noch ein email vor Kontaktsperre?

Muffintopdeluxe
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Muffintopdeluxe » Fr 6. Nov 2015, 12:30

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Witzig ist aber, dass sich da direkt wieder die gewöhnlichen Muster durchzuschleichen versuchen.
Wenn Deine „inneren Muster“ keine Ruhe geben, dann tu Dir selbst den Gefallen und lies Dir einfach nochmal Deinen Brief an ihn durch.
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Schön, ich kann es also noch. Wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht :lol:

Nein, Fahrrad fahren verlernt man nicht, aber man kann entscheiden, wohin man mit dem Fahrrad fährt ;)
Dank Deiner Therapie bist Du nun in der Lage, Deine „inneren Muster“ zu kontrollieren, vorher war es umgekehrt.
Da kann der Hotelboy „Knöpfchen drücken“ spielen, solange er lustig ist. Jetzt hast DU nämlich die Fäden in der Hand!
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Da hat sich mein Schicksal wirklich was besonders Witziges für mich ausgedacht :roll:
Ich hab' ja den Verdacht, das Leben läuft wie so eine Art Kinofilm. Wenn's gerade mal wieder ein wenig zuuu entspannt und „langweilig“ wird, muss mal wieder so 'ne Art „Plot Twist“ im Drehbuch her: „...uuund Äääktschn!!“ (alle männlichen Darsteller kommen wie auf Kommando aus ihren Löchern gekrochen). Und alle Zuschauer nur so: :o :shock: :geek: (*mit Popcorn raschel*)
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 6. Nov 2015, 12:39

:lol: :lol: :lol:

Herrlich, Muffin, schieb doch mal n bissl Popcorn rüber ;)
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » So 8. Nov 2015, 16:46

Muffintopdeluxe hat geschrieben:Ich hab' ja den Verdacht, das Leben läuft wie so eine Art Kinofilm. Wenn's gerade mal wieder ein wenig zuuu entspannt und „langweilig“ wird, muss mal wieder so 'ne Art „Plot Twist“ im Drehbuch her: „...uuund Äääktschn!!“ (alle männlichen Darsteller kommen wie auf Kommando aus ihren Löchern gekrochen). Und alle Zuschauer nur so: :o :shock: :geek: (*mit Popcorn raschel*)
Mit der Theorie kann ich ja an sich gut leben, aber mir gefällt der Geschmack meiner Drehbuchautoren nicht. Zu viel GZSZ, zu wenig Disney.

Leute, mich juckt's in den Fingern. Ich frage mich wirklich, WAS in diesem Kopf vor sich geht und schon wieder frage ich mich, ob ich irgendwas nicht verstanden habe. Ob es irgendwann irgendwo eindeutig war und ich's nicht gesehen habe. Kann ich ihm nicht einfach was dazu sagen? Er ist doch eh weg. Und da ich wirklich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass er sich noch mal melden würde, konnte ich mich mit dem Gedanken, ihn komplett zu streichen schon innig anfreunden. Ich glaube ich käme jetzt mit jeder möglichen Reaktion seinerseits klar. Ich wüsst's nur einfach gern, ein- für allemal.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » So 8. Nov 2015, 19:00

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, WAS in diesem Kopf vor sich geht und schon wieder frage ich mich, ob ich irgendwas nicht verstanden habe. Ob es irgendwann irgendwo eindeutig war und ich's nicht gesehen habe.
Und was bitteschön bringt es Dir zu wissen, was in seinem Kopf vorgeht? Davon mal abgesehen, dass ich es schlichtweg für unmöglich halte (ich bin mir fast sicher, dass noch nicht mal er selbst es weiß), sollte es Dich angesichts seines Verhaltens in der Vergangenheit einfach überhaupt nicht mehr interessieren.
Er hat es doch schon wieder geschafft: ein klitzekleines Knöpfchen gedrückt und Hoppel's Gedankenkarussell springt wieder an.
Er meldet sich seit einem geschlagenen Monat nicht mehr. Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen? Deine inneren Muster beginnen gerade schon wieder, sich ihren Weg an die Oberfläche zu bahnen. Bitte hör auf, ihn und sein Verhalten in irgendeiner Weise schön zu reden oder in Schutz nehmen zu wollen. Er ist nicht der arme, unverstandene kleine Junge, der nicht weiß, wie man sich entschuldigt, sondern ein erwachsener Mann mit zumindest einem Minimum (zwar ein sehr kleines Minimum, aber immerhin) an Sozialkompetenz.

Meiner Meinung nach gab es diesen Punkt, von dem Du sprichst, sehr wohl. Habe gerade Dein Zitat von damals in einem meiner Beiträge wiedergefunden. Es war der Zeitpunkt Eures ersten Telefonats nach Deiner ersten Kontaktsperre:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:"Wie kam es denn eigentlich, dass du den Kontakt dann abgebrochen hast?" "Weil man mit der zeit die Dinge anders sieht und du recht hattest, dass es nicht funktioniert etwas künstlich am Leben zu erhalten" "Dass du mir mal recht gibst haha"
Ich habe damals schon geschrieben, dass es für mich nichts anderes heißt, als dass Du Dich ihm gegenüber mit der Trennung einverstanden gezeigt hast. Es gab noch nicht mal eine "Gardinenpredigt". Ab diesem Zeitpunkt hat er es m.M.n. innerlich für sich abgehakt und ist in den „Friendzone-Modus“ übergegangen.

Ich habe manchmal die Angewohnheit, Menschen mit Tieren zu vergleichen, um ihren Charakter besser für mich greifbar zu machen.
Das habe ich auch sehr oft bei meinem Ex gemacht.
Dein Ex erinnert mich immer wieder an eine kleine, blutsaugende Zecke. Er kommt immer genau dann wieder an, wenn sein innerer Vorrat, den er sich in Bezug auf Dich angelegt hat, wieder aufgebraucht ist. Dann plötzlich springt er nach längerer Abstinenz unerwartet wieder aus dem Gebüsch, um sich emotional bei Dir anzudocken. Deswegen auch seine unvermittelte „Vermissensattacke“ vor ein paar Monaten.
Bekommt er, was er möchte (Deine Aufmerksamkeit), saugt er sich wieder so lange voll, bis er satt ist, um dann wieder für längere Zeit von der Bildfläche zu verschwinden.

Er schickt wieder eine kleine, nichtssagende Botschaft mit subtil eingestreuten Infos, die Deine emotionalen Knöpfchen bedienen sollen.
Kein Wort darüber, warum er sich vier Wochen nicht gemeldet hat. Schnell mal wieder 'ne kleine „Ping“-Nachricht senden, um zu sehen, ob Du darauf anspringst bzw., ob „die Luft rein ist“ und den Zeckenrüssel in Position bringen, um notfalls schnell wieder andocken zu können.

Wenn Du Dich für so stabil hältst, dass Du mal Tacheles mit ihm reden kannst, um vielleicht besser abzuschließen zu können, dann tu es.
Vielleicht hilft es Dir ja tatsächlich, nochmal die Emo-Keule übergezogen zu bekommen. Ich habe nur Sorge, dass es Dich emotional wieder zurückwirft und Du wieder leidest. Aber vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als weiterhin diese innere Ungewissheit.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 9. Nov 2015, 11:01

Muffintopdeluxe hat geschrieben:Meiner Meinung nach gab es diesen Punkt, von dem Du sprichst, sehr wohl. Habe gerade Dein Zitat von damals in einem meiner Beiträge wiedergefunden. Es war der Zeitpunkt Eures ersten Telefonats nach Deiner ersten Kontaktsperre:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:"Wie kam es denn eigentlich, dass du den Kontakt dann abgebrochen hast?" "Weil man mit der zeit die Dinge anders sieht und du recht hattest, dass es nicht funktioniert etwas künstlich am Leben zu erhalten" "Dass du mir mal recht gibst haha"
Ich habe damals schon geschrieben, dass es für mich nichts anderes heißt, als dass Du Dich ihm gegenüber mit der Trennung einverstanden gezeigt hast. Es gab noch nicht mal eine "Gardinenpredigt". Ab diesem Zeitpunkt hat er es m.M.n. innerlich für sich abgehakt und ist in den „Friendzone-Modus“ übergegangen.
Ich bin ja jedes Mal wieder erstaunt darüber, woran du dich alles erinnerst :shock: Voll krass! Also im guten Sinne. Hm, diesen Teil der Unterhaltung hab ich tatsächlich nie großartig für voll genommen. Für mich war seine Antwort genauso "aus der Not" wie meine und ohne wirklichen Wahrheitsgehalt. Klar, ist auch wieder Interpretation meinerseits. Aber dazu passte sein restliches Verhalten einfach nicht.

Ich hab überhaupt keine Lust mehr, mir großartig den Kopf über ihn zu zerbrechen. Mir geht's auch gerade nicht schlecht, ich drehe mich nur wieder im Kreis, aber mehr auf mich bezogen. Und vllt ist das wirklich diese Klarheit, dieses einmal deutliche "Hä, ich hab dir doch nie was vorgemacht?!" was ich brauche, damit mein Rosamunde-Anteil rafft, dass ein Arschloch ein Arschloch ist und ICH da nullkommanix dran ändere. Ich bin pissed wegen ihm, sauer auf ihn. Und immer und die ganze Zeit habe ich das mit mir selber ausgemacht. Nein, er hat keine Gardinenpredigt bekommen. Dann kriegt er die eben jetzt! Nach mir die Sintflut, kann mir ja wurscht sein. Ich hab keine Lust mehr dazu mich zu fragen, warum er mich so vorsichtig nach einer weiteren Verabredung gefragt hat, warum er mir schreibt, dass es schön war und dann auf einmal nicht mehr, warum er mich anruft, warum er mir ein Konzert anbietet, von dem er dann nichts mehr erwähnt, warum er mich fragt, ob wir Wein trinken gehen. Nur um sich dann wieder wochenlang nicht zu melden. Die Rosamunde denkt jetzt, dass er sich (für seine Art) ins Zeug gelegt hat. Dass ich nicht mitgemacht habe. Dass ich zu nachtragend war. Dass ich zu viel erwartet habe. Dass ich seinen kleinen Finger auch hätte annehmen müssen. Dass er einfach einen Vorwand brauchte, sich zu melden.

Und Rosamunde soll endlich ihre Klappe halten!!! (ich hätte fast Schnauze geschrieben, weil ich so genervt davon bin)

Ja, das passt der Vergleich mit der Zecke. Ich weiß ziemlich genau, was du meinst. Aber trotzdem lande ich immer wieder an diesem einen Punkt und das wegen einer kleinen bedeutungslosen, nichtssagenden SMS. Ich höre nicht auf alles schön zu reden und ihn in Schutz zu nehmen. Also braucht Rosamunde mal ordentlich einen vor ihren Latz. Ich weiß nur noch nicht wie.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Ich habe nur Sorge, dass es Dich emotional wieder zurückwirft und Du wieder leidest. Aber vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als weiterhin diese innere Ungewissheit.
Ich glaube wirklich nicht, dass mich das noch mal zurückwirft. Ich werd mich vllt 1-2 Tage über meine eigene Blödheit ärgern, aber mehr auch nicht. Ich kann ohne ihn, das weiß ich. Mehr noch, ich BIN ja ohne ihn. Vor ein paar Monaten sah das noch ganz anders aus. Auf ein Podest kommt der bei mir nicht mehr.

Ich hab allerdings gerade keine Idee, wie und was ich ihm sagen will. Alles was ich gerade im Kopf habe, ist so zickig, dass man da ganz easy Verletztheit rein interpretieren kann. Von "Ernsthaft? Das ist alles?" über "War das ein Vorwand, um dich zu melden oder war das wirklich alles?" bis hin zu "Ich will keine Freundschaft." Alles nicht das Wahre.

Jetzt will ich aber auch wissen, welches Tier dein Ex denn war ;)

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 9. Nov 2015, 13:24

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich bin ja jedes Mal wieder erstaunt darüber, woran du dich alles erinnerst :shock: Voll krass!
Ja, mein Langzeitgedächtnis ist top. Mein Kurzzeitgedächtnis dagegen...ääähh...was hast Du gerade nochmal gesagt :mrgreen: ??
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Und vllt ist das wirklich diese Klarheit, dieses einmal deutliche "Hä, ich hab dir doch nie was vorgemacht?!" was ich brauche, damit mein Rosamunde-Anteil rafft, dass ein Arschloch ein Arschloch ist und ICH da nullkommanix dran ändere.
Ich sagte ja bereits mehrfach, dass ich der Ansicht bin, dass unsere Exen sich in charakterlicher Hinsicht sehr ähnlich sind.
Und auch bei uns beiden sehe ich sehr viele Parallelen, im Charakter, in der Denkweise, im Fühlen. Deswegen werde ich wohl auch immer leicht emotional, also wütend, wenn ich sehe, dass er es anscheinend schon wieder schafft, Dich von Deinem neuen Weg abzubringen bzw. anzuhalten und zurück zu schauen und Dein Ziel womöglich wieder aus den Augen zu verlieren.
Im Gegensatz zu Dir hatte ich den „Vorteil“, dass ich die Emo-Keule von meinem Ex regelmäßig in wohldosierten Portionen übergezogen bekommen habe. Er hat nie auch nur ansatzweise versucht, seine anschließenden Frauengeschichten vor mir zu verheimlichen, so dass ich quasi alles mitbekommen habe. Das tat zwar furchtbar weh, hat mir aber geholfen, mich emotional von ihm zu lösen. Ich glaube, Du wärst sehr schnell kuriert, wenn Du Dich mal so "Big Brother“-mäßig :geek: im Leben Deines Ex live zuschalten könntest, um im Beobachter-Modus zu sehen, was er neben Eurem Kontakt sonst noch so „treibt“. Ich glaube, dann wärst Du kuriert und Rosamunde (großartig :D) würde endlich ihre verdammte Fresse (sag's ruhig) halten. Da dies aber nicht der Fall ist und die Zecke immer wieder im undurchsichtigen Dickicht verschwindet, würde es vielleicht tatsächlich helfen, sich mal ein abschließendes Statement von ihm zu verschaffen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich bin pissed wegen ihm, sauer auf ihn. Und immer und die ganze Zeit habe ich das mit mir selber ausgemacht. Nein, er hat keine Gardinenpredigt bekommen. Dann kriegt er die eben jetzt! Nach mir die Sintflut, kann mir ja wurscht sein.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es Dir gut tut, das loszuwerden, dann tu es. Ich bleibe allerdings eher skeptisch. Ich habe damals ganz ähnliche Gedanken gehabt wie Du. Heute bin ich sehr froh, dass ich es gelassen habe, ihn damit zu konfrontieren. Er hatte nach Beendigung der Beziehung schlichtweg kein Anrecht mehr auf mein emotionales Gedankengut. Ist aber natürlich nur meine persönliche Vorgehensweise.
Du musst ganz allein entscheiden, was Dir und Deinem „inneren Balg“ gut tut.
Was sagt denn Deine Therapeutin dazu, evtl. sogar in Bezug auf eine persönliche Aussprache (den Brief jetzt mal außen vor gelassen)?
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich glaube wirklich nicht, dass mich das noch mal zurückwirft.
Ich glaube, Du solltest das nicht unterschätzen. Dass Dich diese SMS nun wieder solange gedanklich beschäftigt, zeigt m.M.n. einfach, dass er noch immer eine gewisse „Macht“ über Dich hat. Ansonsten wärst Du auch nicht so „pissed“ deswegen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Jetzt will ich aber auch wissen, welches Tier dein Ex denn war ;)

Oh, meiner ist ein kleiner, süßer Mischling. Eine Art lustige Kreuzung aus einem Chamäleon, einer Zecke und einem Straußenvogel.
Ein bisschen Pfau und Karnickel ist auch noch mit drin. Die Interpretation halte ich jetzt mal bewusst offen :mrgreen:

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 9. Nov 2015, 13:52

Muffintopdeluxe hat geschrieben: Oh, meiner ist ein kleiner, süßer Mischling. Eine Art lustige Kreuzung aus einem Chamäleon, einer Zecke und einem Straußenvogel.
Ein bisschen Pfau und Karnickel ist auch noch mit drin. Die Interpretation halte ich jetzt mal bewusst offen :mrgreen:
Na bis auf die Zecke klingt das ausgesprochen niedlich! Aber witzig, weil ja tatsächlich jedes der Tiere irgendeine bestimmte Eigenschaft hat, an die man sofort denkt. Durchaus passend!
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Da dies aber nicht der Fall ist und die Zecke immer wieder im undurchsichtigen Dickicht verschwindet, würde es vielleicht tatsächlich helfen, sich mal ein abschließendes Statement von ihm zu verschaffen.
Genau das, ich will den einfach nicht mehr in Schutz nehmen und mir irgendwas einreden und mir selber ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich nicht reagiere. Wie absurd das ist... Meine Thera sehe ich leider erst nächste Woche wieder. Ob es dann noch akut ist? Ich denke sie würde mir in der Sache zureden, weil sie schon öfter davon sprach, dass ich die Tür selber schließen und nicht drauf warten soll, dass er es tut, weil ich ihm dann wieder mehr Macht damit gebe. Aber
Muffintopdeluxe hat geschrieben:in Bezug auf eine persönliche Aussprache (den Brief jetzt mal außen vor gelassen)?
eine persönliche Aussprache würde ich mir nicht zutrauen. Ich würde ihm einfach gern irgendwas Lepsches um die Ohren knallen und gut ist. Also einfach nur eine SMS, das reicht mir schon. Einfach mal zickig sein, aber gutes provokantes zickig, kein... Häufchen Elend zickig.
Muffintopdeluxe hat geschrieben: Ich glaube, Du solltest das nicht unterschätzen. Dass Dich diese SMS nun wieder solange gedanklich beschäftigt, zeigt m.M.n. einfach, dass er noch immer eine gewisse „Macht“ über Dich hat. Ansonsten wärst Du auch nicht so „pissed“ deswegen.
Das stimmt, gedanklich beschäftigen wird mich das dann bestimmt. Aber ich werde nicht mehr so verletzt und am Boden sein, ich glaube damit bin ich wirklich durch. Das was sich hier gerade abspielt brocke ich mir ja auch selber ein. Weil ich nicht aufhören kann mir alles schön zu reden. Ich hab mir auch wieder vor Augen gerufen, dass er sich wieder bei Friendscout angemeldet hatte. Und bei Tinder. Das macht mich zwar etwas sauer und ekelt mich ein bisschen an, aber trotzdem höre ich nicht damit auf, mir selber die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass der Kontakt gerade so ist, wie er ist.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 9. Nov 2015, 14:25

Das ist ja mal eine gute Idee, Männer mit Tieren zu vergleichen. Da ist wirklich was dran, denn die Ähnlichkeiten sind manchmal frappierend und außerdem spricht es schon für eine gewisse emotionale Distanz wenn man das kann. Wer will denn bitte schön einen Gorilla, der sich vor einem aufbaut, sich auf die Brust trommelt und schreit: Hier bin ich, schau mich an, der Beste, der Tollste, der Mutigste und der Kräftigste!

Blutsaugende Zecke: dieser Vergleich passt prima! Immer noch lauert die Zecke und wartet, dass klein Hoppel über den Weg kommt und flugs wird sie angesprungen. Fett und vollgesogen lässt sich die Zecke wieder fallen um zu verdauen.
Hey, Hoppel, das ist ein Energieräuber und Du lässt Dich immer noch von ihm benützen und aussaugen! Was sagt denn Dein inneres Kind dazu? Prima, mach nur weiter so, frage ihn ein um das andere Mal, damit ich wieder traurig und frustriert bin? Macht ja nichts, weinen bin ich ja gewöhnt.

Mein Ex. war ein Tiger. Geheimnisvoll, im Dschungel zu Hause schaute er mich aus seinem Dickicht mit kalten Augen an. Du siehst mich nicht, aber ich sehe Dich und weiß, was Du machst und was Du fühlst. Aber es berührt mich nicht, ich schaue nur zu, wie Du Dich abquälst und mich nicht loslassen kannst. Dabei kann man mich nicht einfangen, denn ich brauche und verteidige meine Freiheit. Gefangenschaft macht mich krank und unleidlich und sie ist unerträglich. Ich will durch den Dschungel streifen und unerkannt bleiben. Keiner kennt mich richtig, keiner weiß viel über mich und keiner kennt meine Defizite (mit Ausnahme der Exen!)

Ich bin auch ein Räuber, denn ich bereichere mich an Deiner Emotionalität, aber nachempfinden kann ich sie nicht. Ich bin einsam und ich bin gerne einsam, ein Einzelgänger.
Nur manchmal verlasse ich den Dschungel, wenn die Einsamkeit mich drückt. Dann komme ich raus und schaue mich um nach Menschen, auch nach Frauen natürlich. Vor allem nach Frauen, die ich dann umgarne mit einer einzigartigen, katzenhaften Sanftheit und Einfühlsamkeit (die es nicht gibt) und wenn ich sie dann habe, profitiere ich von ihnen, ehe sie mir wieder lästig werden und ich weiter ziehe.
Ich bin auch bedrohlich, wenn Du Dich an mich klammerst, denn dann entziehe ich mich oder ab und an kriegst Du eins mit meiner Pranke, damit Du weißt, wo die Grenzen sind, die Grenzen, die ich festlege.
Ich bin ein guter Läufer, denn im Weglaufen bin ich Weltklasse. Keiner holt mich ein. Ich laufe gerne weg, vor der Liebe, vor der Verantwortung, vor Verpflichtungen und vor meinem Gewissen. Gewissen? Hat ein Tiger ein Gewissen? Kaum, braucht er auch nicht.

Einsam und alleine wandere ich durch den Dschungel und schaue und lauere und ab und zu schlage ich zu. Aber fassen kann man mich nicht.
Ich bin auch kalt, allenfalls lau, tief in mir. Und ich lache nicht, ich lächle allenfalls, denn ich bin ernst und oft auch uneins mit mir. Daher ist es gut, wenn man keine Ansprüche an mich stellt, die ich ohnehin nicht erfülle.

Ich bin ein guter Selbstdarsteller, wirke anders, als ich bin, aber ich bin immer verhalten. Das Laute und Fordernde liegt mir nicht, aber ich finde meine Beachtung - vor allem bei einem bestimmten Typ Frau. Die dummen, die unglücklichen, die auf der Suche nach Liebe sind und für ein paar Brösel meiner Aufmerksamkeit alles tun und die Dinge in mir sehen, die gar nicht da sind. Diese dummen träumerischen Frauen, die auf der Suche nach dem edlen Ritter durchs Leben gehen, die gehen mir ins Netz. Es gibt viele davon. Aber sie wollen nie glauben, dass ich nicht der edle Ritter bin und sein will. Aufgeben tun sie nie, aber ich gebe sie auf. Kalt und gefühllos wende ich mich ab und verberge mich im Dschungel.

Ich bin gefährlich, denn meine Pranken können sowohl streicheln, aber auch grausam zuschlagen und verletzen. Macht mir das was aus? Nein, Verletzen liegt in meiner Natur. Ich weiß es nicht anders und bin kein gefügiges Schoßhündchen.

Ich habe mich von Tigern verabschiedet. Sie nerven mich und ich will ihre Pfade nicht mehr kreuzen. Es gibt bessere Männertiere da draußen. Welche, die weniger Ärger machen, die einen weniger fressen, die einen nicht dauernd wieder verletzen mit einem gezielten Prankenhieb mitten ins Herz.

Hoppel, lass den Scheiß sein! Du brauchst ihn nicht, denn er tut dir nicht gut, auch jetzt nicht, ES ist illusorisch zu glauben, Du wärst jetzt stark genug. Ich glaube das nicht, denn einmal süchtig ist immer süchtig. Lass die Flasche mit dem Alk stehen, Du kannst es. Du hast es bewiesen, also bleib dabei und rühr nicht wieder in alten Kamellen rum. Zu verstehen gibt es da nichts, nur Dich selbst kannst Du verstehen, wenn Du die Augen aufmachst.

Heute habe ich gelesen: Das Alte muss gehen, damit Platz für das Neue ist. Lass mal das Neue in Dein Leben.

LG
Sonnenblume

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 9. Nov 2015, 15:00

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Genau das, ich will den einfach nicht mehr in Schutz nehmen und mir irgendwas einreden und mir selber ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich nicht reagiere. Wie absurd das ist...
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich würde ihm einfach gern irgendwas Lepsches um die Ohren knallen und gut ist. Also einfach nur eine SMS, das reicht mir schon. Einfach mal zickig sein, aber gutes provokantes zickig, kein... Häufchen Elend zickig.
Ich weiß genau, was Du meinst. Genau diese Gedankengänge hatte ich auch. Ich habe innerlich so richtig schön doppeldeutige Botschaften formuliert, also ein subtil verpacktes:
„Du bist ein Arschloch und ich nicht das kleine, willenlose Mäuschen, für das Du mich immer gehalten hast“.
Aber dann habe ich versucht, mich mal in seine Position zu versetzen. Was würde so eine Botschaft bei mir auslösen, wenn ich er wäre?
Dazu muss ich natürlich versuchen, mich in SEINE Denkweise zu hinein zu versetzen, da es ja mit seiner Empathiefähigkeit (ähnlich wie bei Deinem Ex) nicht so weit her ist. Er würde meine Botschaft also anders auffassen als ich an seiner Stelle. Verstehst Du, was ich meine?
Ich denke, Dein Ex würde es genau wie meiner entweder gar nicht raffen oder ganz subtil versuchen, sich wieder unauffällig in die bequeme „Opfer“-Position zu manövrieren („Jaaa, das hab' ich wohl verdient, ich bin halt ein schlechter Mensch. Aber ich kann doch nix dafür, ich bin doch nur ein armer, kleiner Junge, der früher...“ Ja ja, bli, bla, blupp :roll: ). Das würde er selbstverständlich explizit so nicht sagen, aber er würde wieder Deine emotionalen Trigger (Hallo, Rosamunde!) bedienen und Deine inneren Muster aktivieren, so dass am Ende wieder Du es sein wirst, die sich zu Unrecht schuldig fühlt:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:(…) aber trotzdem höre ich nicht damit auf, mir selber die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass der Kontakt gerade so ist, wie er ist.
Genau aus dem Grund habe ich es damals gelassen. Weil es einfach nichts gebracht hätte. Diese „Wut“ ist irgendwann von ganz allein verschwunden, auch wenn ich sie ihm nicht vor den Latz geballert habe. Ich habe diese Wut stattdessen für meine persönliche Weiterentwicklung genutzt. Da steckt nämlich eine Menge Energie drin, die man nur richtig kanalisieren muss.
Und diese Entscheidung bereue ich nicht ein bisschen, weil sie für mich persönlich die einzig richtige war.
Vielleicht denkst Du hier ganz anders, aber jeder muss halt seinen eigenen Weg gehen. Versuche weiter durch die Therapie herauszufinden, woher diese Muster kommen, dass Du Dich ständig für Dinge schuldig fühlst, für die Du überhaupt nichts kannst.
Sonnenblume10 hat geschrieben:Hoppel, lass den Scheiß sein! Du brauchst ihn nicht, denn er tut dir nicht gut, auch jetzt nicht, ES ist illusorisch zu glauben, Du wärst jetzt stark genug. Ich glaube das nicht, denn einmal süchtig ist immer süchtig. Lass die Flasche mit dem Alk stehen, Du kannst es. Du hast es bewiesen, also bleib dabei und rühr nicht wieder in alten Kamellen rum. Zu verstehen gibt es da nichts, nur Dich selbst kannst Du verstehen, wenn Du die Augen aufmachst.
Ein schöner Vergleich mit der Alk-Sucht. Das sehe ich ganz genauso.
Die „tierische“ Charakterstudie Deines Ex hat mich gerade sehr berührt, Sonnenblume.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 9. Nov 2015, 17:20

Muffintopdeluxe hat geschrieben:azu muss ich natürlich versuchen, mich in SEINE Denkweise zu hinein zu versetzen, da es ja mit seiner Empathiefähigkeit (ähnlich wie bei Deinem Ex) nicht so weit her ist. Er würde meine Botschaft also anders auffassen als ich an seiner Stelle. Verstehst Du, was ich meine?
Genau so ist es. Du kannst schreiben, was Du willst. Er versteht es nicht und er fasst es anders auf als Du es gemeint hast. Du kannst Dich auch mit ihm unterhalten, aber auch hier ist es vom Resonanzboden abhängig, was überhaupt und wie es bei ihm ankommt.
Du musst Dir klar machen, dass er ein Mensch mit einer völlig anderen Gedanken- und vor allem Gefühlswelt ist als Du. Und daher ist ein Austausch nicht zielführend, war er bisher ja auch nicht.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:aber er würde wieder Deine emotionalen Trigger (Hallo, Rosamunde!) bedienen und Deine inneren Muster aktivieren, so dass am Ende wieder Du es sein wirst, die sich zu Unrecht schuldig fühlt:
Ja, die emotionalen Trigger, die hättest Du gerne mal wieder bedient. Es ist so aufregend was kommt und das zu interpretieren. Und noch aufregender ist es zu merken, dass er überhaupt reagiert. Und wenn er sich mit der Reaktion Zeit lässt, dann kann man so schön warten bis endlich eine Antwort kommt (oder auch nicht).
Und außerdem kann man sich dann - wenn das Geschreibsel wie immer nichts gebracht hat - so schön in die eigene Gefühlswelt versenken. Er ist ein Arschloch, ich wusste es. Aber trotzdem ... ich hänge immer noch an ihm. Und dann kommen wieder Wehmut und Traurigkeit ins Spiel, die Schwestern der Sehnsucht. Aber immerhin, die Trigger haben wieder mal Futter bekommen. Es ist zwar schwer verdaulich und nicht bekömmlich, aber sie wurden gefüttert.
Geht es Dir denn wirklich noch um diesen Mann oder geht es Dir in erster Linie um Deine Trigger, die wieder mal einen Reiz bräuchten?
Ein Arschloch ist ein A... ist ein A... Er wird nie anders. Macht aber nichts, denn Du belohnst auch ein A.... gerne mit Deiner Aufmerksamkeit.
Geschmeichelt fühlt es sich allemal.

Eine SMS, ein kleines oder großes Mailchen wird nichts ändern, weil Absender und Adressat verschiedene Sprachen sprechen.

Mensch, Hoppel, Du kamst schon so stark rüber und jetzt läufst Du gedanklich schon wieder diesem Deppen hinterher? Es ist eine Schande!

Sonnenblume

Antworten