Hi Animal,
willkommen in meinem Thread und Danke für deinen Beitrag!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich einer Yogagruppe anschließen. Da sind dann ja auch Leute, die man regelmäßig sieht und vielleicht ist ja mal der eine oder andere Kontakt dabei, der sich intensivieren lässt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sowas schwer übers Knie zu brechen geht.
So.. mein Ex war da, mein Kaffee - wie immer gut und wir hatten ein wirklich positives Gespräch. Ich denke, ich habe alle Fehler gemacht

Hab ihm mit einem Strahlen im Gesicht erzählt, was ich gerade alles für mich tue und wie gut es mir dabei geht. Ihm von meinen Zukunftsplänen erzählt und ihm auch gesagt, dass die Beziehung, so wie sie all die Jahre lief, für mich abgehakt ist. Das ich süchtig nach diesem neuen Gefühl in mir drin bin und wäre da nicht die ganze Trauer, würde ich jetzt die Zeit meines Lebens haben, denn endlich sehe ich einen Weg, aus meiner jahrelangen Krise herauszukommen und wieder was aus mir zu machen. Und ich musste mich nicht verstellen, ich brauchte ihm nichts vormachen. Ich hatte den Eindruck, er ist tierisch erleichtert. Sagte er ja auch. Er hatte die Befürchtung, dass ich mich jetzt richtig abschießen würde und er wollte aber nicht aus Mitleid zu mir zurück.
Und nein. Mitleid brauche ich nicht. Ich habe gerade einen riesen Satz nach vorn gemacht, fühle mich gut und schaue positiv in meine Zukunft. Das allein ist schon ein großer Erfolg und ich denke, ich darf zu Recht stolz auf mich sein.
Mein Herz blutet jetzt auch nicht mehr so stark. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns nun ganz automatisch voneinander entfernen werden, weil jetzt jeder seinen eigenen Weg geht. Ich habe ihm aber auch darum geben, die Distanz nicht gleich zu 100% herzustellen. Er sagte, er könne sich überhaupt nicht vorstellen, jetzt etwas mit einer anderen Frau zu beginnen. Auch nicht als Ablenkung. Daher bräuchte ich auch nicht befürchten, mit diesem Thema in den nächsten Wochen konfrontiert zu werden.
Wir werden uns jetzt nicht mit voller Kraft und gnadenlos durchgezogener Kontaktsperre voneinander losreißen. Für jeden Jahr der Beziehung geben wir uns einen Monat für die Abnabelung. Also 6 Monate. In der Zeit kümmert sich jeder um seine Baustellen, doch wir werden weiterhin Kontakt haben, auch mal zusammen weg gehen oder einfach nur mal einen Kaffee trinken.
Es wird keinen Sex geben und keine Streicheleinheiten, kein Kuscheln und wir haben uns versprochen, das niemand an dem anderen "rumbaggern" wird.
Ich denke, damit kann ich leben. Ich mach mir keine Hoffnungen, dass wir nochmal zueinander finden werden. Er sich übrigens auch nicht. Aber gegen das vermissen kann man etwas tun und ich bekomme die Chance, mich Schritt für Schritt entlieben zu können.
So, was sagt ihr?