was wenn er sich nicht meldet?

Antworten
Anscho
was wenn er sich nicht meldet?

Beitrag von Anscho » Do 25. Feb 2016, 16:26

hallo genossen,

ich wurde Anfang febraur von meinem freund nach zwei jahren beziehung verlassen. ich habe es gut akzeptiert und die kontaktsperre eingehalten. Eine Ausnahme gab es dazu: Er hatte sich per Sms für seine Geburtstagsgeschenke bedankt und ich habe nur mit "gern geschehen" geantwortet. Das war zwei tage nach der Trennung.
Ich habe den ratgeber gelesen und fühle mich gestärkt. Im Ratgeber steht nur etwas davon, dass der Ex immer wieder Kontakt sucht und man dann darauf irgendwann reagiert. Was aber wenn er sich nicht meldet? Was wenn ich langsam die kontaktsperre von meiner Seite lockern möchte? habt ihr gute Tipps und Erfahrungen?
Habe ich da trotzdem Chancen? Und wie mache ich das am besten? Was könnte in einer nachricht drinstehen?
Ich könnte Ihn frühestens nach ostern wiedersehen und ihn treffen. hab also bis dahin noch Zeit weiter an mir zu arbeiten.
Soll ich jetzt langsam die kontaktsperre lockern? oder bis ostern warten und einfach nach einem Treffen fragen?

viele grüße!

Kölner
Re: was wenn er sich nicht meldet?

Beitrag von Kölner » Do 25. Feb 2016, 16:32

Hallo Anscho,

die Frage ist, warum hat der dich verlassen? Ansonsten gilt:

bleibe Dir selbst treu und halte die "Kontaktsperre" aufrecht. Wenn einer am Zug ist, dann er. Nutze die Zeit um an dir zu arbeiten und konzentriere dich auf Dich. Mach dein Leben unabhängig von ihm. Damit du für den Fall das er sich wieder melden sollte, geerdet bist und Du entscheiden kannst, ob du ihn zurück haben willst oder nicht. Meldet er sich nicht mehr, trotzdem standhaft beiben....denn dann hat er dich nicht verdient.

Kölner
:-) Suche nette Leute aus dem Kölner Raum zwecks Austausch und gemeinsamen Unternehmungen :-)

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 25. Feb 2016, 16:59

Lies nicht dauernd im Ratgeber. Dieser Ratgeber ist keine Bibel. Ratgeber wollen in erster Linie verkauft werden und daher bauen sie auf das Prinzip Hoffnung. Wenn ich das und jenes tue, dann wird er ...
Falsch! Dann wird er vielleicht, aber auch nur vielleicht.

Mach Dir lieber Gedanken über Dich selbst, das wäre wichtiger. Versuche die Gründe für die Trennung zu sehen, denn keine Trennung passiert "einfach so", weil ihm gerade danach war. Trennungen haben eine Vorgeschichte und die solltest Du anschauen. Und Dir nicht einreden: es war doch alles so perfekt und so schön!
Wenn es das gewesen wäre für beide, dann wäre er noch hier.

Er ist gegangen. Akzeptiere, dass er gegangen ist und seine Gründe dafür hatte. Aber dann ist es nicht an Dir, das zu ändern.
Er wäre am Zug und wenn er sich nicht meldet, dann hat er eben kein Interesse an Dir.
Jemandem nachzulaufen, ist kontraproduktiv, denn das zeigt nur, dass Du die Trennung nicht akzeptieren kannst. So was nervt denjenigen, der sich getrennt hat.

Du hast nicht verstanden, wofür die Kontaktsperre gut ist. Sie sollte auch Dir selbst nützen, Dir Zeit geben, dir Gedanken zu machen über das was passiert ist. Sie ist aber kein Psycho-Trick, der den Mann dazu bringt, sich wieder zu melden.
Sie kann bewirken, dass auch der Ex. sich Gedanken macht, auf einmal sieht, dass auch er was verloren hat. sie kann aber auch gar nichts bewirken, außer dass er froh ist, dass er Dich los hat.
Wenn er sich nicht meldet, dann hat er kein Interesse an Kontakt. Dann kannst Du ihm ihn auch nicht aufzwingen.

Sonnenblume

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 25. Feb 2016, 17:03

Hallo Anscho,

jede Trennung ist anders, von daher sind auch die Tipps der sogenannten "Ratgeber" unterschiedlich auf jede einzelne Trennung anzuwenden; da wir hier in Deinem Fall nun nicht wissen, was der Auslöser bzw. die Ursache für die Trennung war, fällt es auch schwer hier Rat zu erteilen.

Gehen wir mal davon aus, er trennte sich nach 2 Jahren weil seine Gefühle nicht mehr ausreichten. Nun bist Du in die Kontatksperre gegangen und wenn ich das richtig lese, so meldet er sich bisher ebenfalls nicht. Du fragst Dich nun sicher ob die Kontaktsperre denn auch wirkt...und hoffst auf ein Zeichen.

Die Kontaktsperre wird oft missverstanden: Sie dient in erster Linie nicht als "Manipulationsmittel", damit der Partner sich meldet, sondern sie dient Dir selber, damit Du Abstand bekommst. Dieser Abstand ist insofern wichtig, als dass der Verlassene nach einer Trennung dazu neigt, die Partnerschaft zu idealisieren und dem Ex-Partner nachzulaufen, nur um die Beziehung wiederherzustellen; das ist aber oftmals genau der falsche Ansatz und wenig zielführend.

Durch eine Trennung wird das oftmals schon während der Endphase der Beziehung wankende Gleichgewicht zu Ungunsten des Verlassenen verschoben, während derjenige der verlässt erstmal froh ist, sich endlich entschieden zu haben. Auf der einen Seite herrscht Trauer und Unverständnis, auf der anderen Seite auch Trauer (wenn auch weniger) und Erleichterung. Der Verlasser hat eine Entscheidung für beide (!) getroffen, die der Verlassene akzeptieren muss, obwohl er das eigentlich garnicht möchte. Aus diesem Ungleichgewicht kann keine Partnerschaft auf Augenhöhe erwachsen...deshalb die Kontaktsperre um Abstand und damit auch wieder Selbstbewusstsein unabhängig vom Partner zu erlangen.

Positiver Nebeneffekt ist natürlich, dass der Verlasser überhaupt nicht damit rechnet, dass der Verlassene nun seinerseits eine Grenze zieht und den Kontakt einschränkt. Nun bekommt auch er die "Schattenseiten" der Trennung zu spüren, denn er kann nicht mehr - wie gewohnt - auf den vertrauten Partner zurückgreifen. In einigen Fällen tritt an dieser Stelle ein Vermissen ein, welches dafür sorgt, dass er sich beim Partner meldet. Dies sind aber nur die ersten Minischritte in Richtung Wiederannäherung, denn die Trennungsgründe sind nicht einfach weg, nur weil man ein paar Wochen lang Kontaktsperre gehalten hat. Vielmehr sollte eine Entwicklung bei beiden (!) Parteien stattfinden, die sich dann positiv bei einem Aufeinandertreffen auswirkt.

Nun ist es denkbar kontraproduktiv für Deine Entwicklung, wenn Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst, wann Du Dich wie bei Deinem Ex melden könntest, denn damit fokussierst Du Dich total auf einen gewissen Zeitraum (nach Ostern) und arbeitest darauf hin. Von daher würde ich Dir zum aktuellen Stand raten, dir keinen konkreten Zeitpunkt für eine Meldung auszudenken und erstmal darauf abzuzielen, dass ER es ist, der irgendwann den Kontakt zu Dir sucht. Streich ihn mal für ein paar Wochen so gut es geht aus Deinen Gedankengängen und kümmere Dich darum, dass es Dir gut geht. Unterehme mal etwas Neues, probiere Dinge aus, die Du Dich sonst nicht getraut hast...mach Dir einfach eine tolle Zeit unabhängig von dieser Trennung. Und in ein paar Wochen kannst Du dann nochmal schauen, wie es (ab dann) weitergeht oder ob in der Zwischenzeit nicht eventuell doch etwas von ihm kam.

Das Forum kann Dir hierbei eine gute Hilfe sein, nutze es als Tagebuch oder in schwachen Momenten, lies in den Geschichten anderer und lerne aus deren Fehlern und von ihren Erfahrungen. Wenn ein paar Wochen vergangen sind wirst auch Du ganz anders über diese Sache denken und vermutlich auch etwas ganz anderes schreiben, als Du es Dir jetzt überlegen würdest. Von daher macht es auch garkeinen Sinn Dir den Kopf "jetzt" schon darüber zu zerbrechen...das kannst Du zu gegebener Zeit tun ;)

LG
Suhalley

EDIT: Sonnenblume war schneller :D

Antworten