Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

sonny2910
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 10:40
Geschlecht:

Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von sonny2910 » So 28. Dez 2014, 15:00

Hallo Forumsmitglieder,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich drehe mich ständig im Kreis mit all den Gedanken, bin echt am verzweifeln. Würde mich so gerne bei ihm melden. Wie kann ich damit umgehen? Was sind die besten Schritte um überhaupt eine Möglichkeit zum Kontakt zu haben?


Zu meiner Geschichte:

Ich (37) und mein Ex (49) sind jetzt seit ca. 5 Wochen getrennt. Es fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit, und er meldet sich überhaupt nicht.
Wir hatten eine Fernbeziehung (ca. 300 km) und haben uns mehr oder weniger an den Wochenenden gesehen. Vor allem in der letzten Zeit auch vermehrt, wenn es irgendwie beruflich möglich war, auch unter der Woche. Dann meist bei ihm, da ich auch von unterwegs arbeiten kann. Immer wenn wir uns gesehen habe, war das abgestimmt, und von uns beiden gewollt.
Es gab jede Menge Pläne was wir in nächster Zeit alles vor hatten. Und von jetzt auf gleich soll das alles einfach aus dem Gedächtnis gelöscht werden? Ich verstehe das nicht... ?

Die Trennung kam (für mich) aus heiterem Himmel. In einem Jahr Beziehung hat er sich immer mehr zurückgezogen, mir weniger Zuneigung entgegengebracht, aber trotzdem noch gezeigt, das er mich liebt. Und wir haben auch über solche Themen geredet. Ich vermute schon hier habe ich einiges falsch gemacht.

Bis zur Trennung war soweit alles in Ordnung, keine Anzeichen von Streitigkeiten oder irgendetwas. Wir hatten auch noch ein schönes Wochenende mit vielen Unternehmungen. Und dann kam es zu dieser einen Situation, die ich hinterfragt habe, da ich seine Reaktion so überhaupt nicht verstehen konnte. Das ist letztlich dann eskaliert. Letztlich hat er dann (in seiner eigenen Wohnung) auf der Couch geschlafen, nachdem er sogar einfach nur raus wollte. Morgens dann sein einziger Wunsch, das ich verschwinde.
Also packte ich meine wichtigsten Sachen und habe mich auf den schwersten Heimweg gemacht, den ich jemals hatte.

Abends habe ich versucht ihn telefonisch zur erreichen, er ging aber nicht ran. Dazu muss ich sagen, das ich schon damit gerechnet hatte, denn das macht er häufig so, auch bei anderen. Bei mir bis dahin aber nicht! Einen Rückruf gibt es von ihm nicht.
Also schreibe ich ihm eine kurze SMS / WhatsApp am nächsten Morgen. Das ich an ihn denke und hoffe das er sich bald meldet.
Erst gegen Abend dann eine Antwort in der er schreibt: Ich würde das alles nicht verstehen, er will keine Beziehung, es wäre ihm zu eng, das wäre immer so gewesen und würde auch so bleiben. Er würde auch nichts versuchen um das zu ändern. Das einzige was er versprechen könnte sei ein freundschaftlicher Besuch. Alles andere sei eine Wiederholung und ich solle ihn jetzt ein paar Tage in Ruhe lassen, er würde sich schon wieder melden.

Wow - das hatte gesessen. Schluss machen nach einem Jahr Beziehung ohne ersichtliche Streitigkeiten, Differenzen oder ähnliches und das dann per SMS!
Sich überhaupt nicht melden, und den Menschen den man bis vor ein paar Stunden noch geliebt hat, mit dem man gemeinsame Pläne hatte - einfach auslöschen? Wie geht das? Ich kann das nicht verstehen...

Ich habe ihm darauf nur noch geschrieben, das ich ihm die Zeit gebe und mich freue wenn er sich meldet.

Seitdem kein Lebenszeichen von ihm. Ich musste aber natürlich jetzt meine Termine irgendwie organisieren, dazu gehörten auch einige Termine über ein Wochenende, an dem wir gemeinsam geplant hatten mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Über diesen Weihnachtsmarkt habe ich mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, was denn wohl passiert wenn ich ihm da über den Wege laufen würde.
Ich habe mich dazu entschlossen trotzdem auf den Markt zu gehen, und es kam wie es kommen musste, auf einem der größten Weihnachtsmärkte läuft er mir wirklich über den Weg. Er eher kurz angebunden und mehr als irritiert, und das obwohl er ja eigentlich auch wusste, das ich Termine habe, die ich nicht absagen werde. Die einzige Frage wo bist Du denn jetzt? Meine Antwort: "i...m Hotel!"

Im Gespräch mit einem der Freunde kam dann raus, das er diesen nichts von unserer Trennung erzählt hatte. Weshalb diese natürlich ziemlich irritiert waren, das ich plötzlich auch da war und bisher nichts davon erwähnt wurde.
Ich war dann (blöderweise) noch eine zeitlang mit unterwegs, zumal mich einer der Freunde mehr oder weniger mitgeschleift hat. Etwas merkwürdige Situation, aber dennoch irgendwie schön.

Erst gegen Schluss, hat mein Ex dann ein wenig das Gespräch gesucht, er wolle das alles erklären und wir müssten einen Termin finden um das zu besprechen und auch noch die anderen offenen Dinge zu klären. Man hat dabei eindeutig gemerkt, das ihn das doch beschäftigt, aber irgendwie auch, das er an seiner Entscheidung festhält.
Leider ist er auch jemand der das was er sich einmal in den Kopf gesetzt hat auch durchzieht, ob es nun gut ist, oder nicht.
Wir haben also vereinbart das ich mich bei ihm in den nächsten Tagen melde und wir einen Termin abstimmen. Das ganze war ca. 2 Wochen nach der Trennung und ohne vorherigen Kontakt.

Was soll ich sagen, er ging natürlich nicht ans Telefon (obwohl der Vorschlag von ihm kam).
Also schrieb ich wieder einen SMS mit der Bitte um Info wann wir denn das von ihm gewünschte Gespräch machen können.
Da ich natürlich jetzt wirklich sauer war, habe ich auch dazu geschrieben, das ich nach einem Jahr doch etwas mehr erwartet hätte als einfach nur eine SMS. Seitdem keine Reaktion mehr. Das ist jetzt auch schon wieder fast 3 Wochen her.

Ich drehe mich mit meinen Gedanken im Kreis und weiß nicht wie ich da rauskommen soll.
Natürlich wüsste ich gerne wie es ihm geht, was er macht? Hat er vllt. sogar schon eine Neue? Oder wieder mehr Kontakt zu seiner Ex,mit der er immer einen freundschaftlichen Kontakt hatte.
Andererseits weiß ich das ich ihn loslassen muss um überhaupt eine Chance zu haben. Aber das gar nicht melden ist so schwer. Wie kann man das durchhalten? Und gibt es wirklich eine Chance?

Ich weiß für mich, das ich ihn auf jeden Fall zurückhaben möchte, denn ich habe mich noch nie in all meinen Beziehungen so wohl und auch frei gefühlt wie in dieser. Er hat mir einfach so unendlich viel gegeben.

Ich habe außerdem noch Sachen bei ihm, und er bei mir. Gleich verhält sich das auch mit unseren Schlüsseln. Das muss man doch irgendwann mal alles klären. Was hindert ihn denn an einem Gespräch? Und was kann ich tun um es möglichst nicht auch noch in eine (für mich) falsche Richtung zu drängen?

Wie kann oder sollte ich mich in der aktuellen Situation weiter verhalten? Sich einfach weiterhin, und jetzt kommt auch Silvester, nicht melden? Hat das ganze überhaupt irgendeine Chance? Schließlich hat er sich auch in keinster Weise zu Weihnachten gemeldet, nicht mal ein Anstandsgruß. Was meint Ihr?

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von Daria27 » Di 30. Dez 2014, 19:05

Hallo,

Eine Kontaktaufnahme ist ihm aktuell nicht möglich, da er deinen Beziehungswunsch nicht teilt und deine eindeutigen Signale ihn überfordern und/ oder nerven.
DAS hindert ihn daran.
Das musst du leider, wie wir alle hier die ihren Ex zurück möchten, akzeptieren. Du findest hier so viele Empfehlungen und Ratschläge das es dir leicht fallen dürfte das Richtige für dich heraus zu suchen.

In jedem Fall musst du dich jetzt komplett zurück ziehen und aufhören ihn zu kontaktieren. Er braucht nicht die Gewissheit das du ihn liebst und zurück haben möchtest. ER hat sich getrennt- nicht umgekehrt. Wenn dir jemand ein Beinchen stellt und du fällst, entschuldigst du dich ja auch nicht.
ER muss sich melden. Und wenn er es tut, dann versuche neutral zu bleiben, bombadiere ihn nicht mit Fragen, Vorwürfen oder Schuldzuweisungen. Sei freundlich zu ihm und zeig Verständnis. Auch wenn dir das paradox vor kommen mag. Aber wichtig ist das du deinen Wert als Frau behältst und ein Partner auf Augenhöhe bleibst. Nur so kann es wieder zu ersten Annäherungen kommen !

Dazu dann mehr wenn es so weit ist. Halte dich jetzt einfach an die Kontaktsperre die du bitte NICHT unterbrichst. Nicht zu Sylvester und sonstigem.

LG

sonny2910
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 10:40
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von sonny2910 » Mi 31. Dez 2014, 10:44

Danke für Deine Antwort und die Hinweise Daria!

Ja, Du hast ja recht, und der Vergleich mit dem Beinstellen war echt gut. Nein, natürlich entschuldige ich mich nicht, wofür auch.
Im Moment bin ich eher in der Phase das ich sauer bin, obwohl ich irgendwo doch weiß, warum er sich nicht melden kann. Es ist einfach schwer zu verstehen.

Naja, ich kann im Moment wirklich nichts daran machen und so schwer es auch ist ich werde es irgendwie durchhalten. Denke zu allem anderen bin ich auch selbst viel zu stolz ;-)
Ich habe mich ja auch nicht eingegraben und lasse nur den Kopf hängen. Ich mache deutlich mehr Sport als vorher, gehe gerne zum Wellness, verfolge mein Hobby und so einiges mehr ...schließlich hatte ich auch vor ihm ein eigenes Leben, und das gibt es auch jetzt. Wenn auch noch leicht anders.

Ich werde mich heute nicht melden - ich werde heute ganz entspannt (hoffentlich) ins neue Jahr feiern.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr, danke für deine Tips!

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von Daria27 » Mi 31. Dez 2014, 15:26

Halte durch.
Der Anfang ist immer schwer und man neigt dazu das zu tun was einem in seiner Verzweiflung, Wut und Verlustangst einfällt. Tue das was vernünftig ist und bei einem entliebten Mann angebracht. Melde dich nicht. Lass das Handy liegen, genieß den Abend und wünsche DIR ein frohes neues Jahr.
Dann können wir weiter sehen. Ich bin da auch nicht viel weiter als du, aber der Erfolg gibt mir Recht.

Einen guten Rutsch !

sonny2910
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 10:40
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von sonny2910 » Sa 10. Jan 2015, 13:38

Hallo,

ersteinmal noch allen hier ein frohes und hoffentlich glückliches Neues Jahr. Noch ist es ja nicht zu spät dafür ;)

Heute muss ich einfach mal wieder was schreiben, bin heute mal wieder so stark am zweifeln ob das alles so richtig ist, ob ich mich nicht mittlerweile doch mit einer belanglosen Nachricht (vielleicht) wieder in Erinnerung rufen kann.
Insgesamt hat sich bei mir, wenn auch in der kurzen Zeit ziemlich viel getan, was mich aber nicht unbedingt zu einer klareren Entscheidung oder Umsetzung bringt, ganz im Gegenteil.

Ich habe jemanden kennengelernt, der mir auch sehr gut tut, aber ich kann ihn nicht wirklich in mein Herz lassen - dafür herrscht da viel zu viel Chaos. Und es ist ja nun wirklich noch nicht so lange her mit der Trennung. Das ist für mich eher ungewöhnlich, bin nicht der Typ der sich gleich dem nächsten an den Hals wirft. Macht das Chaos somit gerade nur noch größer ...wenn schon "Probleme" dann richtig :?
Ich gehe da übrigens offen mit meiner Situation um, also er weiß von der Trennung und das ich da noch mehr als ein ungeklärtes Fragezeichen habe.

Ja, ich will meinen Ex immer noch zurück, aber wie wahrscheinlich ist das - wenn er scheinbar nicht einen einzigen Gedanken an mich "verschwendet"? Es kam nichts, wirklich gar nichts, weder zu Weihnachten, noch Silvester, noch Neujahr...
Da ich selbständig bin und meinen Freunden, Bekannten als auch Geschäftspartnern (habe ihn damals über das Geschäft kennengelernt) zu Neujahr immer Karten versende, hat er natürlich wie früher auch eine erhalten. Auch hier keinerlei Reaktion.
Ihr merkt, ich fange so langsam an daran zu zweifeln ob ich ihn wirklich zurück will, oder eher, ob es in einem positiven Fall überhaupt eine Zukunft hätte.

Ich bin jetzt wieder genauso weit wie am Anfang, und muss mich echt zurückhalten mich nicht zu melden.
Wie seht ihr das denn mit Transformationsnachrichten? Sinnvoll oder eher nicht? Und wenn ab wann am Besten?

Wäre schön wenn ihr mir mal wieder einen aufmunternden oder auch zurechtweisenden Rat geben könnt.

LG

Stinkstiefelchen
Beiträge: 37
Registriert: Di 16. Dez 2014, 22:35
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von Stinkstiefelchen » Sa 10. Jan 2015, 14:55

Hi sonny2910,
nimm dir doch einfach mal den Druck raus! ;)
sonny2910 hat geschrieben:Heute muss ich einfach mal wieder was schreiben, bin heute mal wieder so stark am zweifeln ob das alles so richtig ist, ob ich mich nicht mittlerweile doch mit einer belanglosen Nachricht (vielleicht) wieder in Erinnerung rufen kann.
Lass das bitte! Die Kontaktsperre dient dazu, damit du zur Ruhe kommst, dir klar werden kannst, was du wirklich willst. Und er ebenso. Er hat dich ganz sicher nicht vergessen! Nur ihr beide kommt aktuell einfach nicht weiter. KEIN Gespräch kann jetzt noch irgendwas rückgängig machen oder klären. Du merkst ja selbst, wie zerstreut und unruhig du momentan bist. Solange du nichts wirklich Wichtiges hast, lass ihn einfach.
Wenn, dann möchtest du doch sicher einen Neustart mit ihm, ohne an alte Probleme anzuknüpfen, richtig? Dann versteh doch bitte, dass sich soetwas nicht "schnell schnell" umsetzen lässt. ;)

Komm zur Ruhe, überlege dir sehr genau, was du willst und wie du es erreichen kannst und nimm deine Ziele in Angriff! Er wird sich schon noch melden. Am wahrscheinlichsten genau dann, wenn du dich auf dich konzentriert hast und am wenigsten auf seine Antwort wartest und hoffst! ;)

sonny2910 hat geschrieben:Ich habe jemanden kennengelernt, der mir auch sehr gut tut, aber ich kann ihn nicht wirklich in mein Herz lassen - dafür herrscht da viel zu viel Chaos.
Wenn du jemanden kennen gelernt hast, der dir gut tut, dann triff dich weiter hin mit ihm. Sei nur zu dir selbst und dem "Neuen" ehrlich. Wenn du noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist, dann ist es völlig okay. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deinen Ex zurück möchtest, ist das auch okay. Weniger okay ist es jedoch, völlig übereilt irgendwas zu machen (was du später ganz sicher bereust), nur damit IRGENDWAS passiert.
Von daher würde ich dir raten: mach alles, was dir selbst gut tut und Spaß macht. Aber nichts, was deinen Ex absichtlich verärgern könnte.


Ohne dir zu nahe zu treten: Irgendwie bin ich nicht der Meinung, dass du jetzt schon bereit für eine Transformationsbotschaft bist. Du hast dir (aus meiner Sicht) noch gar keinen Plan gemacht, wie du alles angehen möchtest. Fang doch erst mal mit der Überlegung an "Was will ich wirklich?" und erst dann alles andere... ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: laut Buch frühestens nach 1 bis 2 Wochen nach der Trennung. Je nach Länge der Beziehung oder Intensität des Trennungsstreites bzw. Grund, ist es sogar besser, mehr Zeit verstreichen zu lassen.
Eine absolute Garantie auf Rückeroberung bietet keine der Strategien.


Nicht beirren lassen! Stark sein & bleiben! ;)

soulshine
Beiträge: 62
Registriert: So 28. Sep 2014, 22:51
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von soulshine » So 11. Jan 2015, 02:37

na da gehts dir ja ähnlich wie mir.
bin jetzt seit 5 monaten getrennt, von meinem ex kommt nix. und wenn kontakt besteht dann nur sachlich und das nötigste.
momentan habe auch ich jemanden kennen gelernt ( bisher leider nur per chat- auf ein persönliches treffen warte ich noch) und denke mir für was neues wäre mein herz noch gar nicht frei ( sofern es das überhaupt irgendwann wird). ich kriege zwar immer mehr distanz rein, aber noch ist ER - mein ex verlobter - in meinem herzen. aber ich sehe es wie stinkstiefelchen: man muss ehrlich damit umgehen. derjenige mit dem ich schreibe weiss, dass ich derzreit noch n ichts konkretes suche und hat -denk ich auch mitbekommen- , dass ich über meinen ex noch nciht weg bin. aber was soll ich warten, wenn sich bei meinem ex doch nichts tut und da auch derzeit nix zu erwarten ist. es geht weiter und ich lass es auf mich zu kommen. die zeit wird schon alles richten-egal in welche richtung.

sonny2910
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 10:40
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von sonny2910 » Mo 12. Jan 2015, 22:13

Hallo Stinkstiefelchen,

vielen Dank für deine offenen und wirklich guten Worte. Haben mir dabei geholfen, stark zu sein ;) mich wirklich nicht zu melden und das doch alles noch ein wenig zurückzustellen.

Nur das mit dem Druck rausnehmen will noch nicht so recht funktionieren. Wenn ich wenigstens einen Hauch eines Anhaltspunktes hätte, an dem man das ganze verarbeiten und somit auch abschließen könnte, wäre das gleich viel einfacher. Ich habe allerdings weder einen Grund für die Trennung, noch einen wirklichen Auslöser :roll:

Wieso denn zu nahe treten?! Ich habe doch genau nach sowas gefragt, und ja im Moment weiß ich wirklich nicht mehr was ICH will. Da war ich schonmal deutlich weiter. Bei mir sind jetzt knapp 2 Monate vergangen seit der Trennung. Ich denke ich werde jetzt noch bis Ende Februar warten, und dann zumindest meine restlichen Sachen abholen, denn im März brauche ich einige davon. Das wäre dann auch ein eindeutiger Schlussstrich von meiner Seite.

Völlig richtig, natürlich muss ich ehrlich zu dem "Neuen" sein, und das bin ich auch. Er kennt meine Situation und weiß auch, das ich noch nicht wirklich frei bin für einen Schritt in eine neue Beziehung. Was ich auf keinen Fall, so verwirrt ich auch sein mag, tun werde ist einfach irgendwas zu machen, nur um meinen Ex zu verärgern, oder damit ich vielleicht abgelenkt werde. Das wäre keinem gegenüber fair. Weder mir, noch meinem Ex (und ich habe auch kein Vergeltungsbedürfnis oder sowas) und vor allem wäre das nicht fair dem "Neuen" gegenüber.
Hier warte ich einfach ein wenig ab wie sich das ganze weiter entwickelt. Wer weiß, vielleicht kommt es ja doch anders als gedacht :oops:

Heute mal mit entspannten Grüßen!

sonny2910
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 10:40
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von sonny2910 » Mo 12. Jan 2015, 23:10

Hallo soulshine,

na das hört sich doch erstmal ganz gut an. Mach das wo Du Dich bei wohl fühlst. Ewiges warten hilft ja nun wirklich nicht, und vermutlich sind das die Herren auch gar nicht wert. Das ist unser Leben und das sollten eigentlich auch wir gestalten.

Bei mir ist es wirklich sehr ähnlich. Mein Ex hat noch einen ziemlich großen Platz in meinem Herzen belagert, obwohl er es rein mit dem Verstand gesehen, alles andere als verdient hat.
Ganz raus aus dem Herzen geht er wohl nie, soll er auch nicht, egal wie ist er ein Teil in meinem Leben und das mag ich auch nicht missen - aber ab einem gewissen Zeitpunkt ist das eben ein vergangener Teil und muss Platz machen für das Neue ;)

Ich denke Du wirst das schon alles richten, bist ja auf einem guten Weg. Ich drücke Dir die Daumen, das Du dir über den Platz in deinem Herzen auch noch klar wirst und alles in die von dir gewünschten Bahnen lenkst ;)

Wenn Du das mit dem Herzen hinbekommst, ich bin für jeden Hinweis dankbar - halt mich doch mal auf dem Laufenden wenn sich bei Dir was tut ...oder kann ich das hier irgendwo lesen?

soulshine
Beiträge: 62
Registriert: So 28. Sep 2014, 22:51
Geschlecht:

Re: Ich will diesen einen zurück - aber er meldet sich nicht

Beitrag von soulshine » Di 13. Jan 2015, 23:53

momentan hab ich einfach die zuversicht und den glauben daran dass sich schona lles richten wird. alles zu seiner zeit. egal in welche richtung. entweder er meldet sich irgendwann und dann schauen wies weiter läuft oder es ergibt sich was neues. mitlerweile weiss ich das er wieder solo ist aber ich rechne nicht damit dass da jetzt irgendwas kommen wird. auch wenn man es sich natürlich wünscht. diese neue gelassenheit die immer mehr kommt ist herlich. ;-)

ansonsten hab ich hier wieder aktualisiert : ex-zurueckgewinnen-f13/%C3%9Cbersprungs ... ml#p186271

liebe grüße und dass du auch deinen weg findest und gelassener wirst ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast