Nach 1 Woche Kontaktsperre, wieder Kontakt + Begegnung.. :(

Kuschelsocke
Re: Nach 1 Woche Kontaktsperre, wieder Kontakt + Begegnung..

Beitrag von Kuschelsocke » Di 3. Dez 2013, 10:30

Kann mich Wonni84 nur anschließen.

Und:
Das mag ja sein, dass du ein Muster hast, aber auch dazu gehören 2.

Lies mal "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" --- falls du das Muster hast, dass du dich aufgibst, hat er das Muster, dass er nimmt und wenig gibt. Und daran hätte auch ER was ändern können. In einer Beziehung bestimmen BEIDE die Dynamik. Also diese Masche, dass er dir jetzt sagt: "Du hast ein Muster, du hast schon mehrere Beziehungen so kaputt gemacht." ... das ist ja nur eine Weiterführung der Dynamik, dass alles an dir liegt und nichts an ihm.

Denn dasselbe könnte man sicherlich zu ihm sagen. Das ist ja nur ein weiterer Schritt in dem, dass alles an dir liegen soll. Du bist für alles verantwortlich. Er für gar nichts. Drum übernimmt er auch keine Verantwortung für seine Sachen und den Auszug. :evil:

Er macht es sich seeeeeeeehr einfach.

So ein Depp.

Brauchst du den wirklich :?: ... mir geht es auch so mit meinem, bei ihm liegt auch immer alles an den anderen, nie an ihm. Vielleicht projeziere ich da jetzt zu viel von mir auf dich / "uns" auf "euch", aber mir kommt das schon sehr komisch vor.

Ich hatte aber auch einen (anderen) Ex, von dem hab ich meine Sachen nie geholt, weil ich ihn einfach nie mehr sehen wollte. Ich hab's mal versucht und ein bisschen was geholt, aber das war so unangenehm, ich hab's sein lassen, nur das wichtigste geholt und hoffe, er hat den Rest weggeworfen.

Ich drück dich.

bne

Beitrag von bne » Mi 4. Dez 2013, 20:16

Hallo Wonni, Hallo Kuschelsocke,
@Wonni: Wow, das ging jetzt aber ziemlich fix mit umziehen und neuem Job. Das ist wirklich eine Leistung. Danke, dass du noch schreibst.. mir ist es echt ein bißchen peinlich, dass ich so wankelmütig bin zur Zeit. Das macht mir Sorgen.. Aber das nutzt ja auch nichts, sich ständig Sorgen zu machen.
Ich warte jetzt den Freitag ab und hoffe, dass wir endlich vernünftig miteinander reden können. Trotz allem bin ich gewillt, das ganze friedlich über die Bühne zu bringen.. Denn schließlich wollte ich ihn am Anfang ja zurück haben. Und da das mit der Kontaktsperre nicht wirklich klappt (außer jetzt seit Montag wieder bis Freitag werde ich seine Telefonnummer sperren) und sich diese klärenden Gespräche einfach nicht einstellen wollen und wir uns zwischen drin immer mal wieder angiften.. Habe ihm neulich gesagt, dass ich nichts empfinde und er im Moment nichts für mich ist.. also, weder ex, dem ich nach weine, noch freund (denn unter freundschaft verstehe ich etwas anderes). Allerdings verhalte ich mich ja auch nicht richtig.. wir bringen uns gegenseitig zu wenig Mitgefühl entgegen... dadurch verhärten sich die fronten und ex-zurück verschwindet immer mehr in den hintergrund.
ich will es am freitag mit gewaltfreier kommunikation versuchen. habt ihr schon mal davon gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation das klingt für mich nach einer möglichkeit und ich hoffe, ich kann etwas davon umsetzen.. wenn da nur nicht diese emotionen wären..
@Kuschelsocke: Das mit dem Muster, hat mir ein Kumpel gesagt, den ich erst seit kurzen wieder häufiger sehe. Wir kennen uns schon länger. Er ist schwul und hat lange in einer Beziehung gelebt, bis er nichts mehr empfunden hat.. Er hat sich seinen eigenen goldenen Käfig gebaut und wurde immer unglücklicher.. er arbeitet im sozialen Bereich und hatte damals einen sehr anstrengend Job. Ich glaube, nur ein Wochenende im Monat komplett frei. In der Zeit hat er ein Burnout bekommen und war in Behandlung. Und wenn man sowas hat, hat man immer ein schlechtes Gewissen dem Partner gegenüber.. Auf jeden Fall haben die beiden auch zusammen gewohnt und sich im gegenseitigen einvernehmen getrennt. Noch während des Zusammenwohnens hat sein Ex einen anderen kennen gelernt.. Der war noch sehr jung und hat bei den Eltern gewohnt. D. h., er MUSSTE seinen Neuen mit in die gemeinsame Wohnung bringen. Frag mich nicht, aber die beiden bzw. die 3 haben das richtig gut gelöst. Mittlerweile wohnen die nicht mehr zusammen, aber sind bestens befreundet.
Ja, ich bin 38.. Meine erste ernsthafte Beziehung mit Zusammenwohnen hatte ich Anfang 20. Das ging 4 Jahre und ganz schlimm auseinander. So schlimm, dass wir keinen Kontakt mehr miteinander haben. Nach dieser Beziehung ging es mir lange sehr schlecht, aber merkwürdigerweise, habe ich es in der Zeit geschafft mein Abi nachzuholen und zu studieren. Das war sehr hart. Ich habe seitdem keine richtig gute bzw. ernsthafte Beziehung mehr gehabt bis vor einem Jahr als ich meinen jetzigen Ex kennen gelernt habe. Er war endlich mal wieder jemand, der zu mir gestanden hat. Aber leider hat es nicht funktioniert. Nach dieser ersten Beziehung habe ich das Buch gelesen "Wenn du mich liebst, lieb ich dich nicht mehr". Tja, und wie man sieht, hat sich doch nichts verändert.. Das Muster lässt sich nicht so leicht verändern. Aber eins möchte ich auf jeden Fall schaffen: Ich will alleine wohnen können. Es wird schon eine Menge passieren müssen, bis ich das nächste mal mit einem Partner zusammen wohne..
Danke für eure lieben Worte.. Drücke Euch :)

Wonni84

Beitrag von Wonni84 » Mi 4. Dez 2013, 22:15

Hi bne,
@Wonni: Wow, das ging jetzt aber ziemlich fix mit umziehen und neuem Job. Das ist wirklich eine Leistung. Danke, dass du noch schreibst.. mir ist es echt ein bißchen peinlich, dass ich so wankelmütig bin zur Zeit. Das macht mir Sorgen.. Aber das nutzt ja auch nichts, sich ständig Sorgen zu machen.

Ja.... also im sozialen Bereich findet man in Berlin doch recht schnell etwas muss ich sagen.... Und mit WG.... tja... bin auch überrascht, aber ging eben glatt, und läuft jetzt auch sehr gut, bin zufrieden :-)
Und es muss dir absolut nichts peinlich sein, vor allem nicht, dass es dir schlecht geht und du wankelmütig bist! Mir ging es auch lange so, und teilweise auch jetzt noch. Wenn jemand tief in unser Herz eindringen konnte, und es dann so schmerzhaft endet, ist es doch vollkommen normal, dass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist und es seine Zeit braucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation das klingt für mich nach einer möglichkeit und ich hoffe, ich kann etwas davon umsetzen.. wenn da nur nicht diese emotionen wären..
Das klinkt wirklich gut, aber stimme dir zu. Ich bewerte Aussagen, durch meine Emotionen ausgelöst, auch immer zu schnell und reagiere darauf. Das abzustellen ist wirklich eine Lebensaufgabe! Aber sicher machbar ;)
Aber eins möchte ich auf jeden Fall schaffen: Ich will alleine wohnen können.
Das wirst du auch schaffen, ganz sicher! ;)
Es wird schon eine Menge passieren müssen, bis ich das nächste mal mit einem Partner zusammen wohne..
Hihi, das habe ich mir auch gesagt. So schnell bestimmt nicht mehr......
Danke für eure lieben Worte.. Drücke Euch :)
Gerne! Und drück zurück :)

bne

Beitrag von bne » So 8. Dez 2013, 10:48

Hallo liebes Forum :)
ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.
Am Freitag hatte ich ein Treffen mit meinem Ex - wegen der Wohnsituation.. Es hat tatsächlich irgendwie geklappt "mitfühlend und sachlich" miteinander zu reden. Es sind auch auf beiden Seiten Tränen geflossen, aber es waren meiner Meinung nach ehrliche Tränen.
Tja, wie ist das Résumé zu diesem Abend? Beziehungsweise worauf haben wir uns geeinigt? Also, eine wirkliche Einigung gab es nicht. Aber ich hatte das Gefühl, dass wir Ohren für einander hatten und das wirklich Ernst genommen wurde, was der andere gesagt hat..
Ich habe ihm klar gemacht, dass ich ihn nicht aus meinem Leben verlieren möchte. Aber dass ich sehr verletzt bin wegen der Trennung und das es mir unmöglich erscheint, über ihn hinweg zu kommen, wenn er hier weiterhin auftaucht (mittlerweile kommt er kaum noch vorbei). Aber ich möchte auch nicht, dass er auf der Straße landet.
Und das sagt er ganz oft.. Als wir zusammen gekommen sind, war er in einer ähnlichen Situation. Die Mitbewohnerin hat die Wohnung gekündigt und auch er musste raus. Und da haben wir beschlossen (schon nach ganz kurzer Zeit), dass er zu mir zieht. Also, er tut sich unglaublich schwer mit der Wohnungssuche.. Hinzukommt, dass er kein festes Einkommen hat gerade. Und wohl auch eine negative Schufa. Das einzige was ihm gerade eigentlich realistisch möglich ist, ist ein WG-Zimmer. Ab Januar hat er wohl einen neuen Job, bei dem er von zu Hause aus arbeiten könnte. Dazu braucht er aber ein Zimmer und er müsste sich wohl auch einen PC kaufen..
Er hat mir ein Wohnungsangebot gezeigt, dass er sich am Samstag angeschaut hat und am Montag zum Jobcenter geht, um dort evtl. Unterstützung zu erhalten. Es ging ihm nicht gut. Er sagte auch, dass er Selbstmordgedanken hätte. Ich habe ihm gesagt, dass ich sowas nicht hören möchte und dass das doch alles nicht so schlimm sei. Und er habe ja auch eine neue Liebe und überhaupt.. Er kann seine Sachen hier lassen bis er eine neue Wohnung gefunden hat. Er müsste auch keine Miete bezahlen.
Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mir das überlege, ob er so lange hier wohnen bleiben kann, bis er ein neues Zimmer gefunden hat. Er würde trotzdem so wenig wie möglich hier sein. Evtl. würde er nur zum Arbeiten hierher kommen und dann wäre ich nicht da. Dann würde er auch wieder Miete zahlen.
Ich habe meinen Standpunkt aber auch klar gemacht.. Für mich ist es schwierig ihn zu sehen. Es ging zwar am Freitag Abend. Aber es sind ja auch Tränen geflossen.. und ja, ich empfinde noch etwas für ihn und wäre ihm am liebsten um den Hals gefallen. Das hat er auch mitbekommen und gesagt, dass es vielleicht doch besser wäre, sich ein anderes Zimmer zu suchen.. So, das Résumé: wir konnten beide unseren Zustand dem anderen mitteilen und es wurde gehört und ernst genommen. Die Vorwürfe und das Angiften waren weg.
Aber ich bin innerlich trotzdem unruhig. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Das einfachste wäre wirklich, wenn er auszieht - ganz und gar. Aber wenn das nicht geht.. Dann vielleicht mit Kompromissen? Ich glaube, dass er mich hasst, wenn ich ihn vor die Tür setze. Das bringe ich nicht übers Herz. Und dann diese Äußerungen mit der Obdachlosigkeit und den Selbstmordgedanken.. Weiß er da, welche Knöpfe er bei mir drücken muss? Keine Ahnung.. Ich möchte nicht schuld sein, wenn er sich etwas antut.
Ich könnte auch ein WG-Zimmer für ihn suchen bzw. ihm bei der Suche unterstützen. Was meint ihr? Wie soll ich weiter machen.. Ich schaffe es, glaube ich nicht, ihn vor die Tür zu setzen.. Könnte es funktionieren, wenn er hier wohnen bleibt, aber mit ganz klaren Regeln?

bne

Beitrag von bne » So 8. Dez 2013, 23:00

Hallo Ihr,
schade, das niemand antwortet.. Aber ich kann das auch verstehen. Was soll man denn auch schreiben, wenn man liest wie sprunghaft jemand seine Meinung ändert? Erst will man den Ex zurück, dann aus der Wohnung raus, dann nach mehrereren Anläufen ein vernünftiges Gespräch - aber ohne wirklich zu einer Einigung zu kommen - also, kein neuer Versuch, sondern es ging um die Wohnsituation..
Und ich wollte es mir überlegen und tue es immer noch.. lass ich ihn so lange wohnen, bis er eine neue Bleibe hat, vielleicht nur mit der Bedingung hier arbeiten zu dürfen ohne das wir uns über den Weg laufen? Er war verzweifelt am Freitag und denkt über Selbstmord nach.. Ach Mensch!
Naja, ich weiß es nicht. Ich fühle gerade nichts. Vorhin war ich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt und wen sehe ich da? Ja, meinen Ex mit seiner Neuen. Sie haben beide alberne Mützen mit Teddy-Ohren auf bzw. umgehabt :( Aua.. Er hat mich nicht gesehen.. Eigentlich sind wir uns 2 mal über den Weg gelaufen. Aber auch da hat er mich nicht gesehen.. Das hat weh getan. Ihn zu sehen mit ihr und diesen albernen Mützen. Irgendwie sahen sie gar nicht so doll verliebt aus.. Aber wie sieht man denn aus, wenn man sich über einen Weihnachtsmarkt schiebt? Naja, und wenn die schon alberne Mützen zusammen tragen, dann scheint das schon sehr gefestigt.. Mein Kumpel, der mit dabei war, meinte, dass ich es vergessen soll..
Scheiße.. ich kann nicht mehr. Weiß nicht mehr was ich machen soll.. Ich hab soviel Wut auf ihn und fühle mich gedemütigt.. Obwohl ich mich doch eigentlich schon an die Situation gewohnt haben sollte.. Es tut immer noch weh. Dieses Wochenende habe ich viel zu Hause verbracht und nur gegessen.. Ich fühle mich wie eine Wurst.. fühle mich leer und unattraktiv.
Was meint ihr? Was soll ich tun?
LG,
bne

Wonni84

Beitrag von Wonni84 » Mo 9. Dez 2013, 00:49

Och Mensch bne,

Das ist ja alles Blutwurst..... also sch....

Es tut mir Leid, wenn ich das so ausdrücken muss jetzt:

Du hast ihn auf dem Weihnachtsmarkt mit seiner Neuen gesehen. Und wie ging es ihm? GUT!!!
Es scheint mir jedenfalls arg so, als ob er dich erpresst! Emotional erpresst! Und da er wohl weiß, dass du ein wankelmütiger Mensch bist, weiß er auch, dass er mit allem bei dir durchkommt.
Hat er dich denn damals mal gefragt, wie es dir geht, wenn er sich einfach eine Neue nimmt, obwohl ihr noch zusammen wohnt??? Also das wäre wohl auch ein Grund zu Selbstmordgedanken gewesen.... hat ihn damals ja auch nicht gekümmert. Und du standest alleine da (naja gut, mit ein paar guten Freunden).

Wenn er tatsächlich so Suizidgefährdet ist, soll sich seine Neue doch darum kümmern, denn die ist ja jetzt für ihn da!!! Und es ist echt unterste Schublade, jemandem zu suggerieren, dass man sich selbst tötet, wenn man seinem Willen nicht folgt! Ich meine wie alt ist der Junge? 12?

Bitte bitte, lass dich darauf nicht ein. Man wird nicht vom einen auf den anderen Tag suizidgefährdet.....
Und was du da über seine früheren Wohnungssuchen sagst, bzw. dass er grade keinen Job also kein Geld hat...... das klinkt doch sehr nach dem Rettungsanker, den er braucht, um nicht auf der Straße zu stehen!
Aber er muss seinen Ar... jetzt mal hoch bekommen, vor allem wenn er keine Miete mehr zahlt für eure Wohnung!

Aaaah, sorry, mich macht das echt wütend, wenn ich sowas höre. Fakt ist: Er geht mit Anderen um, vor allem der Person, die er mal so geliebt hat! wie mit Spielzeug......

Ich bleibe bei meiner Meinung: Setz ihm ein Ultimatum wegen seiner Sachen (er kann auch bereits günstig ein Self- Storage Lager mieten). Und wenn dir das so am Herzen liegt, dann such ihm mal Infomaterial über Suizid raus, bzw. eine Hilfehotline, was weiß ich.

Denn es ist nunmal so: DIR geht es im Moment wie? GENAU ---> DRECKIG!!! Vor allem wenn er da ist. Und DU musst jetzt wichtig werden FÜR DICH, denn ER nimmt dich überhaupt nicht wichtig, er nimmt SICH wichtig.
Das musst du ihm klar machen, dass du nach DIR gucken musst, dass es dir Leid tut, wenn es ihm nun auch schlecht geht, du aber nicht genug Kraft hast um euch Beide zu retten (IHN retten musst du eigentlich ja eh nicht....).

Jemand muss für dich Sorgen, und ER ist es NICHT. Also musst DU das machen!

Und falls er sich wirklich etwas antun sollte (was ich jedoch stark bezweifle): Es ist NICHT deine Schuld. Denn DU hast nicht auf seinen Gefühlen rumgetreten. Wenn sich jemand das Leben nimmt, ist es seine Verantwortung, denn bis auf ein paar Fälle (Jugendliche oder unterdrückte Leute) ist jeder für sein eigenes Leben verantwortlich. Und wenn er Hilfe braucht, dann muss er sich die bei professionel geschulten Menschen holen, die objektiv auf die Sache gucken. Und nicht noch dich damit belasten!

Puh, ok, das musste raus. Ich hoffe du weißt, dass ich es nur gut mit dir meine, auch wenn es jetzt alles was hart rauskommt.....

bne

Beitrag von bne » Mi 11. Dez 2013, 20:36

Hallo Wonni,
puh.. ich musste das was du geschrieben hast erstmal ein paar Tage verdauen.. Irgendwie bin ich total durcheinander und aufgewühlt. Und klare Worte von jemandem wie dir, die eine Trennung neulich durchlebt hat und ihren Ex auch mal zurück haben wollte, sind wichtig für mich. Du hast absolut Recht. Das was er gemacht hat, ist emotionale Erpressung. Und wirklich dran glauben tue ich auch nicht, was seine Selbstmordgedanken angeht.
Es hat sich etwas Neues ergeben die letzten Tage: Im Bekanntenkreis wird ein Zimmer in einer 2er-WG frei. Auch dort ist eine Trennung passiert.. Und ein Hund hat dort auch gelebt. Also, das könnte klappen. Mein Ex-Freund zieht dort mit seinem Hund vielleicht im Januar ein :) Die müssen sich nur noch kennenlernen und wenn sie sich verstehen, dann ist es soweit. Dann wird das Ende endgültig.
Seitdem ich meinen Ex mit seiner Neuen auf dem Weihnachtsmarkt gesehen habe, geht es mir schlechter und ich habe keine Hoffnung mehr, dass wir nochmal zusammen kommen. Gestern war ich auch in seinem Zimmer und habe festgestellt, dass er sein Fotoalbum mit den Kinderfotos mitgenommen hat. Das ich in sein Zimmer nicht reingehen sollte, ist klar.. keine Ahnung warum ich das mache. Ich hab Angst vor Weihnachten. Also, danke nochmal für deine klaren Worte. Ich fange jetzt an ihn loszulassen..

Wonni84

Beitrag von Wonni84 » Do 12. Dez 2013, 21:25

Hey bne,

Ja, es tut mir auch echt Leid, dass ich es so drastisch ausgedrückt habe, aber für mich als Außenstehende war das, was du geschrieben hast einfach..... es hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben ;)
Aber vielleicht auch, da ich sowohl von meinem Ex als auch aus meiner Familie die Mittel emotionaler Erpressung und emotionalen Missbrauchs kenne.

Es freut mich, dass es dann hoffentlich im Januar mit seinem Umzug klappt! Das wünsche ich dir! ;)

bne

Beitrag von bne » So 22. Dez 2013, 01:48

Hallo liebe Leute,
ich hab heute meinen Ex gesehen. Er wollte das Treffen. Vielleicht zieht er aus Anfang Januar. Aber er ist sich noch nicht sicher.. Das WG-Zimmer ist wohl sehr teuer. Es war schlimm ihn heute zu sehen. Denn ich habe gemerkt, wie er sich schon gelöst hat von uns.. Oder er hat so cool gewirkt.. Oder ich muss mir das Einreden, dass er vielleicht nur cool gewirkt hat, weil ich die Wahrheit nicht verkraften kann. Das tut richtig weh und dann bin ich auch gerade nicht in der stärksten Phase im Moment.. Aber die habe ich auch. Und ich hab auch Spaß. Nur wenn ich ihn dann treffe, dann geht es irgendwie nicht mehr mit der Stärke.. Auf jeden Fall bin ich immer noch stark verletzt und noch lange nicht über den Berg.. Mist. Seit gestern ist ein Freund bei mir zu Besuch.. Ich glaube, das war nicht so eine gute Idee, ihn über die Weihnachtsferien bei mir auf zunehmen.. Anstatt mich abzulenken und mit ihm etwas zu unternehmen, bin ich ein Trauerkloß und will meine Ruhe haben, mich zu Hause einigeln und traurig sein. Zum Glück hat er viele Freunde hier und ist trotzdem aktiv. Aber ich habe vorhin gedacht, dass er mich doof findet und eigentlich keine Lust auf meine Gesellschaft hat und mich einfältig findet. Weil ich eben schon so lange leide und er das anders lösen würde.. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.. Also diese Gedanken. Weil oft ist ja auch wirklich was daran, wenn wir zwischenmenschlich spüren, was da sein könnte.. Es nicht ansprechen? Oder vielleicht doch? Ich glaube, überhaupt sind meine Freunde genervt, glaub ich. Naja.. das macht alles nicht leichter.. Und obendrein kommt Weihnachten und Silvester.
Mag mir vielleicht jemand nochmal was Aufbauendes schreiben? Ich weiß gar nicht, aber mir hilft das von euch zu lesen..
Liebe Grüße

Wonni84

Beitrag von Wonni84 » So 22. Dez 2013, 22:33

Hallo bne,

Ich kann verstehen, dass es dir nach der Begegnung mit deinem Ex wieder schlechter geht. Würde denke ich fast jedem hier unter den Umständen wie bei uns so gehen......
Vor allem jetzt, wo die Feiertage näher kommen und immer mehr Freunde und Bekannte aus der Stadt zur Familie weg sind, oder mit ihrer eigenen Familie feiern....

Ich denke, deine Freunde verstehen das auch! Aber ich würde bei denen einfach mal nachfragen und mit offenen Karten spielen, das hilft immer am Besten ;) Also ruhig erklären, dass es dir immer noch nicht so gut geht, wie vor der Trennung, was alles Faktoren sind, die das verschlechtern und auch mal nachfragen, ob es wirklich so ist, wie du gerade denkst, also dass du deinen Freunden auf die Nerven gehst.
Und falls das wirklich so sein sollte könnt ihr dann ja vielleicht besprechen, dass du dich einmal die Woche eine halbe Stunde bei denen gehen lassen kannst, und dafür gehst du aber mit denen auch ins Cafe danach oder so....... irgendein Kompromiss wird sich schon finden lassen, dafür sind Freunde ja da ;)

Ansonsten, was deinen Freund der zu Besuch ist angeht: Nimm dir trotz deiner Trauer vor, ein- oder zweimal mit ihm mit zu gehen und aus dem Haus zu kommen. Meistens wird es eben doch schöner, als man denkt!! Und wenn du dann immer noch das Gefühl hast, es wird nicht besser, dann kannst du ja immer noch nach Hause gehen. Aber probier zumindest, dich wieder auf andere Sachen zu konzentrieren. Die kreisenden Gedanken alleine zu Hause sind auch nicht gut!

Schreib dann auch ruhig hier im Forum, wir probieren alle zu helfen ;)

Antworten