Ich sehe meinen eigenen Wert nicht mehr.

Hoppelipoppeli
Re: Ich sehe meinen eigenen Wert nicht mehr.

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 27. Apr 2015, 09:45

Konfus hat geschrieben:So geht das nicht weiter. Ich ändere es ab heute. Habe mir geschworen, dass ich nicht mehr von ihm reden werde und auch nicht mehr in das Forum hineinschauen werde. Nicht weil ihr mir nicht helft - ganz im Gegenteil. Aber ich muss auf andere Gedanken kommen. Das geht mittlerweile seit einem Jahr, mit ewas Unterbrechung durch Ausland und hat mir einfach nichts gebracht.
Das finde ich genau richtig! Zwar finde ich es schade, wenn du nicht mehr hier bist, aber vielleicht kannst du ja irgendwann mal berichten, wie es für dich und bei dir läuft.

Jetzt kommt also nicht nur kalter Entzug vom Arschlochtypen, sondern auch vom Forum. Bitte sei stark, ich wünsche dir, dass du da endlich rauskommst. Und wenn du merkst, dass du es allein nicht schaffst - such dir Hilfe. Das kann es nur besser machen.

Schreib dir deine obigen Sätze irgendwohin und vergiss es niemals mehr!

Viel Erfolg!

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 27. Apr 2015, 09:51

Konfus hat geschrieben:und auch nicht mehr in das Forum hineinschauen werde.
Ich denke, das ist vermutlich keine schlechte Idee!

Die Art und Weise wie Du Dich hier einbringst bzw. eher nicht einbringst, indem Du auf die Beiträge die Dir weiterhelfen könnten oder konkret an Dich gerichtete Fragen (siehe Kitkat) nicht eingehst, sondern vielmehr im nächsten Beitrag wieder nur um Dich selbst kreiselst legt nah, dass Du entweder tatsächlich ein "Troll" bist, der sich der wachsenden Anteilnahme an seinem Thread sichtlich erfreut und weiter ankurbeln möchte (es können ja jetzt schon die meisten nicht fassen wie man so beratungsresistent sein kann), oder Du bist wirklich so stark von der Rolle, dass therapeutische Hilfe das Einzige ist, was Dich derzeit weiterbringen könnte.

Wie dem auch sei, so wie ich das sehe kann Dir hier niemand helfen und auch die gut gemeinte Unterstützung der Forenteilnehmer sorgt eher dafür, dass Du Dich noch weiter im Kreis drehst, als das sich etwas ändert. Hier stößt die Selbsthilfe bzw. Hilfe durch Laien an ihre Grenzen.

Helfen kannst nur Du Dir selbst, entweder indem Du das ganze Chaos für Dich beendest oder Du Dir professionelle (!) Unterstützung suchst.

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Mo 27. Apr 2015, 11:17

Sonnenhorizont hat geschrieben:Dass ich sogar Thema in einem komplett anderen Thread bin. Ohne zu wissen was bei mir aktuell Phase ist finde ich schon mehr als lachhaft
Um ehrlich zu sein, interessiert mich deine aktuelle " Phase " auch nicht. Sowohl deine als auch die Geschichte von die_Hoffnungsvolle sind Geschichten zweier nicht beziehungsfähigen und / oder beziehungserfahrenen Menschen die durch ihre eigene emotionale Labilität in einen stetigen Rechtfertigungsmodus fallen ( " ich kann ja nicht anders " ; " er ist eben anders " ; " jeder braucht seine Zeit " etc. ) Das mag ja auch alles stimmen und sicher mache ich niemanden aus seinen Baustellen einen Vorwurf, hab weiß Gott auch eigene, aber sorry, wie will ein Blinder einem Blinden die Welt der Farben erklären ???!!!

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 27. Apr 2015, 11:54

Lene1984 hat geschrieben:Vielleicht solltest du mit diesem Mann mal ein abschliessendes vor allem für dich klärendes Gespräch führen!
Dieses kindliche WA Getickere führt ja zu absolut überhaupt nichts! Siehe die letzten Monate!

Ich denke für dich ist es besonders wichtig, dass dieser Mann dir mal konkret sagt, was Sache ist, da du seine Signale
ja leider immer wieder erneut falsch deutest oder etwas falsches hinein interpretierst.

Rufe ihn an oder schreibe eine sachliche, erwachsene Nachricht in der du ihm mitteilst, dass ihr sprechen müsst.
Geht er drauf ein gut- macht er es nicht auch gut, aber dann schliesse auch endlich damit ab!

Alles Gute
Der Mann wird ihr nie konkret sagen, was Sache ist. Denn dann müsste er sagen: ich benutze dich.

Und das macht keiner.

Und nein, sie soll ihm nie wieder auch nur einen Buchstaben schreiben oder ein Wort mit ihm sprechen - aber das weiß sie mittlerweile selbst und wenn sie es richtig macht, liest sie unsere Posts hier auch schon gar nicht mehr :D

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 27. Apr 2015, 11:59

k7 da gebe ich dir Recht, zum Lernen reichen hier aber schon die ersten 2(0) Seiten ;)

Kitkat

Beitrag von Kitkat » Mo 27. Apr 2015, 12:16

nee, Hoppel, zum richtigen lernen dann schon alle 50 Seiten...
super gute Beiträge, von uns allen... bes Mr New ;-)
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 27. Apr 2015, 14:19

Vielleicht liest Konfus es ja nicht mehr ...
Aber ihre Aktionen und auch Ihre Resistenz gegen gut gemeinte Ratschläge zeigen, dass wie zwar gerne Antworten bekommt, aber nichts davon umsetzt.
Für ihr Verhalten gegenüber diesem Mister X gibt es nur eine Erklärung: sie hat was davon, sich anzubiedern, sich klein zu machen. Sie bietet Angriffsfläche und erntet dann wieder mal Aufmerksamkeit von ihm, die sie dann überbewertet. Dadurch zieht sie die Bestätigung, dass sie doch noch eine gewisse Wichtigkeit bei ihm hat.

Und sie hat was davon, sich zu schaden und sich weh zu tun. Warum? Das tut logischerweise nur Jemand, der insgeheim einen Gewinn für sich daraus zieht. Vielleicht war sie es immer schon gewohnt, dass sie sich klein macht und schlecht behandeln lässt und führt dann die sich selbst prophezeihende Bestätigung: "ich wusste ja, dass es nichts mit dem wird, dass alles falsch läuft usw. Dass ich mich wieder klein gemacht habe" herbei.
Dann ist sie wieder so weit wie am Anfang. Aber ihr Unterbewusstsein hatte wieder mal Recht: es wird nichts.

Und dieses ständige Umkreisen dieser Beziehung und des Expartners zeigt ja auch, dass es eine Art Lebensinhalt für sie ist. Wenn sie ihn nun ganz sein lässt und aus ihrem Leben kickt, dann ist dieser Lebensinhalt auch noch weg und sie steht vor dem Nichts.

Also geht es ja gar nicht so sehr um ihn, sondern um sie selbst.

Das war bei mir genauso. Die Beziehung war Schrott, aber ich konnte sie nicht beenden. Das hat er dann übernommen. Und hinterher merkte ich, dass ich diese Beziehung und die ganzen Probleme damit zu meinem fast alleinigen Lebensinhalt gemacht hatte. Und als er weg war, hatte ich gar nichts mehr, denn mein Lebensinhalt und mein Lebensmittelpunkt waren weg. Auch ich hatte etwas von der mißlungenen Beziehung: sie war wichtig, dass ich einen Lebenssinn hatte. Als mir der genommen wurde, stand ich emotional vor dem Abgrund und die Loslösung dauerte sehr lange, denn auf einmal hatte ich gar nichts mehr: ihn nicht und nicht mal mehr die Probleme mit ihm. Nur die mit mir selbst und das erschien mir doch sehr wenig. Bis ich erkannte, dass alle meine Probleme auch zum Scheitern beitrugen, ja geradewegs darauf abzielten. Und dass es hier um mich ging, denn er war nur die Projektionsfläche für meine Defizite ( und umgekehrt natürlich).

Ich wünsche Konfus alles Gute und vielleicht findet sie eines Tages den Schlüssel zu ihren Verhaltensweisen. Wenn man den Schlüssel hat, kann man viele Türen aufsperren. Daher lohnt sich die Suche.

Sonnenblume

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Mo 27. Apr 2015, 16:10

Das nennt sich situative Flucht die ich auch sehr gut kenne.
Deswegen machen mich solche Aussagen von wegen " Jeder braucht seine Zeit. Sie wird das schon noch erkennen ! " auch so wütend. Es dreht sich hier auf 51 Seiten um dieses Thema. Jeder der halbwegs gesunde Beziehungen geführt hat und den Hauch einer Menschenkenntnis besitzt, kann heraus lesen, dass dieser Mann- nennen wir es mal netterweise : keine guten Absichten hegt.
Aber nein. Jeder der warnte und gut beiredete wurde ignoriert. Mr. New hat so oft gesagt was sie tun sollte. SIE hat hier ja auch um Hilfe gebeten und ihr Leid geklagt. Keiner kam auf sie zu und wollte ihr seine Ratschläge aufzwingen.
Jetzt ist es wie es ist und wie es die meisten ahnten.

Hak es ab, Konfus. Es ist passiert und man kann es nicht ändern. Auf seine Bemerkung hin, den Kontakt ruhen zu lassen, würde ich nur noch : ok
schreiben. Dann hast du wieder ein klitzekleines bisschen Balance in die Kommunikation gebracht, dass scheint dir ja wichtig zu sein. Das du dein Gesicht wahrst.
Und dann würde ich einfach mal meinen, dass du dir einen anderen Tanzladen suchst oder das nächste Mal einen netten Freund bittest mitzukommen der dich dann beschäftigt.
Niemals wieder würde ich mich auf die Pfeife einlassen.

Die_Hoffnungsvolle

Beitrag von Die_Hoffnungsvolle » Mo 27. Apr 2015, 16:59

Sowohl deine als auch die Geschichte von die_Hoffnungsvolle sind Geschichten zweier nicht beziehungsfähigen und / oder beziehungserfahrenen Menschen die durch ihre eigene emotionale Labilität in einen stetigen Rechtfertigungsmodus fallen ( " ich kann ja nicht anders " ; " er ist eben anders " ; " jeder braucht seine Zeit " etc. ) Das mag ja auch alles stimmen und sicher mache ich niemanden aus seinen Baustellen einen Vorwurf, hab weiß Gott auch eigene, aber sorry, wie will ein Blinder einem Blinden die Welt der Farben erklären ???!!!

Oh, gut dass du das so gut einschätzen kannst. Willst du mir (und Sonnenhorizont) hier etwa absprechen, dass ich gute Ratschläge geben kann, nur weil ich selbst meine Probleme habe?
Ich war schon in ähnlichen Situationen wie Konfus, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass ich gut verstehen kann, was in ihr vorgeht. Glaubst du nicht, ich hätte mich nicht schon oft mit dem Thema emotionale Abhängigkeit auseinandergesetzt? Mit Psychologie allgemein? Ganz ehrlich: Ich halte mich für einen sehr(!) reflektierten Menschen und von Freunden, Bekannten, Familie bekomme ich genau das auch immer wieder gesagt: Dass ich eine erstaunlich gute Menschenkenntnis habe und psychologische Hintergrunde schnell und gut erfassen kann.
Ich bin ein Mensch, der hinter die Fassade schaut. Du glaubst nicht, wie viel Literatur ich schon gewälzt habe um mich und andere Menschen besser zu verstehen.
Im Grunde vertrete ich hier ja auch keine total naive Meinung oder so... ich stimme mit dem überein, was viele hier sagen und das müsste dir eigentlich auch klar sein, wenn du meine Beiträge lesen würdest. Siehe hier:
Und kümmere dich vielleicht tatsächlich mal um einen Therapieplatz. Ich glaube, dieser Mann lässt irgendeinen verdrängten inneren Konflikt von dir wieder auf der Bildfläche erscheinen, den du dringend lösen solltest. Nicht allein, sondern mit professioneller Hilfe.
Meiner Meinung nach ist das dringend nötig und der einzige Weg, um aus der Abhängigkeit raus zu kommen. Ansonsten bin ich komplett d'accord mit Sonneblume.
Ich gehe nur anders mit Menschen um, die vollkommen am Ende sind! Und darüber bin ich froh und das werde ich mir auch nicht ausreden oder als negativ ankreiden lassen! Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die auf anderen rumhacken und das soll auch so bleiben.
Wo ist denn meine Ansicht so weltfremd, naiv, wie du sie darstellst (zumindest verstehe ich das so...)? Ich sag doch nichts anderes, als die meisten hier.
Und an meinem "inneren Thema", an meinen Baustellen bin ich dran. Ich merke durchaus, dass da noch viel Arbeit vor mir liegt und ich die alten Muster nicht einfach schwuppdiwupp ablegen kann, aber ich gehe doch sehr offen damit um und versuche, an meinem eigenen Verhalten nichts zu beschönigen.
So. Ich weiß, ich bin niemandem ne Rechtfertigung schuldig, aber damit das einfach mal geklärt ist...

Dass "jeder Mensch seine Zeit braucht", ist übrigens nur ein Fakt, dem man ja wohl nicht widersprechen kann! Soll nicht bedeuten, dass das Problem einfach von selbst verschwindet und Konfus nichts dagegen unternehmen sollte. So war das nicht gemeint. Sie hat diese Verantwortung, die sie tragen muss.
Aber egal, wie lange es dauert, bis sich jemand seine Baustellen eingesteht und sich aktiv um deren Beseitigung bemüht, hat er Verständnis und Unterstützung verdient, das meine ich damit.

Übrigens scheinst du in deinen Threads auch nicht allzu gefestigt zu sein, was diese Beziehungsdinge angeht... Will ich dir auch nicht ankreiden, ist ja okay, aber dann stell dich auch nicht so dar als könntest du hier die Welt erklären und als wären Sonnenhorizont und ich zu tief in unsere eigenen Probleme verstrickt, als dass wir helfen könnten.

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Mo 27. Apr 2015, 17:11

Da Konfus nicht mehr mit liest, sehe ich auch gerade keinen Grund weiter darauf einzugehen.
Aber typisch ist doch : " Ich wollte mich nicht rechtfertigen. Ich habs nicht nötig zu rechtfertigen, ABER .... "
Irgendwann hat man allerdings auch das überwunden.
Jeder der Liebeskummer hat ist nicht gefestigt. Liebeskummer ist nebst einem Todesfall ein extremer, emotionaler Ausnahmezustand. Allerdings ist das nicht zu vergleichen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und emotionalen ( CO)- Abhängigkeiten.

Antworten