noch ein email vor Kontaktsperre?

neele31
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von neele31 » Mo 22. Jun 2015, 13:08

Hey Hoppel,

auch wenn ich mal ausblende, was ich von ihm halte, dann sehe ich doch gleich dieses von Dir
Natürlich "darf" er in mein Leben zurück. Wenn er es sich erarbeitet. Was er gerade nicht tut. Und ich wüsste eben gern, womit ich ihn am ehesten dazu bekomme, eben das zu tun.
und das sagt eigentlich doch schon alles! Es zeigt, dass

- er sich nicht (genug) bemüht
- Du ihn beeinflussen willst (was ja nun auch eine Form der Manipulation ist)
- Du absolut nicht am Loslassen bist

Muffins Post mit den Vögeln finde ich ganz wunderbar und kann mich da nur anschließen!!! Es ist in sich stimmig und passt zur Situation und Muffin, ich finde, Du hast das ganz toll ausgedrückt!!!

Liebes Langohr, ich sehe ja durchaus immer wieder Parallelen bei Dir und mir...nicht im Sinne des Ex-Back, sondern bei Dir und mir persönlich! Bei mir ist das ja genauso mit den Verlustängsten, die Angst was "falsch" zu machen, Leistung und Disziplin, Bedürfnisse unterdrücken...da sind wir beide uns sehr ähnlich und ich glaube auch alterstechnisch sind wir im ähnlichen Bereich. Ich denke aber, dass ich was den ganzen "Psychokram" angeht doch etwas mehr Erfahrung als Du habe - da bin ich nciht stlz drauf und ich würde gerne mit Dir tauschen! ;) So aber deswegen (und weil es ja immer leichter ist was bei anderen zu sagen ;) ich fasse mir aber durchaus dann auch an die eigene Nase, keine Sorge) möchte ich da ein bißchen was zu sagen und habe mal ein paar sachen von Dir rauszitiert:
Gleichzeitig weiß ich, dass ich "stark" genug bin, dass er nie mitbekommen wird, wie es mir wirklich geht. (...) Wie es mir danach geht ist für mich ein anderes Paar Schuhe.
Ha, da bin ich ja - wie man bei mir sehr gut lesen kann - auch sehr gut drin! Im Grunde bringt es aber NULL! Im Grunde spielen wir dann nur eine Rolle! Wir spielen die Starke und Unabhängige und allein brechen wir zusammen! Und selbst wenn wir nicht zusammenbrechen, dann verdränngen wir eben und irgendwann will der ganze Scheiß aber mal wieder raus, das kann ich bereits aus Erfahrung sagen und wozu führt das Ganze dann? Richtig, zum Totalzusammenbruch!
Ich will nicht einsehen, dass durch irgendeinen Scheiß auf den ich als Kind/Teenie null Einfluss hatte, ich mich nun zurückhalten und mich zuerst um mich kümmern muss, bevor ich auf ihn zugehen kann.
Mag sein, dass Du das nicht willst und ich verstehe es, kann Dir aber sagen: es ist trotzdem so ob Du willst oder nicht! Und so lange Du dagegen ankämpfst, so lange Du nicht lernst das zu akzeptieren so lange wird es für dich auch keine Heilung geben! Auch da spreche ich aus Erfahrung! Meine letzte Therapie war ja nicht meine erste! Ich war schon mit 18 in ´ner Klinik, danach ambulant sowohl in Gruppen- als auch Einzeltherapie und TROTZDEM habe ich dann vor ein paar Jahren nochmal beschlossen wieder in Therapie zu gehen! Gott, wie mir das gestunken hat, dass ich, 10 Jahre später, trotzdem irgendwie am selben Punkt stand! Ich habe es gehasst und konnte es nicht akzeptieren! Meine Veränderung, meine Entwicklung, fing wirklich erst vor gut 2 Jahren an, oder sagen wir 1 1/2 - ich fing damals an Robert Betz zu lesen und konnte mir da vieles mitnehmen aber leider noch nicht umsetzen! Den finalen Entwicklungsschub bekam ich dann wirklich erst durch die Trennung, als es dann nämlich eben wirklich NUR NOCH um MICH ging! Seit etwas über einem Jahr fangen die einzelnen Puzzleteile endlich an zu passen und mehr und mehr ein Bild zu ergeben und das ist so ein schönes Gefühl! Trotz allem, ist mein Bild noch nciht ertig, ich entwickel mich weiter und habe auch immer noch Rückschläge, das weißt Du, grade die letzten Tage und dennoch getht es ständig orwärts und auch die Rückshläge werden anders bzw. ich gehe anders damit um! :) Und das wirst Du auch schaffen aber das dauert eben und das kann man nicht über´s Knie brechen und es geschieht auch erst dann wenn die Zeit richtig und Du reif dafür bist. So lange Du das aber gar nicht willst, Dich "zuerst um Dih zu kümmern" so lange bist Du auch einfach noch nicht so weit!
Natürlich will ich, dass es mir gut geht, aber ich will auch ihn und möchte an beidem gleichzeitig "arbeiten" (an mir aktiv, an ihm passiv - in dem Sinne).
Trotzdem will ich mir die Option ex back offenhalten und das Richtige tun.
Ich will, ich will, ich will...tut mir leid Hoppelchen, aber gerade da spricht das kleine Kind aus Dir! ;)
Hier kommt meine Zerdenkerei ins Spiel und eben dass ich auf gar keinen Fall was falsch machen will und aus Angst die falsche Entscheidung zu treffen, lieber einfriere.
Und auch da haben wir es wieder Angst was falsch zu machen!!! Wenn Du für DICH handelst, dann kannst Du gar nichts falsch machen!!! Das kannst Du aber erst, wenn DU der wichtigste Mensch für Dich bist und Du ausblenden kannst was andere wollen oder denken! (Daran arbeite ich ja auch noch.)

Ist so ein bißchen wie ein Hund, der versucht sich in den eigenen Schwanz zu beißen...und die Lösung gibt es erst, wenn der Hund begreift, dass das Murks ist und er lieber Gassigeht, oder Bällchen spielt oder ein Schläfchen macht...

Drücke Dich Hasenohr! :)
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 22. Jun 2015, 14:43

.
Zuletzt geändert von Hoppelipoppeli am Mo 6. Jul 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 22. Jun 2015, 15:12

Deswegen möchte ich das glecihzeitig. Heißt, am Anfang würde ich wahrscheinlich noch Bedürfnisse unterdrücken, aber irgendwann nicht mehr, weil sich beides parallel entwickelt.
Ich bin ehrlich, ich glaube nicht daran, dass das geht! Nicht aus eigener Erfahrung und nnciht nach Deinem Schreiben zu urteilen! Aber gut, da wirst Du sicher Deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Ich finde es nur schade, denn im Grunde ist das, was letzten Endes immer am meisten Zeit kostet, dass man keine Zeit verlieren will...

Tz, aufgegeben wird hier nicht ;)

Die_Hoffnungsvolle

Beitrag von Die_Hoffnungsvolle » Mo 22. Jun 2015, 18:58

Liebe Hoppel! :)

Man könnte gerade meinen, deine Beiträge seien von mir...
Auch ich habe in meinen Thread geschrieben, dass ich an mir arbeiten möchte, aber mit ihm an meiner Seite, da er mir doch sonst weglaufen könnte. Haargenau gleicher Gedanke, wie deiner! Und das denke ich immer noch... :oops: Mein Papa meinte auch: "Hoffnungsvolle, wenn du deine Anteile an der Trennung erkennst, arbeite doch erst einmal daran und guck danach erst, wie es mit K. weitergeht. Sonst wird das doch wieder nichts..." Und ich: "Ja nee, das dauert doch sicher noch ein Weilchen, ich will da gemeinsam mit ihm durch, sonst ist er bis dahin vielleicht weg...Ich kann mich ja auch mit ihm an meiner Seite verändern"
Ich hab ziemliche Verlustängste, die mich daran hindern, das Ganze langsam laufen zu lassen. Ich merke auch, dass ich mich innerlich teilweise von Kontakt zu Kontakt hangele und warte, während mein Leben an mir vorbeizieht. Teilweise war das echt schon viel besser, als momentan, aber wir haben uns ja auch gesehen in den letzten Tagen... :oops: Loslassen ist auch für mich ein zentrales Thema, das gelingt mir noch gar nicht gut... Was bei mir außerdem noch Baustellen sind:
- Angst vor Nähe (wohl gekoppelt mit der Verlustangst)
- Angst, zu versagen
- Angst nicht geliebt zu werden und nicht gut genug zu sein (gerade in Beziehungen)
- Ganz schreckliches Grübeln (Ist es nun richtig, so und so zu handeln? Mache ich was kaputt, wenn ich nun dies und jenes sage? ...)

Bei mir ist es wohl so: Ich bleibe meist ein wenig distanziert (zumindest nach außen hin), weil ich weiß, dass ich mich in Beziehungen so sehr verliere und Angst habe, mein Partner könnte gehen. Um dem entgegen zu wirken, stelle ich meine Bedürfnisse hinten an und versuche "so toll wie möglich" zu sein. Leider ist das aber ein Teufelskreis und ich verliere mich durch dieses Verhalten nur noch mehr... :|
Du bist sicher auch sehr perfektionistisch veranlagt, oder? Ich kreide mir jeden Fehler sehr streng an und habe an mich den Anspruch, immer alles richtig zu machen.
Deshalb hatte ich (und habe ich teilweise immer noch) so starke Schuldgefühle nach der Trennung, die ja aber im Grunde nichts bringen...
"An dem und dem Punkt hast du versagt, Hoffnungsvolle, dies und jenes hast du nicht gut gemacht!" sagt dann ein inneres Stimmchen in mir. Was fatal ist fürs Selbstwertgefühl...

Mein Kandidat und ich waren ja schon einmal getrennt. Ich habe mich ihm nach der Trennung komplett aufgeopfert und als von seiner Seite dann doch nicht die erhoffte Zuneigung kam (er war ja in seiner Komfortzone und musste nichts tun), habe ich mich nur noch mehr angestrengt und gedacht: "Ich bin doch die beste Frau, die er sich vorstellen kann! Er bekommt doch Sex und Zuneigung und Unterstützung in allen Lebenslagen! Warum liebt er mich nicht? Warum bin ich immer noch nicht gut genug?"
Ich dachte damals, ich hätte ein großes Selbstwertgefühl, immerhin fand ich mich toll und dachte, ich sei doch perfekt für ihn. Aber in Wirklichkeit habe ich mich verbogen und alles nur getan, um ihm zu gefallen. Eine Frau mit nem hohen Selbstwert hätte all das gar nicht erst mitgemacht...

Du bist auch ein bisschen so, oder? Die Frau, die nach außen hin stark und unabhängig erscheinen möchte, die sich aber einfach nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Zuneigung sehnt. Diejenige, die immer alles unter Kontrolle halten möchte, mit Strategien und Plänen und überhaupt. Weil sie Angst hat, die Zügel mal aus der Hand zu geben.
Gerade beim "Ex-zurück" natürlich eine unglaublich schwierige Angelegenheit, weil immer auch etwas Ungewissheit mitschwingt und es so schwer ist, sich mal zurückzuhalten und nicht alles lenken zu wollen. Und dann muss man auch noch geduldig sein...
Pass auf, dass du nicht in denselben Strudel gerätst, wie ich damals. Ich muss jetzt auch auf mich acht geben, da ich ja am Wochenende auch wieder ein wenig im alten Muster steckte. :(

Das "Gefühle-infrage-Stellen" kenne ich auch. Mein K. neigt eher dazu, anderen die Schuld zu geben. In manchen Streitsituationen war in seinen Augen dann ich "die Dumme", obwohl das objektiv betrachtet nicht stimmte. Trotzdem habe ich mich oft gefragt, ob nicht vielleicht doch er "im Recht" sei... Manchmal hab ich mich auch für Dinge entschuldigt, für die ich mich niemals hätte entschuldigen müssen! Harmoniebedürftig bin ich nämlich auch... Außerdem hat da dann wohl wieder die Verlustangst zugeschlagen.

Oh, jetzt habe ich hier so viel über mich geschrieben, aber ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dir vielleicht einen Spiegel vorhalten (wobei ich nicht behaupten möchte, dass du genauso bist!!! Ich kenn dich ja nicht...)

Ich würde dir übrigens auch zur Kontaktsperre raten. Ihr hattet jetzt recht viel Kontakt und du bist ganz schön aufgewühlt soweit ich das beurteilen kann, vielleicht sollte wieder ein klein wenig Ruhe einkehren. Und nur dann kann er dich vermissen!

Ich drück dich und schicke dir eine Riesenportion Stärke und innere Ruhe! :)

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 23. Jun 2015, 09:38

.
Zuletzt geändert von Hoppelipoppeli am Mo 6. Jul 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 23. Jun 2015, 11:16

Hab gerade einen kleinen Flashback - weil Taylor auf den Ohren.

Ich weiß noch, wie gerade Shake it off rauskam und ich das bei ihm an der Anlage angemacht habe. Er fand's voll doof. Er mochte nur ein einziges schon altes Lied von ihr. Und jetzt hatte er damit seinen WOW Moment?! Idiot. Immer schön mit der Welle mitschwimmen.

ClapEyes

Beitrag von ClapEyes » Di 23. Jun 2015, 13:03

Hoppel, auch auf die Gefahr hin dass das jetzt total blöd und unpassend ist, aber ich hab grad bei dir wieder mal nachgelesen und mir ist etwas eingefallen, dass mein Rosinchen-Herzen-Ex zu mir bei unsrem letzten Treffen allen Ernstes gesagt hat:
"Ich habe über uns nachgedacht, wie wir wieder zusammen kommen könnten. Aber dazu müsste ich mich wieder in dich verlieben, und ich weiß nicht wie".
So idiotisch diese Ansage auf den ersten, zweiten und dritten Blick auch ist - genau darum geht es beim Ex-Back wirklich, und das sollten wir nicht aus den Augen verlieren!
Kontaktsperre nach MvB, langsames Wiederannähern, und ihn aus der Distanz so bezaubern mit unsrem tollen neuen Leben, unsrer umwerfenden Weiblichkeit und Unabhängigkeit - nicht zu vergessen all der SPASS den wir ohne ihn hatten!

Phew! Kann schon sein, dass es gut funktioniert wenn man nicht so tief emotional verstrickt war, keine Ahnung, ich hätte nicht die Kraft dazu!

Der springende Punkt für mich ist aber, dass sich dein Typ eben wieder in dich verlieben muss. Und das wirft natürlich gleich mal eine ganze Menge Fragen auf.
Wie war es denn, als ihr euch kennengelernt habt und er sich in dich verliebt hat? Wie warst du?
Wenn du es trotz allem noch ernst meinst mit Ex-Back, dann analysiere mal ganz genau den Anfang eurer Beziehung.

Ich weiß ehrlich nicht, ob es gut für dich ist. Aber ich verstehe dich gut und ich verstehe auch vollkommen, dass du ihn noch nicht endgültig loslassen willst und kannst.
Auch ich hab eine 12-jährige Clappy in mir, die "ich will ich will ich will!" schreit und ihren Popstar zurückhaben will. :roll:
Aber ich glaub wirklich, dass ihr diesen Zauber-Moment für einen Neustart braucht.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 23. Jun 2015, 13:31

Huhu Clappy,

ja das ist wirklich ein bisschen die Krux. Damals war auf jeden Fall alles ganz unbeschwert und wir hatten einfach Spaß. Er hat das Tempo vorgegeben und er hat sich um mich meine Aufmerksamkeit bemüht und diese auch bekommen. Damals habe ich gerade berufsbegleitend meinen Master abgeschlossen und war entsprechend eingebunden. Heute macht er das leider alles nicht, deswegen kann ich auch nicht dementsprechend mitspielen. Gleichzeitig hab ich mir damals auch "alles gefallen lassen". Und da bin ich nun einen Schritt weiter, dass ich das nämlich gar nicht mehr will. Genau wie bei deinem Ex - würdest du dich jetzt noch mal so verhalten wie damals und dich auf das alles einlassen? Ich hoffe nicht. Aber genau das hat ihnen gefallen und deswegen wollten sie uns haben.
Zuletzt geändert von Hoppelipoppeli am Di 23. Jun 2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

neele31

Beitrag von neele31 » Di 23. Jun 2015, 14:28

Das macht mich richtig traurig das zu lesen...

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 23. Jun 2015, 14:51

Was meinst du, Neele?

Antworten