noch ein email vor Kontaktsperre?

Hoppelipoppeli
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mi 24. Feb 2016, 12:12

Sonnenblume10 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich es ihm sagen, aber das wirkt dann vorwurfsvoll. Oder ich sage, hach wie lustig, ich hatte inzwischen sogar Geburtstag! Dann kommt es nicht vorwurfsvoll, sondern locker rüber und gesagt habe ich es doch.
Oder ich sage nichts dazu, aber dann ärgert es mich wieder, dass ich nichts gesagt habe.
Wie ich es auch drehe und wende, es ist wieder mal alles falsch!
Genau das ist ja meine Misere, dass ich für mich nicht festlegen kann, welches Verhalten von mir ich richtig oder falsch finde.

Meine Therapeutin sagt auch immer, es ist eine Frage der Bewertung. Ich könnte das jetzt auch alles positiv bewerten und davon ausgehen, dass das alles gar nichts mit mir zu tun hat. Wenn er sich nicht meldet - so what, sein Ding. Was weiß ich, was er zu tun hat, ist nicht mein Bier. Er meldet sich trotzdem gleich nach seinem Urlaub - natürlich tut er das und das war ja auch von vornherein klar, ich bin schließlich ziemlich toll ;) Aber von schönreden halte ich genauso wenig, wie von schlechtreden. Mittelweg kann ich aber gerade nicht, weil ich es einfach nicht fühle. Ich weiß (für mich) immer noch nicht, ob es angemessen ist, sauer zu sein. Aus deiner Sicht ist es das wahrscheinlich nicht, weil kleines Mädchen etc. pp. Aber faktisch IST das kleine Mädchen ein Teil meiner Persönlichkeit und will genauso sehr Aufmerksamkeit, wie alle anderen Teile auch! Nur boxt der fette Kritikerklops das kleine Dingen immer noch regelmäßig um :P Also nein, ich finde mich nach wie vor nicht rückfällig, denn es war NIE anders. Ich habe hier die letzten Wochen bloß nichts geschrieben, weil ich keine Gelegenheit dazu hatte (Muffin ist da noch am ehesten auf dem aktuellen Stand, was Treffen und Kontakte anging). Es ist nicht so, dass er 3 Monate völlig von der Bildfläche verschwunden und ich 1A mit mir im Reinen war - ich habe hier nur einfach nichts dazu geschrieben. Und der Restaurantbesuch war MEIN Wunsch. Ich habe gesagt, dass ich gern dahin möchte. Er sagte nach seinem Urlaub, vorher schafft er es nicht mehr. Nun ist der Urlaub rum und knüpft daran an - worüber soll ich mich da also eigentlich beschweren? Ich weiß auch, dass ich zur Überkompensation neige. Wenn der Ex was macht, was mir nicht passt, bin ich umso strenger mit Freunden etc. Ich kenne das von mir und weiß, dass das nicht richtig ist. Und dieses Wissen lässt mich ebenfalls mein eigenes (Wunsch-)verhalten infrage stellen.
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Hoppelipoppeli hat geschrieben: bist du nicht schon lange zurück aus dem Urlaub!? (ich dachte eigentlich seit 15.02.)
Es ist nicht zu fassen, aber Du hast offenbar immer noch eine Art Terminkalender von ihm in Deinem Hirn!
Erwischt :mrgreen: Allerdings bin ich generell sehr aufmerksam und merke mir eben die Dinge, die man mir erzählt. Vor allem wenn etwas gerade 2 - 3 Wochen zurück liegt, kann ich mich in den meisten Fällen doch sehr gut daran erinnern. Zumal man hier felsenfest weiß, wann Karneval ist. Und wenn ich weiß, dass er an Karneval für 10 Tage verreist... du verstehst. Aber ich werde mal drauf achten, ob ich bei jeder xbeliebigen Person derart aufmerksam bin.
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:wenn ja, warum hast du dich nicht längst gemeldet?
Gedankliche Vorwürfe mangels ausreichender Beachtung. Was anderes ist das doch nicht! Dahinter der Gedanke: ich wäre es wert, dass Du Dir mehr Mühe gibst, auch wenn wir getrennt sind.
Genau, und ich frage mich: ist es berechtigt, dass ich so denke? Ich weiß, dass ich so denken darf, aber ist es eben wirklich gerechtfertigt?

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 24. Feb 2016, 12:16

Hoppelipoppeli hat geschrieben:War klar, dass er sich meldet, wenn ich überlege einen Haken dran zu machen, oder?
Wundert Dich das? Ist doch eine Art Naturgesetz ;)
Hoppelipoppeli hat geschrieben:"Sooo, jetzt bin ich wieda zurück aus dem Urlaub. JETZT können wir ins XY (mein Lieblingsrestaurant) gehe."
"Bist du denn noch imma heile?"
Jaaaaa, großer Zampano, JETZT (!!11!!!!einself) bist Du eeendliiich wieder zuhause und magst gern wieder bespaßt und unterhalten werden. Drauf haben wir alle gewartet *standing ovations* :roll:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich hab vllt blöd geguckt heute Morgen. Was dieses wieda und imma soll, weiß ich nicht. Midlife Crisis? Oder neugewonnene Rechtschreibschwäche, man weiß es nicht.

Ich brech schon wieder ab :lol:
Ich sag' Dir mal was: genau mit SOLCHEN Sprüchen könntest Du ihm endlich mal zeigen, was wirklich in Dir steckt.
Du bist so verdammt witzig, schlagfertig und sarkastisch manchmal...großartig :D
Die schlummern nur leider in Deiner eigenen kleinen Gedankenfabrik, so dass er das gar nicht mitbekommt. Was sehr schade ist.
In der aktuellen Situation (Du überlegst, den Kontakt abzubrechen) würde ich das aber tatsächlich lassen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Meine Gedanken dazu:

- ich hab überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass du dich meldest
- bist du nicht schon lange zurück aus dem Urlaub!? (ich dachte eigentlich seit 15.02.)
- wenn ja, warum hast du dich nicht längst gemeldet?
- soll ich dir unter die Nase reiben, dass du meinen Geburtstag vergessen hast?
- hab ich wieder voll übertrieben und eigentlich ist alles cool? Wenn er im Urlaub ist braucht er sich ja nicht melden, weil treffen können wir uns dann ja eh nicht

Ich komme mir selber zickig vor. Eben diese Vorwürfe von wegen warum meldest du nicht, seit wann bist du wieder da, du hast mich vergessen...
Ich hatte gestern noch etwas zu dem Thema geschrieben und dann als Entwurf abgespeichert, weil es noch nicht fertig war.
Stichwort Erwartungen und Bedürnisse. Ich kopier's hier später mal rein, vielleicht ist ja bei meinen Gedanken irgendetwas Brauchbares für Dich dabei.
In Kurzfassung: Deine "Erwartungen" und Bedürnisse sind niemals falsch, sind gerechtfertigt und gehören zu Dir.
Du betrachtest sie nur aus einer...sagen wir mal...für Dich ungünstigen Perspektive ;)
Hoppelipoppeli hat geschrieben:P.S. Wenn ich was antworte, dann irgendwas mit "Alta!" So viel steht fest...
Das kannst Du Dir sparen, so subtile Zaunpfahlwinkereien sind bei dem Typ Mann verschwendete Energie. Rafft er eh nicht ;)
Hoppelipoppeli hat geschrieben:PPS: Muffin, Gruß an deinen Bruder, er kann sich freuen, dass nicht ich seine Schwester bin :-P
Werde ich ausrichten :lol:
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Mi 24. Feb 2016, 12:20

Liebe Hoppel,

ich sehe es ähnlich, wie Sonnenblume..

Maaaaan, ich würde dich so gern schütteln, damit deine wirren Gedanken mal ordentlich durchgewirbelt werden und du zurück auf den Boden der Realität kommst.

Der Typ hat sie nicht mehr alle. Er benutzt dich, um seinem Ego zu schmeicheln, mit dir hat das überhaupt nichts zu tun, du bist nur Mittel zum Zweck. Warum siehst du das nicht? Und er wird dich immer und immer wieder benutzen, weil du es mit dir machen lässt.

Ich hab auch son HSP-Problem, aber selbst ich hätte ihm längst gezeigt, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Und wenn er das dann immer noch nicht gecheckt hätte oder meint, wieder mit seinen Krümmeln von Leckerlis um sich zu schmeißen, hätte ich ihm eine Mülltüte in die Hand gedrückt, ihn durch die Tür geschoben und sie zu gemacht. Und um sicher zu gehen, dass er draußen bleibt, hätte ich die Tür mit Brettern fest zu genagelt.

Mal ganz im Ernst, wie lange soll das noch so weiter gehen? Jetzt denk mal 5 oder 10 Jahre weiter. Willst du dann immer noch zu Hause sitzen und auf seine beschissenen Krümmel warten? Und sag nicht, du wartest nicht, das tust du, das liest man aus jeder deiner Zeilen. Helf dir endlich selber und beerdige diesen Typen. Der wird sich nicht mehr ändern. Das ist Fakt. Du hast nie auch nur ansatzweise das bekommen, was du dir wünscht. Du hast sein schauspielerisches Talent nur dann genießen können, wenn er das Gefühl hatte, dass er seinen Ego-Schmeichler verliert. Maaaaan Hoppel, wach endlich auf!!

Und tritt Rosamunde der Pissflitsche endlich in den Arsch und sag ihr, dass sie sich dahin verziehen kann, wo der Pfeffer wächst. Und ihn soll sie am Besten gleich mit nehmen!

Meine Nachricht sähe so aus: "Ach, hey du bist wieder da? wann kannst du denn deine restlichen Sachen mal abholen, ich habe dafür keine Verwendung mehr?! Und ich habe für mich entschieden, dass ich auf lange Sicht einfach keinen Kontakt mehr zu dir wünsche. Nach allem was passiert ist, denke ich, dass du das verstehst!" und dann hätte sich die Sache für mich.

Das tut verdammt weh, dass weiss ich. Loslassen ist nie schön. Aber du kannst doch nicht ein Leben lang an Menschen festhalten, die dir im Grunde nur Verletzungen zu gefügt haben, oder? Und ich meine, voran hältst du eigentlich fest? Der Typ ist wieder Wind, den kann man nicht einfangen.

Du hast sowas von was besseres Verdient Hoppel. Du bist so eine sympathische, nette, junge Frau. Siehst du eigentlich, wie wertvoll du bist? In einer Welt, wo fast nur noch Hass und Gewalt herrscht, bist du sowas wie eine Rarität. Denk mal drüber nach ;-)

Weißt du, ich sehe das mit dem Loslassen ähnlich wie die Sache mit einem Pflaster abziehen. Du hast die Wahl zwischen langsamen Ablösen, was zwar ein bisschen ziept und weh tut und unendlich lange dauert. Oder du kannst es in einem Zug abziehen, dass tut für kurze Zeit oft mega weh, ist aber auch ziemlich schnell vergessen. Es wird Zeit, dass du dich für einen Weg entscheidest. Pflaster muss man irgendwann ablösen, sonst besteht Infektionsgefahr. Und er ist mittlerweile ein ziemlich altes, lodderiges Pflaster. Weg damit.

LG

Lonely
Wenn es das wahre gewesen wäre, wärest du heute noch hier..

ZUSAMMENFASSUNG S. 123 !!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 24. Feb 2016, 14:00

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Dann hätte ich längst Bilder von meinem Fettklops-Kritiker und der bräsigen Rosamunde gezeichnet :mrgreen:

Das geht auch völlig talentlos...loooos, ich will Bilder sehen :D
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich möchte mir aber gern mehr wert sein. Zu anderen Leuten konnte ich die Tür auch zuschlagen. Und jemand, der mich betrogen und belogen hat und dem es einfach nicht wichtig ist, dass er Teil meines Lebens ist - den möchte ich vor die Tür setzen können.
Ich halte es ebenso für eine Sache des eigenen Selbstwerts, bewusst darüber zu entscheiden, wer Anteil an bzw. Zugang zu meinem Leben hat und wer nicht. Meine Tür ist momentan definitiv geschlossen. Und zwar so lange, wie ICH es für angemessen halte.
D.h. nicht, dass sie nicht vielleicht in ferner Zukunft eines Tages (so in 10 Jahren vielleicht :mrgreen:) wieder öffne, wenn ich entsprechende „Klopfzeichen“ und hartnäckige Bemühungen wahrnehme. Wichtig ist mir, dass nun ICH darüber entscheide, und nicht mehr ER.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Womit ich mir nach wie vor sehr schwer tue, ist das Erkennen meiner Bedürfnisse und meiner Grenzen und das Einstehen dafür.
(...)
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen: bis hierhin und nicht weiter! Weil ich immer wieder in frage stelle, ob mein Bedürfnis und meine Grenze zum jeweiligen Zeitpunkt berechtigt sind.
Deine Grenzen und Bedürfnisse sind grundsätzlich IMMER berechtigt. Das wird Dir sicher auch Deine Therapeutin bestätigen.
Ob andere sie nachvollziehen können, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich kann auch bestimmte Bedürfnisse bei anderen Menschen nicht nachvollziehen. Dennoch muss ich sie respektieren, weil sie nun mal ihrer subjektiven Wahrnehmung entsprechen.
Gut, es mag sicher gewisse Bedürfnisse geben, die nicht zu respektieren sind, weil sie gegen gesellschaftliche / soziale Normen und Regeln verstoßen, aber die lasse ich hier mal außen vor.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich denke, wenn man "richtig" ist, ist man nicht verletzt. Weil man sich den Schuh gar nicht anzieht. Und man ist auch nicht sauer, weil man besseres zu tun hat. Verstehst du? Ich denke, dass es ein Fehler an mir ist, dass ich verletzt bin.
(...)
Sondern einfach: an mir ist etwas falsch. Ich muss darüber hinwegkommen, damit er mich lieben kann. Ich sollte nicht verletzt sein, ich muss da drüber stehen.

Jaaaaa, die komplett in sich ruhende, tiefenentspannte Super-Woman bei MvB :roll: (die nervt mich schon fast so wie die Emo-Bitch :lol: )
Klingt ja alles gut und schön in der Theorie, und es sollte sicher auch ein Ziel sein, sich diesem Ideal zu einem gewissen Maß anzunähern.
Aber diese Erwartungen, die man damit an sich selbst stellt, sind m.M.n. völlig überzogen und utopisch.
Ich glaube jede Frau, die noch Hoffnungen auf ein Ex-Back hat und im Kontakt mit dem Ex steht, wäre enttäuscht, wenn dieser es noch nicht mal für nötig hält, zum Geburtstag zu gratulieren. Ob sie dies zeigt oder zugibt, ist wieder eine andere Frage. Gefühle lassen sich nun mal nicht steuern. Und wenn Du verletzt bist wegen seines Verhaltens, dann ist das sowohl nachvollziehbar als auch berechtigt.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Auch hier: ich denke, dass ICH das Problem bin. Meine Erwartungen/Bedürfnisse sind zu hoch bzw. eben nicht gerechtfertigt. Es ist nicht seine Pflicht nett und aufmerksam zu sein. Weder jetzt, noch wenn er mein Partner wäre.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal versuchst, die Perspektive zu wechseln. Du sprichst immer von Deinen Erwartungen und Bedürfnissen.
Die implizieren allerdings immer eine Art „Mangelsituation“ von Deiner Seite. Dir fehlt etwas, und er muss es Dir geben (Aufmerksamkeit, Liebe etc.).
Versuch doch mal, den Spieß gedanklich einfach umzudrehen. Anstatt von Deinen Erwartungen / Bedürfnissen zu sprechen, verlagere doch den Blickwinkel mal auf Deine „Prinzipien“.
Beispiel: Er verhält sich respektlos Dir gegenüber (ignoriert z.B. Deine Nachrichten).
Deine bisherige Gefühlsreaktion: „Ich fühle mich verletzt. Ich muss etwas falsch gemacht haben, dass er mich so behandelt. Ich bin seine Aufmerksamkeit nicht wert“. D.h., Du empfindest das Versagen ausschließlich auf Deiner Seite.
Perspektivenwechsel: Er verstößt mit seinem respektlosen Verhalten gegen eines Deiner Grundprinzipien, nämlich Dich mit Respekt zu behandeln. Dieser steht Dir zu, weil Du es (Dir) wert bist.
Wenn dieses Verhalten wiederholt auftritt und er trotz entsprechendem Hinweis keine Einsicht oder Besserung zeigt, folgen Konsequenzen.
Und zwar nicht willkürlich und „einfach so“, sondern als logische Folge in Bezug auf sein Verhalten.
In dieser Haltung agierst Du also nicht aus einer Mangelposition heraus, sondern aus einer Selbstwert-Haltung.
Ich weiß selbstverständlich, wie schwierig das ist, weil Gefühle so schwierig zu beeinflussen sind, gerade wenn es mit dem eigenen Selbstbewusstsein nicht so weit her ist. Es geht aber weniger um eine Änderung der Gefühle, als vielmehr um die Entwicklung einer Haltung, die beinhaltet: „Ich bin es wert, dass man(n) mich mit Respekt behandelt.“
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich habe verinnerlicht (durch die Ratgeber), dass ich keine Ansprüche stellen darf. Wenn ich das tue ist das falsch. Weil dann geht jeder auf Rückzug. Es heißt, in der Wiederannäherung muss man geduldig sein. Im Sinne von man hat keine Erwartungen, dass man gleich wieder zusammen ist.
(...)
Wenn ich ihm nun sage "Das ist es nicht, was ich will, also geh bitte" dann setze ich ihn unter Druck und dann geht er wirklich! Weil ich ihn unter Druck gesetzt habe.

Ich glaube, dass Du hier tatsächlich gewisse Begrifflichkeiten und Inhalte miteinander vermischst, die eigentlich herzlich wenig miteinander zu tun haben. Natürlich darfst Du Ansprüche haben. Wie traurig wäre es, wenn Du die nicht hättest. Letztendlich ist es wie oben gesagt eigentlich nur eine Frage der eigenen Haltung.
Eine MvB-Superwoman hätte einen Mann wie Deinen Ex schon längst zum Teufel gejagt. Warum? Nicht weil er ihre Gefühle verletzt hat, sondern weil er gegen ihre allerheiligsten Prinzipien verstößt.
Und Dein Ex kennt mittlerweile Deine Prinzipien und Deine Haltung (zumindest in Ansätzen). Die hast Du ihm in Eurem letzten gemeinsamen Gespräch gegenüber deutlich signalisiert („Es reicht mir nicht...“).
Und respektiert er sie? Nein, tut er nicht. Vielleicht kurzzeitig, und dann ist es wieder vorbei mit dem mustergültigen Verhalten.
Damit er Dich ernst nimmt, müsste nun eine Konsequenz auf sein Verhalten folgen. Vor der drückst Du Dich aber.
D.h. die Angst, ihn zu verlieren, dominiert Deine eigenen Prinzipien.
Und genau hier solltest Du m.M.n. ansetzen. Du setzt ihn damit nicht unter Druck, sondern achtest und verteidigst damit Deine eigenen Prinzipien. Und erst DANN wird er Dich auch ernst nehmen.
Du willst Dir mehr wert sein? Dann lass diesem Vorsatz praktische Taten folgen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Das bedeutet nach meiner Auffassung wiederum, dass ich einfach falsch bin. Weil ich eben HSP bin, das kann ich nie abstellen. Ich kann damit umgehen und es im Zaum halten, aber ich werde immer Empfindungen haben, die andere nicht haben und das können negative Emotionen sein, aus denen ich dann Rückschlüsse ziehe, das hier eine Grenze für mich sei. Aber dann denke ich, ich bin übsersensibel, ein "normaler" Mensch hat hier keine Grenze und wird darüber nicht sauer, also reagier nicht über!
Definiere doch mal bitte „normaler Mensch“. Diskussion ist hiermit beendet :lol:
Spaß, weiß natürlich, was Du meinst. Ist aber leider eine sehr destruktive Einstellung. Du legst Deinen Fokus ausschließlich auf die „Schwächen“ und bist genervt davon, statt Dir Deine Ressourcen und Stärken zu nutze zu machen. Du bekämpfst eine Gabe, die nur ein kleiner Prozentsatz aller Menschen besitzt. Und ich bin überzeugt davon, dass genau dieses Wesensmerkmal einer der Hauptgründe ist, warum es Deinen Ex immer wieder zu Dir zurück zieht. Er fühlt sich von Dir verstanden.
Die Gefahr, dass andere diese Ressourcen ausnutzen, ist leider Fakt. Nichts anderes tut Dein Ex immer wieder. Ich denke, eine der größten und schwierigsten Herausforderungen für HSP-Persönlichkeiten ist es, sich abzugrenzen und seine eigenen Bedürfnisse nicht unter die des Anderen zu stellen, um das „Machtgleichgewicht“ zu wahren. Das ist zwar schwierig, aber mit der Entwicklung einer entsprechenden (von Selbstachtung geprägten) Haltung durchaus zu schaffen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Und manchmal ist meine Reaktion = keine Reaktion. Einfach etwas abwarten und dann geht das schlechte Gefühl schon wieder weg. Und es geht wirklich weg! Ich tue dann nicht nur so. Ich bin nicht sauer, dass er meinen Geburtstag vergessen hat. Ich bin auch nicht traurig und auch nicht enttäuscht darüber - weil genug Zeit vergangen ist.
Das finde ich ehrlich gesagt sehr bedenklich. Die einzige Erklärung für mich wäre, dass Du die Gefühle verdrängst.
Du warst schon öfter mal an dem Punkt, als solche Emotionen wie aus einer Art kleinem Dampfkessel übergekocht sind.
Ich erinnere mich noch gut daran. An Deiner Stelle würde ich nicht dem Trugschluss verfallen, dass die Gefühle so einfach weggehen.
Sie schlummern nur brav im Keller, wo sie Dein Unterbewusstsein einfach mal hingestopft hat, weil sie im Obergeschoss gerade ein wenig stören und nerven. Irgendwann fangen sie aber an zu quengeln und wollen wieder nach oben. Und dann solltest Du sie tunlichst rauslassen, bevor sie die Kellertür sprengen und dann unkontrolliert um sich schlagen aus Wut über das ungerechtfertigte Wegsperren.
Hier würde ich wirklich gut aufpassen und das Thema nochmal bei Deiner Therapeutin ansprechen.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mi 24. Feb 2016, 17:17

Ich fahre jetzt zu meiner Therapeutin und nehme einiges von euch mit. Melde mich morgen dazu!

Schade, dass ich ihr nicht einfach nen Link hierhin schicken kann (will :mrgreen: )

Danke schon mal :-*

Cabonga

Beitrag von Cabonga » Do 25. Feb 2016, 07:23

Hallo Hoppel,

gestern hatte ich keine Zeit. Aber momentan sehe ich Dich so ein wenig wie den Hasen vor der Schlange. Er sitzt dort, völlig erstarrt und handlungsunfähig. Das Ganze geht so lange bis die Schlange zuschnappt. Du musst echt irgendwie daraus. Du sagst zwar, dass du nie weiter warst. Aber es liest sich völlig anders, VÖLLIG ANDERS. In Summe sehe ich folgende Gedankengänge bei Dir.

Ich bin jetzt monatelang nicht weitergekommen. Was soll denn noch passieren damit ich endlich aus dem Teufelskreis rauskomme?. Ach egal, ich gebe auf, es bringt eh nichts, geb ich mich dem halt hin. Hilft ja nix, packe es eh nicht. Geht mir gar nicht sooo schlecht dabei. Fühle ja nix mehr. Also nicht so schlecht. Naja bleibe ich da wo ich bin. Und damit verarscht du Dich selbst.

Sollte das wirklich stimmen, würdest du da rauskommen. Finde es echt total schade, wie du drinhängst und das die Theratante Dich da nicht rauskriegt. Ist sie die richtige???

Vogel Strauss Politik hilft nicht!
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Do 25. Feb 2016, 10:07

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch jemanden vorstellen - mein neu gewonnenes Selbstbewusstsein. Den Rückfallschuh ziehe ich mir nämlich immer noch nicht an, auch nicht von dir, Cabonga :mrgreen:

Ich hab die Themen gestern mit zu meiner Therapeutin genommen. Insbesondere das Thema von möglicherweise verdrängten Gefühlen zu seinen Gunsten. Wir haben darüber gesprochen und ich hab ihr erzählt, dass ich von einer Freundin wiederum merklich enttäuscht war, die erst einen Tag später an meinen Geburtstag gedacht hat (und in letzter Zeit manche Sache macht, die ich nicht toll finde). So kamen wir zu dem Schluss, dass ich solche Gefühle sehr wohl a) empfinden, b) wahrnehmen und c) akzeptieren kann. Möglicherweise ist es also gar kein großes Ding und es ist mir in seinem Fall wirklich einfach egal :mrgreen: Ich sagte ihr auch, dass sein Nichtmelden keinen direkten Einfluss auf meinen Geburtstag hatte. Ich hatte einen super schönen Tag und habe mich nicht geärgert. Es ist mir aufgefallen, ja. Aber es hat mir nicht den Tag versaut. Nach wie vor spukt er in meinen Gedanken, aber er hat nicht mehr diese Macht über mich, den Wert meines Lebens für mich zu bestimmen. Ich habe gerade Flüge nach London gebucht, ich fliege dort mit einer "neuen" Freundin hin. Ich hab am Wochenende Tickets für ein Festival gekauft, dort werde ich meine Megamegamegalieblingsband sehen und freue mich tierisch drauf! Zu meinem Geburtstag hat eine Freundin für mich an den WWF gespendet und eine andere hat mir ein Sea Shepherd Shirt geschenkt - ich hab mich so tierisch darüber gefreut, weil das so genau meins ist! Und es gibt die Leute, die mich genauso wahrnehmen und mich so akzeptieren oder die Einstellung teilen und das ist schön! Gestern habe ich mit einer Freundin einen Wellnesstag in der Sauna festgemacht. Zu meinem Geburtstag habe ich eine Woche später 15 Mädels zum Brunch zu mir nach Hause eingeladen. Alle sind gekommen und es war super schön! Da waren alte und "neue" Freundinnen dabei. Ich möchte mir in London die Harry Potter Studios abgucken, meine Freundin und die beiden anderen werden da nicht so Lust zu haben. So what - ich bleibe einen Tag länger und fahre allein hin :lol: Ich mache gerade Karriere, obwohl ich es überhaupt nicht darauf anlege. Im Gegenteil, meine Freizeit ist mir viel wichtiger als eine Karriere, ich komme auch so sehr gut aus. Also entweder habe ich Glück mit meinen Umständen oder ich mache es einfach wirklich gut! Ich bin absolut happy mit meinem Pferd, obwohl ich es nie besitzen wollte, die Verantwortung war mir viel zu groß und ich hab mich überfordert gefühlt und hatte Angst wegen meiner mangelnden Erfahrung. Aber ich habe mir Hilfe gesucht und gefunden, mein Pferd sieht glücklich aus und entwickelt sich prächtig - was zum einen daran liegt, dass es einfach das beste Pferd der Welt ist, zum anderen aber auch an mir. ICH bin sein Mensch, niemand anders. Und kein anderer bei mir am Stall kann mit ihm so wie ich. Er ist genauso ein Sensibelchen und ich nehme ihn, wie er ist. Ich bin geduldig mit ihm, wenn er gucken will, soll er das tun. Ich hab keine Eile, wie die meisten anderen. Ich mache das intuitiv richtig! Ich hab mir letzte Woche die Haare gute 10 cm abschneiden lassen und es gefällt mir! Ich gefalle mir! Ich habe zuhause Möbel rausgeschmissen, eine Wand gestrichen und umdekoriert. Vorher hat eine Freundin von mir das zusammengestellt, die ein besseres Händchen für so was hat, dabei sind unsere Geschmäcker eigentlich verschieden. Ich hab's gern gemütlich, sie gern clean. Es war okay, aber es war nicht meins. Jetzt ist es meins, ich fühle mich wohl und ob es meinen Besuchern gefällt, ist mir erst mal egal. Ich bin gern auf meiner Couch und verbringe Zeit Zuhause. Letzte Woche bin ich zu einem kleinen privaten Literaturtreff gegangen, weil ich früher so gern gelesen habe, ich aber in den vergangenen Monaten/Jahren keine Ruhe dazu gefunden habe. Ich hab so viele Bücher angefangen und nie zu Ende gebracht. Aktuell liegen bestimmt acht angefangene Bücher Zuhause. Bei dem Treffen habe ich von der Gastgeberin ein Buch geschenkt bekommen, sie meinte es könne mir gefallen - seit ein paar Tagen lese ich darin und am Wochenende werde ich mir Zeit dafür nehmen, denn es gefällt mir. Ich lag im Januar infolge eines Unfalls 10 Tage im Krankenhaus und musste die Besuche meiner Freundinnen (und meines Exes) regelrecht koordinieren, weil mein Zimmer aus allen Nähten geplatzt ist. Ich konnte mich um nichts kümmern und war in jeder Hinsicht auf Hilfe angewiesen. Ich habe so viel Hilfe angeboten bekommen, ich fühle mich nicht mehr allein, ich weiß, dass ich liebe Menschen habe, die für mich da sind, wenn ich sie brauche und alles in die Hand nehmen, worum ich sie bitte ohne dass ich ein schlechtes Gewissen zu haben bräuchte. Ich hab wieder Energie, ich schlafe viel, aber ich unternehme und erlebe auch viel. Gestern Abend hatte ich ein Date, das zweite mit jemandem. Es war schön, wir haben gequasselt wie Wasserfälle und er gefällt mir. Er wollte was trinken gehen, ich hatte aber Hunger. Also sind wir essen gegangen! Ob wir uns wiedersehen? Keine Ahnung! Ich war so wie ich bin, ich hab mich nicht verkrampft. Wenn ihm das nicht gefallen hat ist das okay! Trotzdem wäre es cool :lol: Am Sonntag treffe ich jemanden, den hab ich glaub ich schon 3x getroffen. Ist ein Supertyp, wir haben viele gemeinsame Themen, leider fehlt es ihm ein bisschen an Humor. Also - er versteht meinen, bringt mich aber nicht zum Lachen. Er hat sich lange Zeit nicht gemeldet und neuerdings wieder. Wir waren letztes WE schon verabredet, aber ich habe kurzfristig abgesagt, weil der Brunch länger ging, als ich dachte und ich danach sehr kaputt war (Unfallfolgen). Früher hätte ich niemals so kurzfristig abgesagt und mich „zusammengerissen“! Aber es ist okay und wir treffen uns einfach nächsten Sonntag. Also Leute, es geht mir so gut wie beinahe nie zuvor!

Meine Therapeutin sagte gestern, ich solle einfach mal versuchen, meine Einstellung zu ändern. Ich solle mal schauen ob es mir hilft, einfach zu akzeptieren, dass es ist, wie es ist. Dass ER eben manchmal in mein Leben schwappt und dann wieder nicht. Sie sagte er sei mein "aktueller Mann", weil eben die letzte Beziehung. Wenn ich an Beziehung denke oder mit jemandem darüber spreche, ist er mein Beispiel. Früher waren es die Exen davor. Es ist okay, dass er diesen Platz hat. Irgendwann wird dieser Platz überschrieben. Ich merke es doch jetzt schon, wenn ich jemand anderen kennenlerne, ist es herzlich egal, ob er sich meldet oder nicht. Vomex-Vinnie hat mich genauso gewurmt, wie mein Ex. Dieses warm/kalt. Auch darüber hab ich mir den Kopf zerbrochen und ganz bestimmt hab ich mir da viel zu oft auf der Nase rumtanzen lassen. In den Momenten war mir mein Ex aber egal. Meinetwegen geht es mir im Grunde nur um Aufmerksamkeit. So what, dann ist das eben so! JEDER Mensch möchte und braucht Aufmerksamkeit. Ich denke im Gegensatz zu früher bin ich da mittlerweile in einem "gesunden" Maß. Ich brauche keine Aufmerksamkeit um jeden Preis. Ich werde eben nur wehmütig, wenn ich gern welche hätte und in dem Moment keine „holen“ kann. Ich werde versuchen, mir in den Momenten, wo der Drang akut wird, eine andere "Beschäftigung" zu suchen. Vllt nützt es was, das so umzulenken, vllt aber auch nicht. Andere stürzen sich von einer Beziehung in die andere und können überhaupt nicht allein sein. Davon bin ich weit entfernt! Wenn ich wegen ihm in Grübeleien verfalle, dann beschäftigt mich das und dann ist meine Stimmung nicht die hellste, ja. Aber das war es auch schon. Ich bin nicht mehr verzweifelt und heule rum. Zumal ich weiß, selbst wenn wir noch mal zusammen kämen – ich wäre immer noch nicht in „Sicherheit“. Es würde höchstwahrscheinlich immer noch nicht funktionieren, einfach weil er ist, wie er eben ist. Also lohnt es sich gar nicht, dass ich Energie darein investiere. Rational weiß ich das und auf den Gedanken musste ich mich auch keiner bringen, das weiß ich selbst. Ich muss mir das in solchen Momenten bewusster machen. Meine Therapeutin und ich, wir sind beide der Meinung, dass es mir eigentlich gar nicht um IHN geht. Es geht einfach um seinen Platz. Vllt ist auch Wahres dran an den Worten von Mr Bennett. Ich finde gerade das Originalzitat nicht (Stolz und Vorurteil) aber er sagt etwas wie dass die Damen von Zeit zu Zeit gern Liebeskummer haben, weil es sie von den anderen Damen abhebt. Vllt leide ich eben einfach gern, wenn mir langweilig ist.
lonelyhere2night hat geschrieben:Du hast sowas von was besseres Verdient Hoppel. Du bist so eine sympathische, nette, junge Frau. Siehst du eigentlich, wie wertvoll du bist? In einer Welt, wo fast nur noch Hass und Gewalt herrscht, bist du sowas wie eine Rarität. Denk mal drüber nach ;-)
Deine Worte haben mich echt berührt. Vielen Dank für den Honig, Lonely! Ich denke, dass das auch eines meiner Themen ist. Muffin schlägt da in die gleiche Kerbe:
Muffintopdeluxe hat geschrieben: Du legst Deinen Fokus ausschließlich auf die „Schwächen“ und bist genervt davon, statt Dir Deine Ressourcen und Stärken zu Nutze zu machen. Du bekämpfst eine Gabe, die nur ein kleiner Prozentsatz aller Menschen besitzt. Und ich bin überzeugt davon, dass genau dieses Wesensmerkmal einer der Hauptgründe ist, warum es Deinen Ex immer wieder zu Dir zurückzieht. Er fühlt sich von Dir verstanden.
Ich muss noch weiter lernen, mich selbst anzunehmen und zu sehen, dass ich besonders bin. Manchmal denke ich ja das ja sogar selbst, aber ich hatte eben immer den Wunsch, lieber in der Masse unterzugehen (in jeder Hinsicht) und nicht so empfindlich in Sachen Weltschmerz zu sein. Ich will immer gern „richtig“ und „normal“ sein. Aber wahrscheinlich ist es so, wie Muffin sagt. Die Superfrau gibt es nicht, man kann sich ihr lediglich annähern. Und der Gedanke entspannt mich tatsächlich. Ich merke ja, dass mir manche Eigenschaften, die ich mir an mir wegwünschen würde, an mancher Stelle zugutekommen. Was Lonely da geschrieben hat, das war wirklich Balsam für mich. Das hat nichts mit fishing for compliments zu tun, aber es tut mir wirklich gut, so etwas zu lesen/hören. Als meine Freundin zugestimmt hat, mich zum Festival zu begleiten, war einer meiner ersten Gedanken „Sie mag mich! Sie kommt mit!“ Ist das nicht bescheuert? Natürlich mag sie mich. Mir ist es nur so wichtig, dass Menschen mich mögen und ich nehme es nicht selbstverständlich, dass sie es tun. Dabei ist das manchmal einfach so der Fall :geek: :D

Also Kinnas, erzählt mir hier nix von Rückfall – das war jetzt eine ziemlich ausführliche Rechtfertigung dafür :lol:
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Du sprichst immer von Deinen Erwartungen und Bedürfnissen.Die implizieren allerdings immer eine Art „Mangelsituation“ von Deiner Seite. Dir fehlt etwas, und er muss es Dir geben (Aufmerksamkeit, Liebe etc.).Versuch doch mal, den Spieß gedanklich einfach umzudrehen. Anstatt von Deinen Erwartungen / Bedürfnissen zu sprechen, verlagere doch den Blickwinkel mal auf Deine „Prinzipien“.

Beispiel: Er verhält sich respektlos Dir gegenüber (ignoriert z.B. Deine Nachrichten).

Deine bisherige Gefühlsreaktion: „Ich fühle mich verletzt. Ich muss etwas falsch gemacht haben, dass er mich so behandelt. Ich bin seine Aufmerksamkeit nicht wert“. D.h., Du empfindest das Versagen ausschließlich auf Deiner Seite.

Perspektivenwechsel: Er verstößt mit seinem respektlosen Verhalten gegen eines Deiner Grundprinzipien, nämlich Dich mit Respekt zu behandeln. Dieser steht Dir zu, weil Du es (Dir) wert bist.

Wenn dieses Verhalten wiederholt auftritt und er trotz entsprechendem Hinweis keine Einsicht oder Besserung zeigt, folgen Konsequenzen. Und zwar nicht willkürlich und „einfach so“, sondern als logische Folge in Bezug auf sein Verhalten.
In dieser Haltung agierst Du also nicht aus einer Mangelposition heraus, sondern aus einer Selbstwert-Haltung.
Ich weiß selbstverständlich, wie schwierig das ist, weil Gefühle so schwierig zu beeinflussen sind, gerade wenn es mit dem eigenen Selbstbewusstsein nicht so weit her ist. Es geht aber weniger um eine Änderung der Gefühle, als vielmehr um die Entwicklung einer Haltung, die beinhaltet: „Ich bin es wert, dass man(n) mich mit Respekt behandelt.“
Das sollte ich mir ausdrucken und irgendwo hinterlegen. Ich glaube, damit könnte ich wirklich ein Umdenken bzw. Umfühlen bei mir bewirken. Prinzipien zu haben hört und fühlt sich für mich wirklich besser an als Erwartungen. Das ist echt eine gute Beschreibung von dir (wie so oft :oops: ), die mich weiterbringt. Danke!

Dankedanke!

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Do 25. Feb 2016, 10:17

Muffintopdeluxe hat geschrieben:Definiere doch mal bitte „normaler Mensch“. Diskussion ist hiermit beendet :lol:
Du bist einfach wirklichwirklich die Beste :-*

Cabonga

Beitrag von Cabonga » Do 25. Feb 2016, 11:36

Hoppel,

jetzt vergleiche mal Deinen langen letzten Post mit denen der letzten Tage. Dazwischen liegen nicht Welten, sondern Universen. So gefällst du mir eindeutig besser. Und wenn du das tust, dann stellst du evtl. auch fest, warum hier einige von "Rückfall" geschrieben haben. Worte prägen auch unser Verhalten und Deine letzten Worte prägen Dein Verhalten in Richtung neuer Selbstbewusster Hase. Bleibt da bitte und zwar nur da.

Weiter so!

Friede? :lol:

LG
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Do 25. Feb 2016, 11:55

Freut mich, dass ich dich überzeugen konnte :P

Die letzten Posts davor gehören aber genau so zu mir, sogar zu beinahe jeder Zeit. Da hab ich halt nur volle Kanne reingezoomt in diese eine einzelne Facette und die anderen komplett außen vor gelassen.

Natürlich beschäftigt mich das noch. Es ist aber definitiv weniger geworden und meine "Rahmenbedingungen" haben sich deutlich verändert. Sodass ich zwar noch in das Gedankenkarussell einsteige, aber ich bleibe da nicht mehr dauerhaft drin und wenn ich einmal ausgestiegen bin, geht's mir auch wieder gut und ich kann alles andere genießen. Nach wie vor bin ich eine Baustelle, das wird auch noch dauern. Jetzt muss ich erst mal lernen mir selber über den Weg zu trauen ;)

Antworten