Ich sehe meinen eigenen Wert nicht mehr.

sehnsüchtige
Re: Ich sehe meinen eigenen Wert nicht mehr.

Beitrag von sehnsüchtige » Mi 5. Aug 2015, 20:17

Also hast du doch noch das Bedürfnis, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen??

konfus_2016

Beitrag von konfus_2016 » Do 21. Jan 2016, 09:32

Hallo Leute, nach langer Zeit habe ich mich dazu entschieden, hier mal wieder etwas zu posten. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen, der meine Geschichte noch kennt.

Letzter Stand war, dass ich dem Mann, um den es in diesem Thread geht, im Juli meine Meinung (nachdem seine "Arschloch"-Mail gekommen ist) gesagt habe. Unter anderem sind dabei die Worte gefallen, dass ich ihn durchschaut habe und dass es bei mir nicht mehr zu holen gäbe. Ich habe dieses Gespräch oft rekapituliert, denn hätte man es aufgenommen, hätte man ein Paradebeispiel an Manipulation haben können. An mir hoch und runter geschaut hat er, ich würde ihn erregen, ob er nicht merken würde, dass er noch Gefühle hätte, bald wird er geschieden bla bla. Wie ihr vielleich noch wisst, habe ich ich ab Juli nicht mehr auf seine Spielchen eingelassen und auch auf seine ganzen Mails nicht mehr reagiert. Ich habe schon öfter gelesen, dass Narzissten (und ich bin davon überzeugt, dass er einer ist) genau wissen, wenn es bei dem anderen nichts mehr gibt.

Es gab dann noch eine kurze Begegnung auf dem Weinfest und dann ab August hatte "ich meine Ruhe". Es ist mir sehr sehr schwer gefallen, aber ich bin - um endlich zur Ruhe zu kommen - nicht mehr in meine geliebten Tanzläden gegangen und habe die Zeit genutzt, um mich "zu sammeln". Es gab auch keinen Kontakt mehr. Ich hatte dann im September noch so eine Art Wut-Monat. Ich hätte ihm am liebsten jeden Tag eine Nachricht geschrieben, was er für ein "Taugenichts" ist, ein "Depp" etc. Habe ich zum Glück aber nicht gemacht. Habe oft an seine "Arschloch"-Mail gedacht, die mir mit aller Deutlichkeit gezeigt und vor allem objketiv gezeigt hat, was hier gespielt wird. Stattdessen habe ich auf mich geachtet, und versucht, möglichst viel aus der Sache zu lernen. Beispielsweise bedenke ich nun die Konsequenzen meines Handelns. Dies wirkt im zwischenmenschlichen Bereich Wunder. Früher habe ich oft aus Launen heraus gehandelt oder vor Nervostität sehr viel gesprochen. Das habe ich alles versucht abzustellen. Die letzten zwei Monate habe ich mir große Träume, insbesondere eine tolle Fernreise, erfüllt. Zurzeit muss ich sagen, dass ich tiefenentspannt bin und ich sehr zurfriede bin. "Erschreckenderweise" sprechen mich SEHR viele Menschen darauf an, dass ich so veränder wirke, als wäre eine schwere Last von mir gefallen, dass ich so strahlen würde etc. Achso, im November/Dezember hatte ich übrigens noch die Phase, dass ich mich bewusst des Öfteren versucht habe, an die Schmerzen, die ich ein Jahr zu vor erlebt habe, zu erinnern. Es war eine furchtbare Zeit. Heute kann ich (zum Glück) den Schmerz nicht mehr fühlen, ihn mir nur noch kognitiv in den Kopf setzen.

Seit Ende Dezember gehe ich wieder regelmäßig zum Tanzen. Dass der Typ natürlich auch da ist, stört mich im Grunde nicht weiter. Das einzige, was mir auffällt, ist folgendes: Er kann mich nur grüßen in Abhängigkeit von den Leuten, die gerade um mich herumstehen. Bei seinen "neuen" Frauen ignoriert er mich, bei den "alten", denen er mit Sicherheit viel Scheisse über mich erzählt hat, versucht er eine Zusammenkunft zu vermeiden bzw. ignoriert mich. Bei bestimmten Typen auch. Die fragen mich dann natürlich auch: Hat der dich gerade ignoriert? Was ist denn bei euch los? Ihr habt euch doch so gut verstanden? Und dann gibt es noch die Männer, bei denen er weiß, dass sie auf mich standen, ich mich aber für ihn "entschieden" habe. Da läuft er vorbei, und legt mir seine Hand auf meinen Arm. Ich finde das ganze ziemlich krank. Ich hatte für mich entschieden, dass ich diesen Mann begrüße, wenn ich ihn sehe und fertig. Neulich haben wir uns beispielsweise allein auf dem WEg zur Toilette gesehen: Komplettes Ignorieren seinerseits. Alles für die Show :-)

Als jetzt Außenstehend ist es super krass, mit anzusehen, was die mit den Frauen abziehen. Meiner hat beispielsweise wieder richtig richtig viel mit einer seiner Exen zu tun. Als ich was mit ihm hatte und sie einen Freund hatte, hat er zwar die ganze Zeit sich über sie ausgekotzt. Da zwischen ihr und mir allerdings immer ein starkes von ihm geschürtes ("ihr seid beide Rivalinnen bei mir") Konkurrenzverhältnis bestand und sie von ihrem Freund verlassen wurde Anfang letzten Jahres, könnte ich mir gut vorstellen, dass er die Gelegenheit genutzt hat, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Auf jeden Fall muss man sagen, dass sie mittlerweile sehr gut aussieht und die beiden abends das leben, wie ich es damals gerne gehabt hätte. Sie tanzen viel miteinander, kommen und gehen zusammen, lachen, stehen zusammen rum. Manchmal begrüßt sie mich, meistens ignoriert sie mich. Wenn sie aber nicht da ist, hat er etwas mit einer anderen. Mit der spielt er allerdings. Allein mein Gespür sagt mir, "an welchem Punkt" er die andere jetzt hat, und dass sie auf die "Schnauze" fallen wird. Was ich eigentlich sagen möchte: Ich habe meine Konsequenen gezogen, und bin nicht mehr Teil dieses gigantischen "Schauspiels". Ich werde nich mehr benutzt um andere eifersüchtig zu machen oder um sich mit mir zu schmücken. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich eben doch (zumindest bei den alten Kontakten von ihm, die mich auch noch kennen) wieder eingesetzt werde. Ich kann nicht verstehen, dass ein Mensch sich so komisch verhält und NUR auf seinen Status (in einem Tanzladen) aus ist. Anscheinend haben andere Frauen damit kein Problem. Es WIRKT, als habe er zu all seinen Freundinnen ein super Verhältnis. Durch seine Ignoranz habe ich irgendwie den Eindruck, dass er eine Bindung schafft, die gar nicht da ist, denn ich habe überhaupt kein problem damit, ihn zu begrüßen. Ich möchte nur eben keinen weiteren Kontakt (ihr wisst ja, wie das gelaufen ist und dass ich meinen Freund dadurch verloren habe und meine Prüfungen auch nur mitelmäßig gelaufen sind).

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 21. Jan 2016, 18:42

konfus_2016 hat geschrieben: Durch seine Ignoranz habe ich irgendwie den Eindruck, dass er eine Bindung schafft, die gar nicht da ist, denn ich habe überhaupt kein problem damit, ihn zu begrüßen.
Zum einen zeigt es, dass es ihm an Format fehlt. Die Fassade muss stimmen, aber was dahinter ist, ist problematisch. Wenn er Dich sogar ignoriert, wenn Ihr Euch mit Augenkontakt über den Weg lauft, zeigt schon, wie wenig er mit dieser Situation im Grund genommen umgehen kann. Du führst ihm Deine wiedergewonnene Souveränität vor Augen, denn Du kannst ihn grüßen und zwar locker und vorurteilsfrei, er Dich aber nicht.
Ein anderer Grund, den ich annehme, ist folgender: Du hast Dich irgendwann von ihm gelöst, schrittweise, aber eben doch gelöst. Damit ging einher, dass er von Dir die gewohnte Aufmerksamkeit (und danach giert er ja, wie sein Auftreten als Gockel zeigt) nicht mehr bekam. D.h. Du hast für Dich etwas gewonnen, aber damit musste er Federn lassen, denn er musste damit klar kommen, dass Du Dich endlich vom Acker gemacht hast. Und die Ignoranz ist auch eine Art Strafe für Dich. Meiner Meinung nach kann er nicht damit umgehen, dass Frauen, die ihm erst zu Füßen lagen, ihn nun links liegen lassen.
konfus_2016 hat geschrieben: Ich werde nich mehr benutzt um andere eifersüchtig zu machen oder um sich mit mir zu schmücken
Im Grund genommen hast Du immer dazu gedient, sein bedürftiges Ego zu pushen. Er hat - wie von Dir richtig erkannt - sicher zumindest narzistische Tendenzen und Nichtbeachtung bzw. Gleichgültigkeit (also die höhere Stufe der Nichtbeachtung) machen ihm schwer zu schaffen, kratzen an seinem Ego. Du warst Mittel zum Zweck, damit sein Status als Gockel im Hühnerhaufen gewahrt war bzw. dientest dazu, anderen männlichen "Konkurrenten" zu zeigen, was er für ein tolles Püppchen als die Seinige auserkoren hat. Damit hast Du seine Eitelkeit befriedigt und alles war gut. Da Du das jetzt nicht mehr tust, bist Du in seinen Augen eine persona nongrata.
konfus_2016 hat geschrieben:? Und dann gibt es noch die Männer, bei denen er weiß, dass sie auf mich standen, ich mich aber für ihn "entschieden" habe. Da läuft er vorbei, und legt mir seine Hand auf meinen Arm.
Selbstbefriedigung, nichts weiter. Ich pushe mein armseeliges Ego dadurch, dass ich zeige, dass ich sie hatte bzw. noch haben könnte. So stellt sich das für mich dar.

Lass ihn einfach links liegen. Grüße ihn, wenn Du magst, denn dadurch hast Du die Zügel in der Hand. Damit zeigst Du ihm, ich kann Anstandsregeln wahren, Du aber offensichtlich nicht. Und wenn kein Gegengruß kommt, weiter gehen.
Mein Ex. ignoriert mich auch so weit es geht. Er grüßt mich, wenn wir uns begegnen und Augenkontakt haben, weil er z.B. an mir vorbei läuft. Wenn es aber nicht sein muss, übersieht er mich lieber und tut als ob ich nicht da wäre. Ich glaube, dass er mich damit auch "bestrafen" will. Ca. zwei Jahre nach der Trennung hatte ich das gegenseitige Ignorieren satt und baute eine Brücke zu ihm. Am Rande einer Fortbildung, bei der alleine saß, ging ich an ihm vorbei und wir hatten ein paar Minuten Smalltalk, den ich von seiner Seite als sehr vorsichtig empfunden habe. Aber er wirkte auch irgendwie erfreut, dass ich auf ihn zugegangen war. Ich beendete das Gespräch, worauf ich damals seeehr stolz war mit den Worten: vlt. rufe ich Dich ja mal an.
Er lächelte und sagte: Mach das!

Ich war direkt euphorisch, als ich auf meinen Platz ging. Ich hatte den Mut gehabt ihn anzusprechen, das Eis zu brechen. Ich war so toll! Leider wurde mir dann allzu schnell bewusst, dass ich das alte Spiel wieder aufgerollt hatte. Ich stellte eine Verbindung her, ich suchte Nähe und auch Smalltalk ist Nähe und er blieb passiv. Er re-agierte zwar auf mich, aber er tat nichts aktiv dazu. In der folgenden Nacht hatte ich einen Traum, in dem er die Hauptperson war und den ich als Wink meines Unterbewusstseins interpretierte: lass es sein, es führt zu nichts. Im Gegenteil, er könnte Dich wieder kränken und damit hätte er wieder die Fäden in der Hand.
Und daher rührte ich mich nie mehr bei ihm. Wenn ihm was an mir gelegen wäre, hätte auch er sich melden können. Und daher ignoriert er mich so weit es geht. Denn ich habe zwar die Brücke zu ihm aufgebaut, aber nicht weiter beschritten. Und ich glaube, das kann er nicht verwinden, denn auch er ist immer sehr auf Bestätigung von außen angewiesen. Ich stellte was in Aussicht und hätte ihm dadurch bewiesen, dass er mir immer noch etwas wert ist. Durch meine Ignoranz seiner Person hat er ein Problem und daher muss er mich jetzt auch wenn möglich ignorieren. Sozusagen als Strafe für mich.
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich ihn nicht sehe, denn ganz frei ist mein Nicht-Kontakt ihm gegenüber nicht. Ich bin immer noch verletztlich, denn er war mein Suchtmittel. Nur dass ich heute sagen kann, ich kann die Flasche auch stehen lassen. Ich habe die Wahl und die habe ich zu meinen Gunsten getroffen.
Ich weiß rein gar nichts mehr über ihn, außer dass er lebt und recht gesund aussieht. Wir begegnen uns auch höchst selten, im Abstand von vielen Monaten und immer nur dienstlich. Und es ist gut, dass er 200 km weit weg wohnt und nicht etwa in derselben Stadt wie ich.

Es freut mich, dass Du so viel über Dich und über ihn erkannt hast. Du hast Dich gelöst und bist souverän geworden. Du achtest auf Dich und Deine Bedürfnisse und Du hast Mut entwickelt und sogar eine Fernreise unternommen. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Dir das Auftrieb gegeben hat. Du hast Dich regelrecht frei geschwommen, Dich aus alten Abhängigkeiten gelöst und die Folge davon ist, dass Du weitaus besser mit Dir selbst klar kommst als früher.
Das sind gigantische Fortschritte, die Du selbst vollbracht hast. Sei stolz darauf und wenn er nicht Dir normal umgehen kann, ist es allein sein Problem. Er fährt weiter im alten Fahrwasser und hat vermutlich nichts dazu gelernt. Und ich glaube, dass er das instinktiv auch spürt und es Dir neidet.

LG
Sonnenblume

Canyonqueen

Beitrag von Canyonqueen » Do 21. Jan 2016, 19:44

Super! Gute Entwicklung! Und ich find es auch nicht schlimm dass du das weiter beobachtest und analysierst, das ist sicher normal. Daumen hoch, weiter so!

konfus_2016

Beitrag von konfus_2016 » Do 18. Feb 2016, 11:02

Hey, kurzes Up-Date: Ich gehe seit dem letzten Post wieder regelmäüßig tanzen und es geht mir eigentlich sehr gut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich immer noch etwas eifersüchtig auf eine Frau bin. Wenn ich abends unterwegs bin, und der Typ etwas mit irgendwelchen Frauen hat, juckt mich das nicht die Bohne. Aber mit einer seiner Ex (die kurz vor mir) hat er so eine "Rivalität" geschaffen, dass ich davon immer noch nicht frei bin. Das, was sie hat, könnte ich auch haben. Eine lose Affaire und viel Spaß beim Tanzen. Er versucht auch die ganze Zeit, wieder mit mir Kontakt aufzunehmen und versucht tunlichst zu vermeiden, dass sie irgendwie mitbekommt, dass wir uns ignorieren (vor ihr grüßt er mich bzw. zieht sie weg). Ich denke mir auch die ganze Zeit, dass sie schon krass dumm sein muss, dass sie ein zweites Mal drauf reinfällt. Er ist verheiratet, hat Kinder und ist 50, sie 30. Ich habe für mich entschieden (schon vor langer Zeit), dass ich mit diesem Menschen nichts zu tun haben möchte und mich auch nicht weiter benutzen lasse. Wenn ich nun zum Salsa gehe, bin ich frei - und nicht mehr Sklave irgendwelcher Spielchen. Als ich was mit ihm hatte, hat er über das aktuelle Mädel so krass hergezogen und mir alle möglichen Interna erzählt. Ich möchte nicht mehr zu dieser Gruppe gehören (hatte gestern einen tollen Rock an; habe viele Komplimente bekommen und auch gesehen, dass er geglotzt hat wie blöd). Dennoch belastet mich "irgendwie", dass die beiden jetzt wieder "irgendwie" zusammen sind, sich küssen, viel tanzen und auch zusammen nach Hause gehen. Was ist das? Bin ich etwa immer noch nicht über den Typen hinweg oder ist es eher was zwischen ihr und mir? Wie kann ich das beheben? Danke!

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 18. Feb 2016, 13:26

konfus_2016 hat geschrieben:Was ist das? Bin ich etwa immer noch nicht über den Typen hinweg
Ich denke, ein Stück Deines Herzens hängt immer noch an ihm. Ehrlich gesagt, wenn ich jetzt meinen Ex, den ich auch nie richtig "vergessen" habe, mit einer Frau zusammen sähe, würde es mir gegen alle bessere Einsicht doch einen Stich geben. Da geht es mir wie Dir. Ich glaube nicht, dass man etwas dagegen tun kann. Einfach damit leben, dass sie was hat, was Du lange hattest und irgendwie immer noch gerne hättest, wenn dieser Mann einfach zu einer fairen und beständigen Beziehung fähig wäre. Er ist es aber nicht und daher ist es gut, dass Du Dich abgenabelt hast. Es hat ja weiß Gott lange gedauert, bis Du so weit warst.
konfus_2016 hat geschrieben:oder ist es eher was zwischen ihr und mir?
Vielleicht beides. Es sieht jedenfalls trotz besserem Wissen nach Eifersucht aus. Na und? Dann lass es so stehen und lebe damit. Ich glaube auch nicht dass man aktiv was dagegen tun kann. Die Alternative wäre, die Örtlichkeiten, in denen er verkehrt, zu meiden.
Sähe ich meinen Ex. mit einer Frau, es würde mir was ausmachen. Aber ich würde mir auch denken, meine Güte, die Arme! Wie lange erträgt er sie in seinem Leben oder wie sieht denn die Beziehung eigentlich aus?
Er kommt sicher auch nie aus seinem Schema raus, was Beziehungen angeht und er hat bisher jede Partnerin weiter geschickt, ausnahmslos.

Es hilft nur, mit dem Verstand dagegen anzugehen, aber der stellt die Gefühle in Dir nicht ab. Ich an Deiner Stelle würde es einfach akzeptieren, dass Du eben diese Gefühle hast, auch wenn sie unerfreulich sind. Ich glaube auch nicht, dass es damit zu tun hat, dass Du wieder zu ihm zurück möchtest. Das willst Du sicher nicht.
Aber es geht doch vielen Ex-Partnern so. Die Trennung ist vollzogen und jeder weiß irgendwann, dass es das Beste war. Aber hat der Ex. oder die Ex. jemand Anderen, dann empfindet man doch wieder Eifersucht. Nach dem Motto, wenn ich nicht mit ihm leben kann, soll ihn auch keine Andere haben.

LG
Sonnenblume

konfus_2016

Beitrag von konfus_2016 » Mo 29. Feb 2016, 18:09

Kurzes Up-Date: Aus beruflichen Gründen war es mir letzte Woche möglich, mehrmals zum tanzen zu gehen. Erst jetzt stelle ich fest, wie SEHR ich diese Leidenschaft vermisst habe. Am Mittwoch war eine Freundin von mir dabei. Selbstverständlich wurde sie erst von seinem Kumpel und dann von dem Typen angesprochen und dann auch zum Tanzen aufgefordert. In der Zeit als sie auch noch oft tanzen war, hat sie nie mit dem Typen getanzt, letzte Woche schon. Ich habe mir den Abend nicht verderben lassen, da ich ihn so gut kenne um zu wissen, dass er meine Freundin nur aufgefordert hat, um mich zu provozieren, gut fand ich es allerdings nicht von ihr. Dies habe ich ihr auch offen kommuniziert. Sie weiß zwar nicht alles, aber doch genug um zu wissen, dass das alles ziemlich beschissen lief. Aber egal. Als sie dann zu mir kam, sagte sie mir, sie solle mir etwas ausrichten. Der Typ hätte sie zur Seite genommen und ihr gesagt, dass sie mir doch bitte ausrichten solle, dass ihm alles sehr leid tue, er Frieden möchte und er unglaublich gerne mit mir tanzen möchte, aber sich nicht traue zu fragen. Ich bin mittlerweile so drüber weg, dass ich letzte Woche nicht mal Lust hatte, dies hier zu posten. Ich muss sagen, mir geht es bestens. Ich strahle wie in Honigkuchenpferd und habe mich endlich wieder im Griff. Viele von euch wissen, wie unglaublich schlecht es mir ging. Ich bin unendlich froh darüber, dass ich nicht weggerannt bin, sondern ganz tief in mich gegangen bin. Und zugleich tut es mir unglaublich gut, dass ein solcher Ego-Mensch nun von mir nicht mehr bekommt, was er gerne hätte. Denn Frieden? Ich habe meinen Frieden - stärker denn je. Und mein Frieden ist nicht sein Frieden. Denn der sehe so aus, dass ich mich beim Tanzen wieder um ihn schere, ich mich wieder einreihen kann in seine Riege. Was würde der drumgeben, dass ich wieder "am Start bin", denn dass ich (optisch) seine absolute Traumfrau bin, das weiß ich. Was mich eigentlich zu diesem Post bewegt: Ich war auch am Freitag mit zwei Freundinnen tanzen. Er war auch da. Ich muss sagen, es gibt mir immer noch Genugtuung, dass ich ihn einfach ignoriere (und er definitiv niemandem mehr sagen kann, ich tue das aus Verletztheit). Er hat auch wieder versucht, ganz subtil Kontakt aufzunehmen. Neben mich stellen, neben mir tanzen etc. Ich weiß, dass ihm mein Verhalten richtig schön auf den Keks geht. Allerdings habe ich ja schon in einem der Vorposts geschrieben, dass ich immer noch so eine Art "Eifersucht" auf seine blonde Ex, die er ja (nach dem Ende ihrer zweijährigen Beziehung) wieder rumbekommen hat. Sie ist immer dabei und sie stehen den ganzen Abend zusammen rum und tanzen sehr viel. Alles Dinge, die nicht geklappt haben damals. Allerdings macht sie auch, was er möchte. Sie gehen immer zusammen nach Hause, am Mittwoch saß sie 1,5 h (!!!) angezogen (also mit Winterklamotten) neben ihm und hat gewartet, bis er gehen wollte. Sowas habe ich nie gemacht.

So, um jetzt endlich auf den Punkt zu kommen: Am Samstag war ich auch Tanzen. Hammer location, andere Stadt, noch nie vorher da gewesen. Er war auch dort. Und jetzt kommts: Eng umschlungen mit seinen anderen Ex. Alles Frauen, die zu meiner Zeit "auch aktuell waren", die im unendlich hinterhergelaufen sein, die er alle nicht mehr haben wolle... Neue Eisen hatte er auch im Feuer. Ich konnte an ihren Mimiken (vor allem Eifersucht) erkennen, wo sie ungefähr im Spiel stehen. Mich hat wirklich fast der Schlag getroffen. Vor allem hat sich nichts geändet. Mit der ein oder anderen Abweichung waren das die gleichen Frauen wie vor zwei Jahren. Irgendwie war ich innerlich geschockt: Darüber, dass die Frauen immer noch am Ball sind und ihre besten Jahre sich so verscherzen (die meisten sind älter als ich und gehen jetzt schon auf die 35 zu), darüber, wie wenig Bedeutung bei ihm irgendwas hat (außer das Riesenego und für seine Langeweile), und wie ich mich selbst in die Scheisse geritten habe für so einen Typen. Die "Neuen" im Spiel, also die, die er schon um den Finger gewickelt hat, aber ihm noch nicht hörig sind, sind eifersüchtig. Die ganz neuen werden noch eingelullt, aber die Exen wirken sich pudelwohlend fühlen. Jede wartet bis sie dran ist und strahlt dann wie ein Honigkuchenpferd. Fand es echt krass. Ich habe demonstrativ ignoriert, habe gesehen wie er mir aus dem Weg gegangen ist. Irgendwann, auf dem Weg zur Toilette und relativ abgeschieden, kam mir sein Kumpel entgegen und meinte: "Uns ist aufgefallen, dass du wieder sehr oft tanzen kannst. Du, ich möchte dir nur sagen, dass du immer mit einem von uns beiden tanzen kannst, wenn du das möchtest." Ich: "Das ist sehr lieb von dir."

Richtig richtig krass. Die Geschichte mit der Blonden sehe ich nun auch wieder mit ganz anderen Augen :-)

Antworten