noch ein email vor Kontaktsperre?
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?
Saugut Muffin!
Hoppel? "Don´t wait for the perfect moment (TO TALK), take the moment and make it perfect (TO TALK)!"
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!
-
Grrrr, Thera's Kommentar war, dass ich meine Nebenbühne nicht leerräumen muss, um auf der Hauptbühne zu sein.
Hilft mir natürlich überhaupt nicht weiter
Sie meinte, bei mir sei das jetzt gerade was (er), was sich durchaus relativ leicht beseitigen ließe (durch Kontaktabbruch). Wenn ich aber eine andere "Zwangshandlung" entwickelt hätte, wäre das u. U. nicht so einfach und ich müsste einen Weg finden, mich selbst immer wieder zurück auf die Hauptbühne zu lenken und der Nebenbühne die Beachtung nehmen. Ich kann meine Hauptthemen beackern, auch wenn die Nebenthemen da sind.
Und jetzt lenke ich mich schon wieder mit ihm vom Wesentlichen ab
Hilft mir natürlich überhaupt nicht weiter
Sie meinte, bei mir sei das jetzt gerade was (er), was sich durchaus relativ leicht beseitigen ließe (durch Kontaktabbruch). Wenn ich aber eine andere "Zwangshandlung" entwickelt hätte, wäre das u. U. nicht so einfach und ich müsste einen Weg finden, mich selbst immer wieder zurück auf die Hauptbühne zu lenken und der Nebenbühne die Beachtung nehmen. Ich kann meine Hauptthemen beackern, auch wenn die Nebenthemen da sind.
Und jetzt lenke ich mich schon wieder mit ihm vom Wesentlichen ab
-
Willkommen in meinem Thread und danke für deinen produktiven Beitrag, lieber Alfons!
Ja ich weiß, ich bin zickig...
Ja ich weiß, ich bin zickig...
-
Oha, da hab' ich ja was angerichtet in meiner schlafdefizitbedingten geistigen UmnachtungAlfons hat geschrieben:Kannste das vielleicht auch mal als Foto posten )))
Alfons, husch, husch, zurück mit Dir in Dein Alpha-Körbchen, alle anderen Körbchen sind für Dich tabu
Hatte gehofft, dass Du hier noch etwas zu Deiner letzten Sitzung schreibst. Wollte schon nachgefragt haben.Hoppelipoppeli hat geschrieben:Grrrr, Thera's Kommentar war, dass ich meine Nebenbühne nicht leerräumen muss, um auf der Hauptbühne zu sein.
Da musste ich jetzt aber erstmal ein bisschen drüber nachdenken.
Bis hierher kann ich ja noch folgen, aber hier:Hoppelipoppeli hat geschrieben:Sie meinte, bei mir sei das jetzt gerade was (er), was sich durchaus relativ leicht beseitigen ließe (durch Kontaktabbruch).
komm ich grad nicht hinterher. Was denn für 'ne Zwangshandlung?Hoppelipoppeli hat geschrieben:Wenn ich aber eine andere "Zwangshandlung" entwickelt hätte, wäre das u. U. nicht so einfach und ich müsste einen Weg finden, mich selbst immer wieder zurück auf die Hauptbühne zu lenken und der Nebenbühne die Beachtung nehmen. Ich kann meine Hauptthemen beackern, auch wenn die Nebenthemen da sind.
Es geht doch darum, dass Du ihm keinen Platz mehr auf Deiner Hauptbühne zubilligen möchtest, weil Du diese ganz allein für Dich reservieren möchtest, oder nicht? Am liebsten hättest Du ihn auch von der Nebenbühne weg, aber da hält er sich hartnäckig fest, und Du hast letztendlich auch Angst, dass er durch einen evtl. Kontakabbruch auch komplett von selbiger verschwindet. Hab' ich das halbwegs richtig interpretiert?
Gut, aber in Deinem aktuellen Entscheidungs- und Optionsdilemma hilft Dir das ja nun tatsächlich nicht wirklich weiter.
Habt Ihr denn inzwischen irgendetwas Neues vereinbart?
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)
-
Ein bisschen anders ist es schon. Ich hab dir mal was zu diesem Modell ergoogled:Muffintopdeluxe hat geschrieben:komm ich grad nicht hinterher. Was denn für 'ne Zwangshandlung?
Es geht doch darum, dass Du ihm keinen Platz mehr auf Deiner Hauptbühne zubilligen möchtest, weil Du diese ganz allein für Dich reservieren möchtest, oder nicht? Am liebsten hättest Du ihn auch von der Nebenbühne weg, aber da hält er sich hartnäckig fest, und Du hast letztendlich auch Angst, dass er durch einen evtl. Kontakabbruch auch komplett von selbiger verschwindet. Hab' ich das halbwegs richtig interpretiert?
http://www.zwaenge.de/aktuelles/media/M ... Ciupka.pdf
Zähl hier vom Ende aus 7 Folien zurück, da sind die beiden Bühnen. Noch weiter vorne ist eine Folie auf der steht: Kann ich es schaffen das Denken an lila Eisbären zu vermeiden? Ja, aber nur dann, wenn lila Eisbären keine Bedeutung für mich haben.
Und hier das Original:
https://books.google.de/books?id=aZrjAA ... ll&f=false
Er hat also auf meiner Hauptbühne überhaupt nichts zu suchen. Auf meiner Hauptbühne sind die Themen aus meiner Biografie (allein sein, zurückgewiesen werden, ungeliebt sein etc. pp.). Das zu beackern, ist aber schwierig. Also lenke ich mich ab und schaue was das Kasperletheater nebenan zu bieten hat: den Ex. Das Problem auf der Hauptbühne scheint für mich unlösbar, das auf der Nebenbühne ist schon eher was, wo ich dran arbeiten kann - und dem widme ich mich. Das passt so ein bisschen zur Studienzeit: Oh, nächste Woche Physikklausur, die muss bestanden werden! Dann putze ich doch jetzt erst mal mein Kaminbesteck...
Hier ein Bericht von einer mit Waschzwang, hat nix mit mir zu tun, aber gerade die letzten Sätze mit der Ablenkung und der Ausrede passen wohl auch zu mir:
http://community.zeit.de/user/studentin ... -artikel-1
Es könnte sein, dass auf meiner Nebenbühne noch mehr Effekte sind als der Ex, bspw. werde ich nervös und aggressiv (innerlich) bei Atem- (und sonstigen) Geräuschen von Menschen, die ich nicht mag und geöffnete Fenster im Großraumbüro... Kontrollzwang? Übertriebene Abgrenzung? Die größte Ablenkung bietet mir aber definitiv die Grübelei über den Ex oder wer eben gerade da ist. Die Präsenz vom Ex kann ich abschaffen, indem ich den Kontakt abbreche. Dann wird er wohl auch an Bedeutung verlieren. Aber lieber wäre es mir fast, wenn er auch so an Bedeutung verlieren würde. Wenn ich einen Waschzwang entwickelt hätte, könnte ich den eben nicht von heute auf morgen ablegen.
Ich hab ihm gestern geschrieben, ob er Sonntagabend Zeit hat. Hat er nicht (ist nicht da), heute oder Donnerstag. Wenn ich dann wollen würde... bin heute erst bei einer Freundin, hab gefragt ob Treffen gegen 11-12 Uhr passen würde.
Ich fühl mich gerade wieder sehr deprimiert/depressiv. Vllt weil die Entscheidung ansteht? Und ich verunsichert bin, ob das nun richtig ist oder nicht. Aber ich bin schlecht gelaunt und unruhig. Hab wieder den Drang die ganze Zeit unterwegs zu sein, obwohl ich eigentlich nur müde bin. Wenn ich allein Zuhause bin vor dem TV oder Internet fühle ich mich schlecht, weil ich nichts mache. Weil keiner nach mir fragt und ich meine Zeit nicht sinnvoll nutze, während andere Spaß haben. Wobei ich wieder nicht weiß, was sinnvoll ist und sich das Gefühl nicht einstellt, erfüllt zu sein. Das übliche Gejammer.
Ich würde nicht sagen, dass ER "meine Zwangsneurose" ist. Vinnie konnte das genauso sein. Mein Kasperletheater beschäftigt sich halt einfach mit "unerreichbaren" Männern.
-
Aahaaa, jetzt begreif ich die ganze Thematik erst. Hochinteressant!Hoppelipoppeli hat geschrieben:Er hat also auf meiner Hauptbühne überhaupt nichts zu suchen. Auf meiner Hauptbühne sind die Themen aus meiner Biografie (allein sein, zurückgewiesen werden, ungeliebt sein etc. pp.). Das zu beackern, ist aber schwierig. Also lenke ich mich ab und schaue was das Kasperletheater nebenan zu bieten hat: den Ex. Das Problem auf der Hauptbühne scheint für mich unlösbar, das auf der Nebenbühne ist schon eher was, wo ich dran arbeiten kann - und dem widme ich mich. Das passt so ein bisschen zur Studienzeit: Oh, nächste Woche Physikklausur, die muss bestanden werden! Dann putze ich doch jetzt erst mal mein Kaminbesteck...
Hab' zwar auch so einiges im Studium durch in der Hinsicht, aber der Ansatz war mir bis dato tatsächlich unbekannt.
Finde ich in sich absolut schlüssig und plausibel.
Dein letztes Beispiel würde ich aber jetzt mal ganz schlicht und ergreifend als „Prokrastination“ bezeichnen. Im Übrigen eins meiner absoluten Lieblingsthemen, da bin ich unschlagbar. Wenn's das als Studienfach gäbe, hätte ich da heute meinen Master
Aber verstehe natürlich, worum es hier im Prinzip geht. Du „drückst“ Dich also (unbewusst) vor Deinen eigenen unangenehmen und schwierigen Baustellen auf der Hauptbühne (Du selbst) und konzentrierst Dich stattdessen auf die „Nebenbaustellen“, die (vermeintlich!) besser für Dich greif- bzw. kontrollierbar sind.
Die beiden Bühnen stehen in Wechselwirkung miteinander, d.h. wenn Du die Dinge auf der Nebenbaustelle nicht gebacken bekommst, verschärfen sich dadurch auch gleichzeitig die Themen auf der Hauptbühne („Ich hab's doch gewusst, ich bin es nicht wert, dass man mich lieb hat“ etc.).
Wirklich nur bei Menschen, die Du nicht magst? Bist Du Dir da wirklich sicher?Hoppelipoppeli hat geschrieben:Es könnte sein, dass auf meiner Nebenbühne noch mehr Effekte sind als der Ex, bspw. werde ich nervös und aggressiv (innerlich) bei Atem- (und sonstigen) Geräuschen von Menschen, die ich nicht mag und geöffnete Fenster im Großraumbüro... Kontrollzwang? Übertriebene Abgrenzung?
Ansonsten würde ich das nämlich ganz klassisch unter „Misophonie“ einordnen.
Habe ich auch ganz extrem. Im Übrigen ein absolut typisches HSP-Symptom
Was seine Bedeutung für Dich betrifft, kennst Du meine Meinung. Er sitzt nach wie vor auf Deinem Thron.Hoppelipoppeli hat geschrieben:Die größte Ablenkung bietet mir aber definitiv die Grübelei über den Ex oder wer eben gerade da ist. Die Präsenz vom Ex kann ich abschaffen, indem ich den Kontakt abbreche. Dann wird er wohl auch an Bedeutung verlieren. Aber lieber wäre es mir fast, wenn er auch so an Bedeutung verlieren würde. Wenn ich einen Waschzwang entwickelt hätte, könnte ich den eben nicht von heute auf morgen ablegen.
Weil er Deine absolut grundlegenden Punkte bei Dir „triggert“ und Du Deine Probleme mit Hilfe von ihm lösen willst.
Dass es gerade er ist, sehe ich in diesem bereits angesprochenen „Schlüssel-Schloss-Prinzip“. Es „passt“ einfach.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob er in dieser Hinsicht so schnell ersetzbar wäre wie Du glaubst. Mag durchaus sein.
Aber bei Deinem Ex ist das schon ziemlich extrem, wenn man sich Dein ganzes psychologisches Konstrukt mal im Gesamtbild betrachtet.
Stichwort „Projektionsfläche“ und so. Da hat er schon irgendwie mitten in Deinen „Nerv“ getroffen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich hab ihm gestern geschrieben, ob er Sonntagabend Zeit hat. Hat er nicht (ist nicht da), heute oder Donnerstag. Wenn ich dann wollen würde... bin heute erst bei einer Freundin, hab gefragt ob Treffen gegen 11-12 Uhr passen würde.
Äh...Moment..heute gegen 11-12 Uhr? Also quasi jetzt?? Oder heute Abend?
War das eigentlich schon immer so oder erst nach dieser Trennung? Ist das Gefühl generell abhängig davon, ob Du gerade in einer Beziehung bist? Natürlich ist sicher auch irgendwo der Zeitpunkt gerade auschlaggebend, weil das Gespräch unmittelbar bevor steht.Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich fühl mich gerade wieder sehr deprimiert/depressiv. Vllt weil die Entscheidung ansteht? Und ich verunsichert bin, ob das nun richtig ist oder nicht. Aber ich bin schlecht gelaunt und unruhig. Hab wieder den Drang die ganze Zeit unterwegs zu sein, obwohl ich eigentlich nur müde bin. Wenn ich allein Zuhause bin vor dem TV oder Internet fühle ich mich schlecht, weil ich nichts mache. Weil keiner nach mir fragt und ich meine Zeit nicht sinnvoll nutze, während andere Spaß haben. Wobei ich wieder nicht weiß, was sinnvoll ist und sich das Gefühl nicht einstellt, erfüllt zu sein. Das übliche Gejammer.
Aber diese Gefühle hattest Du ja auch schon unabhängig davon.
Na ja. Das würde ich hier schon ein wenig differenzierter sehen. Im Prinzip gebe ich Dir irgendwo schon Recht, aber Dein Ex ist in dieser Hinsicht einfach das „Nonplusultra“ für Dich. Der passt irgendwie zu Dir wie „Arsch auf Eimer“.Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich würde nicht sagen, dass ER "meine Zwangsneurose" ist. Vinnie konnte das genauso sein. Mein Kasperletheater beschäftigt sich halt einfach mit "unerreichbaren" Männern.
Also nicht im Sinne von „der perfekter Partner“, sondern als Abbild für Deine grundeigenen psychischen Verarbeitungsprozesse, die zum größten Teil in Deiner Kindheit begründet sind.
Jaja, da ist die Neele mal ´n bissl nicht da und schon muss die Nebenbühne gegoogelt werden...
Wahnsinnig gut pariert, 1A!
Alfons, husch, husch, zurück mit Dir in Dein Alpha-Körbchen, alle anderen Körbchen sind für Dich tabu (Muffin)
Wahnsinnig gut pariert, 1A!
Ähm...ich finde es ja schön, wenn da so Erkenntnisse kommen, wie Neben- und Hauptbühne etc. pp. ABER jetzt doch bitte nicht alles in einen Topf schmeißen und sich selbst den "Psycho"-Stempel verpassen, sondern bitte schön mal ganz differenziert betrachten!
1.)
2.)
3.)
Haupt- und Nebenbühnen...
Ganz andere Baustelle!
Wobei man sagen muss, dass Prokrastination ganz wunderbar damit einhergeht! In gewisser Weise ist es sogar eine Art Prokrastination, denn da Du erst die Nebenbühne "freiräumen" möchtest "verschiebst" Du ja die Säuberung Deiner Hauptbühne!
Im Grunde ist daher auch jeder Zwangsstörung eine Art Prokrastination ABER nicht jede Prokrastination ist eine Zwangsstörung!
Und ja, Deine Thera hat schon recht, THEORETISCH könntest Du ja die Hauptbühne säubern, während Dein Ex auf der Nebenbühne ´nen Affentanz aufführt! Praktisch kannst Du es aber doch nicht, da Du Dich von seinem Tanz ablenken lässt. Aufgestützt auf Deinem Wischmop schaust Du ihm bei seinem Rumgehampel zu, anstatt ihn zu ignorieren oder den Zwischenvorhang vorzuziehen... in dem Fall finde ich sogar, dass Dein Ex sehr wohl bei Dir einer "Zwangsstörung gleichkommt" - nur ist die Nebenbühne vielleicht kleiner als sie zB bei einem Waschzwang wäre...
(Denn eins muss man mal ganz klar sagen: Zwangsneurosen, Essstörungen... sind alles "Nebenbühnen" - die dann aber durchaus mal die Größe des Wembleystadions oder sowas annehmen können...)
1.)
Ganz klar ein ganz normales HSP-Symptom! Muffin erwähnte es bereits und ich stimme dem 100%ig zu!Es könnte sein, dass auf meiner Nebenbühne noch mehr Effekte sind als der Ex, bspw. werde ich nervös und aggressiv (innerlich) bei Atem- (und sonstigen) Geräuschen von Menschen, die ich nicht mag und geöffnete Fenster im Großraumbüro... Kontrollzwang? Übertriebene Abgrenzung? Die größte Ablenkung bietet mir aber definitiv die Grübelei über den Ex oder wer eben gerade da ist.
2.)
Simple Prokrastination! Auch das erwähnte Muffin bereits - und ich schließe mich an, da hätte ich auch bestimmt ´nen Doktortitel drin, wenn es den gäbe!Oh, nächste Woche Physikklausur, die muss bestanden werden! Dann putze ich doch jetzt erst mal mein Kaminbesteck...
3.)
Haupt- und Nebenbühnen...
Ganz andere Baustelle!
Wobei man sagen muss, dass Prokrastination ganz wunderbar damit einhergeht! In gewisser Weise ist es sogar eine Art Prokrastination, denn da Du erst die Nebenbühne "freiräumen" möchtest "verschiebst" Du ja die Säuberung Deiner Hauptbühne!
Im Grunde ist daher auch jeder Zwangsstörung eine Art Prokrastination ABER nicht jede Prokrastination ist eine Zwangsstörung!
Und ja, Deine Thera hat schon recht, THEORETISCH könntest Du ja die Hauptbühne säubern, während Dein Ex auf der Nebenbühne ´nen Affentanz aufführt! Praktisch kannst Du es aber doch nicht, da Du Dich von seinem Tanz ablenken lässt. Aufgestützt auf Deinem Wischmop schaust Du ihm bei seinem Rumgehampel zu, anstatt ihn zu ignorieren oder den Zwischenvorhang vorzuziehen... in dem Fall finde ich sogar, dass Dein Ex sehr wohl bei Dir einer "Zwangsstörung gleichkommt" - nur ist die Nebenbühne vielleicht kleiner als sie zB bei einem Waschzwang wäre...
(Denn eins muss man mal ganz klar sagen: Zwangsneurosen, Essstörungen... sind alles "Nebenbühnen" - die dann aber durchaus mal die Größe des Wembleystadions oder sowas annehmen können...)
-
neele31 hat geschrieben:Im Grunde ist daher auch jeder Zwangsstörung eine Art Prokrastination ABER nicht jede Prokrastination ist eine Zwangsstörung!
Sehr schön auf den Punkt gebracht!
neele31 hat geschrieben:Und ja, Deine Thera hat schon recht, THEORETISCH könntest Du ja die Hauptbühne säubern, während Dein Ex auf der Nebenbühne ´nen Affentanz aufführt! Praktisch kannst Du es aber doch nicht, da Du Dich von seinem Tanz ablenken lässt. Aufgestützt auf Deinem Wischmop schaust Du ihm bei seinem Rumgehampel zu, anstatt ihn zu ignorieren oder den Zwischenvorhang vorzuziehen... in dem Fall finde ich sogar, dass Dein Ex sehr wohl bei Dir einer "Zwangsstörung gleichkommt" - nur ist die Nebenbühne vielleicht kleiner als sie zB bei einem Waschzwang wäre...
Stelle mir das gerade bildlich vor...könnte glatt als Simpsons-Folge durchgehen
neele31 hat geschrieben:(Denn eins muss man mal ganz klar sagen: Zwangsneurosen, Essstörungen... sind alles "Nebenbühnen" - die dann aber durchaus mal die Größe des Wembleystadions oder sowas annehmen können...)
Finde das tatsächlich hochinteressant. Mit dieser Thematik hatte ich tatsächlich bislang kaum Berührungspunkte.
Ist ja imgrunde eigentlich auch so eine Art Ursache-Symptom-Ding. Man beschäftigt sich ausschließlich mit den Symptomen (und die sind ja imgrunde nichts anderes als ein Ausdruck des zugrunde liegenden Problems) anstatt sich auf die eigentliche Ursache zu konzentrieren.
verdammt, jetzt seh ich Hoppel die ganze Zeit als bärtigen Simpsons-Hausmeister vor mir!
Irgendwie ist das Thema grade leider recht präsent in der Clique...wobei es um 3 Mädels geht und nur eine ganz offen darüber redet!
Danke! Ich hab das mal eben hier mit rübergenommen, weil ich mich nun drüben quasi für mich verabschiedet habe denke ich...R-E-S-P-E-K-T!!! Perfekt auf den Punkt gebracht, Neele!
Ja, definitiv! Wobei ich da auch wieder ´n bissl unterscheiden würde zwischen denen, die einfach "nur" schlank sein wollen und hoffen damit "bewundert" zu werden oder "mehr dazuzugehören" und jenen, die dabei wirklich auch um Kontrolle ringen oder eben andere Dinge verdrängen wollen. Hmmmm...grade grübel ich darüber, ob die mit "Kontrollwahn" wohl eher zur Magersucht neigen und die, die verdrängen wollen zur Bulemie...würde rein logisch passen...schade, wär sicher ein schönes Forschungsthema sehr interessant!Finde das tatsächlich hochinteressant. Mit dieser Thematik hatte ich tatsächlich bislang kaum Berührungspunkte.
Ist ja imgrunde eigentlich auch so eine Art Ursache-Symptom-Ding. Man beschäftigt sich ausschließlich mit den Symptomen (und die sind ja imgrunde nichts anderes als ein Ausdruck des zugrunde liegenden Problems) anstatt sich auf die eigentliche Ursache zu konzentrieren.
Irgendwie ist das Thema grade leider recht präsent in der Clique...wobei es um 3 Mädels geht und nur eine ganz offen darüber redet!
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp