soooo,ich schreib mal hier so vor mich hin
zu einzelnen Geschichten möchte ich nicht mehr schreiben,sonst kreisen wieder die Aasgeier,wenn man es anders sieht als die Mehrheit
meine Erfahrung nach der letzten Trennung:
man durchlebt den schmerz von 0 auf 100 und umgekehrt in einer wahnsinnszeit,manchmal in Sekunden und das ganze noch möglichst über Monate um nicht zu sagen jahre-in meinem fall fast 1,5 jahre
ABER
zwischendurch geht das leben einfach weiter,ob man will oder nicht
man geht wieder regelmässig arbeiten(ich zB habe mir ja 4 tage Urlaub nach meinem auszug genommen),man unternimmt wieder was,am anfang etwas (sehr) gezwungen,dann auch mit Fröhlichkeit und lust am leben-je nach dauer der ex-Beziehung kann das natürlich variieren
man treibt Sport,weil das lenkt ja ab
man(n) bzw frau stylt sich auf einemal wieder mehr und *putzt* sich heraus,nur damit der ex nicht sieht,wie dreckig es einem geht
also jedenfalls habe ich das am anfang so gemacht
das wird dann Automatismus und auf einmal macht es auch wieder spass,sich laufend wieder schick anzuziehen,ins Fitnesscenter zu gehen,mit freunden unterwegs zu sein,und neue leute kennenzulernen und und und
zwischendurch lässt man das Handy gar nicht los,heult sich die augen aus,wenn wieder ein tag vergangen ist,und er/sie sich nicht gemeldet hat und nervt jeden in seiner realen Umgebung mit dem Thema
das wird dann weniger und man kriegt direkt ein schlechtes gewissen,weils einem besser geht,und man weiss gar nicht so genau,warum
man kommt drauf,welche dinge falsch gelaufen sind(ich schreibe absichtlich nicht fehler,denn keiner ist nun mal perfekt),analysiert sie zu Tode und wird irgendwann müde,drüber nachzudenken,weil man es eh nicht mehr ändern kann
man kann sie aber akzeptieren und das ist ganz wichtig,das man zu den dingen,die vorgefallen sind,auch steht und nicht laufend ausreden sucht,warum dies oder das nicht funktioniert hat bzw nicht gepasst hat
und man muss(meine Meinung)BEIDE seiten sehen und nicht immer nur dem ex Partner die schuld geben
das heisst nicht alle schuld auf sich laden sondern mal realistisch bleiben und sich nix schönreden
exen spüren generell,wenn sich was verändert,sofern überhaupt noch irgendein Interesse da ist,in kontakt zu bleiben
bei denen,die auf und davon sind,und einem auch noch ins gesicht sagen,das sie ohne sie/ihn besser dran sind,kann nur der kontaktabbruch die einzige lösung sein,um nicht selbst unterzugehen
und bei denen,die sich nicht wirklich getrennt haben,sehe ich eigentlich auch kein weiterkommen bzw das zweite scheitern,weil der abstand einfach nicht da war um zu reflektieren und vorwärts zu gehen
da nehm ich mich gar nicht aus,ich war selbst viel zu schwach,um den kontakt zu unterbinden,der über ein jahr verhemmt von meinem ex freundschaftlich eingefordert wurde
das hat sich gedreht,mir persönlich ist es jetzt wichtiger,freundschaftlich in kontakt zu bleiben,als hinter ihm her zu sein wie der Teufel hinter seiner seele
solange er das gespürt hat,hatte er IMMER Oberwasser,ganz egal,wie überlegen ich mich teilweise auch gefühlt habe
die Hand würde ich für mich auch nicht ins feuer legen
wenn es sich ergibt,aber ich fordere solche Situationen nicht mehr heraus
wenn ich nicht mehr seine nr.1 bin,dann ist er es auch nicht mehr bei mir
is einfach so
hat lange gedauert und war ein harter weg,hat mich viel kraft und schmerzen gekostet,aber ich habs überlebt
und was für mich gar nicht geht:die exen hier als arschlöcher,versager oder ähnliches zu bezeichnen
heeeee ihr wart mit diesen menschen oft jahrelang in einer Beziehung,da waren sie auch *gut genug*so wie sie waren
anstand und Respekt fehlt mir in manchen postings ziemlich oft,ich habe meinen ex gedanklich auch oft verflucht,aber solche ausdrücke gehen einfach gar nicht
auch nicht in einem anonymen Forum
und mädls:wenn euer ex eine andere hat,geht weg von ihm,macht nicht denselben fehler wie ich,das bringt einfach nix ausser kopf-und Herzschmerzen und zögert euer leiden und abschliessen nur hinaus
und bzgl Kontaktsperre und wer meldet sich wann als erstes:
hört einfach auf euer bauchgefühl,nur bedrängt den oder die ex nicht gleich mit treffen oder telefonieren,baut keinen druck auf,lasst ihn oder sie langsam wieder auf euch zugehen
wer wen verlassen hat spielt ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wirklich eine rolle,man MUSS aber mit sich selbst im reinen sein und nichts vorspielen(vor allem nicht,wie beschäftigt man ist)
ich für meinen teil bin so,wenn ich eine sms oder dergleichen bekomme,dann antworte ich,wenn ich zeit habe,und wenn das gleich ist,dann passt es auch
jeder von euch(oder fast jeder)hat Internet am Handy und hats im auge,wann wer was schreibt
und es ist kein beinbruch,die Nachricht zu lesen und erst 3 tage später zu antworten(WA zB)und keiner muss sich rechtfertigen,warum nicht gleich und sofort
keiner!
ihr seid getrennt und dem ex keine Rechenschaft mehr schuldig
was meinen ex angeht:dem hab ich heute eine sms geschickt,wie es seinem papa geht(wie sich herausgestellt hat,nicht gut,schaut schlecht aus,aber lassen wir das)
er hat nicht drauf geantwortet,sondern ist am abend in *unseren* Chat eingestiegen,weil er mit mir *reden* wollte,und nicht bloss eine sms zurückschreiben wollte
das kam aber von ihm,und nicht von mir
solche dinge kommen jetzt vermehrt,im laufe des Chats hat er mir ganz ohne mein zutun angeboten,ein backup vom Laptop zu machen,im Gegenzug habe ich ihm ein essen zugesagt-natürlich sein Leibgericht(ich bin ja nicht ganz blöd
)
und noch ein paar so kleine dinge,die mich verwundert haben-und diesmal auf erfreuliche weise
klar müsste ich lügen,wenn ich sage,ich will nicht mehr *mehr*-aber mir ist es in erster Linie mehr wichtig,ihn nicht als freund zu verlieren,und ihm geht's genauso-hat er mir heute selbst so geschrieben
und alle,die glauben er oder sie zu stur und das macht der nie:
irrt euch da bloss nicht,meiner ist sowieso der sturste typ auf erden
und hat sich auch geändert,was das angeht
und kommt jetzt ganz anders auf mich zu,als ich gedacht hätte
er kommt mir jetzt von sich auch nämlich mit der heimwerkermütze-blöderweise hab ich grade kein problem,das er lösen müsste,also *erfindet* er eines,von dem er genau weiss,sowas mache ich nicht alleine(backup)
wir haben auch keinen Termin fixiert oder uns wieder verabredet,wann wir uns lesen oder so,das wird sich wieder ergeben,so,wie es sich immer ergeben hat
seit meiner transfortmationsbotschaft ist der druck von meiner seite aus völlig weg und macht es umgekehrt ihm jetzt möglich,mir entgegenzukommen
jedenfalls empfinde ich das so
und alle sollten John gray lesen *Männer sind anders-Frauen auch*
das kann euch nur helfen!!!
nicht um den ex zurückzubekommen,sondern um wieder zu sich zu finden
und das ist das allerwichtigste