Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, WAS in diesem Kopf vor sich geht und schon wieder frage ich mich, ob ich irgendwas nicht verstanden habe. Ob es irgendwann irgendwo eindeutig war und ich's nicht gesehen habe.
Und was bitteschön bringt es Dir zu wissen, was in seinem Kopf vorgeht? Davon mal abgesehen, dass ich es schlichtweg für unmöglich halte (ich bin mir fast sicher, dass noch nicht mal er selbst es weiß), sollte es Dich angesichts seines Verhaltens in der Vergangenheit einfach überhaupt nicht mehr interessieren.
Er hat es doch schon wieder geschafft: ein klitzekleines Knöpfchen gedrückt und Hoppel's Gedankenkarussell springt wieder an.
Er meldet sich seit einem geschlagenen Monat nicht mehr. Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen? Deine inneren Muster beginnen gerade schon wieder, sich ihren Weg an die Oberfläche zu bahnen. Bitte hör auf, ihn und sein Verhalten in irgendeiner Weise schön zu reden oder in Schutz nehmen zu wollen. Er ist nicht der arme, unverstandene kleine Junge, der nicht weiß, wie man sich entschuldigt, sondern ein erwachsener Mann mit zumindest einem Minimum (zwar ein sehr kleines Minimum, aber immerhin) an Sozialkompetenz.
Meiner Meinung nach gab es diesen Punkt, von dem Du sprichst, sehr wohl. Habe gerade Dein Zitat von damals in einem meiner Beiträge wiedergefunden. Es war der Zeitpunkt Eures ersten Telefonats nach Deiner ersten Kontaktsperre:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:"Wie kam es denn eigentlich, dass du den Kontakt dann abgebrochen hast?" "Weil man mit der zeit die Dinge anders sieht und du recht hattest, dass es nicht funktioniert etwas künstlich am Leben zu erhalten" "Dass du mir mal recht gibst haha"
Ich habe damals schon geschrieben, dass es für mich nichts anderes heißt, als dass Du Dich ihm gegenüber mit der Trennung einverstanden gezeigt hast. Es gab noch nicht mal eine "Gardinenpredigt". Ab diesem Zeitpunkt hat er es m.M.n. innerlich für sich abgehakt und ist in den „Friendzone-Modus“ übergegangen.
Ich habe manchmal die Angewohnheit, Menschen mit Tieren zu vergleichen, um ihren Charakter besser für mich greifbar zu machen.
Das habe ich auch sehr oft bei meinem Ex gemacht.
Dein Ex erinnert mich immer wieder an eine kleine, blutsaugende Zecke. Er kommt immer genau dann wieder an, wenn sein innerer Vorrat, den er sich in Bezug auf Dich angelegt hat, wieder aufgebraucht ist. Dann plötzlich springt er nach längerer Abstinenz unerwartet wieder aus dem Gebüsch, um sich emotional bei Dir anzudocken. Deswegen auch seine unvermittelte „Vermissensattacke“ vor ein paar Monaten.
Bekommt er, was er möchte (Deine Aufmerksamkeit), saugt er sich wieder so lange voll, bis er satt ist, um dann wieder für längere Zeit von der Bildfläche zu verschwinden.
Er schickt wieder eine kleine, nichtssagende Botschaft mit subtil eingestreuten Infos, die Deine emotionalen Knöpfchen bedienen sollen.
Kein Wort darüber, warum er sich vier Wochen nicht gemeldet hat. Schnell mal wieder 'ne kleine „Ping“-Nachricht senden, um zu sehen, ob Du darauf anspringst bzw., ob „die Luft rein ist“ und den Zeckenrüssel in Position bringen, um notfalls schnell wieder andocken zu können.
Wenn Du Dich für so stabil hältst, dass Du mal Tacheles mit ihm reden kannst, um vielleicht besser abzuschließen zu können, dann tu es.
Vielleicht hilft es Dir ja tatsächlich, nochmal die Emo-Keule übergezogen zu bekommen. Ich habe nur Sorge, dass es Dich emotional wieder zurückwirft und Du wieder leidest. Aber vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als weiterhin diese innere Ungewissheit.