auch wenn ich mal ausblende, was ich von ihm halte, dann sehe ich doch gleich dieses von Dir
und das sagt eigentlich doch schon alles! Es zeigt, dassNatürlich "darf" er in mein Leben zurück. Wenn er es sich erarbeitet. Was er gerade nicht tut. Und ich wüsste eben gern, womit ich ihn am ehesten dazu bekomme, eben das zu tun.
- er sich nicht (genug) bemüht
- Du ihn beeinflussen willst (was ja nun auch eine Form der Manipulation ist)
- Du absolut nicht am Loslassen bist
Muffins Post mit den Vögeln finde ich ganz wunderbar und kann mich da nur anschließen!!! Es ist in sich stimmig und passt zur Situation und Muffin, ich finde, Du hast das ganz toll ausgedrückt!!!
Liebes Langohr, ich sehe ja durchaus immer wieder Parallelen bei Dir und mir...nicht im Sinne des Ex-Back, sondern bei Dir und mir persönlich! Bei mir ist das ja genauso mit den Verlustängsten, die Angst was "falsch" zu machen, Leistung und Disziplin, Bedürfnisse unterdrücken...da sind wir beide uns sehr ähnlich und ich glaube auch alterstechnisch sind wir im ähnlichen Bereich. Ich denke aber, dass ich was den ganzen "Psychokram" angeht doch etwas mehr Erfahrung als Du habe - da bin ich nciht stlz drauf und ich würde gerne mit Dir tauschen! So aber deswegen (und weil es ja immer leichter ist was bei anderen zu sagen ich fasse mir aber durchaus dann auch an die eigene Nase, keine Sorge) möchte ich da ein bißchen was zu sagen und habe mal ein paar sachen von Dir rauszitiert:
Ha, da bin ich ja - wie man bei mir sehr gut lesen kann - auch sehr gut drin! Im Grunde bringt es aber NULL! Im Grunde spielen wir dann nur eine Rolle! Wir spielen die Starke und Unabhängige und allein brechen wir zusammen! Und selbst wenn wir nicht zusammenbrechen, dann verdränngen wir eben und irgendwann will der ganze Scheiß aber mal wieder raus, das kann ich bereits aus Erfahrung sagen und wozu führt das Ganze dann? Richtig, zum Totalzusammenbruch!Gleichzeitig weiß ich, dass ich "stark" genug bin, dass er nie mitbekommen wird, wie es mir wirklich geht. (...) Wie es mir danach geht ist für mich ein anderes Paar Schuhe.
Mag sein, dass Du das nicht willst und ich verstehe es, kann Dir aber sagen: es ist trotzdem so ob Du willst oder nicht! Und so lange Du dagegen ankämpfst, so lange Du nicht lernst das zu akzeptieren so lange wird es für dich auch keine Heilung geben! Auch da spreche ich aus Erfahrung! Meine letzte Therapie war ja nicht meine erste! Ich war schon mit 18 in ´ner Klinik, danach ambulant sowohl in Gruppen- als auch Einzeltherapie und TROTZDEM habe ich dann vor ein paar Jahren nochmal beschlossen wieder in Therapie zu gehen! Gott, wie mir das gestunken hat, dass ich, 10 Jahre später, trotzdem irgendwie am selben Punkt stand! Ich habe es gehasst und konnte es nicht akzeptieren! Meine Veränderung, meine Entwicklung, fing wirklich erst vor gut 2 Jahren an, oder sagen wir 1 1/2 - ich fing damals an Robert Betz zu lesen und konnte mir da vieles mitnehmen aber leider noch nicht umsetzen! Den finalen Entwicklungsschub bekam ich dann wirklich erst durch die Trennung, als es dann nämlich eben wirklich NUR NOCH um MICH ging! Seit etwas über einem Jahr fangen die einzelnen Puzzleteile endlich an zu passen und mehr und mehr ein Bild zu ergeben und das ist so ein schönes Gefühl! Trotz allem, ist mein Bild noch nciht ertig, ich entwickel mich weiter und habe auch immer noch Rückschläge, das weißt Du, grade die letzten Tage und dennoch getht es ständig orwärts und auch die Rückshläge werden anders bzw. ich gehe anders damit um! Und das wirst Du auch schaffen aber das dauert eben und das kann man nicht über´s Knie brechen und es geschieht auch erst dann wenn die Zeit richtig und Du reif dafür bist. So lange Du das aber gar nicht willst, Dich "zuerst um Dih zu kümmern" so lange bist Du auch einfach noch nicht so weit!Ich will nicht einsehen, dass durch irgendeinen Scheiß auf den ich als Kind/Teenie null Einfluss hatte, ich mich nun zurückhalten und mich zuerst um mich kümmern muss, bevor ich auf ihn zugehen kann.
Natürlich will ich, dass es mir gut geht, aber ich will auch ihn und möchte an beidem gleichzeitig "arbeiten" (an mir aktiv, an ihm passiv - in dem Sinne).
Ich will, ich will, ich will...tut mir leid Hoppelchen, aber gerade da spricht das kleine Kind aus Dir!Trotzdem will ich mir die Option ex back offenhalten und das Richtige tun.
Und auch da haben wir es wieder Angst was falsch zu machen!!! Wenn Du für DICH handelst, dann kannst Du gar nichts falsch machen!!! Das kannst Du aber erst, wenn DU der wichtigste Mensch für Dich bist und Du ausblenden kannst was andere wollen oder denken! (Daran arbeite ich ja auch noch.)Hier kommt meine Zerdenkerei ins Spiel und eben dass ich auf gar keinen Fall was falsch machen will und aus Angst die falsche Entscheidung zu treffen, lieber einfriere.
Ist so ein bißchen wie ein Hund, der versucht sich in den eigenen Schwanz zu beißen...und die Lösung gibt es erst, wenn der Hund begreift, dass das Murks ist und er lieber Gassigeht, oder Bällchen spielt oder ein Schläfchen macht...
Drücke Dich Hasenohr!