Herzschmerz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Maravillosa

Re: Herzschmerz

Beitrag von Maravillosa » Di 20. Mär 2012, 22:13

ja das sind standardsprüche, hat wphl jeder hier schon mal gehört...aber in endeffekt leere worte, denn sonst wären taten gefolgt!

Dass es wehtut ist doch ganz normal...lass den schmerz erstmal zu...weine und lass es raus! Aber fang dich dann wieder, schreib dir auf weshalb diese Trennung für DICH richtig ist. Wie sähe dein Leben aus wenn ihr noch zusammen wärt? Ganz ehrlich? Mit so einem Faulpelz? Irgendwann werden wir die Freiheit erkennen die uns gut tut, denn wir sind nun frei für etwas besseres!! :)

Maravillosa

Beitrag von Maravillosa » Di 20. Mär 2012, 22:14

willow da hast du recht, wir setzen uns hier ja auch tagtäglich mit den Exen auseinander. Trösten uns, aber schöpfen auch wieder Hoffnungen durch die Erfolgsgeschichten von anderen..ob das immer gut ist, sei dahingestellt ;)

Es vom Kopf her zu wissen, dass es so besser ist ist ja schonmal ein Anfang! Irgendwann merkt das Herz das auch, wir müssen ihm das nur oft genug sagen!

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Di 20. Mär 2012, 22:16

Naja, ich weiss gar nicht mal, ob das immer nur Sprüche sind. Also zumindest was meinen Ex betrifft. Wir hatten ja auch schon Pläne, zusammenziehen etc. Und ich glaube auch, dass er das in dem Moment ernst meinte und dann merkte, er kann das nicht. Für mich war das brutal und ich hab es lange nicht verstanden. Ich hätte diese Zukunftsplanung gar nicht gebraucht, ich wollte einfach mit ihm zusammen sein. Aber diese Planung hat mir suggeriert, dass das wirklich was festes ist und keine "schauen wir mal"-Beziehung. Deshalb war der Fall auch so tief.

Mein Ex-Ex war auch so ein spezieller Fall. Mir ging es mit ihm so schlecht, dass ich froh sein konnte, als ich ihn los war. Aber was mich letzten Endes hat an ihm festhalten lassen für lange Zeit war, dass ich dachte, wenn ich ihn gehen lasse, findet er eine andere und für die ändert er sich dann. Und er führt mit ihr vor meiner Nase das Leben, das ich mit ihm hätte führen wollen. Ich dachte, ich bin einfach nicht fähig, ihn zu ändern, andere sind das aber vielleicht und genau deshalb wollte ich ihn nicht gehen lassen.

Ja und auch bei meinem jetzigen Ex denke ich manchmal, was, wenn er jetzt wirklich die Frau findet, mit der er eben das leben kann, was er dachte mit mir nicht leben zu können. Oder für die er wirklich sein Leben so ändert, dass er eine gute Beziehung führen kann? Aber selbst wenn das so ist, werde ich es nicht ändern können und das ist für mich die wichtigste ERkenntnis. Ich kann nichts tun um das zu verhindern, ich kann "nur" etwas für mich selber tun. Aber das ist doch schon ganz schön viel!

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Di 20. Mär 2012, 22:20

@willow
ich sage mir immer, die Beziehung hat doch im Endeffekt nur gute 4 Monate gehalten, wobei es gar nicht mal 4 Monate Beziehung waren, wir kannten uns 4 Monate, als die Trennung kam. Zusammen waren wir eigentlich nur 3. GEnau deshalb denke ich mir oft, nach jetzt mittlerweile 2 Monaten, die wir uns nicht gesehen haben und immerhin 6 Wochen nach dem letzten wirklichen schriftlichen Kontakt müsste es mir langsam besser gehen. Aber ich merke, die Länge des Leidens bemisst sich nicht an der Länge der Beziehung sondern an der Intensität. Und ich glaube, die war für mich schon sehr stark.

Maravillosa

Beitrag von Maravillosa » Di 20. Mär 2012, 22:22

Tini, Orangschinli, geht ihr auch zu Rainers Party? das wär so cool!! :)

Chiara

Beitrag von Chiara » Di 20. Mär 2012, 22:22

Ja wir sind frei für Besseres... das dachte ich von 2006 bis 2009 auch.
In dieser Zeit war ich Single und hoffte auf etwas Besseres und dann kam er...
und er war nichts Besseres :(

Und ich bin es so leid, jetzt wieder von vorne anzufangen.
Ich weiß ja, dass ich alleine leben und auch gut leben kann. Aber ob da wirklich noch mal
etwas "Besseres" kommt? Keine Ahnung...

Naja, meine Therapeutin hat da mal wieder viel Arbeit mit mir. Hatte sie in meiner Singlezeit schon,
da ich im Grunde alle Männer abgeblockt habe, weil ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Sie meinte, ich soll nicht verallgemeinern...da hat sie sicherlich recht, nur fällt das extrem schwer,
wieder zu vertrauen. Und meinem Ex habe ich so was von vertraut und damit auch meinem eigenen
Gefühl und WIEDER ist es in die Hose gegangen :cry:

Vielleicht sollte ich mich einfach mal so auf einen Kerl einlassen...nur um des Spaßes willen.
Den ein oder anderen gibt es ja, aber eben keinen, mit dem ich mir mehr vorstellen...mehr in Form einer
Beziehung...

Ich bin das alles so leid... Im Gegensatz zu Euch bin ich ja schon eine"alte Frau" bzw. könnte Eure Mama sein :oops:
und habe da schon einiges hinter mir...Was soll da noch groß kommen?

Ihr habt , wie schön für Euch :) noch soooo viel vor Euch und sooo viele Möglichkeiten :)

Ach, ich bin jetzt einfach nur noch deprimiert :(
Hinfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.

Yve59

Beitrag von Yve59 » Mi 21. Mär 2012, 07:36

Guten Morgen Chiara,

wie alt bist du, wenn ich fragen darf. Ich merke auch, dass ich mich mich vom Alter deutlich abhebe. Du sprichst mir aus dem Herz. Ich war nach der Trennung von meinem Mann mit meinem Kind jahrelang allein und es klappte gut. Eigentlich dachte ich auch, ich habe mit der Herrenwelt abgeschlossen und bin eben nur noch Mutter und Geschäftsfrau.
Tja und dann kam er, 13 Jahre älter, und zeigte mir noch einmal was Liebe sein kann. Ich dachte dieses Gefühl trägt uns immer über die Klippen des Alterdunterschiedes.
Nun hat er uns diese Liebe genommen, von einem Tag auf dem anderen. Meine Tochter seinetwegen viel, sie hat ihn geliebt wie einen Vater. Er war immer für sie da.
Ich versteh das alles nicht. Mit einer Frau in seinem Alter will er seinem Leben eine neue Richtung geben.
Ich glaube auch nicht, dass ich jemals wieder vertrauen kann. Mein ganzes Leben ist zusammen gebrochen. Ich hoffe nur, dass ich nicht mein Geschäft ruiniere.
Ich habe sehr viel in meinem Leben erlebt und bewältigt ( z.B. alkoholkranker Mann), aber nun habe ich einfach keine Kraft mehr.
Ich habe noch niemals einem Menschen so vertraut, mich so geöffnet und nun ist das alles nichts mehr wert,

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Mi 21. Mär 2012, 09:04

Guten Morgen!

woow ihr habt ja gestern richtig gas gegeben :) war so mit arbeiten beschäftigt dass ich zu nichts anderem kam, was ja aber auch sein Gutes hat.

hmm mir gehts heut so lala. erster Gedanke war wieder er gekoppelt mit Trauer, Schmerz und anschliessender Wut puuuh.

@willow: na klar beschäftigen wir uns mit unseren Exen finde dies in gewissem masse aber auch normal. ne Trennung ist nun mal was echt einschneidendes und Liebeskummer ist das dööfste was einem im Leben geschehen kann.

@chiara: hab bei der Arbeit gehört, dass sich eine noch mit 68 verliebt hat und nun suuuuper happy ist. es kann einem also immer und überall treffen egal wie alt oder jung man ist...

Maravillosa hat geschrieben:Tini, Orangschinli, geht ihr auch zu Rainers Party? das wär so cool!! :)
wann genau ist die denn?? hmm ich komme eben nicht aus Deutschland ;)
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Mi 21. Mär 2012, 12:49

@Mara
Ich hab mal am Rande von der Party gelesen, aber ich weiss nicht mehr wann das ist und wo auch nicht so genau. Ich wohne ja leider im Saarland und alles nördlich von Saarbrücken ist weeeeeit weg für mich ;-). Paris ist für mich faktisch näher als Hannover. Aber Lust hätte ich in jedem Fall.

@Chiara
Ich werde in 1,5 Wochen auch "schon" 39 und habe eine kleine Tochter. Ich denke, das ist auch altersunabhängig. Ich habe vor 10 oder 15 Jahren genauso unter Liebeskummer gelitten wie heute. Klar mit dem Alter wird es immer frustrierender, wenn man merkt, dass wieder mal eine Beziehung nicht funktioniert hat. Und ich möchte einfach auch mal ankommen, richtig ankommen und nicht immer allein meinen Weg bestreiten. Vor allem mit einem kleinen Kind ist es einfach schöner, eine "richtige" Familie zu haben, auch wenn der leibliche Vater sich sehr gut kümmert in meinem Fall. Trotzdem, er ist ja nicht mehr mein Partner (zum Glück!) und es ist einfach echt frustrierend, allein durchs Leben zu gehen. Vor allem, wenn man wie ich gar keine Partner wollte, er dann trotzdem kam und jetzt fühle ich mich einsamer und unglücklicher als vorher, obwohl ich da auch allein war......

Yve59

Beitrag von Yve59 » Mi 21. Mär 2012, 13:41

genau, du sagt es Tini , dieses irgendwo ankommen, zu hause sein und nicht mehr ständig kämpfen müssen. Das hatte ich mir auch gewünscht. Aber um die 40 startet eine Frau sowieso noch mal richtig durch! Damals hatte ich mir den Laden aufgebaut und fühlte mich super, nicht alt und nicht zu jung. Meine Tochter war da noch nicht einmal eingeschult. Du hast noch jede Menge Kraft, wirst sehen.

Antworten