Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

m87
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:41
Geschlecht:

Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von m87 » Sa 29. Dez 2012, 21:33

Hi,

ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen und dann gerne dazu Meinungen hören, was ich tun soll.

Ich hatte bis vor 10 Tagen noch eine Beziehung, die allerdings noch nicht sehr lang gedauert hat (7 Wochen, ich möchte bitte trotzdem ernst genommen werden!).

Es war für uns beide wie Schicksal, es hat auf Anhieb gefunkt und wir konnten beide kaum glauben, dass wir uns gefunden haben. Wir haben auch offen über unsere Gefühle gesprochen. Nach etwa 4 Wochen sagte er sogar zu mir, dass ich das Beste in seinem Leben bin und er Gott dafür dankt mich gefunden zu haben und dass er sehr glücklich mit mir ist. Wir haben auch schon über eine gemeinsame Zukunft gesprochen, in welcher Wohnung wir leben werden, und solche Dinge eben. Ich muss dazu sagen, dass diese Sachen alle von ihm aus kamen, ich hätte mich ja nie getraut zu so einem frühen Zeitpunkt solche Dinge anzusprechen, da ja Männer in der Regel sowieso Bindungsängste haben. Aber er schien sich so sicher zu sein, also habe ich darauf vertraut.

Gute 2 Wochen später (nachdem er mir eben gesagt hatte, ich wäre das Beste in seinem Leben) gab es einen Streit, weil er mich versetzt hat. Daraufhin hat er sich plötzlich nicht mehr gemeldet. (Wir hatten davor auch schon 2 kleinere Streitereien, wo wir aber immer gleich im Anschluss daran darüber gesprochen haben und es aus der Welt geschafft haben, er meinte auch wir würden immer über alles offen und ehrlich reden).

Nun ja, ich wollte natürlich nicht akzeptieren, dass er sich nicht meldet, habe daher 2-3 mal versucht anzurufen, aber es kam nichts. Er vertröstete mich per SMS immer auf später, er müsse nachdenken, er habe "Angst vor der Nähe". Da ich diese Ungewissheit nicht ertragen habe, habe ich Druck gemacht (ich weiß auch, dass es falsch war, vor allem jetzt im Nachhinein), und weil er keine Entscheidung treffen konnte, habe ich ihm gesagt, dass ich ihm die Entscheidung abnehme, weil ich sowieso nicht mit so einem Mann zusammen sein möchte (ja ich weiß, alles falsch!). Danach kam noch eine SMS, dass es ihm sehr leid tue, er weiß selbst nicht was mit ihm los ist, es liegt nicht an mir usw.

Gut daraufhin habe ich es quasi gut sein lassen. Habe 3 Tage geweint, aber es irgendwie akzeptiert, immerhin waren es nur wenige Wochen, ich musste ja auf mich schauen, und ein Mann, der nicht bereit war um mich zu kämpfen, den wollte ich ja auch gar nicht. So habe ich zu dem Zeitpunkt eben gedacht.

5 Tage nach der Trennung kam total unerwartet eine SMS, ob ich noch sauer wäre. Ich antwortete kurz und knapp einfach mit "nein" und dachte mir, er wird schon weiterfragen bzw. mir sagen, warum er sich jetzt meldet etc. Aber falsch gedacht, plötzlich kam wieder nichts mehr von ihm. Am nächsten Tag fragte ich per SMS wieder nach, ob er mir den gestern was sagen wollte. Wieder keine Antwort.

2 Tage später war Weihnachten, also dachte ich mir, ich gebe mir einen Ruck und schreibe einfach eine nette SMS, dass ich ihm und seiner Familie frohe Weihnachten wünsche. So auch getan. Doch wieder keine Reaktion, was mich natürlich sehr verletzt hat (nicht einmal ein "Danke, wünsch ich dir auch" war ich ihm wert!).


Und ja, trotzdem konnte ich es nicht lassen, und habe ihn ein weiteres mal kontaktiert. Diesmal mit der Bitte um ein persönliches Gespräch. Habe ihm gesagt, es wäre ja schon etwas Zeit vergangen, das Gefühlschaos hätte sich schon etwas gelegt und wir wären ja beide erwachsen und sollen auch wie Erwachsene miteinander sprechen, damit wir das "Problem" aus der Welt schaffen und jeder danach seinen Weg gehen kann. Außerdem habe ich dazu geschrieben, für den Fall, dass er das nicht möchte, soll er bitte meine Telefonnummer löschen. (Ich wollte nicht riskieren, dass er sich einfach mal meldet, wenn ihm möglicherweise gerade langweilig ist, und mich so wieder aus der Bahn wirft).

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, kam wieder keine Antwort. Das ist jetzt 2 Tage her, seitdem ich zuletzt geschrieben hab. Und ja hier bin ich jetzt.

Ich habe die letzten 10 Tage sehr intensiv über alles nachgedacht. Mittlerweile denke ich, dass ich total falsch reagiert habe. Ich hätte Ruhe bewahren sollen, als er sagte, er hätte Angst vor der Nähe und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Er hat ja schließlich in keinem Wort gesagt, dass er sich trennen will. Aber er wollte sich ja nicht melden, und ich habe Panik bekommen und aus einer Art Selbstschutz selbst Schluss gemacht. Jetzt bereue ich es. Vielleicht hätten wir es wieder hinbekommen, wenn ich ihm etwas Zeit gegeben hätte.

Naja, sieht jemand hier noch einen Ausweg? Kann man das noch hinbiegen? Wie gesagt, meine letzten 3 Nachrichten blieben unbeantwortet. Ich denke ja, dass wir in einem persönlichen Gespräch alles wieder hinbiegen hätten können und wieder zueinander gefunden hätten, aber er weigert sich ja. Ich muss vollständigkeitshalber dazusagen, dass ich ihm bereits vor dem Schluss machen in einer SMS auch gesagt habe, dass es für mich keinen 2. Versuch geben wird. Das habe ich getan, damit er nicht denkt, er könnte mit mir eine Art "On-Off-'Beziehung" führen (er hat nämlich mal erzählt, dass er das mit seiner Exfreundin so hatte).

Ich frage mich vor allem, warum er mich gefragt hat, ob ich noch sauer bin? Das macht man ja nicht einfach so, oder? Sondern nur, wenn man im Anschluss noch etwas bereden möchte. Aber es kam ja nichts zurück. Ich verstehe das alles nicht! Vor allem weil es nicht zu ihm passt, wir hatten davor auch immer alles besprochen, egal um was es ging, und plötzlich schweigt er nur.

Ich weiß, die meisten werden sagen, ich muss geduldig sein, vielleicht meldet er sich ja wieder usw. Mein Problem ist, dass ich in einem Monat eine sehr wichtige Prüfung habe, von der sehr viel abhängt (wenn ich sie nicht bestehe, habe ich sogar finanzielle Probleme!). Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich überhaupt keine Konzentration und kann mich nicht mal vorbereiten. Ich stehe also jetzt da, ohne Freund, Lernstress, keine Konzentration, und möglicherweise sogar bald mit finanziellen Problemen, wenn ich das nicht irgendwie hinkriege.

Muss ich die Trennung akzeptieren oder sieht hier jemand noch eine Möglichkeit? Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?
Und falls ihr keine Erfolgsaussichten seht, hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Liebeskummer bzw. meine Gedanken über das was passiert ist, ausschalten kann um mich wenigstens meiner bevorstehenden Prüfung zu widmen? Es ist nciht gerade leicht, das Ganze zu vergessen, wenn man einsam in der Wohnung sitzt mit einem Haufen Büchern :(

Danke schon mal für eure Antworten, lG

Prinzesschen111
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 11:47
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von Prinzesschen111 » Mo 31. Dez 2012, 00:30

Hallo M87,

mir geht es ähnlich wie Dir, allerdings habe ich ihm 3 Monate Druck gemacht und ich kann Dir nur sagen bitte bitte höre auf ihn zu kontaktieren - melde Dich nicht mehr bei ihm.
Das ist deine letzte Chance dass es vielleicht nochmal wird.
Du hast alles versucht - es kam nichts.
Akzeptiere es, nimm es hin wie es ist und lenk Dich gut ab.
Er wird sich bei dir melden - aber nicht wenn du ihm unter Druck setzt.
Lass ihn - er kommt von ganz alleine, glaub mir.

Alles Gute!

m87
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:41
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von m87 » Mo 31. Dez 2012, 10:29

Danke dir für deine Antwort!

Ich weiß, dass mein bisheriges Verhalten schon mal falsch war und dass ich es wohl noch schlimmer mache, wenn ich mich melde. Andererseits denke ich mir, wir waren nicht so lang zusammen, und umso mehr Zeit vergeht, umso eher wird er mich vergessen und aus seinen Gedanken streichen, wenn er denn gar nichts von mir hört. Aber das Risiko muss ich letztendlich eingehen, immerhin hat es ja auch gar nichts gebracht, mich zu melden.

Wie war es denn bei dir? Kam irgendwann auch mal was zurück?

Ich verstehe nicht wie jemand so sein kann :( Er muss ja auch einsehen, dass sein Verhalten total unfair mir gegenüber ist, ich hab ihm ja nichts getan!

Prinzesschen111
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 11:47
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von Prinzesschen111 » Mo 31. Dez 2012, 11:41

Hallo m87,

er wird Dich nicht vergessen - und wenn doch dann sollte es einfach nicht sein.
Aber ich sage es mal so, wie soll er anfangen Dich zu vermissen wenn du Dich immer bei ihm meldest weist du wie ich meine?
Wie soll er anfangen darüber nachzudenken wenn er keine Ruhe hat?
Du musst ihn nun wirklich lassen - leite die Kontaktsperre ein.
Ich habe auch alles falsch gemacht was nur geht und bereue es total.
Mach nicht den gleichen Fehler.
Du schaffst das - und dann kommt alles von alleine.
Da gibt es einen Spruch:
"lerne zu warten, entweder die Dinge ändern sich oder dein Herz tut es"
Halte dir diesen immer vor Augen, vielleicht hilft es dir.

Alles Gute!

m87
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:41
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von m87 » Mo 31. Dez 2012, 15:11

naja, das ist es ja, ich dachte als er sich gemeldet hat (ob ich noch sauer bin) er würde mich schon vermissen oder möchte zumindest mit mir reden. warum dann plötzlich der rückzieher? ich hab mich so gut es ging zurückgehalten, er hat ja "nur" 3 nachrichten von mir bekommen, seit es aus ist, und das ist jetzt 2 wochen her. aber du hast schon recht, ich werde mich jetzt erst mal eh nicht melden. nur hab ich trotzdem das gefühl, dass er es auch nicht tun wird. nur damit muss ich mich wohl abfinden, möchte mich selbst ja auch nicht zum narren machen. danke für den spruch, der ist schon irgendwie hilfreich. lg

Prinzesschen111
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 11:47
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von Prinzesschen111 » Mo 31. Dez 2012, 15:50

Hallo m87

ich kenne das Gefühl mir geht es genauso.
Und um ehrlich zu sein die 3 Nachrichten von dir waren schon zuviel.
Mach es beim nächsten mal besser.
Wenn er sich meldet - antworte nicht sofort, lasse dir ein paar Stunde Zeit (anders sieht es nur so aus als wartest du auf ihn).
Antworte nur kurz und knapp, frag nicht nach.
Du hast alles gesagt und getan - er ist an der Reihe.
Je mehr du ihm schreibst und bedrängst desto weiter wird er sich von dir entfernen.
Er wird sich melden, aber lass ihm die Zeit, die Ruhe und den Abstand.
Der Rest kommt von ganz alleine.

Alles Gute.

m87
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:41
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von m87 » Mo 31. Dez 2012, 16:34

Genau genommen hab ich es ja so gemacht... er hat gefragt ob ich noch sauer bin und ich habe 2 stunden später nur mit "nein" geantwortet. nichts gefragt. doch blöderweise hat er daraufhin nichts mehr geschrieben. daher hab ich dann am nächsten tag nachgefragt was er wollte, nur kam da eben auch nichts mehr. hab eh versucht mich so passiv wie möglich zu verhalten, gebracht hat es trotzdem nichts. irgendwie hilft das alles nichts :(

Benutzeravatar
Mondlicht
Beiträge: 2003
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:09
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von Mondlicht » Mo 31. Dez 2012, 16:57

Hallo m87,

sei nicht so ungeduldig. ...Lass ihn erstmal komplett in Ruhe. Es ist alles noch ziemlich frisch und auch bei ihm muss die Trennung erstmal ankommen, ...genauso wie bei Dir.
Überstürze nichts und nicht anfangen zu klammern, so schwer das auch ist. Glaube mir, wir machen hier alle das gleiche durch. Die einen stehen noch am Anfang und die anderen sind schon etwas weiter.

Sicher hast Du Dich an die Regeln gehalten. Aber Du hättest nicht hinterher telefonieren sollen. Er hat sich gemeldet, gefragt ob Du noch sauer bist (ein Schritt nach vorn), ...Du hast verspätet mit nein geantwortet. ...Bis hierhin alles ok.
Da allerdings nur ein "Nein" von Dir kam, wußte er nicht, wie er jetzt darauf reagieren sollte. ...Also erwartete er, das Du Dich meldest. Und prompt hast Du es getan. Und genau das war der Fehler.
Denn wenn Du Dich nicht meldest, dann wird er das tun, ..auch wenns manchmal ein paar Tage dauert.
Werde Du nicht zur Jägerin!!! ...Das ist seine Aufgabe.

Jetzt entspann Dich erstmal wieder und bleibe weiter in der Kontaktsperre. Und Finger weg vom Telefon!! Wenn er sich wieder meldet, dann nur kurz und knapp antworten und nach Möglichkeit das Gespräch/SMS von Dir aus beenden.

Guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

m87
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:41
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von m87 » Di 1. Jan 2013, 10:16

Hallo, danke dir für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, ich hätte nicht nachfragen sollen. Man zweifelt irgendwie nur immer, ob man "das Richtige" geantwortet hat, wie das wohl angekommen ist, etc. In meinem Fall war es so, dass ich mir gedacht hab, ich wäre zu "gemein" gewesen. Mein Gedanke war "er ist ja "verängstigt", kennt sich nicht aus mit seinen Gefühlen, ich müsste ihn besänftigen damit er keine Angst hat mit mir zu reden." Ich wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen, indem ich einfach so kalt bin.

Aber es stimmt natürlich, Männer sind nun mal gern in der Jägerrolle, das vergesse ich immer wieder. Ich dachte nur immer, dass ich und er diese "Spielchen" nicht nötig hätten, weil alles so unkompliziert war.

Insgeheim hoffe ich die ganze Zeit, dass ihm seine Freunde und Familie gut zureden, und ihm sagen er soll es nochmal mit mir versuchen. Wenn ich bloß wüsste, ob er das überhaupt noch in Erwägung zieht oder sowieso schon damit abgeschlossen hat :/

Benutzeravatar
Mondlicht
Beiträge: 2003
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:09
Geschlecht:

Re: Wie kriege ich ihn dazu mit mir zu reden?

Beitrag von Mondlicht » Di 1. Jan 2013, 10:45

Guten Morgen m87,

zuerst einmal wünsch ich Dir ein frohes, gesundes und hoffendlich auch erfolgreiches neues Jahr.
m87 hat geschrieben:Man zweifelt irgendwie nur immer, ob man "das Richtige" geantwortet hat, wie das wohl angekommen ist, etc. In meinem Fall war es so, dass ich mir gedacht hab, ich wäre zu "gemein" gewesen. Mein Gedanke war "er ist ja "verängstigt", kennt sich nicht aus mit seinen Gefühlen, ich müsste ihn besänftigen damit er keine Angst hat mit mir zu reden." Ich wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen, indem ich einfach so kalt bin.
Du denkst viel zu viel. ...Du machst Dir Gedanken darüber, ob es nicht unfair ihm gegenüber ist, wenn Du so kalt reagierst??
Jetzt mal die Gegenfrage... War es nicht unfair DIR gegenüber einfach Schluss zu machen??
Wie es in den Wald reinschallt, so schallts bekanntlich auch wieder raus...
Also höre auf, ihm auch noch den Kopf zu streicheln. ...Er hat Dich zutiefst verletzt, vergiss das nicht!!

Das denken, überlass ihm. Wenn er Dir irgendwas zu sagen hat, dann wird er das auch tun. Schließlich hat er ein Mund zum reden. Lauf ihm da nicht hinterher und versuch ihm nicht ständig das Gespräch aufs Auge zu drücken, wenn er das nicht will. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er das Gespräch zu Dir sucht, wird er sich auch entsprechend dazu melden.

Kümmere Dich stattdessen jetzt mehr um Dich. Tu Dir was gutes, belohn Dich für Deine Taten, die Du bereits erfolgreich durch gestanden hast.
Und denke immer daran. Du bist etwas ganz besonderes und wer das nicht zu schätzen weiß, hat Pech gehabt!

Kopf hoch Prinzessin, ...Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon.
Liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast