Trennung nach Fernbeziehung

Antworten
Aura88
Trennung nach Fernbeziehung

Beitrag von Aura88 » Mi 29. Jan 2014, 19:09

Hallo liebe Mitglieder,

entschuldigt diesen ellenlangen Text, aber mir fällt es im Moment schwer zu erkennen, was weniger wichtig ist und was als Information überflüssig ist.... Vielleicht kann die ein oder andere ein wenig Zeit für meine Geschichte aufbringen.

Mein Freund (33) und (25) ich haben uns Silvester 2012 über eine Freundin kennengelernt. Wir haben seitdem eine Fernbeziehung geführt mit 200 km Distanz. Anfangs haben wir uns nur einmal im Monat gesehen (Schichtdienst meinerseits, Prüfungen seinerseits), bis ich mir Mitte März den Arm gebrochen habe und meine zehn Wochen Krankenstand größtenteils bei ihm verbringen konnte. Er musste nur donnerstags und freitags arbeiten und die gemeinsame freie Zeit war wirklich schön. Ich muss dazu sagen, ich war während unserer Beziehung fast immer bei ihm und er nur sehr selten bei mir, weil ich, nachdem ich bei meinem vorherigen Ex ausgezogen bin kurzfristig wieder zu meiner Mutter ziehen musste, das war mir einfach unangenehm und nicht privat genug.

Man hat gemerkt dass es nicht gut tut, wenn wir uns länger (z.B. 2 Wochen) nicht sehen, und ich habe mir wirklich Mühe gegeben, das mit meinem Schichtdienst gut für uns beide hinzubekommen. Die Abstände wurden also kürzer. Ende September hatte ich zwei Wochen Urlaub und habe den komplett bei ihm verbracht. Zu der Zeit hat er aber wieder Vollzeit gearbeitet. Ich saß tagsüber bei ihm zuhause bzw. war allein in der Stadt unterwegs und wenn er nachhause kam haben wir zusammen zu Abend gegessen oder Kleinigkeiten unternommen. Eines abends - alles schien harmonisch - bekam er schweißige Hände und als ich ihn darauf ansprach meinte er wir müssen reden und dass es so mit uns nicht weiter ginge. Das Ergebnis der Geschichte war, er hatte sich wohl eingeengt gefühlt, es sei nicht mehr so locker zwischen uns wie sonst, außerdem komme er mit seiner Masterarbeit nicht voran (an der er schon ein Jahr schreibt). Ich meinte ich könne ja nicht riechen dass ihn was stört, ich war fest der Meinung alles sei in Ordnung, und dass wir es ja trotzdem weiter versuchen könnten, ich würde ihm entgegen kommen. Er sagte zwar er glaubt nicht dass das funktioniert, aber dennoch blieben wir weiter zusammen. Für mich war von da an nichts mehr so wie sonst, ich habe ihn angesehen und er war mir völlig fremd. Als ich ihn später nochmal darauf ansprach sagte er er wisse auch nicht was da los war, er wollte sich wohl einfach mal Luft machen.

Die Wochen danach wurde es mit meinem Vertrauen nur langsam wieder besser, weil ich immer Angst hatte es sei bald vorbei. Anfang Dezember machte er überraschend Schluss. Ich hatte mich am Tag zuvor schon gewundert warum ich ihn telefonisch nicht erreiche, und abends schrieb er mir in facebook (!) eine sehr ausführliche Nachricht, dass er in unsrer Beziehung keine Perspektive sehe und nicht damit zurecht kommt, dass wir uns so selten sehen. Außerdem möchte er nicht dass ich weiterhin leide weil ich mir seiner nicht sicher sein kann. Am Ende dann noch das Angebot, dass ich etwas sagen soll, wenn ich reden möchte.

Völlig aufgelöst habe ich versucht ihn anzurufen - wieder ging er nicht ran. Dann habe ich geschrieben dass ich jetzt zu ihm fahre, weil ich das nicht so auf mir sitzen lassen wollte und es bevorzuge darüber zu reden. Ich konnte dann aus ihm rausziehen, dass er sich meiner nicht 100%ig sicher ist, er könne sich nicht vorstellen dass wir mal zusammen wohnen weil wir zu unterschiedlich seien. Er wolle Kinder, und das nicht erst mit 40, aber nur mit einer, mit der er sich 100% sicher ist. Das Hauptproblem ist aber, dass er zwar verliebt in mich ist, aber mich nicht liebt. Das hat sehr weh getan, ich kann nicht beschreiben wie leer ich mich plötzlich gefühlt habe. Er war aber "positiv amüsiert", dass ich zu ihm gefahren bin und es ihm nicht so einfach gemacht habe. Die Nacht habe ich noch bei ihm verbracht (wegen dem schlechten Wetter wollte er mich auch nicht mehr heim fahren lassen) und wir haben tatsächlich noch miteinander geschlafen, was absolut seltsam war. Die darauffolgende Woche hatte ich Urlaub und sagte zu ihm (jetzt weiß ich dass es falsch war) ich komme ihn trotzdem besuchen, wie es ursprünglich geplant war. Er hat mich wieder über facebook gebeten, dies trotzdem nicht zu tun. Dennoch bin ich zu ihm gefahren. Zwischen uns schien in der Woche alles so wie immer, und Sonntag bevor ich wieder heim fahren musste hatte ich ihn gefragt was er zu verlieren hätte wenn wir einfach zusammen blieben. Dann sagte er wieder Dinge wie "das würde nicht gut gehen", und "das wird nicht besser!". Und dass ich irgendwann meine rosarote Brille absetzen würde und merke dass ich einen Freund will, der mich liebt. Dann hat er als Beispiel seine zwei Ex-Freundinnen genannt. Mit der einen hatte er, nachdem sie gemerkt haben dass es nicht mehr gut läuft, noch 2 Jahre eine Beziehung und mit der anderen hatte er nach einem Jahr gemerkt es klappt nicht mehr, trotzdem blieben sie zusammen bis sie ihn betrogen hat. Ich hatte nach dem Gespräch versucht nicht zu weinen, konnte das aber nicht durchhalten. Er wollte mich trösten (was hätte er auch sonst tun sollen) und die Nacht war furchtbar. Am nächsten Morgen habe ich, als er im Bad war, schnell meine Sachen gepackt und bin gegangen um mir die demütigende Abschiedssituation zu sparen. Dummerweise habe ich als ich unten aus der Haustür raus bin nochmal hochgeschaut, und er hatte tatsächlich aus dem Badfenster geguckt. Dann kam die SMS "Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Weiß gerade auch nicht was ich dazu sagen soll." Ein paar Stunden später kam eine SMS ob ich gut angekommen sei. Auf beide Nachrichten habe ich nicht geantwortet.

Seitdem (Mitte Dezember) herrscht absolute Funkstille. Ich habe ihm nicht geschrieben, nicht angerufen, nichts. Es verging Weihnachten, das war sehr schlimm, und nun auch Silvester, was unser erster Jahrestag gewesen wäre. Und er meldet sich einfach nicht.
Ich weiß nun nicht ob ich mir falsche Hoffnungen mache. In den Ratgebern heißt es dass er mich schon mal geliebt hat und Gefühle nicht einfach so verschwinden. Allerdings hat er mich scheinbar NIE wirklich geliebt. Auch glaube ich, dass er viel zu stolz wäre sich jetzt nochmal bei mir zu melden. Er war sich seiner Entscheidung, sich von mir zu trennen, ziemlich sicher und hatte auch lange darüber nachgedacht.

Ich hätte es auch die ganze Zeit merken müssen dass er mich nicht liebt. Er war nie eifersüchtig, wenn wir telefoniert haben war meist ich die die angerufen hat, ich habe immer mehr Nähe zu ihm gesucht als er zu mir, ich habe gefühlt mehr gegeben als ich bekommen habe.

Ich bin wirklich verzweifelt. Meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag, und ich wüsste nicht wie ich jemals wieder Kontakt zu ihm aufbauen sollte. Nach 6 Wochen...! Zum Glück liegen zwischen uns 200 km Strecke, dann komm ich gar nicht auf derartige Stalking-Ideen, wie ich sie mir in meinem Kopf ausmale.

Ich kann einfach nicht loslassen. In facebook sehe ich jeden Tag nach, ob er noch mit mir befreundet ist oder wann er das letzte Mal online war. Es hat mir so den Boden unter den Füßen weggezogen, habe ich mir doch heimlich in Gedanken schon unser ganzes Leben zusammen ausgemalt.
Außerdem (ich weiß es hört sich albern an) bekomme ich nun schon Torschlusspanik, da ich nicht weiß ob ich jemals nochmal jemanden finden werde der so perfekt war wie er. Und ob es dann noch nicht zu spät ist für Familie etc.? Jeder meiner Freunde baut Häuser, heiratet, kriegt Kinder. Und ich mache ständig Schritte zurück und muss immer wieder von vorn anfangen.

Mein Herz blutet, ich kann euch nicht beschreiben wie groß mein Schmerz ist, aber das muss ich wohl auch nicht, ihr kennt das sicher -.-

Ich glaube wirklich nicht mehr ernsthaft daran dass wir wieder zusammen finden. Ich wünsche es mir aus tiefstem Herzen, obwohl er mir so weh getan hat.
Und immerwieder frage ich mich, was hätte ich tun können dass er mich auch nur ein bisschen liebt? Und in welcher Zeit muss Verliebtsein in Liebe übergehen?
Es verletzt mich so sehr, wenn ich daran denke wie wohl und geborgen ich mich bei ihm gefühlt habe und wie wenig ich ihm scheinbar davon geben konnte.

Aura88
Re: Trennung nach Fernbeziehung

Beitrag von Aura88 » Do 30. Jan 2014, 20:20

Heute ist wieder einer der Tage an denen ich mir nichts sehnlicher wünsche als ihn wieder im Arm zu halten, ihn zu riechen, einfach neben ihm zu liegen, mit ihm zu lachen.
Ich würde ihm so gerne sagen wie sehr er mir wehgetan hat. Wie sehr er mich verletzt hat, und mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Er hat mir mein Herz rausgerissen und ist draufgetreten. Die Trennung war wie ein Faustschlag ins Gesicht. Es ist mit keinem körperlichen Schmerz zu vergleichen.

Dann gibt es auch wieder Tage (vor allem wenn ich mir seine facebook Nachricht durchlese) an denen ich so wütend auf ihn bin. Wie konnte er mich so täuschen? Es ist schon so verletzend wenn ich daran denke, dass er einfach nicht ans Telefon gegangen ist als ich versucht hatte ihn anzurufen. Damals hatte ich schon ein ungutes Gefühl, wollte das aber nicht wahrhaben. Einen Tag später kam ja die Bestätigung.... Wieso entschuldigt er sich dass er nicht gleich auf meine sms geantwortet hat weil er übers Wochenende bei seinen Eltern war? Hatte er nicht mal zwei Minuten Zeit für mich? Diese Notlügen machen mich so traurig und wütend. Dass er so feige ist und mir aus dem Weg gehen will bereitet mir Übelkeit. Ich fühle mich so hintergangen von ihm. Hatte er doch schon so viele Tage über eine Trennung nachgedacht und mich immer im Glauben gelassen alles wäre gut...

An manchen Tagen möchte ich mich in eine Ecke verkriechen und weinen, und an anderen möchte ich zu ihm fahren und ihm böse drohen wenn er sich mir nicht fügt und nicht sofort einsieht dass wir einfach zusammengehören!!!! Ich bin wohl psychisch etwas auffällig zur Zeit.... :.(

Sanny84

Beitrag von Sanny84 » Do 30. Jan 2014, 22:54

Liebe Aura,

das ist natürlich echt bitter für dich wie es gelaufen ist! Aber sieh es mal so: Du bzw. ihr habt den entscheidenen Teil 200km! auseinander zu sein.
Das ist sehr gut für den Prozess einer Trennung, denn so ist ein zufälliges Aufeinander treffen auszuschliessen.
Was soll man dazu sagen? Er ist nur ehrlich! Und ich muss auch sagen, dass ich seine Entscheidung dir gegenüber fair finde. Er liebt dich nicht.
Wie soll so eine Beziehung weitergehen? Mit einseitiger Liebe klappt das nicht! Und ich denke auch, dass du das nicht wirklich willst.
Das er sich jetzt nicht mehr meldet ist doch auch fair. Warum sollte er auch? Es ist vorbei!
Versuch n Strich drunter zu machen und die Distanz als Chance zu sehen!

Alles Gute

Aura88

Beitrag von Aura88 » Fr 31. Jan 2014, 16:49

Hallo Sanny,
du hast Recht, er liebt mich nicht und es ist fair wenn er mir das baldmöglichst mitteilt und die Beziehung beendet. Ich versuche auch selbst es mir ständig einzureden und im guten an ihn zu denken.
Aber ich will es einfach nicht wahrhaben, und wenn ich das jetzt denke nimmt es mir auch den letzten Funken Hoffnung. Und das ist doch das einzige was mich im Moment über Wasser hält :,(

Ich versuche immer wieder mir Hoffnung zu machen indem ich sage, er muss ja zumindest in mich verliebt gewesen sein, sonst hätte er es doch wohl kaum ein Jahr mitgemacht.
Ich weiß nicht was ich noch hätte tun sollen damit er mich liebt. Aber sich zu verstellen ist ja auch der falsche Weg. Entweder er liebt mich, oder eben nicht. Und dieses Gefühl hab ich bei ihm leider nicht hingekriegt.

Noch vor ein paar Monaten hatten wir ein Gespräch über Liebe und Verliebtsein. Er sah da bis dahin keinen Unterschied. Jetzt plötzlich gibt es doch zwei Ebenen, und das muss er ausgerechnet bei mir feststellen.....
Aber ab wann muss Verliebtsein in Liebe übergehen? Muss das auf Biegen und Brechen schon nach einem Jahr? Wo wir uns in diesem einen Jahr doch gar nicht täglich gesehen haben?
Siehst du das sind Dinge mit denen ich versuche zu argumentieren. Was natürlich völlig sinnlos ist, denn jetzt mit ihm zu argumentieren würde auch keine Gefühle für mich erwecken. Und diese Wahrheit, die mir immer wieder wie ein Blitz in den Kopf schlägt, tut mir unheimlich weh.

Dennoch, ich danke dir für deine ehrliche Meinung. Mit einem "hey, das wird schon wieder" komme ich jetzt nämlich auch nicht klar...

Lolita78

Beitrag von Lolita78 » So 2. Feb 2014, 10:32

Hi!

Als ich deinen Brief gelesen habe dachte ich das wäre ich!Man könnte unsere beiden Situationen fast aneinander legen!Hatte auch eine 1 1/2 jährige Fernbeziehung die die schönste meines Lebens war!Soetwas hab ich noch nie erlebt ein Mann der derart hinter mir her war mich mit Liebesbekundungen und ich wäre die beste Frau überschüttet hat!Er wolle niemand andren mehr ich sei seine neue Familie und so weiter!!!Ich glaubte auch DAS wäre es nun für immer!Doch dann hab auch ich nach einem halben Jahr gemerkt all das wird immer seltener und auch Sex gabs nur mehr alle paar Woche oder sogar Monate,trotz allem waren die WE immer sehr nett!
Am Ende hab ich dann von ihm telefonisch als wir eigentlich unsere gem.Zukunft planen sollten und wies nun weitergeht erfahren er sei draufgekommen ich sei doch nicht die Richtige und er könne mir nicht das eben was ich gerne hätte nämlich Familie,Haus zusammenziehen,....so weit sei er noch nicht zu denken,erst müsse es für ihn passen,!!!Und das nach dem ich eigentlich zu Beginn all die schönenSachen gehört hab ich sei die einzige und er wolle niemand andren mehr!
Der springende Punkt ist einfach je mehr man sein Leben auf den Partner ausrichtet und sein eigenes vernachlässigt umso unattraktiver wirkt das auf den Mann!
Ich hab auch immer versucht alles Recht zu machen und war diejenige die öfters zu ihm gekommen ist als umgekehrt!All das hat mich in seinen Augen zu sicher wirken lassen,ich war kein Jagdobjekt mehr um das er kämpfen musste!Ich habe gelernt je mehr man mit sich selbst und ohne Mann glücklich sein Leben leben kann und weiss was man will umso attraktiver und selbstbewusster wirkt das und dann entsteht beim Mann aus Verliebtheit Liebe!
Ich weiss wie sehr dir das nun alles weh tut und dir sooooviele Dinge fehlen die selbstverständlich waren!Auch ich habe nach fast 5Monaten noch immer Momente wo mir alles weh tut und fehlt aber je mehr du deinem Ex zeigst dass du auch ohne ihn kannst umso mehr wird er es sein der dich kontaktiert!
Mir hat zb auch das Buch E²: Wie Ihre Gedanken die Welt verändern [Broschiert] geholfen wie man mit positiven Gedanken etwas verändern kann!
Ausserdem ists wichtig wenn man merkt in einer Beziehung es läuft etwas in die falsche Richtung nicht gegensteuern indem man noch mehr dafür tut sondern sich zurückziehen und den Partner auf einen zukommen lassen!
Glaube mir je mehr du dich nun auf dich konzentrierst und wieder glücklich wirst umso mehr spürt das auch dein EX in der Ferne und er wird es sein der dann merken wird etwas ist anders geworden und wird sich bei dir melden!Ob du das dann noch willst ist deine Entscheidung denn schliesslichnwillst du ja auch lieber einen um den man nicht immer Angst haben muss das er wegläuft sondern einer der um dich zittern muss denn DU bist der Preis ,der andre nur vielleicht der Richtige!!!!DIese Worte lass dir auf der Zunge zergehen!
Wünsch dir alles Liebe und es dauert sicherlich seine Zeit aber die ist es Wert!!!!!Positive Ausstrahlung ist der Schlüssel zu allem!

Aura88

Beitrag von Aura88 » So 2. Feb 2014, 11:51

Hallo Lolita!
Danke für deine aufbauenden Worte. Es tut gut, wenn man weiß dass man mit seiner Erfahrung nicht allein ist.

Ich hoffe wirklich, dass er die Veränderung meinerseits irgendwie spürt. Denn es ist mit der Entfernung wirklich schwierig, ihm zu zeigen, wie "glücklich" ich bin, und dass ich auch sehr gut ohne ihn klar komme. Die ganzen Verhaltensweisen, die einem hier auf der Seite empfohlen werden, bekommt er bei mir garnicht zu sehen. Er weiß nicht, ob ich aufrecht durchs Leben gehe oder an meinem Kummer fast zerbreche. Wie soll er auch sehen, ob ich mich von ihm löse oder ob ich weiterhin an unserer Beziehung festhalte?
Als er schluss gemacht hat und wir noch gemeinsam in seinem Bett lagen, hat er etwas gesagt wie "Ich weiß, dass man dir mit seelischem Schmerz mehr weh tun kann, als körperlich."
Also vermutet er denke ich, dass ich an der Trennung nun fast zugrunde gehe.

Der einzige Weg, ihm etwas von meinem Leben zu zeigen wäre über facebook. Und das ist Unsinn. Jetzt plötzlich tolle Fotos und Kommentare zu posten, wo ich doch sonst eher ein passives Mitglied war, würde auffallen und nur wieder verzweifelt wirken....

Nun ja, hoffen wir dass er nicht hier in dem Forum rumstöbert :D Denn das wäre mein Untergang!

Einen schönen Sonntag!
Aura

Lolita78

Beitrag von Lolita78 » So 2. Feb 2014, 22:16

Hi!

Ich kann dich sehr gut verstehen was du damit meinst,dass er es nicht merke ,dass du dich verändert hast und nun auch ohne ihn sehr gut zurechtkommst!Aber gerade die Tatsache,dass du dich nicht mehr bei ihm meldest,anstatt ihm mit ständigen sms zu zeigen ,dass du ihn immer noch anhimmelst,impliziert in ihm ja schon ,dass du nun eine Veränderung durchmachst und nicht einfach nur daheim dasitzt auf ihn wartend!
Zeig ihm ruhig auf Facebook wie sehr du dein Leben auch ohne ih geniesst!Glaube mir egal ist es keinem Mann auch wenns die Ex ist!
Wie soll er dich auch vermissen wenn du immer noch ständig present bist?Erst wenn er merkt es kommt nix mehr von dir denkt er über dich nach und genau das willst du doch!Dass er etwas vermisst anstatt nur genervt zu werden,wo er sich doch mal dazuentschlossen hat Ruhe haben zu wollen!Das einzig Richtige was du nun tun kannst ist abwarten und dein Leben so gut es geht ohne ihn zu gestalten,und genau diese positive Energie ist es die du dann ausstrahlst und die auch er spüren wird!Genau das steht in diesem Buch was ich dir nur empfehlen kann bzw.das hab ich aus all den Online Beziehungsratgebern gelernt!
Wenn es das Schicksal will dann werdet ihr wieder zusammenfinden,aber glaube mir ein Mann der dir soweh tun konnte allein mit den Worten die du geschrieben hast ,was er dir noch gesagt hat von wegen seelischem Schmerz,sagt doch schon alles!Liebe ist etwa ganz anderes,bedingungsloses,wertschätzendes und respektvolles im Umgang mit dir!Und jemand der dir so weh tun kann liebt dich nicht wirklich!Da gibts genug andre,die dir all das samt den Gewohnheiten auch geben können!ICh konnte es auch nicht glauben und hab mich an all die vergangenen Dinge geklammert,die ich immer noch sehr vermisse!Aber sie werden immer ein Teil in deinem Herzen bleiben und der Nächste wird dir das und noch viel mehr geben können!!!!!Das weiss und glaube ich auch in meinem Fall!,-))))

Aura88

Beitrag von Aura88 » So 16. Feb 2014, 00:01

Mensch sowas, hier wollte ich doch auch noch antworten!

Danke für den Lesetipp, ich werde mir das Buch auf jeden Fall bestellen.

Jetzt wo ich mir deine Nachricht nochmal durchgelesen habe ist mir schon ganz schlecht geworden. Weil ich schon wieder realisiert habe, dass ich ihm wohl viel zu aufdringlich gewesen sein muss. War ich doch immer diejenige, die zu ihm gefahren ist, die ihm geschrieben hat, die ihn angerufen hat. Manchmal habe ich ihn am Tag mehrmals angerufen, einfach um seine Stimme zu hören und weil ich eben das Bedürfnis hatte, mich mit ihm auszutauschen. :cry:

Dass er das als unangenehm empfindet, daran hätte ich damals im Leben nicht gedacht.

Ich wünsche uns wirklich dass das alles so seinen Sinn hat. Gott/das Universum wird schon seinen Plan für uns haben, und wenn man sein Schicksal gewissermaßen in andere Hände abgeben kann, geht man zumindest vorübergehend etwas entspannter durchs Leben!

Antworten