Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Gini
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 12:14
Geschlecht:

Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Gini » Mo 2. Mär 2015, 12:17

Hallo ihr Lieben,
nachdem mich in einer schweren Zeit eure Beiträge aufgebaut haben, hoffe ich einfach, dass ihr mir vielleicht auch den ein oder anderen Rat geben könnt. Kurz zu meiner Situation:

Am 17.01.2015 hat sich mein Freund (28) von mir (25) getrennt. Wir waren dreieinhalb Jahre zusammen und sind nach einem Jahr schon zusammengezogen.
Hauptursachen der Trennung waren, dass er sehr konfliktunfähig war (und ich sicherlich auch) und alles in sich reingefressen hat, dass wir nie gestritten haben, dass wir zu viel gemeinsam gemacht haben und einer dann ein schlechtes Gewissen hatte, wenn man etwas ohne den anderen gemacht hat, und das wir uns als zu selbstverständlich genommen haben. Wir haben nicht richtig verstanden gehabt, dass wir uns verändern, und sich die Beziehung mitverändern muss. Nun ja. All das habe ich schon in meiner Selbstreflektion herausgefunden.

Er hat sich etwa einen Monat vor der Trennung angefangen zu distanzieren. Wie man das so macht, habe ich also mich mehr um ihn bemüht. Dann war er an dem Samstag sehr distanziert, redete nicht mehr mit mir, vergrub sich im Schlafzimmer. Ich fühlte, dass irgendetwas passieren würde – zitterte am ganzen Körper vor Anspannung. Am Abend hielt ich sein Verhalten nicht mehr aus und fragte, was los sei. (Wie seht ihr das? ER kam nicht zu MIR, ICH ging zu IHM, und erst dann sagte er mir es. Feigheit?)
Tja, er sagte, er hätte keine Gefühle mehr, ich fragte, ob er sich trennen wolle. Er wüsste nicht, wie man das anders regeln sollte. Er wollte erstmal Abstand zu mir und dann schauen, ob doch noch etwas gefühlsmäßig wäre.
Ich war natürlich am Boden zerstört, eine Woche später redeten wir noch einmal, und er sagte, dass er seit zwei Monaten nur noch Freundschaft fühlen würde, es aber nochmal versuchen möchte nach einer gewissen Zeit. Ich sei ihm nicht egal, und er wisse nicht genau, ob es doch mehr als Freundschaft ist.

Also haben wir eine Kontaktsperre vereinbart. Nach seinen Worten brauchte er Abstand, und er wollte sich „im März mit mir treffen“. Er ist erstmal aus unserer Wohnung ausgezogen, die Wohnung ist gekündigt und ich habe auch schon etwas Neues gefunden. Im letzten Monat habe ich stark an mir gearbeitet.
Ich habe so viele neue Leute getroffen (er hat immer bemängelt, ich würde nicht gerne neue Leute kennenlernen – das stimmt so nicht, ich war nur zu faul gewesen und habe mich auf der Sicherheit der Beziehung ausgeruht), das mir fast schwummrig geworden ist, habe sehr viel unternommen, mich in eine Vorzeige-Athletin verwandelt und auch all die Dinge angepackt, die ich sonst schleifen ließ. Ich fühle mich mit alldem viel besser, und sehe auch, dass ich ohne diese Trennung das alles nie erreicht hätte. Die Trennung ist für uns beide irgendwie ein Entwicklungsschub gewesen.

Aber ich habe in der Zeit auch festgestellt, dass ich ihn nach wie vor ehrlich liebe. Ob das bei ihm vielleicht auch noch so ist, weiß ich natürlich nicht. In der Kontaktsperre hat er mir aber ab und an nette SMS geschickt, daher denke ich, dass seine Gefühle für mich zumindest nicht schlimmer geworden sein können.
Falls es wieder klappen sollte, möchte ich nicht, dass wir in alte Muster zurückverfallen, ich möchte unsere Beziehung jetzt anders führen als davor. Freier, offener, mit mehr Raum zur Selbstentfaltung für jeden. Sodass man durch die Beziehung beflügelt und nicht eingeengt wird.

Ich schwanke dennoch zwischen Hoffnung und der Angst, sich unbegründet Hoffnung zu machen. Dieses Risiko gehört dazu, das weiß ich.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. In meinen Augen ist die Kontaktsperre vorbei, denn jetzt ist März. Er hat sich nicht gemeldet (bitte lacht nicht, ich weiß, es ist der 2.3.)
Wir hatten ja lapidar vereinbart, im März etwas gemeinsam unternehmen zu wollen. Soll ich ihm signalisieren, dass ich das möchte? (Er weiß, dass ich ihn liebe, denn ich habe ihm nach der Trennung und vor der Kontaktsperre ein Liebesgeständnis gemacht, das ihn sehr berührt hat)
Soll ich mich weiter in Geduld üben, wie man das ja eigentlich richtig machen sollte? Alá „Willst du gelten, mach dich selten“? (Er wollte mich 2 mal in der Kontaktsperre sehen, was ich abgeblockt habe unter dem Vorwand, keine Zeit zu haben – stimmte auch). Soll ich warten, bis er sich doch meldet? Vielleicht?
Ich möchte sehen, ob für uns wirklich Raum zum Wachsen da ist, denn wenn nicht, dann weiß ich, dass die Beziehung richtig beendet werden muss. Aber diese Zwischenlösung, dieser Wechsel zwischen Hoffnung und Verzweiflung, das macht mich richtig fertig. Ich brauche jetzt klare Tatsachen.
Was meint ihr? Wie soll ich mich weiter verhalten?

Hoppelipoppeli
Beiträge: 1193
Registriert: So 1. Feb 2015, 09:57
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 2. Mär 2015, 13:35

Hallo Gini,

mein erster Gedanke wäre zu "warten", bis er sich meldet. Warten im Sinne von weiterhin dein Ding machen.

Mein zweiter Gedanke wäre, er hat dich zweimal gefragt und du hast abgeblockt - vllt ist er nun irritiert?

Ich hoffe die anderen (erfahreneren) können dir hier konkreter weiterhelfen.

Aber generell: ja, es ist erst der 2. März - bleib ruhig ;)

Sonnenschein14
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 15:48
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Sonnenschein14 » Mo 2. Mär 2015, 21:22

Ich schließe mich Hoppel an, warte bis er sich meldet ! Der März dauert ja noch ein bisschen ;)

Du bist schon den weiten Weg gegangen, nun werde nicht ungeduldig !

alles Gute
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Schneckenmädchen
Beiträge: 195
Registriert: So 18. Jan 2015, 01:06
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Schneckenmädchen » Di 3. Mär 2015, 00:58

Hallo! :)
Ich kann mich Hoppel nur anschließen, warte bis er sich wieder meldet. Da er es aber schon zweimal versucht hat, kannst du dich denke ich auch irgendwann von dir aus die Initiative ergreifen.. nur eben nicht gleich am 3.3.
was hast du darauf eigentlich geantwortet? Dass du dich melden willst, wenn du wieder mehr Zeit hast oder nur ein "hab keine zeit, sorry"?
Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität.

Gini
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 12:14
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Gini » Di 3. Mär 2015, 08:31

Hey,

danke für eure Ratschläge!

Ihr habt sicher recht, ich muss mich jetzt gedulden ... ich wollte bis zum übernächsten Wochenende warten, falls er sich nicht meldet.
Er hat mir gestern eine SMS geschrieben (wegen unserer Wohnung), aber eher in dem Stil, in dem ich ihm sonst geschrieben habe. Nett, freundlich, aber sachlich ... weiß nicht, ob er verunsichert ist.

Die beiden Male, als er mich im Februar sehen wollte, wollte er mit mir gemeinsam Küchenutensilien sortieren, wer was bekommt und so.
Ich habe ihm beide Male geschrieben, dass ich unterwegs bin (was wirklich stimmte), und wir das doch einfach über eine Liste regeln sollten. Damit war er einverstanden, und das hat dann auch gut geklappt.

Ach Mensch, das Schwanken ist das Schlimmste an allem :/
Kennt ihr das auch? Wenn sich die Stimmung irgendwie aller einer Stunde komplett dreht? Das ist ganz schön anstrengend ...

independence
Beiträge: 430
Registriert: Di 30. Dez 2014, 08:11
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von independence » Di 3. Mär 2015, 08:38

Du machst das ganz gut. Und ist doch super, wenn er es nur ist der sich meldet. Hast du ihm denn auf die SMS von gestern geantwortet?

Das mit dem das sich die Stimmung ständig dreht ist ein "allgemein bekanntes Phänomen" :) Daher ist es ja so wichtig, sich davon unabhängig zu machen und wieder auf die Beine zu kommen, indem man die Sorgen loslässt und sich völlig auf sich konzentriert. Ich behaupte, dass das nicht nur bei einer Trennung wichtig ist, sondern dass das eher eine Lebensaufgabe ist, daher brauch man auch keine Angst haben wenn es nicht gleich klappt ;)

Gini
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 12:14
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Gini » Di 3. Mär 2015, 08:57

Danke :)

Ja, ich habe ihm geantwortet, und das was ich ihm geantwortet habe, hätte ein "Danke" impliziert oder so ... Kam aber natürlich nicht. :(
Wieder ein Punkt, der mich runtergezogen hat und beweist, dass ich wohl noch nicht so richtig auf die Beine gekommen bin und losgelassen habe, wie es eigentlich sein sollte, und wie du es beschrieben hast, independence.

Da hab ich ja jetzt noch was zum Arbeiten :D

Ich werde updaten, wie es weitergeht ...

Diao2015
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 09:45
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Diao2015 » Di 3. Mär 2015, 11:21

So jetzt ins Richtige Thread :D

Also ich war in der komplett gleichen Situation wie du. Selber Altersunterschied, gleicher Trennungsgrund, fast gleicher Tag, gleich ausgezogen --> auf 3 Wochen Abstand geeinigt.

Ich hatte in der Zeit genau wie du mich selber gefunden und die Lage gut analysiert und reflektiert. Habe ihr das auch nochmal in einem Brief geschrieben. Genau wie du war ich in der Resthoffnung versunken und habe gedacht, dass sie sich wieder fängt. Bei uns war das dann leider Pustekuchen. Sie war weiterhin überzeugt von der Trennung und ich hatte das Gefühl, die 3 Wochen waren für A***. Mir hätte es viel besser gehen können ohne den 3 Wochen. Gut jetzt ist meine Ex nicht dein Ex. Ich kenn ihn nicht und kann kein Urteil mir erlauben aber es ist wirklich die gleiche Situation.
Okay ich bin ein Mann aber trotzdem weiß ich genau wie du dich grad fühlst. Es ist kacke, immer ein Wechsel über Akzeptanz, Befriedigung das man es aufgearbeitet hat und Hoffnung.

Ich kann dir nur eins raten, wie die anderen schon geschrieben haben, melde dich auf gar keinen Fall, ob es direkt oder indirekt über Freunden "horchen" ist.
Das kann nur ein Nachteil für dich sein, weil er sich dann unter Druck gesetzt fühlt.

Kümmere dich komplett um dich! Versuch raus in die Sonne zugehen. Wenn du die Möglichkeit hast dann verreise für ein paar Tage ohne dein Handy. Treff dich mit alten Freunden, versuche deinen EX in den Hintergrund zuschieben/abzuschließen (ich weiß es ist unmöglich in der Situation). Was auch eig unmöglich ist, ist mit anderen Männern zu flirten versuch es....du wirst merken, wenn etwas positives Positives zurückkommt. Dann rückt dein Ex immer weiter weg und du kannst dich mehr und mehr auf dich konzentrieren. Versuch die Positiven Sachen aus der Trennung rauszuziehen, bei mir zum Beispiel, ich kann aus meinen Fehlern in der Zukunft lernen bzw. ich bin jetzt Frei und kann mir neue Ziele setzen, die ich mit ihr niemals durchgeführt hätte. Ich bin grad auf dem Weg nach Südafrika um auf eine Raubkatzenfarm Löwen zu füttern, das hätte ich niemals mit ihr gemacht, weil da ganz andere Ziele im Vordergrund standen. Nämlich, Haus bauen, Kinder bekommen, sicherer Job.

Nehme dir deine Zeit, es ist schwer, aber versuche ihn in den Hintergrund zu stellen. Es kann NUR gut für dich sein.

Das Leben ist schön....auch ohne den Ex...auch wenn es hart klingt und keiner das hören will :/

Gini
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 12:14
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von Gini » So 15. Mär 2015, 13:23

Hallo ihr alle!

Wollte nochmal schreiben, weil ich einen Zwischenbericht abegeben wollte:

er hat mich noch nicht nach einem Treffen gefragt, mir jedoch immer wieder SMS geschickt, von denen ich eindeutig den Verdacht hatte, dass er mit ihnen irgendeinen Kontaktversuch herstellen wollte. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht, deswegen möchte ich euch bei einem konkreten Beispiel um Rat fragen: Was will er mir damit sagen??

Er schrieb mir vor drei Tagen, dass er (er wohnt in unserer gemeinsamen Wohnung, wenn ich beruflich unterwegs bin, um sich um die Haustiere zu kümmern) ein paar meiner Essensvorräte vernichtet hat, weil er eine Schmerztablette nehmen musste (hatte extra dazugeschrieben, dass es sich um die ganzen starken, die "Pferdeberuhigungsmittel" handle), und Probleme habe. Daraufhin habe ich natürlich gefragt, ob er krank sei. Das ist mir ja schließlich nicht egal. Ich habe dann als Antwort einen ausführlichen Krankenbericht bekommen, der hauptsächlich davon handelte, dass er starke Schmerzen habe und operiert werden müsste. Ich habe geschrieben, dass mir das Leid tue, und habe gefragt, wann die OP sei. Er schrieb dann, dass das alles ja nichts dramatisches sei, er würde es schon überleben, und sowieso würde das nur eine ambulante OP sein (MÄNNER!!). Dann schrieb ich, ok, in Ordnung, es freute mich, dass er trotzdem sich um die Haustiere gekümmert hat, und dass ich ihm eine gute Besserung wünschte.

So: wollte er mir damit jetzt mitteilen, dass er deswegen sich nicht mit mir treffen könnte? Wollte er nur Mitleid? Was sollte das denn?

Ich habe mich bis jetzt auch nie von mir aus bei ihm gemeldet, aber er schreibt eigentlich in regelmäßigen Abständen. Jedoch nie besonders persönliche Sachen. Jetzt frage ich mich, ob es einfach an der Zeit wäre, von mir aus nach einem Treffen zu fragen.

Ich möchte damit nicht bezwecken, ihm zu sagen, wie sehr ich ihn vermisse und bliblablubb, sondern ich will ihm zeigen, wie ich mich verändert habe, und außerdem möchte ich im Falle eines Falles endlich einen konkreten Schlussstrich ziehen können. Und vielleicht, nur ganz vielleicht, ist da doch noch eine Chance - doch ich bin im Moment realistisch genug, zu sehen, dass nur ER die Chance nutzen kann, nicht ich. Denn er muss MICH zurückgewinnen, denn er hat mich schließlich auch verletzt.

Habt ihr Ideen? :)
Schönen Sonntag euch allen und alles Gute!

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: Nach der Kontaktsperre - wer meldet sich? Und wann?

Beitrag von neele31 » Mo 16. Mär 2015, 00:51

Ich würde ihn nicht nach ´nem Treffen fragen! ER war sich seiner Gefühle nicht sicher, ER wollte die Trennung, den Abstand und die Ruhe, dann soll ER auch die Eier in der Hose haben was zu sagen! Warte den März erstmal ab und im April gucken wir dann mal gemeinsam weiter ;)

LG
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste