Ex zurückgewinnen trotz Fernbeziehung?!

Antworten
peppermind

Ex zurückgewinnen trotz Fernbeziehung?!

Beitrag von peppermind » Do 26. Jan 2012, 21:16

Hallo liebe Mitglieder & Beratungsteam,

ich weiß grad nicht so recht weiter. Mein Freund hat sich vor 4 Tagen nach rund 5 Monaten von mir getrennt. Wir hatten eine Fernbeziehung (200km, 2h).

Unsere Beziehung hatte keinen emotionalen Knick, alles war schön, wenn wir mal beieinander waren - ich hab das richtig gespürt, wir konnten uns beide richtig fallen lassen. Das schöne war auch, dass wir potentiell richtig gut zusammenpassen (Humor, Weltanschauung, Sex, ...einfach auf einer Wellenlänge). Während der 5 Monate bin ich ca. 6-8x zu ihm und er 2x zu mir gefahren.

Ich halte jetzt ersteinmal Kontaktsperre u werde sehen, wann er sich meldet, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich den ersten Anruf annehmen sollte.

Meine Interpretation der Beziehung wie es ist/war ... seit der Trennung durchs Telefon:

Vor der Trennung:
3-4 Tage vorher schrieb er mir noch „ich hab dich!lieb“ und „ich vermiss dich“ … somit klingt seine ganze Entscheidung nur rational. Auch als er mir von seinen Albtraum letzte Woche berichtete, war sein Fazit "ich sitz hier fest und das Paradies ist so fern"

Der Auslöser bei ihm war ja erst einmal das von mir zZt. ausgehende tägliche Schreiben/Melden, bei dem er sich dann an seine Prinzipien von vor einem halben Jahr entsinnt hat. In den letzten zwei Wochen habe ich schon gemerkt, dass ich mich bisschen zu sehr auf ihn fixiert hab, aber nicht unbedingt mehr als gewöhnlich, nur bei ihm habe ich festgestellt, dass er zögerlicher/unsauberer beim Antworten wurde und manchmal auch genervt, weil er ja nicht immer am pc sitzt, trotz online sein :/
--> Zum täglich Melden:
...er hat ja sonst ebenso immer gern Anteil genommen, bzw. oft ging es die Monate von ihm aus, eigl seit Beginn der Beziehung - er meldete sich täglich!! u ich musste mich erstmal daran gewöhnen!

Solch kleine, wichtige Dinge, wie der öftere Kontakt bringen an sich keinen Schlussstrich innerhalb einer Woche.
Bei ihm jedoch die Rückentsinnung von vor einem halben Jahr (Prinzipien, Lebensphase Freiheit, Kind sein, Nachholphase) + Abwägung, dass er ja eigl. keine Beziehung mehr wollte u dann noch ne Fernbeziehung. Ich sei ihm immernoch sehr wichtig und er mag mich sehr, meinte er. Aber vielleicht braucht er einfach "das Vermissen", um zu wissen, wie fiel ich ihm bedeute....das sagte er auch noch beim Trennungstelfonat! aber ich versteh nicht, warum er dann sofort schluss macht, statt erstmal eine kontaktpause einzulegen?! Es gab keine Andeutung vorher & mit einem Male zick.

Emotional ist bei ihm wahrscheinlich das sich-nicht-haben-können, keine direkte Nähe, kein-füreinander-da-sein, wenn man den anderen gern trösten möchte oder sich-miteinander-freuen möchte, ebenso schlimm. (er sagte mir früher auch manchmal, dass er mich jetzt grad gern umarmen würde, zb um mich zu trösten oä)
Dies nicht gemeinsam zu haben, frustet eben die Gefühle. Und gefrustete Gefühle sind was negatives in dem eigentlich perfekten Alltag. Daher sehe ich seine rein rationale Entscheidung nach dem ersten Kriterium „das Gerüst der Beziehung“ frustet, obwohl die Liebe vorhanden ist, also Trennung. --> Kann ich das so interpretieren??? Ich mein, ich seh das so, ich glaube ihm, was er mir gesagt u gezeigt! hat, sprich was ich sah und spürte, als er noch bei mir war, Anfang Januar....

Er sagte auch noch am Telefon, er selbst habe "Liebe und Geborgenheit" zu geben, selbst benötigt er es aber nicht, da er eben, wie es ihm bevor er mich wollte, bemerkte: ich bin glücklich mit meinem Alltag u Leben, auch ohne Beziehung.

Von Beginn an wussten wir, dass es anstrengend und schmerzlich sein wird, auf die Ferne sich zu binden (wir hatten schon vorher mal Fernbeziehungen), haben wir es ja trotzdem versucht und es war ja eine wunderschöne Zeit, weil wir eben sehr gut zusammenpassen, dass haben wir ja beide so empfunden u auch ausgesprochen.
Das er die Beziehung eingegangen ist, zeigt mir doch, wie viel ich ihm wert bin u dass er es sich vorstellen konnte (auch Elternbesuch!!!, seine besten Freunde/Kumpels treffen/vorstellen --> das alles war bei ihm schon drin, das war mir bisher Beweis genug).

Ich würde ihn gern fragen, wenn er mich zurückruft:
....ob er sich rational oder emotional entschieden hat? Oder war es nur eine Kurzschlussreaktion?

Also ob er noch immer verliebt ist und seine Entscheidung rein rational getroffen hat. Alles andere erscheint mir nicht verständlich - können seine Gefühle einfach so nachgelassen haben????

peppermind

Re: Ex zurückgewinnen trotz Fernbeziehung?!

Beitrag von peppermind » Do 26. Jan 2012, 21:19

Achso, vielleicht ist das Alter noch sinnvoll?! ... ich bin 25, er wird bald 27!!! ...dazu fällt mir noch folgendes ein:

ich habe bereits 10h an einem Schal gestrickt, den ich ihn zum Geburtstag schenken wollte.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten im Kopf: Entweder ihm den Schal zusenden + kl. Karte: "Alles Gute zum Geb."
oder ihm nur eine SMS schicken mit den selben kurzen Worten?!

Liia

Beitrag von Liia » So 5. Aug 2012, 09:33

Hallo peppermind,

ist dein Thema noch aktuell?

Ich hatte auch eine Fernbeziehung ! Allerdings ging diese 2 Jahre.

Meld dich einfach
Liia

meffi

Beitrag von meffi » So 18. Aug 2013, 18:22

Mein Ex wohnt 40 km von mir entfernt. Wie soll er mitbekommen, was sich so verändert hat. Er sieht mich ja nicht. Auf SMS bekomme ich auch nach 4 Monaten keine Antworten. Vor 14 Tagen haben wir ganz toll zusammen gefrühstückt, aber jetzt ist schon wieder zappenduster. Falle schon wieder in mein Loch. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Antworten