Liebe Summer,
summer2016 hat geschrieben:Bei ihm ist es bereits Samstag auf Sonntag Nacht, er ist sicherlich feiern und wie ich ihn kenne auch alkoholisiert.
Er ist Daueronline...das bedeutet bei ihm: er schreibt mit ihr!
Denn so ist er. Er ist voller Gefühle, wenn er trinkt. In den Nächten habe ich unzählige Nachrichten, Liebeserklärungen uvm erhalten.
Der Satz hätte 1:1 von mir stammen können und ich bin mir fast sicher, dass ich ihn so oder vll. mit 1-2 anderen Worten einer Freundin mal geschrieben habe.
2 Sachen dazu:
1. Damals dachte ich auch so, dass er mit einer anderen schreibt.
Dann hatten wir telefoniert und er sagte, er scrolle auch planlos durch whatsapp, weil wir ja immer geschrieben haben und ihm etwas fehle.
Hab mich irgendwie total gefreut, weil er ja auch an mich denkt. Rückblickend aber das große ABER: Obwohl er immer online war, weshalb auch immer: Er hat nicht den Schritt getan und sich bei mir gemeldet. Das heißt, so stark konnte sein Vermissen mir gegenüber nicht sein! Er hat etwas vermisse, aber wahrscheinlich nicht mich.
Wenn doch, dann hätte auch er mal angerufen, geschrieben, irgendwas.
[quote="summer2016“] Also öffnete ich mein WA und wollte mein Foto ändern, hatte aber vergessen, dass unser Chat das letzte war was offen war, als ich WA schließte.
Automatisch wollt ich eben auf "Einstellungen" gehen aber stattdessen kam ich in unserem Chat auf "Sprachnachricht" und es öffnete sich kurz und zu alldem war er auch noch online

Ich hoffe sehr, dass ihm nichts angezeigt wurde und er gerade mit seiner neuen oder egal wem geschrieben hatte.
Das wäre sehr peinlich geworden

ich kann[/quote]
Auch hier, 1:1 meine Gefühle, Gedanken etc. von damals. Ob es bei mir wirklich so 'unabsichtlich' war? Ich glaube kaum. Ich glaube ich wollte, dass er es sah. Er sah es auch, fragte 'was gibts'. Diese emotionslose Antwort hat mir schon wieder den Rest gegeben, ich verzog mich in mein Schneckenhaus. Ich hatte mehr erwartet, gedacht, dass er sich freut oder irgendetwas... Also sei ehrlich zu dir: Wolltest du nicht, dass er es sieht?
summer2016 hat geschrieben:Heute habe ich mir ganz laut und ganz oft gesagt, dass es mir gut geht, er mich nicht verdient hat und er es bereuen wird! Ich bin mir treu geblieben, habe nichts falsch gemacht, ich bin ich selbst. Entweder man liebt oder man hasst mich. Punkt!
Und hier dann mein zweiter Punkt:
Ich finde es klasse, dass du dir jetzt vornimmst nicht mehr nachzuschauen, es dabei zu belassen.
Glaub mir ich kenne diesen schrecklichen Gedanken: Ob er online ist? Vielleicht ist er wegen mir online? Vielleicht wartet er nur auf ein Zeichen von mir? Bestimmt ist er wegen der anderen online. Was sie wohl schreiben? Ob er mich gar nicht vermisst? Ha, der wird schon sehen. Er wird das schon bereuen!
Und der letzte Gedanke ist m.m.n der gefährlichste, den man haben kann.
In dem Moment erzeugt er vielleicht Wut und lässt vor allem eins: Den Schmerz etwas abklingen. Weil man seinen Wert wieder etwas höherstellt, sich selbst nicht mehr so klein fühlt und sich auch bewusst ist, dass man gut war in der Beziehung und jemand ist, den man durchaus vermissen kann.
Das sind gute Einstellungen und auch enorm wichtige.
Das Gefährliche daran: Du signalisierst deinem Gehirn gelichzeitig, dass er zurückkommen wird. Alles in dir hat doch irgendwo Hoffnung, auch wenn du es nicht so deutlich aussprichst und es dir nicht ganz so bewusst ist.
Und das ist nicht gut. Es wird deinen Heilungsprozess unendlich weit hinausziehen und du wirst enttäuscht und verletzt sein, wenn er sich nicht meldet.
Ich weiß, dass es weh tut, wirklich. Aber geh jetzt lieber durch dieses Tal der Tränen, lass es einen vielleicht zwei Monate richtig weh tun, aber dann ist es vorbei. Ich habe bis 6 Monate danach, obwohl ich wusste, dass er eine Neue hat, immer irgendwo gedacht, dass er zurückkommt, dass er es bereut.
Warum? Genau aus diesem Grund:
summer2016 hat geschrieben:Ein Freund (er ist fast 50 und hat bereits einiges hinter sich) von mir sagte mir heute, nachdem ich ihm die Geschichte aus dem Urlaub mit unserem gemeinsamen Freundes und diesem komischen Anruf einen Monat später mitten in der Nacht erzählte, dass mein Ex selbst nicht weiß was er will und sein Ego ihm im Weg steht, um sich selbst zu melden.
Als ich sagte, dass es keinen Sinn ergibt, wer will schon wissen, wo und mit wem der Expartner unterwegs ist, für den man nichts fühlt, sagte er nochmal dasselbe und das es eben keinen Sinn ergibt

also so langsam kann ich es nicht mehr hören

Jeder, ohne Ausnahme, sagte mir, mein Ex wird es „bereuen“. Einige verstanden, dass er wegen der Entfernung gegangen ist, aber die meisten waren einfach nur überrascht und verstanden die Welt nicht mehr. Ich glaube alle hätten gewettet, dass er sich bei mir melden wird, dass er zurückkommt. Jeder betonte, wie sehr er mich doch liebte, was für ein harmonisches, wundervolles Paar wir doch seien. Und dass sein ganzes Verhalten keinen „Sinn ergebe“. Das hat mir immer wieder Hoffnung gegeben, bewusst oder unbewusst. Aber eine Trennung macht für Außenstehende und für den Betroffenen keinen Sinn. Und wahrscheinlich auch für den Verlassenden nicht immer. Es ist ein Gefühl das weg muss, das sich ändern muss. Dann schraubt man eben an der Beziehung herum oder steigt aus. Danach ist auch der Verlassende ambivalent, denn vielleicht kennt er die Gründe für diesen Schritt gar nicht selbst, ist sich dieser nicht bewusst. Aber er hat diesen Schritt getan und wenn er jemanden Neuen an seiner Seite hat und sich nicht selbst direkt bei dir meldet, dann sind die Gefühle für dich einfach nicht ausreichend.
Es tut mir richtig leid das zu sagen, aber ich möchte dich nur vor Gedankengängen bewahren, die dir unnötig die Heilung erschweren.
Du wirst nichts Neues oder Heilsames erfahren, wenn du ihn weiter bei Whatsapp hast. Mein Ex hatte die dollsten Sprüche bei WA nach der Trennung „Wo viel Liebe, da viel Leid“ „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die ganze Welt“ „Kopf über Herz“; als er mit seiner Neuen schon 2 Monate zusammen war, sogar ein Bild, auf dem deutlich die Uhr zu sehen war, die ich ihm 6 Jahre zuvor geschenkt hatte und die er in die Kamera hielt. Es trieb mich Wochen um, warum er dieses Bild online hatte. Ich schrieb ihm sogar, weil ich dachte ich versuche es nochmal, ich melde mich bei ihm. Hat er reagiert? Ja, aber ganz distanziert. Ich hatte immer die Worte meiner Freunde und meine eigenen im Kopf, wie ein Mantra: Er wird es bereuen. Hat er aber nicht. Er ist weg. Und je eher du das akzeptierst und den Gedanken zulässt und dir diesen als Mantra annimmst, desto schneller kommst du da heraus.
Es tut mir leid, wenn das jetzt sehr harsch rüberkommt, aber ich möchte dir wirklich nur helfen.
Ich drücke dich und hoffe, dass du einen tollen Sonntag verbringst!