Der lange Weg...
-
...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
1989
Re: Der lange Weg...
Liebes Schiffchen,schiffchen92 hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Ich weiß gar nicht mehr was ich denken oder fühlen soll.
Ich glaube ich überanalysiere wirklich alles. Jede kleinste Gefühlsregung, jedes winzige etwas in mir.
Gestern im Auto hab ich wirklich mal geschrien und ihn beschimpft, richtig schlimm beleidigt und ihm das schlechteste vom schlechten gewünscht. danach ging es mir um 100% besser und ich hatte einen ganz tollen Abend mit meinem Freunden aus der Heimat.
Natürlich lässt mich nicht los was immer mal wieder hier gesagt wird und was auch in meinem Kopf herumschwirrt: wie kann ich trotz allem jetzt mit meinem Freund zusammen sein. Ich kann die Frage nicht beantworten. Ich wünschte ich könnte, aber von außen betrachtet ist es einfach nicht nachvollziehbar.
Ja ich brauche die Zeit für mich und ich weiß noch nicht wie ich dahin komme.
Schluss machen, so weiter machen, 3 Tage nur für mich in denen ich 'verarbeite'.
Keine Ahnung.
prima, das ist doch toll, ich freu mich für Dich. Genau so sollst Du es machen. Hör auf Dich oder Deinen Ex oder diese verflixte Beziehung zu analysieren. Letztlich bringt es Dich nicht weiter, es hemmt Dich nur, weil es Dich in der Gedankenschleife hält. Mach es so wie gestern, das ist doch klasse wenn es Dir geholfen hat. Schreie, weine, prügle auf irgendwas ein, stampfe mit den Füßen und schüttel Dich bis Dir schwindlig wird. Scheißegal was, aber lass diesen seelischen Sondermüll in Dir endlich raus. Dann atme durch und mach - wie gestern - etwas Schönes.
Ich kann nicht beurteilen ob Du Deinen Freund liebst oder lieb hast oder gern hast oder was Du empfindest. Vielleicht hältst Du Dich an ihn, weil Du glaubst Du schaffst es nicht alleine. Was auch immer, es ist egal. Die Idee, einen oder zwei Tage in der Woche für DICH ganz allein zu nutzen finde ich gar nicht schlecht, im Gegenteil. Fang mit einem Tag an und steigere Dich auf zwei wenn Dir danach ist. Du musst ja nicht gleich komplett alleine bleiben. Aber nutze bewusst diesen einen Tag für DICH, Deine Loslassen-Gefühle, für etwas Schönes anschließend und wenn es nur Serien gucken oder Spazieren gehen oder sonst was ist. Du musst Deinen Freunde nicht komplett aus dem Leben verbannen, aber Du musst lernen ALLEINE mit Deinen Gefühlen klarzukommen.
Alleine und natürlich mit uns hier
Drück Dich
Marsi
Ja, diese Frage habe ich dir ja auch schon 1, 2 Mal gestellt - danach konnte ich es etwas besser verstehen. Aber zu 100% fällt es mir natürlich immernoch schwer. Wichtig hierbei ist für mich einfach, dass du dir nochmal klare Gedanken darüber machst, warum das so ist. Was fühlst du? Bist du in der Beziehung, so wie sie ist, glücklich? Ist das so der richtige Weg?schiffchen92 hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Natürlich lässt mich nicht los was immer mal wieder hier gesagt wird und was auch in meinem Kopf herumschwirrt: wie kann ich trotz allem jetzt mit meinem Freund zusammen sein. Ich kann die Frage nicht beantworten. Ich wünschte ich könnte, aber von außen betrachtet ist es einfach nicht nachvollziehbar.
Diese Fragen kann keiner außer dir beantworten, ich finde nur, dass das die Vorraussetzungen um das
Beantworten zu können. Nur, wenn du dir sicher bist, kannst du hier auch eine Entscheidung treffen.schiffchen92 hat geschrieben:Ja ich brauche die Zeit für mich und ich weiß noch nicht wie ich dahin komme.
Schluss machen, so weiter machen, 3 Tage nur für mich in denen ich 'verarbeite'.
Keine Ahnung.
Mir fällt es schwer, da einen Ratschlag abzugeben. Ich glaube nicht unbedingt, dass dich die neue Beziehung vom Verarbeiten oder Vergessen abhält - ich glaube, hier hakt es irgendwo anders. Wo genau dieser Punkt ist, weiß ich (bisher) nicht so wirklich.
Trotzdem bin ich weiterhin davon überzeugt, dass du es schaffen wirst, weil du - auch das habe ich bereits mal erwähnt - glaube ich stärker bist, als du eigentlich glaubst.
knoff
-
...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
1989
Mit dem Unterschied, dass es JETZT weh tut wenn Du loslässt und egal was Du in den nächsten Wochen entscheidest, dass es BESSER wird, wenn Du JETZT loslässt. Verstehst Du was ich meine? Wenn Du Dich jetzt für das Leiden entscheidest tut es weh und wenn Du Dich in zwei Wochen entscheidest, dass Du loslässt, dann tut es wieder weh und immer noch weh. Natürlich tut es weh, egal was Du entscheidest. Aber wenn Du es jetzt tust, dann wird es in ein paar Wochen besser sein. Leiden bringt Dir keine Besserung, es bleibt und zwar immer, das siehst Du doch jetzt bei Dir. Aber wenn Du es wirklich willst, dann wird es auch besser werden. Ich kann ja nur von mir aus gehen und was mit mir passiert oder passiert ist. Und ich merke einfach, dass das Verarbeiten des Trennungsschmerzes mir hilft, dass das Loslassen gut tut, weil es insgesamt besser wird. Natürlich schmerzt es noch und natürlich bin ich längst nicht darüber hinweg. Aber ich merke und ich LASSE ZU, dass es allmählich aufwärts geht. Aber dass muss man dann auch bewusst zulassen und sich darüber freuen.schiffchen92 hat geschrieben:Dass es erstmal weh tun wird, noch mehr weh tun, ganz gleich, was ich in den nächsten Wochen entscheiden werde.
Lass Deine Beziehung zum jetzigen Partner wenn Du Dich noch nicht entscheiden kannst. Dann gib der Beziehung noch eine Chance und lasse sie erst einmal so wie sie ist und konzentrier Dich ausschließlich darauf, Deine Ex-Beziehung zu verarbeiten. Wenn Du das geschafft hast, dann siehst Du auch für Deine jetzige Beziehung klarer, da bin ich sicher.
Liebe Grüße
Marsi
-
...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
1989
Zunächst einmal solltest Du dieser Hoffnung lebewohl sagen. Laut, deutlich, vor dem Spiegel und zu Dir selbst. Es gibt keine Hoffnung mehr, der Mann ist seit ewigen Zeiten nicht mehr Deiner, hat eine Beziehung und lebt sein Leben während er DICH immer noch gefangen hält. Und tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt: Würde er Dich wollen oder eine Beziehung zu Dir, dann wäre er wohl längst wieder da. Es ist wahnwitzig zu glauben, dass da Hoffnung besteht, das verstehe selbst ich nicht und ich könnte mir rein theoretisch Hoffnung machen, ich bin noch völlig am Anfang.schiffchen92 hat geschrieben:Liebe Marsi,
ich fühle mich gerade wie eine blutige Anfängerin und in meinem Kopf dreht sich alles.
Wie akzeptiere ich, dass es vorbei ist? Ich merke, dass in mir die Hoffnung wohnt und sie kein Stück kleiner geworden ist.
Ist es das aufsagen, mit sich selbst sprechen? Wie bringt man dann die ganzen Erinnerungen und Gedanken zu schweigen die dann immer auftauchen?
Es tut mir so leid wenn ich mich hier wiederhole und es scheint als pralle alles an mir ab.
So hart das ist: Er will Dich nicht und Du bekommst ihn nicht, Punkt! Jetzt musst Du eben all das machen, was wir auch tun, was alle Leidenden hier tun. Hör Dir ein besonderes Lied an, nimm ein Bild sofern Du noch eines hast, setz Dich ins Auto, fahr irgendwo hin wo Du Ruhe hast und heul erst einmal Rotz und Wasser. Leg Dich zwei Tage ins Bett, grab Dich ein, lass das Stechen im Herzen und die Gedanken zu, schrei ins Kissen und heul wieder. Und danach STEH AUF, wirf alles weg was an ihn erinnert, räum Deine Bude um, hol Dir eine neue Pflanze, streich Wände oder hol Dir von mir aus neue Vorhänge. Und wieder danach gehst Du raus, spazieren, joggen oder ins Cafe. Und wieder danach liest Du ein Buch. Alles Tätigkeiten die Dir am Anfang völlig sinnlos vorkommen und auf denen Dich wieder die Gedanken begleiten. Egal, tu es einfach. Du musst es aber TUN!!!!!!!!
Du musst so tun als ob Du keinen Partner hast, sondern die Beziehung vorbei ist und Du bist alleine. Und dann kümmere Dich endlich um Dich selbst und zwar nicht halbherzig, sondern mit ganzer Kraft und vollem Willen. Liebes Schiffchen, es geht nicht, wenn Du es nicht willst. Und Du willst es einfach nicht, sorry. Auch wenn Du sagst Du willst es, Du willst da raus, ich glaube Dir nicht. Denn wenn Du das wirklich wolltest, dann würdest Du einfach nicht nach eineinhalb Jahren immer noch so in dieser Trauerschleife hängen.
Vielleicht solltest Du Dir einfach auch - wie ich - professionelle - Hilfe holen. Und zwar nicht bei einem Psychologen, sondern bei einem Psychiater. Eventuell hast Du ja auch eine Depression, jedenfalls würde ich das mal annehmen. Mir hat schon geholfen, dass ich jetzt erst einmal Medikamente habe und zwar keine Chill-Pillen, sondern ein Präparat, dass mich nachts auch durchschlafen lässt. Der Gedanke an meinen Gesprächstermin und an die startende Gesprächstherpie gibt mir enormen Auftrieb. Ich freue mich darauf, wenn meine Baustellen aufgeräumt sind. Das solltest Du auch tun, es hilft Dir sicher. Nicht unbedingt für irgendwelche Baustellen aus der Kindheit, aber eine Therapie zur Verarbeitung Deines doch recht ungewöhnlichen Kummers.
Natürlich leider jeder unterschiedlich und lange Beziehungen bedürfen auch einer langen Trauerzeit. Aber es kann nicht sein, dass Du nach eineinhalb Jahren immer noch in dieser Hoffnung drin hängst. Dass man noch Jahre danach mal Momente hat, wo das Herz schmerzt oder man mit Wehmut und einer gewissen Traurigkeit an dem Ex hängenbleibt, okay. Aber Dein Zustand ist schon fast ein bisschen besorgniserregend. Jedenfalls für mich, mich erschreckt das sehr und es tut mir vor allen Dingen ganz ganz dolle für Dich leid schiffchen. Du musst Dir da bitte unbedingt Hilfe zur Seite holen.
Ich würde Dir so gerne noch viel mehr Ratschläge geben und Dir auch gerne den Schmerz nehmen. Aber ich kann nicht mehr als zuhören und schreiben was ich für Dich fühle bzw. mir für Dich wünsche.
Fühl Dich doll umarmt
Marsi
-
...
1989
Liebes Schiffchen,
ich glaube sehr daran, dass es dir danach besser gehen wird! Ich denke, du wirst vor allem stolz darauf sein, das Ganze angepackt zu haben und dich der Situation gestellt zu haben, anstatt alles zu verdrängen.
Du schaffst das!!!!!
Fühl dich gedrückt..
ich glaube sehr daran, dass es dir danach besser gehen wird! Ich denke, du wirst vor allem stolz darauf sein, das Ganze angepackt zu haben und dich der Situation gestellt zu haben, anstatt alles zu verdrängen.
Du schaffst das!!!!!
Fühl dich gedrückt..
Liebes Schiffchen,
es wird Dir bestimmt besser gehen. Nicht heute, nicht morgen und vielleicht auch noch nicht übermorgen. Aber mit jedem Mal in dem Du weinst, mit jedem Stück dass Du von ihm wegpackst und mit dem Acc und jeder Möglichkeit die Du kappst um ihn zu erreichen, wird es weniger werden. Es werden immer wieder Tage kommen an denen Du weinen musst, tu es. Weine, schreie, schluchze, tu alles was die Situation dann gerade erfordert. Bestell Dir DVDs von Lieblingsserien oder Lieblingsfilmen, ganz viele, hab ich auch gemacht. Damit füllst Du die Lücken, die ein Wochenende manchmal eben hat wenn man nicht rausgehen mag. Geh spazieren, nur ne halbe Stunde, das reicht schon. Kuschel Dich ein und weine wieder wenn Dir danach ist.
Glaub mir bitte: Es hilft wirklich, mir hilft es auch. Ich bin noch lange nicht fertig mit Trauern, aber ich merke wirklich, dass es mir hilft wenn ich es rauslasse.
Ich drück Dich ganz fest Schiffchen und bin in Gedanken bei Dir. Wir schaffen das schon, ganz bestimmt
Liebe Grüße
Marsi
es wird Dir bestimmt besser gehen. Nicht heute, nicht morgen und vielleicht auch noch nicht übermorgen. Aber mit jedem Mal in dem Du weinst, mit jedem Stück dass Du von ihm wegpackst und mit dem Acc und jeder Möglichkeit die Du kappst um ihn zu erreichen, wird es weniger werden. Es werden immer wieder Tage kommen an denen Du weinen musst, tu es. Weine, schreie, schluchze, tu alles was die Situation dann gerade erfordert. Bestell Dir DVDs von Lieblingsserien oder Lieblingsfilmen, ganz viele, hab ich auch gemacht. Damit füllst Du die Lücken, die ein Wochenende manchmal eben hat wenn man nicht rausgehen mag. Geh spazieren, nur ne halbe Stunde, das reicht schon. Kuschel Dich ein und weine wieder wenn Dir danach ist.
Glaub mir bitte: Es hilft wirklich, mir hilft es auch. Ich bin noch lange nicht fertig mit Trauern, aber ich merke wirklich, dass es mir hilft wenn ich es rauslasse.
Ich drück Dich ganz fest Schiffchen und bin in Gedanken bei Dir. Wir schaffen das schon, ganz bestimmt
Liebe Grüße
Marsi
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp