Hilfe... wie soll ich mich verhalten?

Ranunkel
Re: Hilfe... wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Ranunkel » Fr 26. Apr 2013, 10:55

Naja, aber hätte/wäre/wenn bringt Dich nicht weiter. Passiert ist passiert. Jetzt kannste nur nach vorne schauen.

Ich glaube, er wollte damals Ruhe weil er sich unsicher war. Solche Phasen hat der immer mal, am besten lässt man ihn dann einfach. Allerdings konnte ich das damals nicht so entspannt sehen, weil mir selbst die Selbstsicherheit fehlte. Deshalb habe ich ihn extremst unter Druck gesetzt, wollte ne Entscheidung. Da war die Entscheidung halt ein Nein. So ist das, wenn man was erzwingen will. Heute denke ich, die andere war nur eine "Flucht", um mich zu verdrängen. Naja, passiert ist passiert und das heisst ja nicht, dass es diesmal genauso ist. Ich muss halt abwarten und mich in Gedult üben.

Mir tut es heute auch weh, wenn ich daran denke, wie oft ich mich falsch verhalten habe. Kann sein, dass ich ihn dadurch ganz verloren hab. Kann sein, dass er wiederkommt. Aber durch Drängen und Erklärungen werde ich nichts erreichen. Dann verfalle ich nur wieder ins alte Muster... und genau das störte ihn ja. Es stört mich im übrigen selbst an mir. Ich will nicht die quengelnde, misstrauische Freundin sein, die ihm keinen Raum lässt. In dieser Rolle gefalle ich mir nicht.

Sabi

Beitrag von Sabi » Fr 26. Apr 2013, 11:17

Ich will ja auch versuchen nach vorne zu schauen, nur ich habe einfach große angst das er mir für immer den Rücken zugedreht hat. Schließlich hat er ja gesagt, dass die Gefühle nicht mehr die sind, die sie mal wäre. Nachdem jetzt schon so viel Zeit vergangen ist, schwindet meine Hoffnung halt immer mehr. Bestimmt empfindet er gar nichts mehr für mich :( ach ich weiß nicht...

Varta, konntest du das morgendliche tief überwinden? Und wo steckt kymoiyavi? :D

kyomiyavi

Beitrag von kyomiyavi » Fr 26. Apr 2013, 12:02

Huhu ihr lieben!! Da bin ich!!!!

Komm gerade aus dem Fitnessstudio mit meiner tollen Sportpartnerin, die ich eigentlich auch erst seit einer Woche richtig kenne... :lol: Aber war superlustig und befreiend!! Haben nun 2 feste Termine die Woche und dann werd ich noch 1-2 Mal alleine oder mit einem Kumpel gehen... mal schauen... Aber ja das läuft auf jeden Fall... Auch sonst ist alles ganz "gut" soweit =) Gleich treffe ich eine Freundin, weil wir unser traditionelles "1.Mai-Picknick" planen und organsieren müssen!
Ja was mir diese Zeit wirklich schon gezeigt hat, ist wiiiiiie verdammt wichtig es ist seine Freundschaften zu pflegen... Ich habe meine Freunde zwar nie so krass vernachlässigt oder so, aber ein tolles Gefühl zu wissen, da steht eine ganze Mannschaft hinter einem und nicht nur der eine Heini!

Darum würde ich echt sagen wie Ranunkel schon sagte Sport! und Freundschaften pflegen! Das ist glaube ich zur Zeit die beste Medizin!

Ranunkel, als er sich damals nach der Trennung auf die andere eingelassen hat, wie lange ward ihr da getrennt und wie habt ihr euch wiedergefunden? Hast du damals schon mit Kontaktsperre "gearbeitet"? Da es sich bei mir ja gerade ähnlich verhält "mit der anderen" würde mich das sehr insteressieren, wie du dich verhalten hast etc.

Hatte letzte Nacht einen echt komischen Traum, dass er die andere irgendwo in Deutschland mitbringen wollte und alle gegen sie waren und ihn gefragt haben, wie er mir das antun kann.... und dass sie sie nicht akzeptieren.... er taktlos sei und so... dann war ich bäm wach....

Sabi
wie ich glaube ich auch schon gesagt habe, kannst du mit genügend Abstand auch sicher den Fehler vom letzten Telefonat wieder ausbügeln. Er hat sich mal in dich verliebt und das kann wieder passieren. Aber nicht, wenn du so negativ eingestellt bist... Wir müssen uns halt aus diesem Loch rausziehen. Wir können uns gegenseitig ja hier schön unterstützen! Mir hat es schon sehr aus dem Loch geholfen... ich muss nur noch alleine stehen bleiben, nach vorne schauen und dann gehts los! Dann gehts wieder vorwärts!

Varta
Ich weiß leider zu gut was du meinst... ich bin so froh gerade ein paar gute Momente zu haben. Die geben Kraft. Ich hoffe deine Freundin kann dich nachher gut ablenken! Das hilft unglaublich! Redet am besten gar nicht über ihn! Macht was, was euch Spaß macht und versuch deinen Kopf freizubekommen. Dann wird es hoffentlich bald besser. Schließlich kommt er ja bald schon in eure Heimat oder? Versuch dich bis dahin ein bisschen zu pushen!!

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 26. Apr 2013, 12:07

Wie lange seit ihr nochmal getrennt?

Ich mache mich jetzt gleich mal unbeliebt: jammern ist immer einfacher, als aktiv zu werden :mrgreen: Aber es wird niemals etwas ändern.

Wenn Du Dir so sicher bist, dass er Dir für immer den Rücken gekehrt hat und nichts mehr für Dich empfindet - warum hältst Du an ihm fest? Aber auch anders herum: "nach vorne schauen" heisst ja nicht, dass Du ihn sofort komplett vergessen sollst. Das wäre zuviel verlangt, sowas kann wohl niemand. Es heisst nur, Du sollst nicht total in Deinem Kummer versinken... sondern schauen, was in Deinem Leben Dir Spass bringt und das geniessen. Etwas für Dein Wohlbefinden tun.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 26. Apr 2013, 12:18

@kyomiyavi:
Das hört sich super an. Meine Rede: Sport ist die allerbeste Medizin. Und Freunde sind sowieso immer wichtig. Die sollte man niemals vernachlässigen. Du bist auf dem richtigen Weg :)

Oh wir waren nicht lange getrennt. Und er hat sich Hals über Kopf da reingestürzt, total extrem. Da war mir eigentlich klar, dass es nicht wirklich etwas ist. Hat ja auch nicht funktioniert mit den beiden. Sie war was das Thema "fordernd" angeht noch viel schlimmer als ich. Eine mit richtig Haaren auf den Zähnen :mrgreen: Ich hatte nicht BEWUSST mit der Kontaktsperre gearbeitet. Sobald ich das mit der anderen wusste, hatte ich mich zurückgezogen. Was hätte mir der Kontakt denn noch gebracht? Da wir denselben Freundeskreis haben, laufen wir uns zwangsläufig immer wieder über die Füsse. Und so war das auch damals, hat sich einfach wieder entwickelt. Aber diesmal werd ich nicht wieder "einfach so" mit ihm anfangen. Wir müssen uns erst über gewisse Dinge aussprechen. Ansonsten wird alles bald wieder "beim Alten" sein. Auch wenn der Ratgeber sagt, man soll nicht über die Beziehung/Trennung sprechen. In meinem Fall sagt mein Bauch was anderes.

Sabi

Beitrag von Sabi » Fr 26. Apr 2013, 12:36

Kyomiyavi meine Liebe! :) Das hört sich doch gut an, so verfliegen die Tage auch und ehr man sich ümsieht - ist es schon wieder Abend! Und in deinem Traum scheinst du deine Wünsche verarbeitet haben - lusitig zu lesen :D

Ranunkel ich weiß, das jammern einfach er ist - nur ich jammer halt lieber hier, als so das er es mitbekommt. Es sind jetzt acht Wochen seit der Trennung vorbei.

Ich halte an ihm feste, weil ich weiß, dass er ein Mensch ist der sich nicht gerne öffnet. Er hat selber zu mir gesagt, das ich die erste war bei der er es gemacht hat und das Gefühl einfach nur toll fand - jetzt verschließt er sich komplett. Ich habe die Hoffnung, das er irgendwann merkt was er an mir hatte und sich meldet. Aber dann kommt auch wieder meine Einschätzung ins Spiel, die leider sagt: er bleibt bei seiner Entscheidung. Selbst wenn da noch was wäre, würde er mich nicht mehr so schnell an ihm ran lassen...

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 26. Apr 2013, 12:43

ich glaube, Du willst mich nicht verstehen... vielleicht drücke ich mich aber auch so missverständlich aus.

Es ist okay und verständlich, zu jammern und zu trauern. Aber davon alleine ändert sich nix... und Du sagst selbst, Du kannst Dich nicht dazu aufraffen, die guten Tips, die Du bekommst, auch umzusetzen. Wie kannst Du dann behaupten, dass Du "an Dir arbeitest"?

Liebeskummer ist zu einem sehr grossen Teil Selbstmitleid ;)

Sabi

Beitrag von Sabi » Fr 26. Apr 2013, 12:49

Ich finde das ich schon einen Fortschrtt gemacht habe, in dem ich mich endlich nicht mehr bei ihm melde. Nicht mehr seine Familie mit einbeziehe und am Wochenende was unternehme. Ich gehe weiterhin zu Therapie und versuche mein Leben in den Griff zu bekommen. Allerdings ist er nicht meine einzige Sorge - deswegen auch die Therapie...

kyomiyavi

Beitrag von kyomiyavi » Fr 26. Apr 2013, 13:48

huhuu

ja man fühlt sich auch einfach besser.... an dem ersten Tag, an dems mur gut ging und ich nicht geweint habe, dachte ich oh gott wie kann es dir gut gehen... liebst du ihn wirklich? am Tag drauf gings mir scheiße...
ich habe diesen Gedanken nun überwunden.... ich hab keine Lust mehr auf trauern.... das hilft mir nicht weiter.... Natürlich ist das Gefühl ständig da.... aber nicht mehr im Mittelpunkt...

oh meine freundin ist da xD

kyomiyavi

Beitrag von kyomiyavi » Sa 27. Apr 2013, 11:21

Liebe Sabi

ich weiß es sagt sich so einfach... aber vielleicht solltest du dann versuchen dich mehr auf dein anderes Problem zu konzentrieren? Das Problem hat doch sicher etwas mit deiner Traurigkeit wähend der Beziehung zu tun oder? Also wenn du dann verstärkt an dem Problem arbeitest, arbeitest du ja auch mit daran, DAS zu verändern was ihn von dir weggetrieben hat, oder? Versuch dich wirklich wie Ranunkel schon gepredigt hat mit Sport abzulenken und dich auf das andere Problem zu konzentrieren. Wenn du das in den Griff bekommst, dann sieht eure Zukunft sicher rosiger aus, als wenn du dich jetzt nur mit der Trennung beschäftigst... Versuch es auszublenden... oder fließt das mit in deine Therapie ein? Ich weiß ja nicht, was dein anderes Problem ist, von daher nur eine Einschätzung meinerseits, dass es helfen könnte dich erstmal damit auseinanderzusetzen?!

Vartalein

wie gehts dir? Konntest du dich mit deiner Freundin ablenken?

Ranunkel
Hast du die schlechten Eigenschaften seiner neuen im Nachhinein von ihm erfahren? Ich hoffe, die "wir haben uns halt gut verstanden"-Nummer mit der anderen bei meinem Ex ist eine ähnliche Sache wie bei euch :) Muss er nur noch merken, dass ich einfach cooler bin XD
Ich denke das "nicht über vergangenes reden" bezieht sich auf "beim ersten Treffen"... Also, wenn es bei uns wieder funktionieren wird, werd ich wahrscheinlich nicht alles hinklatschen... sondern ersteinmal wieder so beeindrucken, wie es damals war. Durch meine Art, lange Gespräche, meinen Humor, meinen Style... die Dinge, die ihm halt bei unserem aller ersten Treffen gefallen haben. Der Rest kommt halt beim richtigen Zeitpunkt... weil die Dinge, die ich bisher erarbeitet hab, was falsch gelaufen ist, und woran ich arbeiten möchte... das möchte ich schon gerne mit ihm besprechen... Ich bin mir nur nciht so sicher, ob er sich so unglaublich viele Gedanken machen wird.. hmmmm wahrscheinlich schon... aber da hab ich haklt ein bisschen Angst, dass er sich zu gut ablenkt >.<

So was ich gestern sagen wollte war, dass ich mich seit 3 Tagen recht stabil fühle, abgesehen von der einen Panikattacke von vorgestern. Vor 2 Wochen dachte ich noch, wenns mir so gut gehen kann wie heute, dann vermisst du ihn nicht richtig.... ein total dummer Gedanke... Aber nach dem Gespräch mit meiner Freundin gestern, die gerade die zweite Trennung von dem selben Typen innerhalb von 6 Monaten hinter sich hat, geht es mir noch besser. Ein Rückschlag: Ich hab mir gestern das Knie verletzt, so dass Sport nun ein paar Tage flach fällt =( Ich war so motiviert =(... Aber naja vielleicht gehts meinem Knie ja besser bis der Muskelkater weg ist XD
Und jetzt heißt es jeden starken Tag voll ausnutzen und für die Uni und an dem Übersetzungsprojekt arbeiten, das nächste Tief kommt bestimmt... aber wenn ich dieses Semester scheiße baue, wird er es sich nicht verzeihen und wahrscheinlich auch von mir enttäuscht sein... und wenn es gut läuft wird es nur attraktiver auf ihn wirken....
Denn mein großen Ziel lautet den Master irgendwie mit einer 1 vorm Komma abzuschließen. Der Arbeitsmarkt ist ja schon nicht soooo pralle für Leute wie mich, da muss ich wenigstens was zu bieten haben...
Heute ist schon Tag 20 der Kontaktsperre... die Hälfte... in frühestens 19 Tagen werd ich ihn einmal anrufen.... das wären dann 5 1/2 Wochen.....

Antworten