Wieso? Ich mein das ja durchaus positiv!
Es ist halt eben so, dass man Neuankömmlingen hier erstmal anders begegnet. Die sollen erstmal wieder zu sich kommen, runterkommen, da muss das Bauchgefühl eben erst wieder neu justiert werden! Denen würde ich halt auch von dem "Pistole auf die Brust setzen" abraten

(dazu zähle ich eben auch sowas wie "diskutieren" wollen obwohl er sich schon getrennt hat). Aber wie gesagt, Deine/eure Story kenne ich ja nun schon eine Weile. Es hat immer geklappt und im Grunde sieht es ja auch schon fast wieder danach aus (zum Namenstag gratulieren wenn Dir der eigentlich egal ist macht sonst ja mal so überhaupt gar keinen Sinn). Von daher sag ich halt: mach man!

Ich glaube halt einfach, dass Du schon weißt, wie Du mit ihm umgehen musst.
Als ich da vorhin beim Abwaschen drüber nachgedacht habe fiel mir übrigens mal so auf, dass das bei uns damals auch so war, dass dieser Bruch immer zum Jahresanfang, so Januar/Februar kam - allerdings erst später, so im 5. oder 6. Jahr. Das war schräg, hatte ich fast vergessen.

Dass das bei euch auch jetzt immer noch so aufgetreten ist bedeutet halt, dass ihr immer noch in alten Mustern gesteckt habt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da beide mehr oder weniger für sensibilisiert ward...Du hast ja letztens irgendwann so schön geschrieben "alle Jahre wieder", ich denke, ähnliches wird er sich vielleicht auch gedacht haben und dadurch potenziert sich das Ganze dann schon wieder. Als Beispiel: THEORETISCH könnte ER sich ja auch denken "oh, sie hat ein Tief, macht nix, kenn ich, geht auch wieder vorbei" (-> neues Verhaltensmuster von ihm). Aber statt dessen gerät er eher in so ein "och nö, nicht schon wieder"-Ding. Bei Dir könnte man quasi die "Winterdepression" als altes Verhaltensmuster nennen, wenn es Dir gelänge das abzuschwächen wäre es auch schon wieder eine neue Situation.
Unterm Strich gefiel mir das von EA sehr gut. Ich hatte das schon in meiner Antwort aufgegriffen, die futsch ist, deshalb einfach "nochmal": WAS und WIEVIEL möchtest Du von ihm? EA hatte es mit ihrem, glaube ich, so formuliert, dass er helfen kann wenn etwas akut ist (so wie Deiner z.B. bei der Beerdigung) aber überfordert ist, wenn etwas länger dauert (Winterdepri z.B.) und ihr das aber so reicht. Sowas für sich abzustecken finde ich super! Ich finde es im übrigen auch toll, wie er da zu Dir gestanden hat (also Beerdigung und so)!!!

Auch das kann ja halt nicht jeder! Für mich persönlich ist sowas aber z.B. auch irgendwie wichtig in einer Beziehung. Als meine Oma letztes Jahr starb war meiner da - er ist sofort zu mir ins Heim (wo Oma gewohnt hatte) gekommen, er hat mir geholfen das Zimmer zu leeren und er ist mit mir zur Beerdigung gekommen. Das war sehr bewegend und für mich einfach schön, da bin ich ihm sehr dankbar für!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Freitag und habe vollstes Vertrauen in Dich, dass Du das gut meistern wirst!
Liebe Grüße