Ich weiß, er hat sich richtig entschieden, aber...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
merula
Ich weiß, er hat sich richtig entschieden, aber...

Beitrag von merula » Sa 23. Mär 2013, 12:27

Liebes Forum, ich bin sehr froh, dass ich euch gefunden habe! Irgendwie ist mein Leben gerade ziemlich aus den Fugen geraten und ich habe das Gefühl, ich brauche einfach einen Austausch und Zuhören, damit ich mich verstehe...bin ich da richtig bei euch?
Naja, ich kannte IHN nur drei Monate, fast ebenso lang ist die Trennung her. Aber wir hatten beide das Gefühl, wir haben uns gesucht und gefunden. Kennt ihr ja vielleicht. Dann ist etwas bei ihm passiert, was sein Leben komplett umgekrempelt hat. Sofort hat er sich für sie und gegen mich entschieden. Ohne es mir allerdings persönlich zu erklären oder zu sagen. An diesem Tag hat er mich aus seinem Leben gelöscht, auf nichts mehr reagiert. Ich war gestorben für ihn.
Einmal habe ich ihn zufällig gesehen. Komplette Ignoranz und dann ein langer Blick, der mir gesagt hat, wie geschockt er war, mich zu sehen. Und wie unangenehm es für ihn war, dass ich es gewagt habe, mich zu zeigen. Als hätte ich ihm etwas getan.
Ich würde um ihm kämpfen, aber er will nicht. Und ich darf es auch nicht.
Ich verstehe, wie er sich entschieden hat. Ich verstehe nur diese Ausschließlichkeit nicht. Und dass er mir das Gefühl gibt, ich bin ein Nichts für ihn. Ich weiß doch, dass er auch verliebt war.
Es tut so unendlich weh. Die Vorstellung, was jetzt bei ihm ist und dass ich nicht mehr bei ihm bin, dass ich keinerlei Bedeutung mehr habe, bricht mir jeden Tag aufs neue das Herz. Ich hadere mit dem Schicksal, dass es so eingegriffen hat. Warum musste ich ihn dann überhaupt kennenlernen. Er war perfekt für mich und trotzdem darf ich nicht mit ihm zusammen sein. Nie wieder. Es wird keine Chance geben, diese Beziehung zu leben. Was kann ich nur tun, damit es besser wird? Bin so tief unten und es fällt mir so schwer, das zu akzeptieren. :(
Ich danke euch fürs Lesen!

Felice
Re: Ich weiß, er hat sich richtig entschieden, aber...

Beitrag von Felice » So 24. Mär 2013, 17:12

Hi merula,

du bist nicht alleine mit dieser Situation!!!
Bei mir ist es haargenau das Gleiche, ich werde kaum gegrüßt und gemieden, als hätte ich die Pest.....
Wir waren 7!!!! Jahre zusammen, eine große Liebe, die letztes Jahr superschön war. Und schwupp, er kennt mich nicht mehr und ist scheinbar sauer, dass ich mit UNSEREN Freunden Kontakt habe. Er hat alles hinter sich gelassen, seine Freunde und teilweise auch seine Familie. Ein Albtraum!!!

Wieso meinst, er hat sich richtig entschieden????
Du hast ein Leben VOR ihm gehabt und dein Vorteil ist, dass die Beziehung recht kurz war. Nimm dein altes Leben wieder auf, tu etwas für DICH (ich hab ein komplettes Umstyling vorgenommen) und denk daran: DU BIST DER PREIS!!!! Und du willst kein Trostpreis sein!!!!!

LG Felice

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 25. Mär 2013, 13:43

Hallo,

so etwas ist schwer zu verkraften, diese offensichtliche Missachtung, diese zur Schau gestellte Gleichgültigkeit. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Man kennt sich, man kennt sich gut, man teilte vieles, ja, manchmal konnte man in den Partner hineinschauen, wo kommt es einem vor.
Dann ist Schluss und die Exen tun, als sei man nicht existent. Geht mir genauso. Ich war 14 Monate mit ihm zusammen, aber wenn er mich jetzt sieht, tut er, als sei ich nicht da. Er übersieht mich und grüßt nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Oftmals steckt hinter solch einem Verhalten Scham. Sie schämen sich eigentlich, dass sie Beziehungen kaputt gemacht haben und gescheitert sind und dann möchten sie alles aus ihrem früheren Leben sozusagen auslöschen, so tun, als sei es nie da gewesen.
Und nicht selten wird die Expartnerin, die vorher die weiße Fee und ziemlich perfekt war, dann im Bewusstsein ins Gegenteil umgekehrt. Sie wird zum "schwarzen Ritter", dem man tunlichst nicht begegnet. Damit zeigen uns die Exen dann ihr wahres Gesicht. Sie haben ein Problem, denn sie können kein Format beweisen. Dahinter steckt nichts weiter als große Unsicherheit.
Ich habe mal gelesen, dass manche Menschen ein Feindbild brauchen, damit sie andere lieben können. Vielleicht stimmt das tatsächlich. Und wer eignet sich besser als persönliches Feindbild als die Ex?

Versuche, Dir das nicht so zu Herzen zu nehmen. Sie wissen es halt nicht besser und möchten ihre Unsicherheit hinter einer Maske der Gleichgültigkeit verbergen. Dir bleibt nichts, als das so hinzunehmen und Dich eines Tages nicht mehr darüber zu grämen.
Er ist es nämlich nicht wert und hat keinen Arsch in der Hose! So ist das halt.

Nimm Dein Leben wieder auf und knüpfe da an, wo Du vorher aufgehört hast. Der Kummer vergeht irgendwann und die Sonne wird wieder scheinen. Dein Selbstgefühl darf nicht davon abhängen, ob er Dich noch "kennt" oder nicht. Wenn Du ihm begegnest, sag doch einfach "Hallo" und geh weiter. Damit hast Du Format bewiesen. Lass Dir keine Unsicherheit anmerken, denn das ist schlecht für Dein Selbstgefühl. Versuche Dich unverkrampft zu verhalten. Er war nichts weiter als eine Episode in Deinem Leben.

LG
Sonnenblume

Felice

Beitrag von Felice » Mo 25. Mär 2013, 23:17

Hallo Sonnenblume,

das mit dem Feindbild ist interessant, das würde bei mir auch passen.
Natürlich hast Du Recht, mit dem was du schreibst, aber gerade DAS tut ja so weh, 7 Jahre Liebe und dann sieht man ein Gesicht von diesem Mann, das man nie kannte und das zutiefst verletzt und verstört. Das ist extrem hart!!!

LG Felice

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 26. Mär 2013, 09:42

Ja, Felice,

das ist hart und es ist auch eine sehr große Enttäuschung, wenn man so behandelt und mit Missachtung "gestraft" wird. Ging mir nicht anders und ich verstehe sein Verhalten auch nicht. Und es ist enttäuschend, ihn so zu sehen.
Er muss uns ja nicht mehr lieben, nicht mehr als Freunde haben, aber die Expartnerin zu übersehen oder schlimmer noch ihr Hass entgegen zu bringen, sagt schon viel über ihren Charakter aus. Sie haben keinen, denn sonst würden sie sich so nicht verhalten.
Es mangelt an Empathie, an Einführungsvermögen und an der Größe, mit dieser Situation angemessen umgehen zu können.

Im Grund genommen sind es kleine Jungs, die jetzt einen auf beleidigt machen und sagen, mit der rede ich nicht mehr.
Es ist peinlich, aber nur für sie, denn sie erkennen das offenbar nicht.
Hilft nichts, wir müssen das so hinnehmen, aber unser Leben lassen wir uns dadurch nicht versauern!

Sollte ich meinen Ex. eines Tages allein antreffen, werde ich ihn ansprechen. Das habe ich mir vorgenommen, denn sein verunsichertes Gesicht, wenn ich freundlich lächelnd auf ihn zugehe, möchte ich sehen! Wenn er sich weiterhin so blöd verhält, dann hilft nur eines: Schulter zuckend weiter gehen und sich nicht länger darüber ärgern.

LG
Sonnenblume

Antworten