Ein Mensch verändert sich in einer langjährigen Beziehung. Er geht Kompromisse ein, schränkt sich dabei immer ein Stück ein, geht auf seinen Partner zu, fühlt und empfindet. Und das alles in Bezug auf diesen einen Menschen. Mal mehr, mal weniger stark. Ich nenne das gern auch mal "Beziehungsaura". Der Mensch ist nicht mehr 100% er selbst. Nicht so, wie er rüberkommen würde, wenn er eine Zeit lang in keiner Beziehung war. Und selbst, wenn in den letzten Monaten die Gefühle abgekühlt sind, man aber trotzdem zusammen ist oder wohnt, bleibt diese Beziehungsaura erhalten. Weil man ja sein Leben nach wie vor mit diesem einen Menschen teilt.
Erst bei einer räumlichen und emotionalen Trennung findet man einen Weg zurück zu sich selbst. Wer sich dann trotzdem gleich nach zwei Wochen in eine neue Beziehung rettet, macht diesen Prozess nicht durch. Er trägt den ganzen emotionalen Ballast aus der alten Beziehung in die neue und ist dabei noch immer nicht er selbst. Gerade Frauen spüren das da irgendwie "etwas ist". Klar, die Ex.
Ich persönlich würde mich niemals auf einen Mann einlassen, der frisch aus einer Beziehung kommt und gerade dort ausgezogen ist, oder noch schlimmer: noch immer dort wohnt.
Ob die neue Beziehung dann doch funktioniert, man sich irgendwie zusammen rauft oder aussitzt, steht auf einem anderen Blatt. Für mich ist aber fakt: Diese neue Beziehung beginnt unter denkbar schlechten Vorzeichen. Die so wichtige Kennlernphase verläuft mit Problemen, die eigentlich nicht nötig sind. Und gerade dann wird viel verdrängt, was später wieder hoch kommt.
@Quoka: Was ich damit sagen will:
Nach sieben gemeinsamen Jahren, hast du nach wie vor eine Art Einfluss auf ihn und er auf dich. Eine Beziehung prägt einen Menschen. Wer will das abstreiten? Das lässt sich nicht von heute auf morgen wegwischen. Es ist da und SIE wird das merken. Du sitzt bei den beiden mit am Tisch, ohne das du oder sie das wollen. Du bist in dieser Beziehung präsent und das ist alles andere als gut für sie.
P.S. Warte den Termin ruhig ab. Verdrängen wirst du da allerdings nicht viel oder jedenfalls nicht lange.
Aber wir sind ja dann da