Ich kenne das Gefühl, was du beschreibst nur zu gut! Lebe es auch aus (wenn möglich natürlich nicht vor deinem Ex). Das ist erstmal unglaublich hart, aber es hilft dir, alles zu verarbeiten. Denn ER tut das eben nicht, er lenkt sich direkt mit einer Neuen ab, kein Denken, kein Fühlen. DU wirst sehr stark aus dieser Situation heraus kommen, glaube mir. Und er wird sich in seinem Leben immer so durchwuseln, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem er erkennt, dass man es so nicht im Leben schafft, jedenfalls nicht wenn man weiterkommen möchte......

Was du beschreibst trifft wirklich fast komplett auch meine Situation: Ich habe auch nur wenige Freundschaften, dafür aber sehr intensive! Selbst Freunde die weit weg sind (eine Freundin wohnt in Ghana) und die ich lange nicht gesprochen habe, haben mir soviel Mut und Hoffnung zugesprochen. Da wusste ich: Ich habe mir selbst in den letzten Jahren so gute Freundschaften aufgebaut, dass es selbst mit dem Abstand diese Verbundenheit gibt! Und so tolle Freundschaften hatte mein Ex z.B. nie!
Er war auch zur Trennungszeit neidisch darauf, dass ich mit so vielen Leuten darüber reden konnte, während er niemanden hatte..... aber dass es vor allem an ihm liegt, er sich niemandem öffnet (außer bei mir), daran denkt er nicht.
Meine Freunde trösten mich zwar auch wenn ich es brauche, aber eben durch den Abstand und deren Lebenssituation mit Kind/ fester Partnerschaft/ Job usw. sehe und spreche ich sie nur sehr selten leider. Und gerade jetzt in der Zeit, in der ich arbeitslos bin, ist das schwierig.

Ich plane gerade ganz viel für mein neues Leben und hoffe, dass sich bald die Früchte der Arbeit zeigen

Was das Zurückgewinnen angeht: Mein Ex hat mich ja betrogen und daraufhin direkt Schluss gemacht am Telefon und ist eine Beziehung mit ihr eingegangen, ohne dass wir noch einmal reden konnten.
Das haben wir dann später gemacht, aber er war natürlich über beide Ohren verliebt, hat seine Freundin jedoch noch dreimal mit mir betrogen. Er sagte auch jedesmal, dass er mich nach wie vor sehr attraktiv findet usw.
Nunja, beim letzten Mal bin ich aufgewacht und habe gemerkt, was für ein Spielball ich für ihn bin und habe den Kontakt abgebrochen. Ich antworte kaum auf seine Sms, die so alle 4 Wochen mal kommen. Ein weiteres Treffen möchte ich nicht.
Für mich ist es so: Wenn er sich wirklich aufrichtig bei mir entschuldigt und sein Verhalten bereut und mir mit Taten zeigt, dass er es Ernst meint und er gewachsen ist durch die Situation, dann könnte ich verzeihen. Aber dazu braucht es mehr als eine Sms mit den Worten "Es tut mir Leid" und "Ich kann es nie wieder gut machen". Habe ihm damals gesagt, dass er sich sehr anstrengen müsse, bis dass ich ihm verzeihe, er weiß also, dass ich verzeihen kann.
Aber ich bezweifle ernsthaft, dass er jemals über die Situation reflektieren kann, seine eigene Schuld darin sieht und diese eingesteht. Darauf werde ich jedenfalls nicht mehr warten.
Ich weiß, dass auch ich Fehler in der Beziehung gemacht habe und versuche daran zu arbeiten. Aber er muss das auch definitv tun! Jedoch weiß ich inzwischen auch nicht, ob ich nicht eine Traumvorstellung von ihm im Kopf habe von damals, wie er war.
Denn seitdem er in der neuen Stadt wohnt, hat er sich sehr verändert. Und ich denke sein verändertes Ich mag ich nicht wirklich!
Hui, war doch ganz schön viel, was ich da geschrieben habe

Habe ansonsten auch noch den Thread: "Soll ich auch nicht auf seine Telefonanrufe reagieren?". Da kannst du mehr lesen, falls es dich interessiert

Muss noch eins loswerden: Ich finde es auch sehr schön, sich mit jemandem austauschen zu können, der wirklich eine sehr ähnliche Situation durchmacht. Bei den meisten Anderen hier ist keine neue Frau im Spiel, oder es ist wirklich sehr offensichtlich nur ein Trostpflaster.