Nach der Kontaktsperre - und jetzt? (gemeinsame Wohnung)

independence
Re: Nach der Kontaktsperre - und jetzt? (gemeinsame Wohnung)

Beitrag von independence » So 8. Feb 2015, 09:31

Lithium, sonnenschein hat das geschrieben, bevor sie das mit der Freundin wusste. Und ich will dir keine Erfolge absprechen, du machst ja wirklich ganz viel richtig. Aber sonnenschein hat auch nach dem 3. Februar geschrieben "oh nein, dass sind doch keine zustände, er soll ausziehen" und "mach Schluss mit dem Kopfkino und rede mit ihm". Bitte nicht nur auf das Lob schauen sondern auch auf die "Kritik".

Lithium-

Beitrag von Lithium- » So 8. Feb 2015, 11:15

Ich schaue auch auf die Kritik. Bloß hab ich das Gefühl, dass nun alles nicht mehr gilt bzw. zählt, seit ich von ihrer Existenz weiß (sie war übrigens auch davor da.. Ich wusste es ja nur nicht :roll: ). Weder die kleinen Erfolge noch die guten Aussichten. Dass er eine Freundin haben könnte, war vorher so unwahrscheinlich? Ist das nicht eher die Regel als die Ausnahme?

Ich weiß, dass sie existiert. Er verheimlicht es weiterhin. Und nein, ich werde ihn von selbst nicht darauf ansprechen. Wieso, habe ich ja bereits erklärt. Und ich dränge ihn auch bereits zum Auszug. Doch wie soll ich ihm (in einer Kontaktsperre) die Pistole auf die Brust setzen? 'Hallo, ich will gar nicht lang stören. Bitte zieh diese Woche noch aus. Danke'.. Er arbeitet auch 9h pro Tag (plus noch eine Stunde Fahrtweg). Soll ich das Schloss austauschen? Seine Sachen packen und ihn vor die Tür setzen? Wir haben gemeinsame Möbel, gemeinsame Wertgegenstände, gemeinsame Verträge. Ich kann ihm das alles 'auf den Tisch legen' (mit den Möbeln wirds schwierig :roll: ) und sagen 'ich melde den Vertrag morgen um. Du wohnst dann nicht mehr hier. Gib mir bitte deinen Schlüssel.' Aber bringt das was?
Das ist für mich logistisch auch nicht ganz leicht. Ich bin jetzt für die nächsten 3 Wochen in meiner Klausurphase im Studium. Ich habe -ganz ehrlich- auch etwas andere Sorgen. Ich räume bereits meine Sachen aus seinen Schränken und sortiere DVDs und Spiele, aber seinen Kram zu packen, seh ich irgendwie auch nicht ein.
Er sagte zu mir, wenn er eine Wohnung sicher hat, räumt er an einem Wochenende seine Sachen aus unserer ehemaligen Wohnung. Ich solle mir doch jetzt noch nicht so einen Stress machen. Ich habe gemeint, dass es nervig und unangenehm ist, wenn er hier weiter wohnt. Er sagte 'ja für mich auch'. Mhmm, das merk ich. :x

Ich hoffe, du verstehst, dass es nicht so einfach ist. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich möchte, dass er auszieht..
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.

Das Päckchen wird kommen!

independence

Beitrag von independence » So 8. Feb 2015, 17:46

Ja ich verstehe, dass es kompliziert ist. Und ich erkenne deine Bemühungen wirklich an. Bin gespannt was die Woche bei euch bringt.

Lithium-

Beitrag von Lithium- » So 8. Feb 2015, 17:59

Bei meinem Glück wahrscheinlich gar nichts :lol:
Aber ich bleibe optimistisch. Ab jetzt gibts keinen Kontakt und keinen Smalltalk mehr. Wenn er etwas bezüglich der Wohnung weiß, wird er es mir mitteilen. Köpfchen hoch und weiter leben :)
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » So 8. Feb 2015, 18:16

Lithium, ich bleibe meiner Meinung treu - in dieser Situation wirst du nullkommanull zu deinen Gunsten ändern können.
Im Gegenteil, ich kann mir vorstellen das er das Gefühl "der Freundschaft" zu schätzen weiß und wenn du irgendwann mal in die Puschen kommst aus allen Wolken fallen wird weil ihr euch ja "immer so gut verstanden hattet".

Tu dir den Gefallen und sprich ihn an, frag ihn einfach. Wie kommst du darauf, daß er überlegen könnte woher dein Wissen kommt. Ich denke das wird das kleinste Übel sein :roll:

Vielleicht kommt er nach diesem Gespräh endlich mal ins Laufen, ihr könnt evtl. reden, er zieht aus, what ever shitegal - nur raus aus dieser unwürdigen Situation.

Und nun trete ich an zum steinigen :lol:
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Lithium-

Beitrag von Lithium- » So 8. Feb 2015, 18:50

Also von mir wird hier niemand gesteinigt. Ich freue mich immer über feedback. Auch wenn es meiner Meinung vielleicht nicht ganz entspricht.. Aber dann frage ich gegebenenfalls nach ;)

Wieso sollte ich ihn fragen 'hey, hast du eigentlich eine Freundin?' Es wäre dann vollkommen normal (wenn man es vorher absichtlich nicht anspricht und dem ausweicht) zu fragen 'wie kommst du denn darauf?'
Wir hatten schon große Probleme wegen meiner Eifersucht, die ich nach vielen Misserfolgen über die Jahre endlich ablegen konnte. Damit würde ich mich also selbst in die Falle stoßen. Entweder hat es mir einer seiner Freunde erzählt oder ich habe es selbst herausgefunden. Wäre beides nicht optimal.
Es würde mir auch überhaupt nichts bringen, ihn zu fragen. Er hat ihren Schlüssel, die beiden planen den Valentinstag und suchen gemeinsam eine große Wohnung. Mehr Erkenntnisse brauche ich nicht. Also hätte ich dadurch keine neuen Informationen. Über sie ausfragen möcht ich ihn ganz sicher auch nicht. Und dass wir uns annähern, weil ich ihn auf seine Neue anspreche....? Das glaube ich kaum. Ja, ich könnte ihm zeigen, dass ich nicht austicke, weil er eine Neue hat. Aber warum spreche ich ihn dann darauf an, wenn es mir eigentlich egal ist?
Ist das irgendwie nachvollziehbar oder bild ich mir das ein? :lol:

Und wie soll mir die Nachfrage nach seinem aktuellen Beziehungsstatus helfen, was seinen Auszug betrifft? Dass ich mich aufrege und ihn rauswerfe? Das wäre natürlich ne super Voraussetzung, um sich wieder anzunähern :roll:

Ich möchte aktuell eben nicht reden. Ich geh wieder zurück zu mir. Ich treibe seinen Auszug voran und kümmer mich ansonsten um mein eigenes Leben. Ich dachte, das wäre aktuell am zielführensten?

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » So 8. Feb 2015, 19:23

Lithium- hat geschrieben: Aber warum spreche ich ihn dann darauf an, wenn es mir eigentlich egal ist?
Ist das irgendwie nachvollziehbar oder bild ich mir das ein? :lol:
Egal ? Aha ;)

Ich weiß nicht, aber ich glaube du verstehst mich falsch. Du sollst mit ihm ja keine Dauerbesprechung über seinen Beziehungsstatus führen, sondern ihm vor Augen führen, daß eine "Freundschaft" (und das empfindet er) nicht möglich ist ! Er soll wissen, daß du es weißt (nicht mehr nicht weniger). ;)

Lithium-

Beitrag von Lithium- » So 8. Feb 2015, 19:59

Mit egal meine ich ja, dass es mir egal sein soll. Ein bisschen ist es ja eine Art geschauspielere, was man beim ex back tut. Natürlich sollte es irgendwann die eigene Realität werden.

Sie ist mir vielleicht nicht egal, aber das darf ich ihm gegenüber ja nicht kommunizieren ;) ich will ihn ja auch zurück, aber würde er mich fragen, würde ich das nicht sagen. Damit meine ich nicht (bitte nicht falsch verstehen!), dass ich vorgebe eine vollkommen andere Person zu sein. Aber solang ich meine Schwächen (zum Beispiel die Eifersucht, obwohl wir ja getrennt sind) noch habe, überspiele ich sie natürlich... Solang bis ich meine Realität selbst geändert habe (und sie wirklich nicht mehr als Bedrohung sehe). Da bin ich ja auf einem guten Weg zu, denke ich.

Aus der Freundschaftsschiene versuche ich ja gerade wieder rauszugleiten, indem ich den Kontakt minimiere/auflöse. Aber doch nicht, indem ich sage 'hallo. Ich weiß, du hast ne Neue. Und mit mir befreundet sein, kannst du knicken'
Vor allem: zeig ich nicht viel mehr eine Freundschaft, wenn ich sage 'hey du hast ne Neue. Das ist ok für mich'?

Entschuldige, falls ich dich falsch verstehe. :|

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » So 8. Feb 2015, 20:07

Hmmm, du solltest dich bei allem "Ex back" nicht verbiegen :idea: Er lernt eine neue Person kennen, die du aber nicht bist oder besser gesagt nicht halten kannst. Egal ob als Beziehung oder als Freundin (Freundschaft).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Frage "Hast du eine Neue?" mit deiner früheren Eifersucht zu tun hat ?!? :? Kannst du dir nicht vorstellen er wäre froh du wüsstest es ?

Also ich würde innerlich kotzen ! (Bin wirklich ein quirliger, aber gut reflektierter Mensch der niemals aus dem Bauch raus entscheidet - aber das würde ich geklärt haben wollen!)

Aber mach das was für dich richtig ist - das alleine zählt ! :idea:

alles Liebe :)

Lithium-

Beitrag von Lithium- » So 8. Feb 2015, 20:25

Danke für deinen post :)

Ich hoffe, da tut sich bald was, bzgl. Auszug! ;)
Und zusammenleben darf man hier nicht überbetiteln. Er war vorhin kurz hier, um seine Arbeitstasche zu holen. Ich lag gerade in der Wanne. Als ich rauskam, war er wieder weg. Unser letztes Sehen war Freitag für 2 Sekunden, als ich mich im Flur an ihm und seiner Familie vorbeigezwängt habe.
Wenn er diese Woche wieder bei seiner Neuen bleibt, sehen wir uns wieder nicht. Das wäre mir sehr genehm :)
Danke fürs daumendrücken und für eure tollen Ratschläge! Ich plane gerade, wie ich die Wohnung umbaue und das dritte Zimmer nutze :lol:

Antworten