Hoffen oder rar machen trotz der Neuen?

miss nima
Re: Hoffen oder rar machen trotz der Neuen?

Beitrag von miss nima » Mo 24. Jun 2013, 15:45

Liebe miss green,
habe eben Deine Geschichte und deren Entwicklung durchgelesen... und hoffe, es ist ok, wenn ich kurz etwas dazu schreibe.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass auch nach langer Zeit eine Sms, mit der man schon längst nicht mehr gerechnet und auf die man vielleicht schon nicht mehr gewartet hat, dazu führt, dass man sich wieder Gedanken macht. Und wenn man sich wieder Gedanken macht, beschäftigt man sich wieder mit diesem Thema, wobei man doch eigentlich genau davon weg möchte...
Ich gehe mal davon aus, dass Du sowieso noch an Deine Beziehung denkst, dass es vielleicht mittlerweile gute Tage gibt, aber dann auch wieder schlechte, an denen Du Sehnsucht hast, grübelst, Antworten suchst... und hoffst.

Dann kommt so eine Sms aus heiterem Himmel und sofort fängt Dein Kopf an, zu interpretieren, zu analysieren und nach (versteckten) Hinweisen zu suchen, in welche Richtung auch immer. Bedeutet das, dass er noch/ wieder/ mehr an Dich denkt? Heisst das, dass er es nicht aushält, wenn der Kontakt ganz einschläft? Wäre es nicht einfacher für ihn, nach den Wochen, in denen ihr keinen Kontakt hattet, einfach nicht mehr zu melden? Und warum kommt er ausgerechnet jetzt mit dem Thema Marathon an, der ja, so wie ich das verstanden habe, schon längst gegessen (gelaufen:-)) ist? Bedeutet das, dass er einen Aufhänger sucht und wenn ja, dass er sich vielleicht gerade mit seiner neuen Beziehung nicht wohl fühlt?
Könnte mir denken, dass Dir das eine oder andere so im Kopf herum schwirrt... ;-)

Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist es ganz anders. Meine Erfahrung ist, im Guten wie im Schlechten, dass es meistens ganz anders ist, als man das in seinem gemarterten Kopf hin und her denkt.

Darüber nachdenken solltest Du nur, wenn es zur Konsequenz hätte, dass Du Dich auf die eine oder andere Art und Weise verhalten oder darauf reagieren könntest. Und ich meine das ganz ernst: Das Gute ist, dass es für Dich im Moment nur eine Art gibt, darauf zu reagieren, nämlich (bitte) NICHT.
Egal, ob es etwas zu bedeuten hat oder nicht, ob ihm aufgefallen ist, dass Du Dich länger nicht gemeldet hast oder ob er Dich in einem schwachen Moment vermisst hat: Selbst DANN bzw. GERADE DANN wäre das Falscheste, was Du machen könntest, Dich jetzt sofort auf diese SMS zu melden.
Wenn er Dich wirklich erreichen und kontaktieren will, dann wird er es wieder versuchen. Wenn er nur (und sei es unbewusst) austesten möchte, ob du noch (gefühlsmäßig) in der Nähe bist, wäre es fatal, gleich bzw. überhaupt auf diese Sms zu antworten. es wäre überhaupt nicht verwunderlich, wenn er in der nächsten Sms schon wieder herablassend, distanziert oder genervt wäre.
Wenn Du kannst, genieße diesen minimalen "Vorsprung", den Du gerade im Moment hast und sei einmal DU diejenige, die nicht antwortet (und dadurch ihn vielleicht mehr zum Nachdenken bringst, als wenn Du sofort (oder in ein paar Tagen :-)) antwortetst.

Das ging mir gerade so durch den Kopf, als ich Deinen letzten Eintrag gelesen habe, hoffe, es ist ok, dass ich mich "eingemischt" habe...
Lieben Gruß und weiterhin ganz viel Kraft!

miss green

Beitrag von miss green » Mo 24. Jun 2013, 16:18

Liebe miss nima,

natürlich ist es ok, dass du dich "eingemischt" hast- es freut mich, wenn mich andere in meiner Entscheidung bestärken und mir dadurch zeigen, dass ich das Richtige mache. Vielen Dank auch dir dafür! :)
Ja, du hast mit deinen Vermutungen ganz recht, denn jetzt geht wieder mein Kopfkino los und eigentlich ging es mir, bis auf einige "ups and downs", mit der Zeit immer besser ... ich lerne auch andere Männer kennen und man wirkt viel attraktiver, wenn man sich wieder gefunden hat, mehr Sport macht und einfach wieder zu strahlen beginnt-vor allem hat mir das Laufen unheimlich viel Stärke gegeben - dieses feedback bekomme ich von allen Seiten und von daher bin ich bisher ganz gut ohne ihn zurecht gekommen. Deswegen bin ich auch sehr überrascht, dass auf einmal etwas von ihm kommt ... er müsste ja jetzt auch bald 6 Monate mit seiner Neuen zusammen sein ... Naja, ich werde jetzt einfach so weiter machen wie bisher und diese SmS einfach ignorieren!

Ganz lieber Gruß zurück!

miss green

Beitrag von miss green » Do 27. Jun 2013, 19:27

Hallo ihr Lieben,
wisst ihr, was besonders schlimm an so einer SmS ist?! Sie wühlt wieder alles auf und das ärgert mich einfach gerade sehr. Ich hatte so vieles vergessen und dann "doing" kommt diese eine Nachricht, ca. 6 Wochen nachdem ich ihm alle Fotos und den Gutschein zugeschickt hatte, und holt wieder alles zurück ... WARUM musste er denn schreiben!?? Ich habe bisher nicht geantwortet und werde es auch nicht tun, denn ich weiß ja, dass ansonsten wieder ein Ungleichgewicht entsteht, aber es nervt einen trotzdem ... :(

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Do 27. Jun 2013, 20:19

miss green... ich kann das gut verstehen.. versuch blos dich abzulenken. Und du hast Recht, es würde wieder ein Ungleichgrwicht entstehen, antworte nicht, halte daran fest....

Ich weiss es ist schwer, wieder zur Ruhe zu kommen, wenn erstmal alles wieder aufgewühlt wurde. Aber versuch dich wirklich abzulenken. Du hast es bisher so gut gemacht!
Wenn es das wahre gewesen wäre, wärest du heute noch hier..

ZUSAMMENFASSUNG S. 123 !!

Beldany

Beitrag von Beldany » Mo 1. Jul 2013, 00:23

huhu miss green....

bitte bleib stark und antworte nicht.

Wenn er wirklich Interesse hat soll er bitte mehr dafür tun um von Dir eine Antwort zu verdienen.
Du würdest antworten... er würde sich dadurch wieder sicher fühlen, dann geht er wieder auf Abstand und übernimmt damit die Kontrolle und Du sitzt wieder da wie ein Stückchen Elend....

Fühl dich gedrückt ♥
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, ..... weil sie wissen, wie man überlebt!!

Lilli1

Beitrag von Lilli1 » Mo 1. Jul 2013, 04:36

Hallo miss green,
Ich habe gerade deine Geschichte gelesen, meiner hat vor 6 Wochen um Abstand gebeten - aus verschiedenen gründen - u.a. Weil er sich von den anderen Leuten zu sehr unter Druck gesetzt gefühlt hat und sich selber den Druck gemacht hat bzgl. Unserer gemeinsamen Zukunft (waren auf der suche nach Haus/Whg. Zum Kauf) und dann hat er gleich eine neue gehabt - Übergangslos. Wie wollen die Männer denn so die Beziehung und die Trennung verarbeiten und merken können, was sie durch die Trennung von uns verlieren weil wir nicht mehr da sind? Die haben ja sofort wieder jemand neues und machen mit der, was sie mit uns gemacht hatten. Ich versteh das einfach nicht. Es macht mich fertig, wenn ich lese, dass es keinen Erfolg bei dir und bei anderen gibt. Was können wir nur tun? Ich bin mir nicht sicher, ob eine kontaktsperre immer das richtige ist - man schießt sich doch somit selbst ins aus und er hat ja dann die neue weil wir uns ja eh nicht mehr melden. Ich finde es einerseits beruhigend zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Geschichte aber andererseits macht es mir wenig Hoffnung, dass es nochmals was wird. Kann man das einfach so hinnehmen? Sollten wir nicht kämpfen?
Liebe Grüße lilli1

miss green

Beitrag von miss green » Mo 1. Jul 2013, 19:44

Liebste Beldany!
Wie schön von dir zu lesen ... hab schon gedacht, du bist verschollen - aber, dir scheint es wohl auch besser zu gehen und von daher freu ich mich umso mehr für dich! :-*
Ich bin stark geblieben und bleibe es auch weiterhin, auch wenn es nicht immer einfach ist ... aber zur Zeit hilft mir da "jemand" ganz besonders und vllt entwickelt sich daraus mehr - mal schauen, im Moment ist es jedoch nur freundschaftlich, denn ich bin einfach "noch nicht frei genug" und möchte mich daher ins nichts Neues stürzen. Mir geht es wirklich viel besser als zu Beginn und ich habe wieder meine Mitte gefunden - es war ein steiniger Weg auf dem ich Vieles bewältigen musste, aber ich habe das Schlimmste hinter mir und wäre durch all das nicht zu der Person geworden, die ich jetzt bin - viel stärker als am Anfang! Ich will dies alles nicht aufs Spiel setzen und werde alles blocken/ignorieren, was von ihm kommen sollte - nur, es kommt gar nichts mehr ... ich denke, er wird dieses "Nicht-Beantworten-seiner-SmS" schon richtig deuten!
Wie geht es dir denn so?
Drückerle zurück!

miss green

Beitrag von miss green » Mo 1. Jul 2013, 20:00

Hallo liebe Lilli,
kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir momentan geht- das kommt mir alles sehr bekannt vor und ich fühle mit dir!
Es ist für uns einfach nicht nachvollziehbar, warum unsere Exen auf einmal so Panik bekommen, alles hinwerfen und von dannen ziehen und sich gleich in etwas Neues stürzen. Ich kann nur von meinem Ex sprechen und will das nicht auf alle Männer beziehen, denn ich bin mir sicher, dass es auch andere Charaktere gibt. Meiner hat eben ein ganz geringes Selbstwertgefühl, definiert sich über viele vergängliche/materielle Dinge und kann vor allem nicht mit sich alleine sein und sucht daher wieder eine neue Partnerin. Warum er das noch macht? Bestimmt auch, weil er sich immer wieder von anderen Menschen abhängig macht und von der Beziehung Vieles erwartet, was er sich selbst nicht geben kann. Ich kann ihm dabei aber nicht helfen, das habe ich erst durch die Trennung erfahren ... er muss sich selbst lieben, um andere Menschen lieben zu können und eine intakte Beziehung eingehen zu können. Diese Flucht in eine neue Beziehung ist meines Erachtens nur eine Flucht vor sich selber ... denn er hatte viele Probleme und hat die Schuld immer bei mir gesucht. Am Ende bekam er Panik, weil ich auch beruflich erfolgreicher wurde - ich Akademikerin und er eben "nur" Angestellter, damit kam er nicht zurecht ...leider!Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber das möchte ich nicht, weil es letztlich nichts mehr ändert - er hat eine Entscheidung getroffen und das werde ich akzeptieren, denn ich habe auch gemerkt, dass es Männer gibt, die einen als Frau viel mehr zu schätzen wissen!

Also, liebe Lilli, wir können letztlich nichts tun, außer dies zu akzeptieren ... gib deinem Ex die Zeit, die er braucht - denn erst, wenn er dich zu vermissen beginnt, kann sich etwas verändern ...
Du schaffst das, da bin ich fest davon überzeugt ... ich habs auch geschafft! :)

GLG

miss green

Beitrag von miss green » Di 20. Aug 2013, 09:19

Huhuuu an alle,
nach seiner letzten Nachricht (Ende Juni), die ich unberücksichtigt ließ und mich auch nicht für seine Glückwünsche bedankte, habe ich gar nichts mehr von ihm gehört. Jetzt rückt Ende nächster Woche sein Geburtstag näher ... was soll ich tun? Gratulieren oder nicht?
Es ist so ein Hin und Her und irgendwie denke ich, dass er sowieso nicht damit rechnet, überhaupt noch etwas von mir zu hören, da ich ja bereits seine letzte Nachricht unbeantwortet ließ und andererseits vergisst man doch nach 6 Jahren Bez. den Geb. nicht ... bin so unschlüssig :(
Warum will ich das oder auch nicht?! Vllt aufgrund der Wertschätzung und/ aber andersrum hat er ja seine Neue und von daher bin ich längst abgeschrieben und denke nicht, dass ihn mein Geburtstagsgruß großartig interessieren würde.

Was meint ihr?

Sunflower70

Beitrag von Sunflower70 » Mo 2. Dez 2013, 13:25

Hallo Zusammen,

ich kann dazu nur sagen, es bring nichts, sich darüber noch weitere Gedanken zu machen... man macht sich damit nur kaputt... der Ex verbringt seine Zeit mit der Neuen und ist wohl auf und ich vergrabe mich in Heulerei und einnisten zu Hause.... bloß nicht.. dass darf man nicht zulassen...
Sicherlich gehört es dazu, dass man die Enttäuschung, die Trennung, den Verlust eines geliebten Menschen auch zum Ausdruck bringen darf, aber nicht für Ewig...

Ich gehöre selber dazu, habe letzte Woche erfahren, das mein Ex seit drei Monaten eine Neue hat, hat er mir selber erzählt....und ich Affe habe mir dass nicht gedacht, habe ihn nicht so eingeschätzt, habe ihn in Ruhe gelassen, ihn nicht bedrängt, habe ihm Zeit gelassen... und für was: Pustekuchen... : Ich bräucht mir keine Hoffnung mehr zu machen, er hätte jemanden Neues kennengelernt... blabla.... alles ist schön, und so toll.....

Er hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt, es passte ihm nicht mehr.. nach 3 Jahren ist ihm einiges aufgefallen und hat mir nur Vorwürfe bei der Trennung gemacht.
Wir hatten uns daraufhin noch zwei Mal getroffen, die Treffen waren total doof, er war nur auf Abwehrhaltung, hat nichts an sich rangelassen.
Ich wollte nochmal eine Abschlussgespräch haben, er sollte auch seine restlichen Sachen sowie auch Haustürschlüssel etc. mit mir austauschen.. .und er hat mich seit Augut damit hängen lassen, ich habe ihn nochmal angerufen, er hat nicht zurückgerufen, keine Reaktion.. dann habe ich ihm einen Brief geschrieben, all meine Gefühle reingeschrieben etc.. und nach dieser Zeit kam jetzt Ende Nov. die Mail, er hätte mich nicht vergessen, er musste erstmal zur Ruhe kommen... Gut habe ich mir gedacht, Gras über die Sache wachsen lassen und wir schauen dann mal... und letzte Woche war das " Abschussgespräch". Wieder mit Dingen, die hätte man in der Beziehung schon ansprechen können, ich hätte diese nicht gemacht und jenes und und und.... Und dann kam das Wort: Ich habe seit drei Monaten eine Neue... Puff.. ZWEITER MESSERSTICH INS HERZ.. die nächste Ohrfeige habe ich mir wieder abgeholt... Ich bin fix und fertig die ganze Zeit und dabei vergnügt er sich schon seit " angeblich " drei Monaten. So habe ich ihn nicht eingeschätzt, das sagen auch Freunde, er ist halt ein ruhiger Mensch, gerne Einzelgänger, für sich etc.. das weiß ich auch alles... aber das auf einmal eine Neue da ist, dass hätte ich ihm noch nicht zugetraut... ich sagte nur zu ihm, dass es ziemlich schnell ging und er sagte nur, dass er ja schließlich schon lange genug alleine war......

Deshalb an Alle: Es lohnt sich nicht, geht Euren eigenen Weg, geht raus, habt Spaß, macht Sport etc.. nur nicht mehr hinterher trauern, das bringt nichts....
Ich habe noch in drei Wochen Geburtstag, da ist mir nicht nach, natürlich auch nicht mit Weihnachten etc.. bin froh, wenn alles vorbei ist... brauche das nicht mehr.. ein neues Jahr und vielleicht auch neues Glück.... das wünsche ich uns Allen Verlassenen....

Antworten