Heute war so ein Tag, wo ich endlich mal wieder spüren konnte, dass ich mich doch ganz schön weiterentwickelt habe - vor allem wenn es darum geht, mich selbst zu lieben und anzunehmen!
Ich habe heute meine "große" Cousine auf der Arbeit besucht, weil ich ihr beim Englisch lernen helfen soll - danach bin ich durch den Regen nach Hause geschlendert, habe so einiges für mich erkannt und einfach den Moment genossen!
- Meine "große" Cousine wird in 2 Jahren für einige Jahre ins Ausland gehen - ich habe mich einfach für sie gefreut und mit ihr Pläne geschmiedet! Kein Neid, keine Wehmut weil ICH doch eigentlich immer auswandern wollte, nach Amerika - ganz im Gegenteil! Ich habe genau gespürt, mein Platz ist zur Zeit hier!
- Meine "kleine" Cousine wird bald ihr Studium abgeschlossen haben. Eigentlich war es immer so, dass ICH über sowas in der Familie definiert wurde. Klassenbeste, Gymnasium, Abi...es sah immer so aus als ob ich als Einzige in meiner Familie studieren würde bzw. als meine kleine Cousine dann auch damit anfing wär ich eigentlich zumindestens immer noch die Erste gewesen - doch auch hier: kein Neid, keine Wehmut!

Ich habe mich einfach für sie gefreut und bin stolz auf sie, dass sie das so durchgezogen hat! Und ich fühle mich nicht dümmer als sie, weil ich nun nicht fertig studiert habe - ich weiß, dass mir solche Dinge nach wie vor viel leichter fallen als ihr! Um so toller, dass sie es durchgezogen hat!
- Dinge durchzuziehen und pragmatisch zu sein - damit meine ich in diesem Fall: Ausbildung, fester Job beim gleichen Arbeitgeber seit ca. 15 Jahren, Nebenjob und eigentlich alles immer hinzukriegen und selber machen zu können (Renovierung etc.) macht auch nicht unbedingt glücklich!

Um so schöner, dass die Person nun anfängt das zu ändern, in dem sie neue Wege geht...übrigens ausgelöst durch Trennung/Scheidung und nun neuen Partner!
- Ich freue mich nach wie vor auf meine neue Wohnung und damit ist für mich eben auch klar, dass mein Platz definitiv erstmal in meiner Heimatstadt bleibt! Auch Hamburg ist dafür erstmal vom Tisch für mich! Wobei ich sagen muss, ich hatte mich schon vorher dazu entschieden hier zu bleiben und ich denke, eben deswegen ist diese Wohnung überhaupt erst "aufgetaucht".

Und wenn ich sage "erstmal" dann sage ich das so, weil ich nicht ausschließe meine Heimatstadt oder sogar Deutschland einies Tages nicht doch noch mal zu verlassen...nur eben jetzt nicht! Und ich habe nicht mehr das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich hier bleibe! Das ist sehr schön und ich hoffe, das Gefühl hält eine Weile an
Und alles in allem mal wieder die Feststellung, dass jeder eben seinen eigenen Weg geht, der nicht besser oder schlechter ist, als der der anderen, aber eben für einen selbst passen muss! Und dass man sich da weder reinreden lassen noch vergleichen sondern einfach nur schauen sollte, dass man seinen eigenen findet, den weg, der einen selbst glücklich macht!