Sowohl deine als auch die Geschichte von die_Hoffnungsvolle sind Geschichten zweier nicht beziehungsfähigen und / oder beziehungserfahrenen Menschen die durch ihre eigene emotionale Labilität in einen stetigen Rechtfertigungsmodus fallen ( " ich kann ja nicht anders " ; " er ist eben anders " ; " jeder braucht seine Zeit " etc. ) Das mag ja auch alles stimmen und sicher mache ich niemanden aus seinen Baustellen einen Vorwurf, hab weiß Gott auch eigene, aber sorry, wie will ein Blinder einem Blinden die Welt der Farben erklären ???!!!
Oh, gut dass du das so gut einschätzen kannst. Willst du mir (und Sonnenhorizont) hier etwa absprechen, dass ich gute Ratschläge geben kann, nur weil ich selbst meine Probleme habe?
Ich war schon in ähnlichen Situationen wie Konfus, aber gerade
deshalb bin ich der Meinung, dass ich gut verstehen kann, was in ihr vorgeht. Glaubst du nicht, ich hätte mich nicht schon oft mit dem Thema emotionale Abhängigkeit auseinandergesetzt? Mit Psychologie allgemein? Ganz ehrlich: Ich halte mich für einen sehr(!) reflektierten Menschen und von Freunden, Bekannten, Familie bekomme ich genau
das auch immer wieder gesagt: Dass ich eine erstaunlich gute Menschenkenntnis habe und psychologische Hintergrunde schnell und gut erfassen kann.
Ich bin ein Mensch, der hinter die Fassade schaut. Du glaubst nicht, wie viel Literatur ich schon gewälzt habe um mich und andere Menschen besser zu verstehen.
Im Grunde vertrete ich hier ja auch keine total naive Meinung oder so... ich stimme mit dem überein, was viele hier sagen und das müsste dir eigentlich auch klar sein, wenn du meine Beiträge lesen würdest. Siehe hier:
Und kümmere dich vielleicht tatsächlich mal um einen Therapieplatz. Ich glaube, dieser Mann lässt irgendeinen verdrängten inneren Konflikt von dir wieder auf der Bildfläche erscheinen, den du dringend lösen solltest. Nicht allein, sondern mit professioneller Hilfe.
Meiner Meinung nach ist das dringend nötig und der einzige Weg, um aus der Abhängigkeit raus zu kommen. Ansonsten bin ich komplett d'accord mit Sonneblume.
Ich gehe nur anders mit Menschen um, die vollkommen am Ende sind! Und darüber bin ich froh und das werde ich mir auch nicht ausreden oder als negativ ankreiden lassen! Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die auf anderen rumhacken und das soll auch so bleiben.
Wo ist denn meine Ansicht so weltfremd, naiv, wie du sie darstellst (zumindest verstehe ich das so...)? Ich sag doch nichts anderes, als die meisten hier.
Und an meinem "inneren Thema", an meinen Baustellen bin ich dran. Ich merke durchaus, dass da noch viel Arbeit vor mir liegt und ich die alten Muster nicht einfach schwuppdiwupp ablegen kann, aber ich gehe doch sehr offen damit um und versuche, an meinem eigenen Verhalten nichts zu beschönigen.
So. Ich weiß, ich bin niemandem ne Rechtfertigung schuldig, aber damit das einfach mal geklärt ist...
Dass "jeder Mensch seine Zeit braucht", ist übrigens nur ein Fakt, dem man ja wohl nicht widersprechen kann! Soll nicht bedeuten, dass das Problem einfach von selbst verschwindet und Konfus nichts dagegen unternehmen sollte. So war das nicht gemeint. Sie hat diese Verantwortung, die sie tragen muss.
Aber egal, wie lange es dauert, bis sich jemand seine Baustellen eingesteht und sich aktiv um deren Beseitigung bemüht, hat er Verständnis und Unterstützung verdient,
das meine ich damit.
Übrigens scheinst du in deinen Threads auch nicht allzu gefestigt zu sein, was diese Beziehungsdinge angeht... Will ich dir auch nicht ankreiden, ist ja okay, aber dann stell dich auch nicht so dar als könntest du hier die Welt erklären und als wären Sonnenhorizont und ich zu tief in unsere eigenen Probleme verstrickt, als dass wir helfen könnten.