Vielleicht ist die Idee, Dich mit ihm zu treffen, gar nicht so verkehrt.
Nicht, dass ich jetzt meine Meinung dazu ändern und mein ganzes mühevoll Geschriebenes in Frage stellen würde
Aber: einige (mich eingeschlossen), die Dich so vehement warnen wollen, haben diesen „Fehler“ bereits in der Vergangenheit begangen und sind auf die Nase gefallen. Und haben daraus auf schmerzhaftem Weg wichtige Lehren gezogen. Ich setze „Fehler“ bewusst in Anführungszeichen, weil ich ihn aus persönlicher Erfahrung als solchen ansehe.
Ob es sich bei Dir auch als solcher herausstellen würde, kannst nur Du beurteilen.
Vielleicht musst Du die Erfahrung für Dich machen, damit es notfalls erst dann bei Dir „Klick“ machen kann. Natürlich besteht auch eine meiner Meinung nach verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit von geschätzten 0,015 %
, dass er es tatsächlich ernst meint und Dich zurück will.
Ich weiß nicht, wie ich damals reagiert hätte, wenn ich zu der Zeit hier schon mitgelesen hätte. Gewarnt hat mich vorher niemand, habe aber auch niemanden gefragt. Erst nach der persönlichen Begegnung mit ihm und dem Gefühl, böse auf Die Nase gefallen zu sein, hat es bei mir „Klick“ gemacht. Ich kenne diesen inneren Drang, den Du beschreibst, und auch die Angstgefühle, nur zu gut:
„Wenn ich jetzt nicht zugreife, könnte er für immer weg sein. Ich muss die Chance nutzen...“.
Fakt ist: Du fühlst Dich nicht gut dabei, agierst immer im „Vorsichtsmodus“.
Ich persönlich glaube, dass dies längst nicht Deine letzte Chance sein wird.
Wenn Du aber mit dieser Ungewissheit nicht leben kannst, dann lass' Dich darauf ein.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass im „worst case“ Deine bisherige Arbeit umsonst war, es Dich verarbeitungstechnisch zurückwirft und Du wieder bei Null anfangen musst.