Ich sehe meinen eigenen Wert nicht mehr.

Mr New
Re: Ich sehe meinen eigenen Wert nicht mehr.

Beitrag von Mr New » Do 12. Mär 2015, 15:28

Hi Konfus,

mach dir keinen Kopf. Manche brauchen Monate, andere Jahre bis sie alles verarbeitet haben.
Du bist ja jetzt erst an den Punkt gekommen, an dem du erkannt hast, was wirklich abgelaufen ist.

Dass du ihm damals geschrieben hast, war ungünstig, aber dir das jetzt vorzuhalten, wäre auch falsch.
Du hast es gemacht und merkst jetzt, was es mit dir angerichtet hat.
Sowas nennt man Erfahrungen sammeln und es gibt nicht nur gute Erfahrungen im Leben.

Kontakt in jeglicher Form zu ihm ist nicht gut für dich.
Er ist für dich, wie Alkohol für einen Alkoholiker.
Auch wenn du trocken bist, wird nur ein Schluck dich rückfällig werden lassen.

Leider gibt es solche Erfahrungen im Leben. Du musst jetzt nur das Beste für dich draus machen.
Geh weiter deinen Weg und laß deine Gefühle weiter raus.
Da scheint sich viel abgesammelt zu haben. Ich persönlich glaube, dass bei dir noch irgendwas anderes aus deiner Vergangenheit beid er Geschichte mitschwingt, aber was weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es nichts mit ihm zu tun. Aber es hat irgendetwas mit "Zuwendung, Verlust und einem schwachen Ego" zu tun.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst und zähl nicht die Tage.
Sowas dauert und Wunden heilen nicht von heute auf morgen.
Es ist also alles normal und es wird auch wieder besser.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Do 12. Mär 2015, 15:30

Konfus, mir geht's da ähnlich. Ich hab eigentlich alles im Leben, ich sollte der glücklichste Mensch sein. Ich habe einen guten Job, verdiene gut, habe einige tolle Freunde, kann machen was ich will, bin viel und weit gereist, habe ein eigenes Pferd, eine schöne Wohnung, ich mag mich, meinen Charakter und mein Aussehen...

Aber ich kann es nicht und ich weiß, dass ich niemals kann, wenn ich Single bin. Wenn ich mit jemandem zusammen bin oder zumindest was habe, fühle ich mich besser, dann kann ich glücklich sein.

Und weil das nicht der Sinn der Sache ist, stelle ich mich dem Problem und mache jetzt eine Therapie.

Köpfchenhoch

Beitrag von Köpfchenhoch » Do 12. Mär 2015, 15:42

Hi Konfus,

auch ich sage mir immer das ich eigentlich alles habe um Glücklich zu sein; eine schöne Wohnung, einen tollen Job, Freunde und Familie die immer für mich da sind.
Ich habe mich äußerlich verändert. Haare schön und ca. 7 Kilo abgenommen, ich mache jetzt Sport und möchte noch mehr abnehmen.
Doch ohne meinen Ex? Habe noch nie alleine gelebt. alles ist neu und ich habe Probleme damit klar zu kommen.

Ich habe in 2 Wochen einen erst Termin bei einer Therapeutin. Ich hoffe Sie kann mir helfen.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Do 12. Mär 2015, 15:43

Ich hatte letztens meine erste Stunde bei der Therapeutin und sie hat mir erklärt, dass man als Winzling oder Kind oder wann auch immer bestimmte Verhaltensweisen beigebracht bekommt, die dann auch für den jeweiligen Zeitpunkt richtig waren (von Missbrauch mal abgesehen, aber darum geht's hier nicht). Dann kann es sein, dass man irgendwann in eine Situation kommt, die einer früheren im Ansatz ähnelt und man das gleiche Verhalten, was damals richtig war, wird wieder aktiviert. Nur ist es jetzt völlig fehl am Platz.

Auch ich war in meinen früheren Beziehungen ganz ich selbst. Wenn ich nicht ich sein konnte, habe ich mich getrennt. Ich war auf dem absolut richtigen Weg. Bis sich jemand von mir getrennt hat, ohne mir Gründe zu nennen, mich einfach so stehen zu lassen. Und diese Situation hat in mir meine Verlustängste bzw. bei mir eher Angst vor Zurückweisung aus der Kindheit wieder aktiviert. Jetzt hab ich den Salat. Und daran wird gearbeitet.

Aber auch ohne Therapie wird der tägliche Schmerz mit der Zeit weniger, versprochen. Vllt schaffst du es auch wieder glücklich zu werden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke über Hilfe nach. Das ist nichts, wofür man sich zu schämen braucht. Im Gegenteil - ist doch super. Du hast jemanden zum reden, derjenige wird nie genervt sein und dir die Augen öffnen und dir helfen damit umzugehen. Da kannst du nur gewinnen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man als Baby zwei Urängste hat: fallen und Hunger. Alles andere haben wir uns im Laufe der Zeit erworben.
Zuletzt geändert von Hoppelipoppeli am Do 12. Mär 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Köpfchenhoch

Beitrag von Köpfchenhoch » Do 12. Mär 2015, 15:47

Ich habe auch lange überlegt ob ich eine Therapie machen soll, alle meine Freunde und Familie haben mir dazu geraten, aber ich tat mich schwer.
Nun bin ich gespannt wie der Termin wird und hoffe das ich auf dem Weg den ich gehe unterstützt werde.

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Do 12. Mär 2015, 15:49

Köpfchenhoch, das wirst du ganz sicher. Wichtig ist nur - dein Therapeut muss zu dir passen. Wenn du dich unwohl fühlst, suche dir einen anderen. Du sollst keine Scham empfinden und das alles sinnvoll finden, was ihr da macht. Dafür musst du denjenigen und seine Methoden mögen... ich sage das, weil ich als Teenie schon ein paar ausprobiert habe ;)

Nimm dir Taschentücher mit, ich brauche immer welche :lol:

Aber gleich danach geht's dir gut, weil du verstanden wirst und weil es NUR um dich geht. Nur um dein Wohlbefinden.

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 12. Mär 2015, 18:12

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Wenn du dich unwohl fühlst, suche dir einen anderen.
Das gilt für alle Personen in deinem Leben, auch Partner :D
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 16. Mär 2015, 18:45

Konfus, meine Liebe :D

fragst du das gerade wirklich?
Konfus hat geschrieben:Was bezweckt er damit?
Blätter mal ein paar Seiten zurück und guck dir an, was wir dir geschrieben haben.
Brich den Kontakt komplett ab und er wird von ganz allein kommen.
Blockierst du ihn, wird er das merken und sich andere Wege suchen.

Meine persönliche Meinung dazu?
Nett sein ist nicht nötig bei ihm. Warum?
Du weißt, was das werden soll.
Du hast ihn abgelehnt, das kann er nicht auf sich sitzen lassen. Er wird dir jetzt den süßtesten Honig servieren, den es gibt.
Er wird dir erzählen, dass er dir die Sterne vom Himmel holt und er jetzt erst erkannt hat, wie wertvoll du bist.
Auch wird er dir erzählen, dass er sich geändert hat. Er wird auch nicht aufgeben, bloß weil du ihn jetzt vertröstet hast.

Ich denke, für dich gibt es kein Zurück.
Er wird dich wieder verletzen, wenn er dich hatte.
Dass was ihn gerade reizt, ist deine Ablehnung.
Es ist super, dass du nicht darauf eingegangen bist und darauf kannst du sehr stolz sein.
Ich denke, dass du ihn aber ganz und wirklich ablehnen solltest. Kein vertrösten mehr oder sonst was, sondern ganz klar "nein" sagen.

Ich weiß, dass du innerlich gerade schwach wirst, auch wenn du das hier nicht zugeben würdest, aber man spürt es.
Er hat dich damit schon beeindruckt und du grübelst schon wieder.
Aber laß dich bloß nicht darauf ein. Er hat eine Frau, er hat Kinder und er hat ein Menge Gespielinnen.
Willst du wieder Teil des Teufelskreises werden? Willst du wieder ein von Vielen sein und dich benutzen lassen, bis sein Ego wieder aufgeladen ist?

Du triffst jetzt die Entscheidung, wie dein Leben aussehen soll.
Vergiß mal die Versöhnungsgeschichte. Er will auch nicht kochen für dich. Er will dich flach legen und es sich selbst beweisen, dass er alle haben kann und sich niemand von ihm lösen kann. Danach bist du wieder am Boden und wirst wieder liegen gelassen.

LG

Mr New

Beitrag von Mr New » Di 17. Mär 2015, 08:34

Konfus,

du wägst gerade ab. :shock:
Abwägen impliziert aber, dass du es nicht ausgeschlossen hast, dich doch bekochen zu lassen.

DER TYP IST FÜR DICH GESTORBEN!!!! (in Gedanken)

und das meine ich nicht nur umgangssprachlich so. Der existiert nicht mehr.
Alles andere bringt dir gar nichts und ich sehe schon deine innere Mauer bröckeln, weil du wieder in der Vergangenheit kramst.

Du wirst ihn nicht vergessen, du wirst die Zeit nicht vergessen, aber du kannst verstehen, dass das Alles hinter dir liegt und nicht mehr existiert.

In deinen Zeilen lese ich noch zu viele Gedanken, um das Bekochen lassen.
Und der Satz überzeugt mich persönlich überhaupt nicht:
Konfus hat geschrieben:Denn wenn ich mich bekochen lasse und "kuschel", fände ich es danach affig, mich weiterhin so kühl zu verhalten.
Eine Frau, die nicht annähernd mehr zweifelt, würde so schreiben:
"Stellt euch mal vor, wie dreist dieser Typ ist. Er hat mich auf dem Festnetz angerufen. Als ich ihn erkannt habe, hab ich aufgelegt. Er hat nochmal versucht anzurufen, da hab ich ihm deutlich gesagt, dass er mich für immer in Ruhe lassen und mich nie wieder anrufen soll. Da wollte er was von Bekochen erzählen. Keine Ahnung, ich hab sofort aufgelegt. Dieser Mann ist raus aus meinem Leben. Ich will nie wieder etwas mit ihm zu tun haben und seine Ego-Scheiße kann er woanders abziehen. Ich habe jetzt ein tolles Leben und ich bin glücklich, so nie zuvor. Das laß ich mir nie wieder nehmen."

Konfus, innerlich überlegst du und innerlich ist auch dieser Reiz da dich wieder mit ihm messen zu wollen und ihm eins auszuwischen.
Und wenn du schon damit anfängst, dann kommen wir auch wieder die Gedanken, dass es eigentlich doch ganz schön wäre ,wenn er kocht.
Ich weiß, dass ich dir das gerade unterstelle, aber mein Gefühl sagt mir, dass du nicht annähernd so stark bist, ihn voller Überzeugung von dir zu stoßen.

Laß ihn nie wieder in dein Leben, weil er dir wieder alles nimmt und hör auf alles mit der Vergangenheit zu vergleichen.
Dieses "damals und damals" "und früher" und "als wir mal" kannst du mal streichen. Das gibt es nicht mehr.
Das reißt dich nämlich nur immer wieder in den Strudel der Zweifel.

Kopf hoch, Brust raus und zieh einen Cut.
Streich ihn komplett aus deinem Leben und guck nach vorn.
Hass, Wut, Rache bringt dir nichts. Es bewirkt eher das Gegenteil, denn Hass und Rache bindet dich an eine Person genauso wie Liebe.
Also mach dein Ding ohne dich überhaupt mit ihm zu beschäftigen, nicht mal im Kopf.
Dein Leben braucht diesen Egomanen nicht. Er braucht dich für sein Ego, aber mehr auch nicht.

LG

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » Fr 20. Mär 2015, 12:40

Bisher hast du jede Situation solange manipuliert und heraufbeschworen bis sie ENDLICH eintrat .....

Ich wette mit dir, in spät. 3 Wochen ist/war dieses ominöse Essen ;-)

Was willst du mit deiner letzten Frage bezwecken ? Willst du hören "nein, geh essen mit ihm, schlaf mit ihm - es ist alles easy und gut!"

natürlich bewegst du dich auf gefährlichem Terrain ! Was soll die Frage ? :roll:
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Antworten