habe eben Deine Geschichte und deren Entwicklung durchgelesen... und hoffe, es ist ok, wenn ich kurz etwas dazu schreibe.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass auch nach langer Zeit eine Sms, mit der man schon längst nicht mehr gerechnet und auf die man vielleicht schon nicht mehr gewartet hat, dazu führt, dass man sich wieder Gedanken macht. Und wenn man sich wieder Gedanken macht, beschäftigt man sich wieder mit diesem Thema, wobei man doch eigentlich genau davon weg möchte...
Ich gehe mal davon aus, dass Du sowieso noch an Deine Beziehung denkst, dass es vielleicht mittlerweile gute Tage gibt, aber dann auch wieder schlechte, an denen Du Sehnsucht hast, grübelst, Antworten suchst... und hoffst.
Dann kommt so eine Sms aus heiterem Himmel und sofort fängt Dein Kopf an, zu interpretieren, zu analysieren und nach (versteckten) Hinweisen zu suchen, in welche Richtung auch immer. Bedeutet das, dass er noch/ wieder/ mehr an Dich denkt? Heisst das, dass er es nicht aushält, wenn der Kontakt ganz einschläft? Wäre es nicht einfacher für ihn, nach den Wochen, in denen ihr keinen Kontakt hattet, einfach nicht mehr zu melden? Und warum kommt er ausgerechnet jetzt mit dem Thema Marathon an, der ja, so wie ich das verstanden habe, schon längst gegessen (gelaufen:-)) ist? Bedeutet das, dass er einen Aufhänger sucht und wenn ja, dass er sich vielleicht gerade mit seiner neuen Beziehung nicht wohl fühlt?
Könnte mir denken, dass Dir das eine oder andere so im Kopf herum schwirrt...

Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist es ganz anders. Meine Erfahrung ist, im Guten wie im Schlechten, dass es meistens ganz anders ist, als man das in seinem gemarterten Kopf hin und her denkt.
Darüber nachdenken solltest Du nur, wenn es zur Konsequenz hätte, dass Du Dich auf die eine oder andere Art und Weise verhalten oder darauf reagieren könntest. Und ich meine das ganz ernst: Das Gute ist, dass es für Dich im Moment nur eine Art gibt, darauf zu reagieren, nämlich (bitte) NICHT.
Egal, ob es etwas zu bedeuten hat oder nicht, ob ihm aufgefallen ist, dass Du Dich länger nicht gemeldet hast oder ob er Dich in einem schwachen Moment vermisst hat: Selbst DANN bzw. GERADE DANN wäre das Falscheste, was Du machen könntest, Dich jetzt sofort auf diese SMS zu melden.
Wenn er Dich wirklich erreichen und kontaktieren will, dann wird er es wieder versuchen. Wenn er nur (und sei es unbewusst) austesten möchte, ob du noch (gefühlsmäßig) in der Nähe bist, wäre es fatal, gleich bzw. überhaupt auf diese Sms zu antworten. es wäre überhaupt nicht verwunderlich, wenn er in der nächsten Sms schon wieder herablassend, distanziert oder genervt wäre.
Wenn Du kannst, genieße diesen minimalen "Vorsprung", den Du gerade im Moment hast und sei einmal DU diejenige, die nicht antwortet (und dadurch ihn vielleicht mehr zum Nachdenken bringst, als wenn Du sofort (oder in ein paar Tagen

Das ging mir gerade so durch den Kopf, als ich Deinen letzten Eintrag gelesen habe, hoffe, es ist ok, dass ich mich "eingemischt" habe...
Lieben Gruß und weiterhin ganz viel Kraft!