Gibt es trotz neuer Freundin noch Hoffnung?

Antworten
Laura25
Gibt es trotz neuer Freundin noch Hoffnung?

Beitrag von Laura25 » Di 5. Mai 2015, 19:52

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem stille Mitleserin und eure Geschichten haben mich des Öfteren aufgebaut. Nun brauche ich aber euren Rat...
Ich (26) war mit meinem Ex (29) knapp 8 Jahre zusammen und wir waren im Grunde immer glücklich. Haben viel miteinander unternommen, viel gelacht und hatten die gleichen Ziele im Leben. Nun sind wir seit 4 Monaten getrennt. „Gekriselt“ hat es aber schon ca. 4-5 Monate davor. In den letzten Monaten hat sich viel getan und es war überhaupt die schwierigste Zeit meines Lebens. Aber mal von Anfang an...

Wir haben in der gleichen Stadt studiert und als mein Ex fertig wurde, ging er in eine andere Stadt wegen einem Job. Wir hatten dann 1 Jahr eine Fernbeziehung, was im Prinzip ganz gut lief. Wir sahen uns fast jedes Wochenende und ich freute mich immer auf ihn. Sein Job kostete ihm leider von Anfang an sehr viel Zeit und Kraft. Ich beschloss dann nach Abschluss meines Studiums zu ihm zu ziehen und auch dort zu arbeiten. Er lebte zu dem Zeitpunkt in einer WG und ich zog dazu. Wir wohnten also nach ca. 5 Jahren Beziehung das erste Mal gemeinsam. Anfangs funktionierte alles gut. Ich war selbst mit meinem Job beschäftigt und musste mich mal einleben. Er war ständig im Job sehr eingespannt und hatte kaum Zeit für mich. Zudem hatte er ständig Kontakt zu seiner Kollegin, was mich immer sehr traurig machte. Wir stritten dann nur noch und sprachen kaum miteinander. An Sex war sowieso nicht zu denken. Ich zog dann aus und wir meinten vl. hilft dieser Abstand. Alles führte dann schließlich dazu, dass wir uns trennten. Ich war mehr der Part der alles aussprach, sagte dass ich unglücklich bin und dass wir an uns arbeiten müssen. Er stimmte allem zu, sagte aber wenig dazu und schließlich war es dann auch er der die Trennung wollte und es durchzog. Ich war erstmals total fertig und meine Welt brach zusammen.

Die erste Woche hatten wir noch immer Kontakt der immer von mir ausging. Ich wollte ihn einfach zurück und versuchte alles. Half alles nichts. Er war sich seiner Gefühle einfach nicht sicher. Dann hatten wir ca. 1 Monat keinen Kontakt und dann auch nur sporadisch. Dann haben wir uns noch einmal getroffen und es war total schön. Wir redeten ganz locker und es fühlte sich einfach richtig an. Ich musste ihm dann nach dem Treffen sagen, dass es für mich sehr schön war. Er stimmte dem zu und sagte auch dass er mich vermisst und oft an mich denkt. Dass er vielleicht daran denkt uns noch eine Chance zu geben, mir aber keine Hoffnungen machen will. Dann hörten wir uns wieder ein paar Tage gar nicht. Dann passierte leider ein ganz schwerer Schicksalsschlag in meiner Familie. Mein Vater ist an Krebs gestorben. Das hat mich alles so fertig gemacht und ich hätte ihn in dieser schweren Zeit so sehr gebraucht. Er war aber nicht wirklich für mich da. Wir telefonierten zwar ein paar Mal aber mehr nicht. Ich fühlte mich so alleine gelassen, nach so einer langen Zeit lässt er mich genau jetzt alleine? Alleine in einer Stadt wo ich nur für ihn hin bin. Wo ich sonst kaum jemanden kenne, der mir so nahe steht, dass ich darüber sprechen kann? Ich war einfach am Boden zerstört. Dann erfuhr ich auch noch, dass er was mit seiner Kollegin am Laufen hat und auch schon quasi bei ihr eingezogen ist. Sie war immer Streitthema bei uns und er bestätigte mir aber immer wieder, dass hier nichts ist und sie nur Freunde sind, mehr nicht.

Wir sahen uns dann auf einer Party wieder, wo er mich total ignorierte. Irgendwann am frühen Morgen bat ich ihn dann zu einem Gespräch. Wir weinten beide. Wegen meinem Vater, wegen uns, wegen allem. Ich glaube aber ich tat ihm einfach mehr leid, als dass er um uns weinte. Er entschuldigte sich, dass er so ist wie er ist. Dass er mich ignoriert. Er weiß einfach nicht wie er mit all dem umgehen soll. Er wirkte auch ziemlich fertig. Ich sprach ihn dann auf die Neue an, die er abstritt. Irgendwann gab er es dann aber zu aber schwor mir, dass da nie was lief wie wir noch zusammen waren.

Ich finde es einfach schrecklich, dass er mich gleich nach der Trennung einfach so austauscht und dann gerade mit seiner Kollegin, die immer Streitthema war? Ich kann einfach nicht glauben, dass sich das erst jetzt entwickelt hat, wo sie doch immer SMS geschrieben haben. Das fühlt sich so schrecklich an. Hat er mich zum Schluss überhaupt noch geliebt, wenn das so schnell geht bei ihm? Und das in so einer schweren Zeit in meiner Familie. Hat er denn keinen Respekt vor mir? Das zerreißt mir auch heute noch das Herz. Wenn ich daran denke, dass er mit der Neuen gerade im Bett liegt oder so...ich könnt kotzen!!

Habe ich überhaupt noch eine Chance bei ihm? Jetzt wo er anscheinend doch so happy ist mit seiner Neuen? Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich ihn unter diesen Umständen noch zurück will, aber ich will es. Ich liebe ihn nach wie vor von ganzem Herzen und kann mir nur mit ihm eine Zukunft vorstellen. Aber macht es überhaupt noch Sinn mir Hoffnungen zu machen? Immerhin hat er noch vor ca. 2 Monaten gesagt, dass er an eine zweite Chance denkt, aber ohne mir damit Hoffnungen machen zu wollen..hmm..

Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen?
Sorry für den vielen Text und schon jetzt Danke fürs Lesen und Helfen!

Toxicgirl
Re: Gibt es trotz neuer Freundin noch Hoffnung?

Beitrag von Toxicgirl » Di 5. Mai 2015, 20:38

Hallo! ich war vor 7 Monaten in der gleichen Situation wie du. Wurde einfach so ausgetauscht von heute auf morgen. Ich wollte ihn aber trotzdem wieder haben, trotz diesem Betrug... Jedenfalls hat er sich nach 2 Monaten wieder gemeldet, er hat seine Freundin verlassen weil er anscheinend gemerkt hat was er an mir hatte, denn diese andere sah zwar aus wie ein Top Model, aber es war nix dahinter. Wir sind dann bald wieder zusammen gekommen, und jetzt seit knapp 3 Wochen wieder getrennt. Er meinte es war ein Fehler damals wieder zusammen zu kommen. Ich denke er hat wieder mal ne andre am Start. Sei bitte vorsichtig, ich konnte danach wirklich kaum noch vertrauen, machte ihm Eifersuchtsszenen und hatte total Angst das sowas nochmal passiert weil er nun mal ein Frauenmagnet ist. Die Frauen machten ihn teilweise NEBEN mir an :evil: Die letzten 5 Monate war ich nie wirklich glücklich oder sicher, ich lebte immer mit dieser Angst. Ich denke bis zum Schluss war das auch ein Trennungsgrund, das ich wie ne Klette an ihm hang...Also pass bitte auf. und überleg dir ob du das wirklich verzeihen kannst! alles gute!

Philadelphia

Beitrag von Philadelphia » Mi 6. Mai 2015, 08:23

Hallo Laura,

erstmal tut es mir leid, dass Du deinen Vater verloren hast. Ich weiß sehr gut, wie es dir geht.
Deine Geschichte ist in ein paar Zügen ähnlich wie meine, wir waren auch 8 Jahre zusammen, sprachen von Hochzeit und allem und jetzt....Wir sind jetzt elf Monate getrennt. Auch er tauschte mich sofort aus. Bzw. hatte er sie schon vorher. So wie bei dir mit der "tollen" Kollegin. :evil:
Ich kann verstehen, dass du ihn immer noch zurück haben möchtest und ihn immer noch so liebst. Das geht mir genauso. Jeder sagt zu mir, ich wäre doch wirklich verrückt, nach allem was war. Aber das Herz ist einfach stärker. Auch wenn ich nichts schön reden will, was passiert ist.
Ich kann dir nur raten....dir die Zeit für dich und deine Trauer zu nehmen. Aber auch zu versuchen dich abzulenken. Habt ihr denn jetzt so noch Kontakt? Klar kannst du auch in die Kontaktsperre gehen, aber das musst du für dich und deine Situation selbst einschätzen. Ich muss sagen, ich hatte Zeiten, 4 Wochen z.B., da hatten wir keinen Kontakt und es ging mir langsam "besser". Dann meldete er sich oder ich habe doch den Schritt wieder vorgelegt. Was ich sagen will...ja du willst ihn zurück, hast darüber nach gedacht...aber eines muss dir bewusst sein und das ist das was Toxicgirl schon erwähnte...ob das Vertrauen in die Liebe und in dem Menschen noch da ist.
Ich will nichts schön reden, wenn man sich zurück zieht und sich um sich selbst kümmert, dass es einem dann besser geht...da kann ich nur sagen, ja und nein...Du musst für dich das selbst finden. Dich finden, mit allen Höhen und Tiefen.
Ich habe lange gekämpft und einiges nochmal gewagt und auch jetzt nochmal einiges erreicht. Ich merke, dass er schwankt, dass er meine Nähe sucht. Aber er besiegelt es jetzt, in dem sie einzieht in unsere Wohnung. Er geht keinen Schritt zurück. Du kannst kämpfen, ja, aber dafür musst du auch Kraft sammeln, die findest du nur bei dir. Aber sei dir auch über die Konsequenzen im Klaren, wenn du sein Herz nicht erreichst.
Viel viel Kraft!!! Ich verstehe dich sehr sehr gut, aber leider muss ich dir auch raten, realistisch zu denken. Egal wie viel Hoffnungen gemacht werden..
Alles Liebe
Phila
<3

Sunny93

Beitrag von Sunny93 » Mi 6. Mai 2015, 09:34

Auch von mir ein herzliches Beileid... Viel Kraft wünsche ich dir !

Zunächst einmal : Ich sehe nichts das du ihm verzeihen müsstest / könntest. Du weißt nicht ob er dich betrogen hat. Fakt ist nur, dass er sich getrennt hat und dann mit der Kollegin zusammen kam. Das er sich schon während eurer Beziehung zurück zog und sich während dessen bestimmt auch mit ihr anfreundete ist klar, sonst geht man keine Beziehung ein wenn man vorher kein Potenzial sieht, aber ob er dich gleich betrogen hat ist fraglich und deshalb gilt : Es gibt nichts zu verzeihen. Es ist sein gutes Recht nach der Beziehung eine neue einzugehen. Damit musst du leben.

Nichts macht eine Frau attraktiver für einen Mann, als wenn andere Frauen diese als Konkurrentin sehen.

Ich war in der Situation. Mein Ex hatte eine Neue.
Da ich aber vorher schon viel über den Girfriend Destroyer wusste, konnte ich angemessen reagieren : Nämlich gar nicht.
Nicht thematisieren, nicht nach fragen , keine Eifersuchtsszenen, die Andere nicht schlecht reden, nicht keifen, nicht weinen und betteln, keine Gründe nennen warum man die Bessere ist. DAS treibt ihn immer mehr zu ihr. Und wie du ja gesehen hast, haben deine Befürchtungen die du ihm auch zeigtest, nichts genutzt und es kam wie du es geahnt und befürchtet hattest.

Als mein Ex mir dann die Neue " gestand ", tat ich folgendes : Ich wünschte ihm alles Gute !

Knapp drei Wochen später waren sie getrennt.

Jetzt wirst du fragen ob das mit meiner Reaktion zu tun hatte. JA ! Warum ?

Ich habe demonstriert das ich über den Dingen stehe und keine Konkurrenz fürchte, es sogar begrüße das er weiter macht und ihm wünsche das er endlich die Richtige gefunden hat. Ich habe ihm auch die Angst genommen mit mir nicht mehr kommunizieren zu können und ihm Szenen zu machen. Ich habe die Andere Frau nicht thematisiert und keinerlei Selbstzweifel durch blicken lassen. Ich war eben einfach besser.

Den Grund für die Trennung kenne ich nicht. Aber ich bin mir sicher das ich vieles versaut hätte, hätte ich genauso reagiert wie er es befürchtet hat. Und weil ich genau das Gegenteil tat, konnte er auch wieder auf mich zu kommen. Bis heute halte ich mich dahin gehend daran und fahre sogar so gut damit, dass wir bald gemeinsam in den Urlaub fahren werden.

Noch ein wichtiger Punkt : Schlafe nicht mehr mit ihm. Selbst wenn er will. Sex wird ihn nicht binden. Im Gegenteil.
Obwohl ich auch möchte, schlafe ich mich mit meinem Ex nicht. Nicht bevor ich weiß wo wir stehen.
Versuch also bitte nicht ihn von deinen sexuellen Qualitäten überzeugen zu wollen. Der Schuß geht zu 99 % nach hinten los und du wirst dich danach nur noch schlechter fühlen.

Lass ihn vorerst ziehen. Betrachte die Beziehung als beendet. Für dich aber als einen Neuanfang. Es geht jetzt nur um dich und das es dir gut geht. Ich war selbst ein Wrack und kenne die Schmerzen und Ängste die du durch leidest sehr gut. Mittlerweile bin ich so gepusht und energiegeladen, dass ER mir nichts mehr " antun " kann.

Das er dich nicht unterstützt, gerade jetzt, liegt einfach an seiner Angst. Es ist kein Desinteresse oder mangelnde Fürsorge. Er geht davon aus, dass er dir sehr weh getan und dich unglücklich gemacht hat, seine Angst es noch schlimmer zu machen zwingt ihn zu diesem Rückzug. Gestehe auch ihm seine Ängste zu. Und warte ab bis er auf dich zu kommt. Dann nimm es an- ohne Vorwürfe. Aber kümmere dich jetzt um dich. Nicht um ihn und seine Freundin.

Alles Gute

Laura25

Beitrag von Laura25 » Fr 8. Mai 2015, 09:17

Erstmals vielen Dank für eure Antworten…Es tut mir leid, dass auch ihr in einer solchen Situation seid/ward. Ich weiß, es ist bestimmt schwierig, sollte man überhaupt wieder zusammenkommen, so zu vertrauen wie früher. Ich hab keine Ahnung wie ich reagieren würde bzw. ob ich erneut so blind vertrauen kann, was ja für eine Beziehung wichtig wäre.. aber naja ich habe das Gefühl, dass es so oder so eh nie wieder dazu kommen wird, dass wir ein Paar werden.

@Toxicgirl: Denkst du, dass es sonst wieder geklappt hätte bei euch? Weißt du ob er schon während eurer Beziehung länger Kontakt zu ihr hatte?

@Philadelphia: Oh Mann, das ist so ein scheiß Gefühl ne  Man fühlt sich echt total hintergangen und nichts wert. Und trotzdem liebt man diesen einen Menschen noch wie am ersten Tag. Warum ist das so? Am liebsten würd ich ihn einfach aus meinem Kopf löschen. Wie geht es dir jetzt damit, dass die Neue bei ihm einzieht? Habt ihr noch Kontakt?

Wir haben jetzt so gut wie keinen Kontakt mehr. Nur kurze SMS wegen Belanglosigkeiten wie Sachen die vergessen wurden etc. Aber darüber hinaus geht es nicht. Weder irgendwie herzlich noch sonst was. Einfach kurz und knapp und das wars :( Ich finde es schrecklich plötzlich so fremd zu sein.
Ich versuche mich auch so gut es geht abzulenken, unternehme viel mit Freunden und nehme mir dennoch die Zeit um einfach mal zu heulen. Der erste große Schmerz ist ja auch vorbei und ich fühle mich auch nicht so als würde die Welt untergehen, aber ich vermisse ihn einfach so sehr und ich spüre, dass ich ihn liebe und weiß einfach was da zwischen uns war…
Ich frage mich halt nur ob es überhaupt Sinn macht mir noch Hoffnungen zu machen? Ich würde es mir so wünschen… aber die Realität spricht leider dagegen. Kein Kontakt, seit nun 4 Monaten offiziell getrennt, inoffiziell sind es nun sicher schon um die 7 Monate. Das ist ja nun eine lange Zeit eigentlich. Normal müsste er ja nun drauf kommen, dass es vielleicht doch ein Fehler war oder was auch immer... Oder? Anscheinend vermisst er mich keine Sekunde. Denkt wahrscheinlich null über das alles nach und ist einfach schon wieder happy mit seiner neuen Freundin. Und ich hoffe noch immer…

@Sunny: Ich weiß im Grunde ja eh, dass er im Prinzip nichts „falsch“ macht. So wie du sagst, wir sind getrennt und er kann machen was er will. Klar weiß ich nicht, ob er mich betrogen hat, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles erst dann nach unserer Trennung war. Vor allem weil es dann so schnell ging. Ich finde es echt bewundernswert, dass du so „cool“ reagieren konntest. Ich habs nicht geschafft und konnte dann auch nicht mehr vor ihm stark sein. Aber ich werde deine Tipps auf jeden Fall jetzt beherzigen und einfach gar nicht mehr darauf eingehen, sollten wir Kontakt haben. Ich freue mich, dass es bei dir nach einem „Happy End“ aussieht. Wünsch dir viel Glück!

Ich werde einfach versuchen, die Beziehung als beendet zu sehen. Ich werde mich auch nicht bei ihm melden… und hoffe dennoch, dass er zu mir kommt. Auch wenn ich keine Ahnung hab ob das Sinn macht. Ich habe das Gefühl, dass er komplett mit mir/uns abgeschlossen hat und sich voll und ganz auf das Neue konzentriert. Dadurch dass sich die beiden auch schon länger kennen, glaube ich auch nicht, dass das eine „Übergangsbeziehung“ ist, sondern für ihn auch wirklich was ernstes  Er ist auch nicht der Typ für Affären. Das macht mich nach wie vor echt traurig. Aber dennoch verstehe ich nicht, warum er mir das dann vor ein paar Wochen nicht ins Gesicht sagen konnte…

Laura25

Beitrag von Laura25 » So 14. Jun 2015, 19:03

Hallo alle zusammen,

ich hab heute wieder mal das Bedürfnis meine Gedanken niederzuschreiben.
Mir gehts es grad nicht so gut.
Mein Ex und ich sind jetzt seit 5 Monaten getrennt und hatten jetzt seit über 1 Monat keinen einzigen Kontakt.
Davor auch nur sehr sporadisch und nicht wirklich liebevoll.
Das macht mich so traurig. Leider noch immer.
Irgendwie muss ich die letzten Tage immer an ihn denken und merke einfach wie sehr er mir fehlt :(
Ich weiß, dass er eine neue Freundin hat. Alle sagen sie ist nicht wirklich nett und nicht hübsch und keiner, auch von seinen Freunden versteht, dass er jetzt mit ihr zusammen ist. Anscheinend ist er super happy und hat mich schon komplett aus seinem Leben verbannt. Er wohnt ja auch schon bei ihr.
Das macht mich total traurig. Und ich häng noch immer an ihm. Weiß dass da einfach noch so viel zwischen uns ist.
Ich kann noch immer nicht richtig loslassen. Ich werde sicher niemanden mehr kennen lernen der mir so ein Gefühl gibt wie es zwischen uns war.
Heute bin ich echt so mies drauf....und weiß das ich eigentlich gar keine Chance mehr habe... ich kanns einfach nicht glauben.
Aber jetzt sind wir doch schon fast ein halbes Jahr getrennt, er hat eine Neue und ich bin ihm anscheinend egal.
Glaubt ihr, dass kann überhaupt moch mal was werden?

Annika24

Beitrag von Annika24 » Mo 17. Aug 2015, 13:26

Jetzt ist seit deinem letzten Beitrag schon wieder viel Zeit vergangen; ich weiß nicht, ob du das überhaupt hier noch liest, aber ich würde trotzdem unheimlich gerne wissen, wie deine Geschichte weitergegangen ist? Hat er tatsächlich nicht mehr reflektiert und die 8 Jahre weggeworfen?

Antworten