Ich habe meine Familie zerstört... Er hat eine neue..

Fuego
Ich habe meine Familie zerstört... Er hat eine neue..

Beitrag von Fuego » Fr 19. Jul 2013, 22:13

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und versuch mich auch mal und hoffe auf Hilfe von euch.

Ich war mit meinem Ex 12 Jahre zusammen. Wir sind ziemlich jung zusammen gekommen (ich 19, er 20). Wir sind ziemlich schnell zusammen gezogen und waren unzertrennlich. Für alle DAS Traumpaar. Nach 10 Jahren haben wir unsere Tochter bekommen. Als die Kleine ein Jahr alt war, habe ich jemanden kennengelernt, der mich auch nicht in Ruhe lies. Auf jeden Fall bildete ich mir ein, dass dies nun der Mann meiner Träume wäre und ich wäre unsterblich verliebt. Mein Ex hat sich das 2 Jahre lang angeschaut, dann ist er ausgezogen. Ich habe dem anderen dann den Laufpass gegeben und als ich dann gemerkt habe, dass ich nun ganz allein mit der Kleinen bin, habe ich versucht, den anderen zurückzubekommen. Er ist mittlerweile anderweitig verheiratet. Ich habe dann ca. 2 Jahre irgendwie wie in Trance verbracht (hört sich komisch an, ist aber so) und habe ganz viele Sachen gemacht, die ich vorher nicht gemacht habe. Kurz ich habe wilde Sau gespielt und alle vor den Kopf gestoßen.

Vor ca. 6 Wochen bin ich "aufgewacht" und habe gemerkt, dass ich den Vater meiner Tochter immer noch liebe und habe ihn um einen Neuanfang gebeten. Er hatte Tränen in den Augen und sagte, da kommen Gefühle wieder hoch und ob ich ihm eine Garantie geben könnte, dass soetwas in 10 Jahren nicht wieder passieren würde. Ich habe ihm beteuert, dass man so blöd nur einmal im Leben sein kann und ich ihn über alles liebe und mit ihm alt werden möchte.

Zwei Tage später waren wir auf einer Familienfeier. Dort war auch die beste Freundin meiner Schwester und habe gemerkt, wie sie meinen Ex anhimmelt. Ich habe sie mit Tränen in den Augen gebeten, die Finger von meinem Ex zu lassen und ihr gesagt, dass ich wieder mit ihm zusammen sein will. Damit habe ich Sie wahrscheinlich noch auf Ideen gebracht. Auf jeden Fall ist er jetzt mit ihr zusammen und hat die rosarote Brille auf.

Ich habe noch 3 Mal mit ihm gesprochen, aber er blockt alles ab.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mir kommt es so vor, als ob er vor seinen Gefühlen flüchtet, weil er Angst hat, dass ich ihm nochmal so weh tue... und ich habe ihm wirklich sehr, sehr wehgetan....

Ich war seine erste Freundin... und dann gleich so lange... und wir haben die Kleine gemeinsam... er sagte, ich war seine erste große Liebe und er habe mich abgöttisch geliebt...

Sorry für den langen Text... Kann mir jemand helfen???? Bitte!!! Ich bin total verzweifelt...

Danke
Zuletzt geändert von Fuego am Do 25. Jul 2013, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Dr Grün
Re: Ich habe meine Famile zerstört... Er hat eine neue..

Beitrag von Dr Grün » Fr 19. Jul 2013, 22:33

Hey Fuego,

ich finde es erstaunlich, dass er das "Spiel" zwei Jahre mitgemacht hat, ich hätte dir sofort ein Ultimatum gestellt.

Aber gut, das "lustige" ist, dass du eigentlich wissen müsstest, was zu tun ist, da du vorher "auf der anderen Seite" warst.

Gehen wir es mal fix durch: Du hattest jemanden kennengelernt (siehst du die Parallele?), du hattest dir "eingeredet" es wäre mehr (rosarote Brille, siehst du erneut die Parallele?) und hast alles "hingeworfen".

Nun solltest du, falls du dich schon etwas belesen hast, wissen, dass man hier generell zunächst zu einer Kontaktsperre rät, was vordergründig zur Orientierung, Verarbeitung und Selbstfindung dienen soll. Gleichzeitig weckt es häufig - besonders bei langjährigen Beziehungen - alte Gefühle, welche verschüttet waren.

Dies hast du doch am eigenen Leib erfahren! Du hast erst gemerkt, was dir dein Ex bedeutet, als er wirklich "weg" war.

Meiner Meinung nach hat er noch Gefühle für dich, sonst hätte er nicht unter Tränen diese Frage gestellt. Er hat jedoch deutlich Angst davor, dass es wieder passiert, verständlich!

Wenn du ihn nun anbettelst, bringt es gar nichts. Damit drückst du ihn nur weiter weg von dir. Er hat nun die rosarote Brille auf und du wärest dann nur ein Klotz am Bein.
Darum rate ich dir, ziehe dich nun wieder zurück und arbeite an dir. Verarbeite die Dinge und finde wieder zu dir, dazu musst du dich - so hart es sein mag - emotional von ihm "trennen".
Mach dir klar, dass er eine Bereicherung deines - eures - Lebens darstellt, jedoch NICHT der einzige Weg ist, um glücklich zu werden.

Halte den Kontakt zu ihm NUR, wenn organisatorische Dinge anstehen oder Sachen bezüglich des Kindes. Hier muss ganz klar zwischen Paar- und Elternbeziehung getrennt werden. Und sonst konzentrierst du dich darauf, wie du OHNE IHN glücklich wirst. Denn wenn du glücklich BIST, wirst du wieder attraktiv.

Ich sag dir, ich habe ebenfalls eine Trennung mit Kind hinter mir, die Mutter hat - laut ihrer Aussage - "unklare Gefühle" mir gegenüber gehabt, welche nicht ausreichten. Ich habe natürlich selber diese Fehler gemacht, dass ich ihr nachrannte, meine Liebe beteuerte, Geschenke kaufte, Ausflüge plante... NICHTS HALF. Dann AKZEPTIERTE ich ihre Entscheidung und arbeitete FÜR MICH an mir. Ich kümmerte mich nur um mich und meine Tochter, meine Ex verschwand weiter aus meinem Blickfeld. Dann - bei mir hat es knapp 2 Monate "Kontaktsperre" gedauert - fing sie an, mehr darüber nachzudenken. Mittlerweile bedauerte sie die Trennung, meldet sich fast täglich und das Verhältnis ist weit besser. Wir sind bisher nicht wieder zusammen gekommen, ich werde auch nicht ganz schlau aus ihr, aber - betrachtet man den bisherigen Verlauf - MIR geht es viel besser und sie sieht das. Was noch kommen mag, weiß nur die Zukunft.

Also - Kopf hoch, arbeite an dir und lass mal eine Weile Ruhe einkehren. Springe nicht auf ihn an, sollte er sich melden.

12 Jahre vergisst niemand einfach so.

Grüne Grüße ;)

Fuego

Beitrag von Fuego » Sa 20. Jul 2013, 09:15

Hallo Dr. Grün,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit den Parallelen ist mir auch aufgefallen. Ich leide jetzt genauso, wie er damals gelitten hat.

Mein Problem ist, dass er mir nicht glaubt und denkt, ich bilde mir das alles nur ein und ich hätte ihn ja nie geliebt. Das hat er so gesagt. Außerdem habe er mich losgelassen, sonst wäre er ja gar nicht für was neues bereit. Er hat damals auch gesagt, dass er, wenn er jetzt geht, nicht wieder kommt.

Außerdem hat er gewissermaßen einen ganz schönen Vorsprung. Ich fange jetzt da an, wo er schon vor 2 Jahren angefangen hat. Und die 2 Jahre davor waren ja auch nicht wirklich einfach. Ich glaube, ich habe jegliches Gefühl für mich in ihm abgetötet.

Ich glaube, dass er tatsächlich fertig ist mit uns. Er gibt mir die Schuld an allem.

Seine neue wohnt 200 km weit weg. Sie telefonieren viel und jedes freie Wochenende fährt er hin. Genauso war es bei mir auch. 200 km weit weg viel telefoniert und wenn es passte, haben wir uns getroffen. Ich konnte jedoch nicht mit diesem Mann schlafen, solange ich noch mit meinem Ex zusammen war. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe Angst, dass ihm das alles mit der Neuen mehr Spaß macht, als mit mir. Wie gesagt, ich war seine Erste.

Normalerweise hat er, wenn er die Kleine wieder gebracht hat, sie noch mit gebadet, zu Abend gegessen und sie ins Bett gebracht. Letzte Woche ist er nur eine halbe Stunde geblieben und dann wieder gefahren. Ich bat ihn nochmal um einen Neuanfang, er sagte: So einfach ist das nicht. Wir haben in dieser Woche nochmals telefoniert und haben uns gegenseitig nur Vorwürfe gemacht. Ich habe mich am nächsten Tag per SMS entschuldigt. Seitdem nichts mehr. Dieses We ist er wieder bei seiner Flamme und ich dreh hier durch.

Nächstes We holt er die Kleine ab und dann macht er 2 Wochen!!! Urlaub mit ihr. Bei meiner EX-Schwiegermutter und seiner Neuen.

Ich habe unsere gemeinsame Wohnung gekündigt und bin mit meiner Tochter Ende September in der neuen Wohnung. Stecke jetzt voll im Umzugsstress.

Ich habe Angst, dass wenn ich mich jetzt vollkommen zurückziehe und nur noch über unsere Tochter rede oder gar versuche, ihn bei der "Übergabe" nichtmals zu sehen, er wirklich denkt, dass ich mir das nur eingebildet habe und ihn gar nicht will. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll...

Schon wieder soviel, sorry.

Ich wünsche Dir einen schönen Samstag und drücke dir die Daumen :P

Fuego

Beitrag von Fuego » Mo 22. Jul 2013, 21:21

Ist grad echt schwer auszuhalten.

Er war übers WE wieder in der Nähe von ihr. Er hat gestern abend kurz angerufen und wollte die Kleine sprechen. Es passte bei uns aber gerade gar nicht und ich habe ihn gefragt, ob er später nochmal anrufen will. Er sagte er will noch zu einem Freund. Warum erzählt er mir das?
Ich habe dann mit der Lebensgefährtin dieses Freundes telefoniert (habe ich seit 2 Jahren nicht!) und habe ihr kurz die Story erzählt. Ich hab echt gedacht, jetzt nimmt er seine Flamme schon mit zu seinen Freunden. Seine Lebensgefährtin erzählte mir dann aber, dass, wenn mein Ex am Sonntag um diese Zeit kommt, dann will er reden. Er kam auch alleine.

Da hab ich mich doch gefragt, wenn er jetzt 200 km von zu Hause weg immer noch da ist, obwohl er heute arbeiten muss, warum sitzt er dann bei seinem Freund zum reden und ist nicht bei seiner Flamme. Ich hatte gestern echt ein gutes Gefühl. Heute bin ich schon wieder nur am zweifeln. Kann aber auch nicht jeden Tag bei Leuten anrufen und nachfragen, bei denen ich mich zwei Jahre lang vorher nicht gemeldet habe. Ach man....

Ich habe ihm gestern noch etwas zum unterschreiben wegen meines Autos in den Briefkasten gesteckt. Müsste er heute abend gefunden haben. Nix passiert... Hab´ich bestimmt morgen unterschrieben im Briefkasten und das war´s...

Fuego

Beitrag von Fuego » Mi 24. Jul 2013, 08:17

Gedankenkarusell... ich dreh´durch... Nichts von ihm... am Freitag muss ich meine Tochter abgeben. 2 lange Wochen... ich dreh´durch :(

Fuego

Beitrag von Fuego » Do 25. Jul 2013, 10:23

Ich bins mal wieder... irgendwie auch ganz schön einseitig hier das ganze.

Ich erzähls trotzdem. Ich habe gestern meinen Ex während der Arbeitszeit auf dem Handy angerufen, wegen der Sache mit meinem Auto. Er ist nicht rangegangen. Er hat aber eine halbe Stunde später zurückgerufen. Meine Kollegin ist rangegangen und erzählte ihm, ich wäre in einem Mandantengespräch (sehr wichtig) und würde dann zurückrufen. Wer denn dransei und um was es ginge (die kennen die Geschichte im Büro). Da hat er erstmal angefangen zu stammeln und meinte dann, er wäre der EX von mir. Das ist das erste mal, dass er das ausgesprochen hat.

Meine Kollegin meinte dann zu mir, ich könne ihn in ca. einer Stunde anrufen. Das habe ich nicht getan. Nach zwei Stunden hat er mich dann auf dem Handy angerufen. Ich tat sehr beschäftigt und musste mir erstmal überlegen, was ich eigentlich von ihm wollte. Er sagte dann, dass er gar nicht zu Hause sei, sondern auf Montage und er deswegen das mit der Versicherung noch nicht gesehen hat. Er würde evtl. heute nach Hause fahren und mir das dann unterschreiben. Er fragte noch, wie es der kleinen geht. Ich sagte ihm, dass es ihr gut ginge sie aber seit dem Wochenende bei mir schliefe. Ich habe mich dann verabschiedet.

Morgen kommt er und holt die Kleine ab. Soll ich mich hübsch machen? Ich werde auf jeden Fall weinen, wenn ich die Kleine jetzt 2 Wochen nicht sehe... Wie soll ich mich verhalten? Ich habe keine Ahnung.

Mein Verstand sagt mir, dass er nicht wiederkommt. Ich habe ihm viel zu weh getan und wir sind auch schon viel zu lange getrennt. Aber mein blödes Herz....

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Ratschläge für mich hättet.

Danke

Fuego

Beitrag von Fuego » Do 25. Jul 2013, 18:15

Mein Ex hat vor einer halben Stunde hier angerufen. Ich habe den Hörer abgenommen und ihn gleich meiner Tochter in die Hand gedrückt. Sie haben dann miteinander telefoniert und dann hat meine Tochter aufgelegt.

Ich habe kein Wort mit ihm gesprochen, allerdings hat er auch nicht nach mir gefragt.

Soll das jetzt der Weg sein?

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Do 25. Jul 2013, 18:37

Genau das sollte der Weg sein, du solltest jedoch noch versuchen, weniger zu ergründen, warum er was macht.

Versuche die Dinge hinzunehmen, wie sie sind und gehe deinen Weg.

Ich weiß nicht ganz, warum du weinst, nur weil du deine Tochter für zwei Wochen in den Urlaub schicken musst. Freu dich doch für sie, dass sie eine schöne Zeit mit ihrem Vater verbringt.
Ich selbst sehe meine Tochter derzeit auch nur ca. alle 2 Wochen, geweint habe ich jedoch zuletzt bei der Trennung. Klar ist es nicht so leicht, sein Kind nicht zu sehen, aber 2 Wochen sind nicht wirklich lange. Ich habe meine Tochter letzten Montag zurückgebracht und wollte meiner Ex nun wieder eine schöne Auszeit von mir geben, nun ist aber nur noch eine Woche und dann sehen wir uns bereits wieder bei der "Übergabe".

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man die Zeit betrachten kann. Zwischen meiner Tochter und mir sind zwei Wochen eine relativ lange Zeit, besonders da sie erst 10 Monate alt ist und somit jedes Mal, wenn ich sie sehe, irgendetwas neues kann und sich schnell verändert. Zwischen meiner Ex und mir jedoch sind 2 Wochen gar nichts und oft zu kurz.

Aber bei zwei Wochen würde ich nicht weinen, ich würde mich auch nicht übermäßig hübsch machen, womit hat er das denn bitte verdient? Wenn du dich für jemanden hübsch machen willst, dann mach es für dich.

Nutze die kommenden Wochen für dich, gönne dir selbst diese Pause und arbeite an dir.

Fuego

Beitrag von Fuego » Do 25. Jul 2013, 19:18

Ach von der Theorie her versteh ich das ganze ja auch. Nur habe ich Angst, dass er mir mein "Gefasel" von vor ein paar Wochen nicht glaubt, weil ich jetzt wieder so zurückhaltend bin. Er hat ja auch gesagt, ich bilde mir das alles nur ein. Noch dazu kommt, dass mein Exemplar von Mann nicht unbedingt ein Kämpfer ist.

Wegen meiner Tochter weine ich zum Einen, weil ja die Andere auch da ist und weil es sich für mich absolut falsch anfühlt, mein Kind immer hin und her zu schieben. So habe ich mir mein Leben auch nicht vorgestellt. Ich wollte immer eine glückliche Familie und zwar eine richtige. Ich hab´s verbockt.

Ich bewundere dich dafür, dass du das alle so durchziehen kannst. Mir fällt das alles unheimlich schwer. Bin halt sehr ungeduldig.

Ich mache mir auch Gedanken, ob er mich nach so langer Zeit überhaupt noch vermissen kann und ob er mir diese unleidliche Geschichte überhaupt verzeihen kann.

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Do 25. Jul 2013, 19:30

Es ist verständlich, dass du dir da Gedanken machst und dass bei dir weit mehr Gefühle im Spiel sind.

Weißt du, genau das was du beschrieben hast - dieses hin und her schieben - habe ich mir auch nie gewünscht. Genau deswegen hatte ich am Anfang geweint, denn ich bin "nur der Vater". Warum "nur"? Weil ich zwar von allen bekannten als "Vorzeigevater" gesehen werde, aber dennoch sehe ich meine Tochter nur zu bestimmten Zeiten und nur eine gewisse Zeit. Dadurch werde ich niemals die selbe Bindung haben, die ich haben würde, wenn unsere Familie noch eine Einheit wäre.
Ich habe mir immer eine Familie mit 2 oder mehr Kindern gewünscht, ein Eigenheim, ein interessantes Leben mit vielen Reisen, aber vor allem, dass ich derjenige bin, der meinen Kindern die Welt zeigt.
Wenn meine Ex irgendwann einen neuen Partner hat, so wird dieser zwangsweise mehr Zeit mit MEINER Tochter verbringen, als ICH. Dieser Gedanke hat mich zerfressen und es war sehr schwer, sich damit abzufinden.
Aber weißt du was? Erstens weiß man nie, was die Zukunft bringt, es gibt Paare, die sind nach Jahren wieder zusammengekommen und lebten dann bis ans Ende zusammen (oder tun es heute noch) und außerdem weiß ich, dass der neue Partner meiner Tochter niemals das geben kann, was ich ihr gebe - besonders wenn man mal die Auswahl an Vätern betrachtet, hier in der Gegend zumindest gibt es sehr wenige gute Väter.

Ich habe mir vorgenommen einfach das Beste aus meinem Leben zu machen und glücklich zu werden. Der Gedanke ist zunächst schwer, da man ihn nie denken musste. Mir fiel es so schwer, da ich absolut nicht damit gerechnet hatte. In einer Woche wurde mir gesagt, wie sehr ich geliebt werde und dass ich der tollste Mann überhaupt wäre und eine Woche später (bzw. am Wochenende) wurde mir plötzlich an den Kopf geworfen, dass ihre Gefühle unklar wären.

Aber das lustige ist, entscheidet man sich für seinen Weg, so werden einem gute Dinge widerfahren. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es hat etwas vom "Gesetz der Anziehung".

Und glaub mir, man kann alles vermissen, was mal schön war, doch vermisst man Dinge erst, wenn sie wirklich WEG sind und man die Gelegenheit hat, sie zu vermissen.

Wichtig ist jedoch, dass du dein Leben nicht davon abhängig machst, ob er zurückkommen könnte oder nicht.

Antworten