Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Ebby
Re: Der lange Weg...

Beitrag von Ebby » Mo 21. Mai 2018, 17:19

Hey nochmal
Aber es ist so schwer. Ich vermisse ihn jede blöde Minisekunde und würde gerade einfach gerne mit ihm reden. Über den Sonnenschein oder die Ereignisse am Wochenende. Sein Lachen hören etc.
Ich kenne das soo sehr und es ist wirklich super kacke! Wie Novaspace schon gut zitiert hat, ist es manchmal vllt von Vorteil sich für das Trauern einen zeitlichen Rahmen zu setzen. Habe ich auch in einem meiner tollen Selbsthilfebücher gelesen. Du nimmst dir 30 Minuten und schreibst einfach alles runter, was du an ihm vermisst. Und dann lässt du dabei alles raus.
Wichtig ist hierbei: sich im Anschluss Ablenkung zu verschaffen. Triff dich mit einer Freundin, geh eine Runde Joggen, plan eine Reise, mach irgendwas, das dich komplett aus dieser Thematik zieht.
Mir hat das schon gut geholfen.

Und Novaspace: Fürs ziteren klicke ich da oben im "erweiterten Schreibmodus" immer auf diese Gänsefüsschen. Und dann kopiert man einfach genau den Teil des Textes, den man zitieren will, zwischen diese zwei "quotes". Weiß nicht ob dir meine Erklärung so weiterhilft :D

Lasst den Kopf nicht hängen, ihr zwei! Es liegen wundervolle, befreite Tage vor uns.
Wir müssen nur erst etwas heilen.
Aber wir stehen das zusammen durch 8-)

Ebby

Beitrag von Ebby » Mo 21. Mai 2018, 17:44

Will mich ja nicht einmischen
dann tu uns allen einen Gefallen und lass es :roll:

Novaspace87

Beitrag von Novaspace87 » Mo 21. Mai 2018, 21:40

Danke ebby für die zitieren info :)! Aber es ist dann immer der ganze text und ich muss den rest löschen...?
Aber das ist hier nicht das thema

Schiffchen, ich stalke auch den in den leeren whatsapp chat von uns, erstarre wenn er online kommt.
Krank. Ich bewundere jeden der versucht , ehrlich und wahrhaftig ohne denjenigen klar zu kommen.
Ich danke euch für die tipps und infos wie man loslassen kann, jeden einzelnen tag ein stück.

Ebby

Beitrag von Ebby » Mo 21. Mai 2018, 22:45

du kopierst vorher einfach genau die Zeilen, die du zitieren willst aus dem alten text und fügst sie zwischen den zwei “quotes” ein :)

Lalaland_87

Beitrag von Lalaland_87 » Di 22. Mai 2018, 19:55

Hat jemand einen Tipp, wie man los lassen kann?

Novaspace87

Beitrag von Novaspace87 » Di 22. Mai 2018, 20:25

Hey lalaland, das ist ja leider der knackpunkt schlechthin.
Vielen hilft die ablenkung mit anderen menschen.
Ich persönlich beschäftige mich intensiv mit dem thema und Vorgängen im gehirn etc...ist zwar etwas creepy aber es hilft mir sachlich/nüchtern zu bleiben.
Und dann, ich glaub das wurd schon gesagt, tägliche ent-idealisierung, also den typen vom sockel holen...
Hab eine liste wo seine kack seiten draufstehen und sage mit jeden tag : er will DICH nicht und dann solltest ihn auch nicht wollen...

Lalaland_87

Beitrag von Lalaland_87 » Mi 23. Mai 2018, 04:59

Ja, da habt ihr beide Recht! Unfassbar schwer!

Lalaland_87

Beitrag von Lalaland_87 » Mi 23. Mai 2018, 07:12

Novaspace87 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 20:25
Hey lalaland, das ist ja leider der knackpunkt schlechthin.
Vielen hilft die ablenkung mit anderen menschen.
Aber ist das nicht eher Verdrängung?

Ebby

Beitrag von Ebby » Mi 23. Mai 2018, 09:15

Aber ist das nicht eher Verdrängung?
Lalaland, sieh es doch mal so:
Du wirst es eh nie ganz vergessen können aktuell. Auch dann nicht, wenn du dich ablenkst. Der Schmerz begleitet uns am Anfang doch eh permanent😕
Sich deswegen dem Schmerz jetzt 24/7 zu verschreiben, halte ich für Selbstgeisselung.

Wenn du Angst hast, irgendetwas zu verdrängen, nimm dir doch auch 1-2 mal am Tag bewusst Zeit zum Trauern. Und dann geh wieder raus an die Sonne und tu was für dich! Geh ein eis essen mit Freunden, triff neue Leute, lerne etwas Neues oder oder 😊

Ich denke, der Mechanismus des Gehirns der hier als Verdrängung beschrieben wird, ist ein wirklich guter Ausgleich zu der totalen positiven Überzeichnung die unser Gehirn an den Tag legt, wenn es um die Erinnerungen an unsere Gott-gleichen-Exfreunden geht 🙄😄
wer sowas ertragen muss, darf sich auch ruhigen Gewissens etwas von der Verdrängung gönnen 😎

Novaspace87

Beitrag von Novaspace87 » Mi 23. Mai 2018, 09:44

Ich persönlich spüre schon dass dieses ablenken eine verdrängung ist.
Eben weil es mich dann nach der ablenkung doppelt und dreifach zurückholt und im weinkrampf endet.
Anders ist es wenn ich mit jmd über das thema rede und derjenige vlt von seinem erfahrungen erzählt und insgesamt etwas von sich erzählt...da kann ich mich gut eine zeit dran festhalten ohne dass danach sich ein abgrund öffnet...aber jedet ist anders.
Meine freundin hat damals im liebeskummer darauf geschworen sich mit arbeit unf sport etc abzulenken.
Dafür hat sie jeden abend ne halbe flasche wein getrunken, denn DANN kamen alle gedanken hoch und waren so stark dass Betäubung hermusste.
Das kenn ich übrigens auch von mir....bis jetzt hat alles ohne alkohol geklappt weil ich so oft wie es eben sein muss im gedankenkarussel bleibe

Antworten