So... heute nacht um kurz vor 1 war er hier. Er war ziemlich aufgeregt und naja. Haben dann eben angefangen zu reden, uns irgendwann bettfertig gemacht und dann da weiter geredet. So gut und gern 2h, also bis kurz vor 4. Eines der ersten Dinge die er gesagt hat, war, dass wir uns mal hinsetzen sollten und wirklich eine Liste machen mit Dingen die uns am anderen stören, was uns wichtig ist in einer Beziehung und was wir am anderen eben so mögen und schätzen. Ich hab auch den Rat einer Freundin aufgegriffen, einfach so alle 1-2 Monate einen festen "Termin" zu machen, an dem man explizit über die Beziehung redet. Was einem gerade fehlt, was gut ist, was man sich wünscht etc. Fand er auch eine sehr gute Idee.
Ich hab ihn gefragt wie das denn für ihn war als wir uns da im Park getroffen hatten. Ob er da aufgeregt war und alles. War er nicht so sehr, da er ja noch recht überzeugt von seiner Entscheidung war. Allerdings hat er "nicht mit einer so souveränen Persönlichkeit" gerechnet

Und in dem ich sein Argument warum er Schluss machte, komplett entkräftete, fing er echt an noch mal nachzudenken. Und er meinte auch, dass es mit mir einfach viel schöner als ohne mich ist.
Ich habe auch mal nachgefragt was genau er denn so.. gefühlt hatte bei dem "ich liebe dich" damals. Und ob er mal daran gedacht hatte, das vorher zu sagen. Und warum er es dann nicht getan hatte. Er hat schon mal vorher daran gedacht, so ein-zwei Monate. Aber er hatte keine Lust, es dann immer wieder sagen zu müssen... wie damals vor 2 Jahren. Ich hab dann gesagt, dass er sich nicht dazu verpflichtet fühlen soll, aber es einfach ein schönes Gefühl ist wenn man die Worte wenigstens einmal am Tag zu hören kriegt. Und einfach ein stück weit bestätigt, alles ist okay und man ist glücklich. Ich habe ihn dann auch gefragt ob er mir das immer noch sagen würde.
Er hat es dann gesagt. Und im Laufe der Nacht und am Morgen auch noch einige Male. Erwidert habe ich es bisher nicht...
Ich habe ihm auch zwei Mal gesagt, dass es wirklich das letzte Mal war, dass ich das mitmache. Und ICH das nächste Mal wirklich weg sein werde. Er musste mir versprechen, einfach vorher mal zu reden und dass das nicht mehr vorkommt.
Ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht sein kann, dass ich jedes Mal Angst haben muss, dass er Schluss macht, sobald es mir schlecht geht und ich eben mehr nehme und wenig bis nichts zurück geben kann. Als ich das gesagt habe, war ihm das glaube ich zum ersten Mal bewusst. Es tat ihm sehr Leid und hat mir versichert, dass ich diese Angst nicht haben muss. Das wird er mir nur erst noch mal beweisen müssen.
Ich glaube wir hatten eines der ehrlichsten und mit auch schönsten Gespräche heute Nacht.
Heute Morgen hat er mich gefragt, was ich mir gerade wünschen würde. Ich hatte einen riesen Hunger... und wollte Crossaints. Er ist darauf zum Bäcker, ich hab Teller und Tablett für Frühstück im Bett geholt. Auf der Brötchentüte klebte dann ein Post-It: "Ich liebe dich"
Ich denke (und hoffe sehr!!!) er hat es wirklich verstanden mit dem Reden. Und dass eine Beziehung auch mal Arbeit bedeutet und "man sich manchmal einfach für den Anderen entscheiden muss, auch wenn es gerade scheiße ist" (wie eine Freundin sagte).
Ich bin gespannt, wie die nächsten Wochen so werden.
Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität.