Herzschmerz

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Tini1973
Re: Herzschmerz

Beitrag von Tini1973 » Mo 23. Apr 2012, 17:27

Hallo Ihr Lieben,

hatte die letzten 3 Tage Kopfschmerzen und hab fast nur auf der Couch gelegen. So langsam gehts wieder......ich habe nun schon über 2 Monate nichts mehr von meinem Ex gehört und es geht mir zunehmend besser. Ich habe ihm am Freitag noch einen Brief geschrieben, mich bedankt für alles und ihm alles Gute gewünscht. Ich weiss nicht, ob er ihn liest, ich hoffe es, aber es ist für mich ein Abschluss. Ja, es ist ein Stück mehr loslassen. Es ist eine Chance für mich, neu anzufangen. Und endlich mal den Mann zu finden, der da draussen auf mich wartet ;) Eigentlich wollte ich es ja vorher dabei belassen und mich gar nicht mehr bei ihm melden, aber es fühlte sich so an, als wären wir noch nicht fertig. Nachdem ich den Brief bei der Post abgegeben hatte, dachte ich erst, ich will ihn am liebsten wieder zurück - also den Brief :lol: - und dachte, oh weh, nein, das war ein Fehler. Aber danach fühlte es sich gut an. Frei. Ich gebe zu aber zu, was mich noch sticht sind Gedanken daran, dass er eine Neue haben könnte. Ich will ja, dass es ihm gut geht, aber ich hätte mir so gewünscht, er wäre mit mir glücklich geworden. Deshalb will ich auch nie erfahren, ob er eine Neue hat.

An Che habe ich letztens auch gedacht und wie es ihm wohl geht. Beim letzten mal klang es ja doch so, als könnte sich das mit seiner Freundin doch nochmal einrenken?!

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Mo 23. Apr 2012, 18:11

hy tini :)

oje oje in diesem Sinne gute Besserung!

Das Gefühl, dass es noch nicht zu Ende ist macht sich auch je länger je mehr in mir breit. Mir ist dieses WE noch ein Buch in die Hände geraten und ich hatte es in einem Zug gelesen. Oh man ich hab echt den Eindruck, dass ich viel mehr zu dieser Trennung beigetragen habe als mir bewusst war. Zeile um Zeile war als hätte ich einen Spiegel vor mir. Es passte sooo haargenau und klärte auch einige offene Fragen zu meinen Gefühlen in und während der Beziehung. Und welch Wunder ich konnte meine Anteile sogar OHNE Schuldgefühe annehmen. Ich dachte zwar einige Mal oh frau autsch aber es war mehrheitlich befreiend!!!
Finde dieses wie sagt man dem "schuppen von den Augen fallen" echt immer wieder spannend ;) auf einmal macht alles Sinn!
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.

Janjen

Beitrag von Janjen » Mo 23. Apr 2012, 18:53

Welches Buch hast du gelesen organschili? Ja loslassen ist schwer...ich glaube ich kann mit meinem
Ex auch erst abschließen wenn alle seine Sachen weg sind und ich nochmal mit ihm geredet habe. Danach wird es mir sicher nochmal schlecht gehen, aber es ist ein weg den ich zum Ziel gehen muss....
Ich habe noch nach " Schieß ihn auf den Mond" das Buch "liebeslummer" von Silvia fauck und Helga felbinger gelesen. War auch sehr interessant und mir hat es auch geholfen.

Ich hab morgen Kolloquium drückt mir die Daumen. Wenn ich das nicht bestehe dann hab ich nicht nur meinen ex verloren sondern auch meine Ausbildung mein Lebensziel usw.
Bin Super aufgeregt!!!

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Mo 23. Apr 2012, 19:00

Jaaaaa, orangschinli, das ging mir auch so beim lesen z.B. von "Ich liebe Dich nicht, wenn Du mich liebst". Es ist zwar müßig, darüber zu spekulieren, was nun bei meinem Ex und mir letztendlich der Trennungsgrund war. Da ich nicht genau weiss, ob er er wirklich ehrlich war. Ich denke aber, es sind immer beide irgendwie "schuld", wenn man davon überhaupt reden kann. Ich denke, ich kenne meine Anteile mittlerweile auch besser. Aber was sich dabei gut anfühlt: ich wachse und lerne! Und das finde ich auch irgendwie befreiend. Die letzten Wochen waren die Hölle, aber es ist wirklich so: was uns nicht umbringt, macht uns stärker!!

@Janjen
Drücke Dir ganz ganz fest die Daumen!! Viel Glück morgen!

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Mo 23. Apr 2012, 19:04

janjen! na dann drück ich die daumen :)

"die sehnsucht der starken frau nach dem starken mann" von maja storch. zuerst dachte ich ja das sei einfach so ein Psychokram, aber dann hats eingeschlagen wie ein Blitz. Befinde mich nun wohl auf der Reise in mein Unbewusstes. Jung lässt grüssen ;)

@tini: ich kann meinen ex jetzt immer mehr verstehen, weshalb er gegangen ist oder gehen musste. der arme ;)
It's not about waiting for the storm to pass; it's about learning to dance in the rain.

Maravillosa

Beitrag von Maravillosa » Mo 23. Apr 2012, 20:47

Hab mir heut Morgen auch das andere Schlussmach Buch von Greg Behrendt bestellt. Hoffe das munter mich auf! Heut Morgen hatte ich wieder voll den Durchhänger...die Arbeit war heute aber ganz gut und jetzt gehts mir besser. Aber das gleich wird sich morgen und die nächsten Tage wiederholen...ich träum von ihm, wache auf, heule, gehe zur Arbeit, lenk mich ab und Abends gehts dann einigermaßen. :roll:

kaispot

Beitrag von kaispot » Mo 23. Apr 2012, 21:02

hi leute

da hier so viele Frauen sind, würde ich gerne mal eure Meinung hören wie ihr es bewältigt. männer dürfen natürlich auch was sagen :)

Bin seit ungefähr 6 Wochen getrennt, sie hat mich verlassen. Mir geht es körperlich nicht so gut ( 8 kilo abgenommen). Habe auch versucht Bücher zu lesen konnte aber für mich passendes nix finden. Glaube für Frauen gibt es da mehr Auswahl oder?

Wie schafft ihr es so schnell loszulassen, es sind bei mir jetzt 6 wochen und ich weis was für fehler ich gemacht habe und so und es wird wahrscheinlich nix mehr, aber wie schafft ihr das? Ich liebe sie immer noch. Und muss jeden Tag an Sie denken. Auch das ich loslassen muss habe ich begriffen, aber dann kommen immer wieder die Erinnerungen hoch wie schön es mit Ihr war :(. Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür, aber ich weine halbwegs nachts wegen Ihr immer noch. Und verstehe manchmal es einfach nicht warum es wegen der Anhänglichkeit aus ist. Es war meine 1. Beziehung und ich hatte null Erfahrung. Diesen anhänglichkeitsfehler habe ich eingesehen. Aber deswegen nie wieder... Es ist einfach traurig... Ich habe immer versucht für sie da zu sein

Jetzt wo´s aus ist habe ich kaum echte Freunde weil wir denselben Freundeskreis haben. Wegen dem komme ich leider auch sehr schwer von Ihr los.

Was würdet Ihr da machen? Gibts vl auch interessante Bücher??

gruß kai

orangschinli

Beitrag von orangschinli » Mo 23. Apr 2012, 21:13

hy kai!

also betreffend bücher hät ich da n tipp: "plötzlich wieder single". ich selbst hab es aber noch nicht gelesen, jedoch unter anderem von einem mann empfohlen bekommen.
und evt. wär auch "der ex-faktor" was für dich. hab ich bestellt aber noch nicht damit begonnen. ist aber von nem mann für frauen und männer geschrieben worden.
ja das loslassen ist ne schwere sache. wir hadern wohl alle immer wieder mal damit, schwächer und stärker...

naja diese endlichkeit macht einem ganz schön zu schaffen. kann ich gut verstehn, besonders wenn man dann seine anteile eingesehen hat denkt man mensch man könnte es doch noch einmal versuchen...
zum anderen gibt mir bei dir doch diese abhängigkeit ein bisschen zu denken. wenn du jetzt wo sie weg ist nicht mal mehr eigene freunde hast ist das echt nicht gut. man sollte auch in einer beziehung das eigene leben nicht ganz vergessen. bei mir ist es wohl eher das gegenteil, dass ich bei beziehungen immer angst hab mich selbst und meine freiheit zu verlieren ;)

kaispot

Beitrag von kaispot » Mo 23. Apr 2012, 21:31

hey orangschinli,

danke für die antwort,

die bücher schaue ich mir mal an

wegen freundeskreis ist es so, jedes mal wenn wir was machen ist fast immer meine ex dabei, da komme ich kaum von ihr los, ich mache jetzt mit kumpels was, die meine ex nicht so gut kennen, weil seit es aus ist mit meiner ex, fühle ich mich in unserem gemeinsamen freundeskreis irgendwie ein bisschen zweitrangig, vor allem auch wenn die sagen jetzt komm her und wehe du kommst nicht nur weil deine ex dabei ist. Die haben gut reden, keiner von denen war je in so einer situation wie ich, und die wissen scheinbar nicht wirklich wie es mir geht. Und ich kann mit meiner ex keinen auf Freundschaftsschiene machen und nebenbei zusehen wie sie dann vl ma nen typen hat. Des würde mich dann sehr verletzten. Ich brauche Abstand zu Ihr. Ja, ihr war es zu viel das wir uns zu oft gesehen haben. War wirklich meine Schuld. Aber wie gesagt ich hatte bei sowas keine Erfahrung. Ich habe es zu Ihr ja nicht böse oder so gemeint. Und es war ja auch nicht so das ich nur mit ihr daheim rumgehockt bin. War Urlaub mit ihr, bin disco gegangen, restaurant usw, des ist einfach traurig das es dann wegen sowas ändert.
Ich weis auch was du meinst mit eigenem leben. Ich bin oft alleine, aber irgendwann will ich auch mal was mit Leuten unternehmen und so aber es geht einfach schlecht weger dem ganzen...bzw. weil die paar Freunde die meine ex nicht so gut kennen kaum zeit haben...

Ich will das es mir wieder besser geht, weil meinem Körper gefällt die Sache scheinbar auch nicht sonderlich

nochmal danke für die antwort und freue mich weiterhin auf deine tipps :)

gruß kai

Maravillosa

Beitrag von Maravillosa » Di 24. Apr 2012, 05:38

Hallo Kai!

Also bei mir war es ähnlich...er war auch meine erste richtige Beziehung und ich war emotional so abhängig von ihm. Wir waren 5 Jahre zusammen und sind nun 3 Monate getrennt. Du hast eingesehen, dass du zu abhängig warst, aber damit sowas in Zukunft nicht nochmal vorkommt (egal ob mit ner Neuen oder der Expartnerin) solltest du diese Trennungszeit nutzen um wieder auf die Beine zu kommen, eigenständig zu werden und dich selbst als Ganzes zu fühlen. Konzentrier dich auf dich, tu dir was gutes, lerne neue Leute kennen, entdecke was das Leben noch so zu bieten hat. An sie denken wirst du noch lange, aber dadurch lernst du die Situation zu akzeptieren und lässt Stück für Stück los.

Auch nach drei Monaten habe ich noch nicht losgelassen, es ist nicht einfach und kostet viel Kraft. Was ich aber langsam realisiere ist, dass loslassen anfangs etwas aktives ist in dem man sich vor Augen führt, dass es aus ist, dass nicht alles rosig war und dass es gut ist wie es ist. Und dann ist loslassen mehr ein passiver, längerer Prozess. Man kümmert sich um sich selbst und durch die Zeit die vergeht und die neuen Erfahrungen lässt man irgendwann los...

Antworten