Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Antworten
Schneckenmädchen
Beiträge: 195
Registriert: So 18. Jan 2015, 01:06
Geschlecht:

Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Beitrag von Schneckenmädchen » Fr 30. Jan 2015, 22:12

Hallo, nein kein neuer Thread über meine Geschichte ;)
Sucht man Beziehungsratgeber bekommt man alles... von 5EUR-50EUR, von 50 Seiten bis zu 500. Mich würd einfach mal interessieren, was ihr so kennt und was ihr davon haltet. Was kann man sich eindeutig sparen, was hilft wirklich beim "Ex zurück"? Lob, Kritik usw...

Falls sowas schon irgendwo gibt... man möge mir verzeihen und mich belehren :roll:
Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität.

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Beitrag von Daria27 » Fr 30. Jan 2015, 23:43

In den Ratgebern steht nichts das dir ein offener, normal entwickelter Mann nicht auch sagen könnte, aber es ist schon erstaunlich wie wenig Ahnung wir Frauen von Männern haben und wie einfach, scheinbar ach so komplizierte Beziehungen tatsächlich sind- und wie leicht es wäre diese auch langfristig und vor allem glücklich ( auf beiden Seiten ) zu leben.
Die meisten Ratgeber die ich kenne sind gut. Im Sinne von leicht verständlich mit klaren Vorgaben. Es kommt auf die Feinheiten an und man sollte immer bedenken das die Bücher zwar eine gute Anleitung sind, man aber immer individuell handeln muss. Wenn man z.B. eine Transformationsbotschaft verfassen soll und als Beispiel dort steht : Hey, ich lass dir mal sonnige Grüße da - und das überhaupt nicht seinem Stil entspricht sich zu artikulieren, wirkt das ganze schnell lächerlich und unglaubwürdig. Man muss also schon auch noch selbst denken.
Auch Ratgeber die nicht auf besondere Situationen eingehen ( gemeinsame Kinder, gemeinsame Wohnung etc. ) finde ich unseriös. Das würde ich nicht allzu ernst nehmen können.
Ich achte auch darauf das die Ratgeber von Männern geschrieben wurden. Oder zumindest männliche Autoren mitgewirkt haben. Ich halte beste Freundinnen, Schwestern und Mütter eben nicht für die idealen Ratgeber wenn es um Männer und unsere Beziehungen zu ihnen geht. Mein bester Freund war früher gar nicht mein erster Ansprecpartner wenn es darum ging. Ich habe immer Bekannte und Freundinnen gefragt, weil ich dachte sie hätten ja auch Erfahrungen gemacht und demnach Tipps. Aber wie ein Mann denkt, kann dir nur ein Mann selbst sagen. Näher kommt man als Frau nicht heran.

Ich persönlich finde Martin von Bergen gut.
Ob man das Geld nun ausgeben möchte oder nicht : Autoren bzw. Unternehmer wollen natürlich auch verdienen. Das muss erstmal nichts schlechtes bedeuten. Ich habe es ausgegeben ( Martin von Bergen ), nicht nur der Tipps wegen sondern weil ich mir das Ebook in labilen und zweifelnden Phasen immer wieder durch lesen und mich so zum durchhalten motivieren kann.
Es gibt ja auch einige die das alles ablehnen weil sie da Manipulationen und Spielchen sehen. Aber das finde ich persönlich gar nicht. Martin von Bergen z.B. gibt natürlich Ratschläge die erst einmal nur umgesetzt werden sollen obwohl man selbst gerne etwas anderes tun würde. Aber der Sinn dahinter ist der, sich als Frau nicht mehr verarschen zu lassen ! Ganz knapp gesagt. Er regt dazu an, sich wieder als vollwertige Frau zu betrachten und alles dafür zu tun das man das selbst auch wieder fühlen und dann auch leben kann. Und Frauen die wissen das sie toll sind, dass sie jemanden verdient haben der sie glücklich machen kann und will, die laufen und heulen keinem hinterher der sie wie Dreck behandelt.
Gut finde ich eben auch, dass die männliche Denkweise so ganz anders ist. Die Art sich zu binden ebenso. Ich habe nicht gewusst wie wenig ich über Männer weiß. Ich finde es schade das ich nicht schon früher von Martin von Bergen gehört habe.

Alles in allem : Ob man nun 5 oder 50 € ausgibt spielt kaum eine Rolle. Vom Inhalt her sind sich die meisten Ratgeber sehr ähnlich. Nur das einige detaillierter sind und noch einmal auf verschiedenste Voraussetzungen eingehen, während andere eher für die Masse geeignet sind.
Ich bereue keinen Cent obwohl ich auch sehr skeptisch war. In schweren Phasen hilft es mir immer wieder, mein langfristiges Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

" Totaler Müll " kam mir bisher nicht unter. Aber ich habe immer wieder feststellen müssen das Ratgeber von Frauen geschrieben nicht wirklich geeignet sind, da sie eben doch sehr an die weibliche Denkweise und Dynamik angelehnt sind. So von Frau zu Frau. Und das passt halt einfach nicht.

Schneckenmädchen
Beiträge: 195
Registriert: So 18. Jan 2015, 01:06
Geschlecht:

Re: Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Beitrag von Schneckenmädchen » Sa 31. Jan 2015, 00:06

Nur ein kurzer Kommentar zum von Bergen:
Ich hab gleich nach dem ersten Tag im Internet zu lesen begonnen und stieß eben auch auf den von Bergen. Was mir gleich SEHR POSITIV auffiel, ist die Tatsache, dass er wirklich sehr dezent darauf aufmerksam macht, sich doch bei mehr Interesse das Buch zu kaufen. Auch bei dem Newsletter: Jede Ausgabe ist sehr lang und so zu lesen wie sein Buch und nur ganz am Ende findet man den Link zu seinem ebook.
Ich hab das Buch gleich bestellt und war natürlich gleich wieder skeptisch (übrigens in physischer Form auf amazon... ich bin sehr skeptisch was Bezahlungen auf "unbekannten" websites angeht). Hab ich gerade wirklich fast 50EUR für einen Beziehungsratgeber ausgegeben?
Sobald ich es aber in der Hand hielt und geblättert habe, habe ich keinen cent mehr bereut. Bis jetzt nicht.
Wie du schon sagtest, es hilft einfach unglaublich. Kommt ein Tief helfen meist ein paar Seiten um neue Kraft zu schöpfen. Ich finde es ist unglaublich angenehm geschrieben durch die vielen Absätze und ich sage ganz ehrlich: ohne solche "neuen Denkweisen" wäre ich wahrscheinlich nie oder sehr viel später auf die wahren Gründe der Trennung gestoßen. Das "das Gefühl stimmt nicht mehr" eben nicht einfach eine Tatsache ist, die kein Mensch beeinflussen kann.

Ich finde wirklich, dass es weniger um "Wie ich meine Beziehung rette/ meinen Ex zurückbekomme" als viel mehr um die Frage geht: "Wie werde ich eine selbstbewusste, unabhängige und glückliche Frau" und das finde ich wunderbar.

Gleichzeitig eine kleine Kritik zum Beraterteam: ich hab immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, auch noch das Buch zu bestellen, da es ja da mehr um wirkliche Trennung geht. Ein paar Dinge haben mich aber immer wieder davon abgehalten:
1. Das Gratis-ebook klang ja nicht schlecht, aber rund die hälfte der Seiten entsprach eben doch reiner Eigenwerbung. Vorstellung der Autoren auf 10? Seiten, ellenlange Auflistung was denn alles tolles detailliert im Buch steht usw.
2. Zuerst kam täglich ein Newsletter, das fand ich richtig klasse. Aber auch da: ca. 1 DINA4-Seite wirkliche Tipps und gleich darauf 1DINA4-Seite warum man jetzt endlich das komplettpaket kaufen soll. Und dann kam plötzlich für gut ne Woche gar kein Newsletter mehr... Den Rythmus fand ich schon sehr verwirrend.
3. Ich hab tatsächlich eine Email geschrieben. Klar, es kostet nichts. Also erwarte ich auch nicht die Topberatung. Allerdings schilderte ich meine Situation deutlich so, dass ich ihn quasi regelmäßig sehen MUSS (wohnen in nem Studentenwohnheim) und als Antwort erhielt ich dann die 0815-Tipps mit Kontaktsperre halten und "nach ein paar Wochen vereinbaren Sie ein Treffen".... dabei habe ich ausdrücklich betont und nach nem Tipp zum Thema Wohnheim gefragt... naja.

Die drei Gründe geben mir eben doch das Gefühl, dass das Beraterteam stark auf Profit aus sind und weniger wirklich Beziehungen retten wollen...
Und vorweg: Klar, jeder will irgendwie die Brötchen verdienen. Ich sehe es ja auch ein nicht ne superkomplettberatung für lau zu bekommen. Aber einfach ein Tick weniger Werbung wäre schon wünschenswert..

Soviel zu kurzem Kommentar... :lol:
Habe außerdem noch das Buch "Männer sind anders, Frauen auch" erstanden... Da aber noch nicht wirklich reingeschaut. Muss wohl neele einmal ran ;)

Liebe Grüße!
Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität.

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Beitrag von neele31 » So 1. Feb 2015, 00:48

:evil:

:roll:

:lol:

Hier bin ich schon ;) (Edit: geschrieben hatte ich das gestern gleich...aber da ab 1 Uhr nachts nun immer WLAn weg ist... :roll: )

Der :evil: ist für "NARV; wieviele Threads denn noch?!" ;) Und zwar sowohl weil er vom schneckenmädchen eröffnet wurde ;) als auch das Thema an sich, gibbet hier nämlich auch schon zu Hauf! *seufz* :roll:

Egal, nun gut. Hab meine Meinung dazu schon oft genug kund getan, aber hier passt es ja nun auch mal... ;)

Aaaalso....

1.) Beraterteam find ich ehrlich gesagt doof! ;)
a) fand ich den Gratisratgeber schon nicht so toll aber da ich das Geld grade hatte und der Schmerz groß genug war und ja auch grade
"Panikmodus" an war hab ich mir noch den "Ex-Zurückratgeber" gekauft, ich Depp!
b) In der gekauften Version stand eigentlich nicht wirklich viel mehr als in der Gratisversion und kaum hatte ich den "Ex-Zurück"-Ratgeber
gekauft gab es plötzlich das "noch viel bessere" "Ex-Zurück-Komplett"-Paket... :roll: jaaa, das sagt wohl alles oder?
c) In den Newslettern geht es eigentlich auch immer nur um die Kaufversionen, so steht da eigentlich nix drin und es gibt ständig eine neue
Version, ein neues Paket, eine neue Strategie...natürlich ist das neuste immer das "ultimative" und kostet immer wieder neu Geld... :evil:
e) Zu dem sind die mir mehr als unsympathisch, der Owen zB., der einzige, den ich da ok finde ist der Danny Adamy, über den bin ich überhaupt
zum Beraterteam gelangt (gekauft habe ich von dem trotzdem nix).
f) Eine Mail habe ich auch geschrieben, auch ´ne Antwort bekommen aber die fande ich sehr mau und nicht hilfreich. Auch stand da nix neues,
nix was mir nicht schon die lieben Foris hier gesagt hatten! Obendrein kam die Antwort von KEINEM, der mit Namen gelisteten Beratern. Ich
vermute da einfach ´ne Studentin hinter. :roll:
Mein Fazit Beraterteam: reine Geldmacherei und das einzig Gute daran ist dieses Forum hier! Dafür bin ich dem Beraterteam aber
dankbar, denn über die bin ich ja hier gelandet. Mein Dank an sich gilt natürlich meinen Mitforis hier und besonders meinen Mädels ^^ und 1-2
Herren ;)

2.) Martin von Bergen:
a) Ich habe sein Ebook leider nicht, weil ich dann doch zu geizig war mir das auch noch zu kaufen, zu mal ich dann schon in einer Phase war wo
ich nicht mehr so in Panik war ;) ich denke aber schon, dass er/das Buch sein Geld wert ist!
b) Ich finde die Sachen, die er auf seiner HP kostenlos zur Verfügung stellt einfach schon richtig gut und auch toll geschrieben! Und es macht für
mich Sinn!
c) Ich kenn von bergen durch den Sander, durch ein Hörbuch-Interview und da muss ich sagen: reden können die beide nicht gut! :lol: Jedenfalls
finde ich das total anstrengend ihnen zuzuhören!
d) Dadurch wurde mir aber auch klar, dass sich von Bergen und Sander nicht wirklich unterscheiden, sie machen einfach mit der selben Methode
Geld! Der von Bergen hatte im Team vom Sander gearbeitet und wird jetzt noch durch ihn unterstützt (zB das Interview) mit anderen Worten:
anstatt dass nur einer damit Geld macht, machen beide Kohle, mit dem selben Klientel! Solle man sich einfach vor Augen führen.
e) Vom Schreiben ist mir der von Bergen aber einfach sympathisch und man hat auch das Gefühl, er respektiert und mag Frauen (was ich zB bei
dem Owen nicht glaube!)
Mein Fazit: tolles Prinzip, sympathisch&leicht verständlich rübergebracht, nicht ganz so profitgeil aber eben auch nicht ganz neu!

3.) Christian Sander:
a) Von dem habe ich mir den Onlinekurs "Er liebt mich, er liebt mich nicht" gekauft und ich finde ihn gut!
b) Die Newsletter finde ich auch gut.
c) Über ihn habe ich den von Bergen "kennen gelernt"
d) Aber, auch von ihm gibt es dann schon wieder ein Folgebuch...
e) Und auch seine Sachen sind nicht neu sondern beruhen auf den John Gray.
f) Zuhören kann ich dem Mann nicht, aber er schreibt gut und wirkt sympathisch und eben so als ob er Frauen mag!
Mein Fazit: Online kurs kann ich empfehlen, ansonsten siehe oben bei von Bergen! ;)

4.) John Gray:
a) Das Buch "Männer sind anders. Frauen auch" ist super geschrieben und wirklich einleuchtend, leider aber auch von der Optik etwas altbacken
und daher anstrengend zu lesen (die kleine Schrift etc.)
b) Im Gegensatz zu den ganzen Ebooks der oben genannten Ratgeber, die so um die 50 Euro und mehr liegen, kostet das Taschenbuch grade mal
schlappe 9 Euro!
c) Das Buch wurde mir eben nicht vom Autor durch Selbstwerbung empfohlen, sondern hier im Forum! Einfach weil andere es bereits gelesen und
für gut befunden hatten und zu meinem Glück fande ich es dann sogar in meinem privaten Fundus, ebenso wie weitere Bücher von ihm, Mama
sei Dank! :D
d) Das Buch ist die Grundlage für die Werke von Sander, von Bergen & Co.! Das Buch stammt von 1992! Ist also schon über 20 Jahre alt während
die Werke der oben genannten Ratgeber alle erst in den letzten Jahren entstanden sind! (Ich weiß grade nicht, ob es der Sander oder der von
Bergen ist aber einer von beiden greift sogar wortwörtlich das "Männer sind wie Gummibänder"-Prinzip wieder auf!)
e) Im Gegensatz zu den oben genannten Ratgebern entstammt Dr. John Gray eben nicht der "Pick Up"-Szene sondenr ist seit über 20 Jahren
Paar- und Familientherapeut!
Mein Fazit: Das Original!

Allgemeines Fazit: Geld wollen sie alle machen, sonst gebe es die ganzen Ratgeber nicht! An sich finde ich es auch nicht verwerflich, denn es ist ihr Beruf und wenn ich zum Arzt oder Therapeuten gehe kostet das auch Geld. Zu Bedenken ist aber eben, dass die meisten der "Pick Up"-Szene entspringen (Danny Adams, Owen, Christian Sander, Martin von Bergen)! Sie alle haben damit angefangen Geld zu machen, dass sie Männern erklärt haben, wie sie Frauen "aufreißen" können und darüber hinaus eben festgestellt "oh, bei den Frauen gibt es auch was zu holen"! ;) Sie alle sind hauptsächlich eins: gute Verkäufer! Der Gray ist - von den Ratgebern, die ich gelesen habe - der einzige, der aus anderen Motiven heraus handelt! Er war Paartherapeut und hat einfach festgestellt, dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren. Nicht besser oder schlechter, einfach nur unterschiedlich. Er hat also quasi eine Art Wörterbuch "Frau-Mann/Mann-Frau" erstellt.

Natürlich gibt es noch ettliche Ratgeber, die ich nicht gelesen habe und zu denen kann ich dann auch nix sagen ;) aber die Pick-Up-Szene verfolge ich grade ziemlich und da muss ich leider auch Daria zustimmen, dass ich von Frauen noch nichts gelesen habe, was mich überzeugt hat, leider! Und zwar weder wenn es um das Erklären der Männer noch um das der Frauen geht, das finde ich schon irgendwie traurig!

Es gab aber in der Pick-Up-Szene grade so ´nen Spinner, der hat Frauen auf offener Straße deren Gesicht an sein bestes Stück gepresst... :shock: :o ...na das hätte der mal bei mir probieren sollen, dann wär das Ding aber ab gewesen! :lol: so einer ist echt das Letzte! :evil:
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Lithium-
Beiträge: 490
Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:43
Geschlecht:

Re: Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Beitrag von Lithium- » So 1. Feb 2015, 11:50

Ich hab immer etwas sorge, dass solche threads von den Forumsinhabern nicht gern gesehen sind. Wie neele schon sagte, wollen ja alle Geld verdienen ;)

Gelesen/Gehört hab ich J.Alexander, Love-Care, Beraterteam, Psychologen-Team, R.Tscherney, C.Sander, von Bergen und ein paar Programme vom Danny Adams. (Über kindle noch G.Huber, A.Janzer und S.Gelder)
Bis auf das Psychologen-Team find ich sie alle nicht schlecht. Sie ähneln sich alle gewisser maßen und ich nehme aus jedem Ratgeber das Beste, um es in meine Tipps-Liste zu mischen. Ich mag zum Beispiel den Ratgeber vom Beraterteam, weil er bodenständig ist und keine Wunder verspricht. Zudem mag ich, wie er geschrieben ist. Von Bergen ist auch in Ordnung - aus meiner Sicht jedoch ein vollkommen anderer Ansatz. :roll: Auf den Ratgeber von J.Alexander halte ich viel, da ich ihn erfolgreich angewandt habe ;)

Was ich noch empfehlen kann, ist die Webseite von Ulrich Wachtel. Vollkommen kostenlos, basierend auf J.Alexanders Büchern und so viel Input. Ich lese dort gern quer und freu mich auch immer über seine Mails :)
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.

Das Päckchen wird kommen!

Lithium-
Beiträge: 490
Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:43
Geschlecht:

Re: Ratgeber - was hilft, was ist totaler Müll?

Beitrag von Lithium- » Do 5. Feb 2015, 10:30

Habe heut mal angefangen, die Videos vom "Datedoktor Emanuel" zu schauen. Ich finde, der erklärt das ex back Phänomen auch echt gut. (Und ich wünschte, ich hätte die Videos vor meinem Gespräch am Dienstag geschaut :roll: )
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.

Das Päckchen wird kommen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste