Lohnt es sich zu kämpfen???

Antworten
Abendglanz
Lohnt es sich zu kämpfen???

Beitrag von Abendglanz » Sa 23. Mai 2020, 22:31

Hallo,

ich bin sehr neu hier und seit einiger Zeit lese ich alles, was sich zu dem Thema finden lässt. Aber ich bin einfach ratlos.

Erstmal zu mir und meinem Problem. Ich selbst bin 32 und habe eine 10 jährige Beziehung in der wir zwei Jahre verheiratet waren hinter mir. Es war einfach irgendwann mehr Freundschaft als Beziehung. Ich hatte dann eine kurze Affaire mit einem anderen Typen und bin aus der Wohnung geflogen und zum Glück in der von meinem Bruder untergekommen, die ich jetzt auch weiterhin alleine nutzen kann, da er woanders wohnt. Nach kurzer Zeit haben wir uns gefangen und wieder völlig normal miteinander gesprochen und auch regelmäßig gemeinsam zu den Pferden gefahren, da ich hier um seine Hilfe froh sind. Die Pferde stehen privat bei meinem Dad. Der bis heute von allem nichts weiß, weil ich einfach nicht weiß wie ich ihm das beibringen soll, weil er es einfach nicht verstehen würde. Lediglich mit meinem (Ex)Mann hatte ich mal gesprochen, dass ich wen kennengelernt habe und es was ernsteres ist und ich defintiv mit ihm keine gemeinsame Zukunft mehr sehe. Und meiner Oma habe ich gesagt, dass ich in der Wohnung von meinem Bruder bin. Die ist aufgrund dessen schon aus allen Wolken gefallen.

Dann habe ich im September letzten Jahres jemanden kennengelernt, der 350 km entfernt wohnt. Wir haben anfangs nur wahnsinnig viel telefoniert und ich war sehr auf Distanz, weil ich einfach in meiner aktuellen ungeklärten Situation nicht noch mehr Probleme wollte. Irgendwann bin ich jedoch im Oktober mal zu ihm gefahren. Habe auch ganz offen über meine komplizierte Situation zu Hause gesprochen und dass eigentlich niemand von meiner Situation mit meinem Mann weiß. Trotz allem hab ich mich irgendwie endlich angekommen gefühlt. An dem Tag durfte ich gleich seinen Dad kennenlernen und alles hat sich so vertraut angefühlt. Wir hielten den Kontakt aufrecht und er ließ mich ständig mit Nachrichten und Fotos an seinem leben teilhaben. Irgendwann hat er mich dann besucht und es war einfach nur unbeschreiblich schön. Von da an haben wir uns an jedem möglichen Wochenende gesehen und viel gemeinsam unternommen. Ich habe mich auch in seiner Familie so wahnsinnig wohl gefühlt. Leider konnte ich davon nichts zurück geben, da bei mir ja immer noch nichts geklärt war.
Er hat mir ständig erzählt, dass er noch nie so gefühlt hat und nie gedacht hatte eine Frau nochmal so an sich ran zu lassen. Mir ging es nicht anders. Nie hätte ich gedacht, dass man so für jemanden fühlen kann.
Dann hat er mich irgendwann während der Autofahrt ziemlich damit überrumpelt wie ich mir das alles vorstelle und er seinen Traumjob nicht einfach aufgeben könnte und auch nicht daheim weggehen würde. Ich hatte bis dahin noch nicht so direkt darüber nachgedacht. Und habe nur unter tränen gesagt, dass ich nicht von heute auf morgen alles daheim aufgeben kann und auch die 3 Pferde habe und da einfach noch keine Lösung habe. Das Thema wurde danach nicht wieder angesprochen.
Danach gab es ein ziemlich chaotisches Wochenende. An dem er ziemlich viel machen musste als ich da war und eigentlich für uns keine Zeit blieb. Da habe ich mich halt etwas negativ geäußert. Dann kam Corona. Und wir konnten uns 3 Wochen nicht sehen, weil er die Wochenenden nicht frei hatte. Und sich auch irgendwie immer mehr distanziert hat und ich ein paar mal bockig war und das Telefon ausgeschaltet habe abends, weil von ihm kaum was kam. Was vielleicht im Nachgang falsch war. Jedenfalls haben die ganzen lieben Worte wie mal ein ich vermisse dich und so einfach gefehlt. Es war einfach anders. Dann stand eigentlich eine Woche Urlaub an, wo wir wegfahren wollten, was ja nicht ging. Aber auf jeden Fall wollten wir uns wiedersehen. Ich hatte gesagt, dass ich nicht die ganze Woche daheim weg kann und gehofft wir teilen uns in die Woche rein, aber er hatte nur gesagt es wäre ihm lieber wenn ich zu ihm komme. Also bin ich Mitte der Woche zu ihm. Die Tage bis Freitag waren echt toll. Haben seinen Eltern auf der Koppel geholfen und Zeit für uns gehabt. Am Freitag Abend kam er dann auf unsere Situation zu sprechen und hat vieles ausgesprochen was ich bis dato nicht wusste. Er war der Auffassung seit dem Gespräch im Auto wäre für mich alles schlecht was bei ihm wäre. Was so nie gestimmt hat. Und er war der Auffassung, dass ich nie bei ihm glücklich werden könnte. Habe nur heulend gesagt, dass das nicht stimmt und ich mich wahnsinnig wohl bei ihm fühle und noch nie so gefühlt habe. Er hat dann auch nur noch geheult und er sagte es wäre besser wenn ich fahre, aber bitte nicht noch heute Abend. Haben dann beide geschlafen und am nächsten Morgen wieder beide ohne Ende geheult und er wüsste einfach nicht wo ihm gerade der Kopf steht. Hatte dann Postkarten geholt die ich ihm mal geschickt hatte und noch mehr geheult. Und mich ständig in den Arm genommen und aber dann gesagt es wäre besser ich fahre er braucht Zeit. Naja das hab ich dann auch gemacht. Gegen Abend kam von ihm es war falsch mit heim zu schicken und wir hätten die Tage noch nutzen sollen und auch am Folgetag den Geburtstag seiner Mum feiern sollen. Er würde jetzt losfahren 350 km und mich holen. Das war Freitag Abend bzw. Nacht. Und die Tage waren super, außer, dass er sehr distanziert war. Und Sonntag hat er mich wieder heim gefahren.
Das nächste Wochenende war ich wieder dort und es war echt toll. Außer dass er nachwievor sehr distanziert war und ich mitbekommen hab, dass er mit einem andern Mädel schreibt.

Nach dem Wochenende hatte ich dem Mädel eine Anfrage über Instagram geschickt, weil ich so blöd war und wissen wollte wer das ist. Daraufhin hat sie ihm das geschickt und er schrieb mir eine Nachricht wir müssen reden. Naja in dem Telefonat hat er nochmal gesagt, dass er nicht mehr so empfindet war aber bereit dass wir es erstmal noch weiter versuchen. Hat also wieder zurück gerudert. Seine Nachrichten wurden aber immer weniger und er sagte selbst, dass er so Sachen wie ich vermisse dich und so nicht mehr schreiben kann. Ich habe ihm aber seit dem Gespräch ständig wieder gesagt wie sehr ich ihn liebe, wie toll ich es bei ihm finde und dass ich mir sehr wohl eine gemeinsame Zukunft bei ihm vorstellen kann. Vermutlich hab ich damit viel zu viel Druck gemacht.

Dann haben wir uns ein Wochenende nicht gesehen und ich hatte in der Zeit auch einen ziemlich langen Brief an ihn verfasst, weil ich einfach mal so viel loswerden wollte. Und noch nicht wusste, ob er den Brief jemals von mir bekommt. Dann zwei Wochen später stand am Donnerstag der 60. Geburtstag von seinem Dad an. Er hatte nicht mal mehr wirklich Zeit zum telefonieren. Das hab ich alles auf die Planung für den Geburtstag geschoben. Wir haben Dienstag telefoniert. Da war er total abwesend und knapp. Es ging darum wann ich Donnerstag hinfahre und dass ich schon fast alles gepackt habe. Und dass ich auch am Donnerstag schon früher kommen kann. Da kamen so richtig keine Antworten und nur, dass er nochmal drüber nachdenken muss und so. Hab mir alles irgendwie schön geredet. Mitten in der Nacht kam eine WhatsApp, dass es falsch wäre zu sagen, dass ich am Wochenende zu ihm kommen soll. Es würde sich einfach nicht mehr das einstellen was sich einstellen sollte und er will die Stimmung auch nicht am Geburtstag von seinem Dad. Ich brauche keinem erzählen wie sich das angefühlt hat als ich nachts wach wurde und die Nachricht gelesen hab. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Habe dann nur geantwortet ob ich es nach der ganzen Zeit wirklich verdient habe so behandelt zu werden und per Nachricht abserviert zu werden und ich sobald sich das gesetzt hat um ein Gespräch bitte. Und dass ich ihm den Brief schicke und es das mindeste wäre wenn er ihn ließt. Da kam frühs von ihm nur dass ich es gerne feige oder wie auch immer nennen kann, aber manches kann er einfach nicht ausdrücken. Und das er das Gespräch auch will.
Hab dann nur seiner Mum geschrieben, dass ich leider am Wochenende nicht da bin und mir alles Leid tut, dass ich alle wirklich lieb gewonnen hab. Sie hat mich Donnerstag dann auch angerufen, weil sie alles selbst nicht verstehen konnte und ich hab eigentlich nur geheult.
Auf Anraten seiner Mum hab ich ihn 4 Tage später doch angerufen zum reden. Er hat sich gemeldet als wäre alles normal und meinte noch dir scheint es ja nicht so gut zu gehen. Viel weiß ich leider von dem Gespräch nicht mehr. Es war nicht so lang. Und er hat halt fast alles auf meine Situation geschoben. Das ist jetzt 4 Wochen her.
Ich hab eine Woche lang nur geheult und konnte nichts mehr essen und hab nur noch Alkohol in mich rein gekippt um wenigstens etwas schlafen zu können.

Nach zwei Wochen hab ich ihm dann geschrieben, ob er den Brief schon gelesen hat. Da kam nur, dass er noch bei seinen Eltern liegt und er das momentan auch noch nicht kann. Darauf hab ich nur geantwortet, dass es schön wäre, wenn er das machen würde und ich mich freuen würde. Seit dem habe ich jetzt schon wieder zwei Wochen nichts von ihm gehört. Ich weiß auch nicht, ob er den Brief mittlerweile gelesen hat.

Habt ihr Tipps für mich wie ich mich verhalten soll? Es steht noch ziemlich viel von mir in seinem Bad bzw. stand. Und die Jacke von meiner verstorbenen Mum ist noch dort und meinen Wohnungsschlüssel hat er auch noch. Soll ich ihm jetzt einfach schreiben, dass ich mein Zeug wieder möchte oder warten ob er was dazu schreibt? Seit knapp über einer Woche hat er auch kein Handy und macht alles über sein Tablet. Wodurch er auch wohl einige Nummern nicht mehr hat.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Selbst nach 4 Wochen ist der Schmerz noch genauso groß.
Nächste Woche wäre unser erster gemeinsamer Urlaub gewesen. Wir wollten mit zwei anderen Wandern gehen. Und ich habe meinen ganzen Sommerurlaub umgeschoben wegen ihm. Alles für umsonst.

Ich hoffe ich habe euch mit dem Text nicht verschreckt. Ich habe mich schon kurz gefasst.

Gwen
Re: Lohnt es sich zu kämpfen???

Beitrag von Gwen » So 24. Mai 2020, 00:44

Hallo Abendglanz (schöner Nick) :),

ich halte es nie für eine gute Idee, Probleme mit Männerbekanntschaften zu lösen. Das ist Flucht und rächt sich eben auch irgendwie entsprechend. Geh Deine Themen zu Hause an. Du bist erwachsen und darfst entscheiden wonach Dir ist. Das hat Deine Familie nicht zu bestimmen. Und wenn sie es nicht verstehen, dann ist das eben so. Es ist Dein Leben! Für das Du auch einstehen solltest. Da muss man zur Not eben auch mal Streit oder Funkstille in Kauf nehmen. Das gehört zur Abnabelung dazu.

Zu Deinem derzeitigen Lover lies bitte mal was über lovebombing. Das ist alles nur Drama und Heulerei und dann noch irgendwo eine andere Frau. Distanzierung in der kurzen Zeit. Das können Strafaktionen sein oder eben auch mangelnde Kommunikationsfähigkeiten. Liest sich alles nicht gut. Es sind nur 6 Monate und dann hat es wohl in der Kennenlernphase nicht gereicht.

350 km Fernbeziehung ist eine ziemliche Belastung. Zeitlich, finanziell, spontane Unternehmungen nicht möglich. Ist aber auch ein gutes Polster, wenn man jemanden nicht näher kommen lassen will. Vordergründig will man ja, aber innen sperrt etwas. Zu diesem Thema empfehle ich aktive/ passive Bindungsvermeidung.

Wenn Du magst schau mal Videos von Christian Hemschemeier auf you tube. Die Bücher von Stefanie Stahl sind auch empfehlenswert.

Du wirst keine vernünftige Partnerschaft führen können, wenn Du bei Dir nicht aufgeräumt hast und nicht weißt, wer Du bist und was Du willst. Es geht darum Partner mit Bedacht zu wählen. Alles andere verplempert nur Lebenszeit. Die natürlich durchaus auch mal schön sein kann, wenn man das locker sehen kann.

Mit diesem Mann sehe ich kein Potenzial und Du tust Dir einen Gefallen das jetzt so zu lassen. Der Schmerz lässt nach, wenn Du die Funkstille ein hältst. Nicht jeder Frosch kann der Prinz fürs Leben werden.

LG
Gwen
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Abendglanz
Re: Lohnt es sich zu kämpfen???

Beitrag von Abendglanz » So 24. Mai 2020, 13:05

Hallo,

dankeschön für die ausführliche Antwort. Ja das weiß ich. Es war auch nie beabsichtigt, damit irgendwelche Probleme zu lösen. Wir haben uns durch Zufall bei einer Motorsportveranstaltung kennengelernt und dann nahm alles seinen Lauf. Und er hat mir die Kraft gegeben, dass ich bereit war endlich daheim alles zu klären egal wie es ausgeht.
Das weiß ich das es das ist......ich weiß einfach nicht wie ich mit meinem Dad darüber sprechen soll und hab so mega schiss davor. Zumal die Pferde ja auch dazwischen stehen. Er wurde damals von meiner Mum auch verlassen und hat es nie verstanden.

Das weiß ich halt auch alles nicht so richtig wie ich das von ihm auffassen soll. Das mit der anderen Frau hat sich ja auch wieder erledigt so wie ich weiß. Jetzt sucht er nach Blockhäusern, da er in der Zeit als wir zusammen waren schon immer davon gesprochen hat so was mal bauen zu wollen.
Die 6 Monate waren halt mega intensiv. Ich habe selbst ja schon viele Beziehungen vor meinem Mann gehabt, aber keine war nach kurzer Zeit so vertraut. Ziemlich am Anfang war er sogar drauf und dran mir ein Auto zu kaufen, damit ich sicherer hin und herkomme. Das hab ich zum Glück abgeriegelt, weil mir das alles zu schnell ging.

Das stimmt. Für uns beide war die Fernbeziehung etwas neues. Wobei wir beide viel fahren und das zumindest kein Problem war. Und auch sonst wäre für uns ohnehin nicht so viel mehr Zeit gewesen. Ich hab fast jeden Tag mit den Pferden zu tun und er arbeitet immer im 24 h Dienst und dazwischen noch an den freien Tagen bei einer Firma, weil ihm das einfach Spaß macht. Und dann ist er noch sehr viel MTB. Also waren wir ohnehin beide in der Woche ausgelastet und so konnte jeder weiterhin seins machen.

Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und auch mal durchlesen.

Was ich will weiß ich ja grundsätzlich. Und ich war mir noch nie so sicher. Ich wäre wirklich bereit gewesen für ihn umzuziehen, weil ich mich dort so wohl gefühlt hab und auch dieses familiäre vorher nicht kannte.

Ich verstehe nur nicht, warum er mir dann schreibt, dass er den Brief noch nicht lesen konnte, wenn es ihm doch so egal ist. Und warum er mir mein Zeug nicht wieder gibt, gerade den Wohnungsschlüssel. Den hatte ich extra für ihn machen lassen, dass er nicht warten muss falls ich abends noch im Stall bin wenn er zu mir gekommen ist.
Warte ich da noch ab bis ich die Sachen fordere oder mach ich das jetzt schon?

LG

Antworten