ewiges hin und her

sima
ewiges hin und her

Beitrag von sima » So 13. Jul 2014, 19:02

Hallo liebes Forum,

ich schildere erstmal meine Situation:
Der Mann, um den es hier geht, war nie wirklich mit mir zusammen. Als wir uns ineinander verliebt haben, befand er sich in einer unsicheren Situation, denn er musste sich um einen Studienplatz kümmern und ich wollte ihn nicht in seiner Entscheidung beeinflussen. Deshalb haben wir einfach unsere gemeinsame Zeit genossen, abgewartet, worauf es hinausläuft und ich habe verdrängt, dass er vielleicht bald wegziehen könnte. Doch dann war es soweit und er ist mehrere 100 km weit weggezogen. Das war dann erstmal das Aus für uns. Aber kurz nachdem er weg war bekam ich eine unbeschreibliche Sehnsucht nach ihm (die meisten von euch werden dieses Gefühl kennen) und ich wollte einfach nur mit ihm zusammen sein, egal, wie viele km uns trennen. Ich habe alle paar Wochen bei ihm angerufen und mich ausgeheult. Aber er wollte keine Fernbeziehung, mit der Begründung, dass wir uns nur sehr selten sehen könnten und das keine Basis für eine Beziehung ist.
Aber schließlich, nach einem weiteren tränenreichen Gespräch, hat er zugegeben, dass er mich auch sehr vermisst und wir haben uns 3 Monate nachdem er weggezogen ist wieder getroffen. Wir haben ein paar schöne Tage miteinander verbracht, dann ist er wieder weggezogen mit der Aussage, dass das nicht nochmal passieren darf, weil er mich nicht traurig machen will (ich konnte mal wieder die Tränen nicht unterdrücken, als wir uns verabschiedet haben).
Aber es ist noch 2 weitere Male passiert. Es war immer mehrere Wochen/Monate Funkstille, dann habe ich mich gemeldet, neue Sehnsucht ist beiderseits aufgeflammt und wir haben uns wieder getroffen. Ich hoffte, wenn das eine Weile so geht könnte ich ihm das Thema Fernbeziehung näherbringen.
Doch dann ist etwas ausschlaggebendes passiert: Er ist in eine WG gezogen, was ihm half, sich von mir abzulenken. Er hat gesagt, dass er mich nicht glücklich machen könnte und ich mir lieber hier in meiner Nähe einen Freud suchen solle. In einer langen Nachricht habe ich ihm dann geschrieben, dass ich glücklich mit ihm bin, egal, wie selten wir uns seen und dass es für alles eine Lösung gibt. Ich käme mit dem "Beziehungsaus" nur klar, wenn er mir andere Gründe nennen kann, z.b. dass er keine Gefühle für mich hat oder sich für eine andere Frau interessiert. Er hat nicht zurückgeschrieben und seitdem ist Funkstille (so 2/3 Monate).
Ich komme mit der Situation einfach nicht klar! Das mit uns geht schon so lange und ich kann einfach nicht über ihn hnwegkommen, obwohl ich es schon oft versucht habe. Was ich so schlimm finde, ist, dass er mir nie eine Chance gegeben hat, denn ich bin davon überzeugt, dass eine Fernbeziehung funktionieren könnte. Aber die Nachricht ist schon sehr lang, deshalb komme ich hier mal zum Punkt. Meint ihr, ich könnte es noch einmal mit ihm versuchen oder soll ich ihn gehen lassen? Ich liebe ihn und will, dass er glücklich ist, aber er hat immer nur gesagt, dass die Sache MICH unglücklich macht.
Sollte ich mich bei ihm melden, so wie es die letzten Male immer abgelaufen ist? Ich denke nicht, dass er sich meldet, denn er kann seine Gefühle gut unterdrücken und sich ablenken.
Vielleicht hat jemand ja einen guten Rat für mich :)
Ganz liebe Grüße!

sima
Re: ewiges hin und her

Beitrag von sima » Mo 14. Jul 2014, 12:48

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt :(
Als wir die Sache beendet haben, hat er gesagt, dass er mich sehr gern hat und mit mir befreundet bleiben will. Wir sollten uns erstmal nicht sehen, aber wir können telefonieren und ich kann immer anrufen, wenn was ist. Dann habe ich ihm wie gesagt die Nachricht geschickt und mich seitdem nicht mehr gemeldet. Vor kurzem hatte ich Geburtstag und er hat nicht gratuliert. Auch als ich ihm geschrieben habe, dass mich das verletzt hat, hat er nicht reagiert. Das passt nicht zu seiner Aussage, dass er mit mir befreundet bleiben will. Will er mir keine Hoffnungen machen? Bin ich ihm egal geworden? Soll ich ihn mal anrufen, einfach um mir klarheit zu verschaffen? Sonst wird mich das alles ewig verfolgen...

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 14. Jul 2014, 14:54

Hi sima,

euer Problem ist nicht die Entfernung sondern dass du ihn total erdrueckst! Du heulst ihn staendig voll,laeufst ihm hinterher,machst ihm vorwuerfe...welcher Mann will so etwas? Keiner!

ihr hättet eine gute Zeit und du warst ihm vorerst wichtig genug, dass er mehr als einmal zu dir kam. Aber du hast ihm jedes mal ein schlechtes Gewissen gemacht, ihn unter Druck gesetzt - das moegen maenner ueberhaupt nicht! Auch ging jeglicher Kontakt von dir aus...nun reagiert er gar nicht mehr auf dich, weil du ihn nervst und nicht akzeptierst was er sagt! Du akzeptierst nicht, dass er keine fernbeziehung will, dass er sich nicht meldet, nix! Da hat er nur noch die moeglixhkeit sich total zurrueckzuziehen und dich komplett zu ignorieren!

ich meine ich als Frau finde das schon bedenklich! Wenn mir einer so hinterherrennen wuerde wurde ich mich fragen was ist das denn fuer ein stalker! Und maenner sind da noch schlimmer, die moegen sowas noch weniger!

gib ihm doch einfach mal die moeglichkeit dich wirklich zu vermissen! Lass ihm Luft zum atmen. Tu dir was gutes und lass ihn innerlich etwas los! Erinner dich wie es am Anfang war, das ist immer gut! Du hast ihn da nicht unter Druck gesetzt und es lief gut, find da hin zurrueck! Und versetz dich mal in seine Lage auch das hilft! :)

wuensch dir alles gute!
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

sima

Beitrag von sima » Mo 14. Jul 2014, 16:37

Hi,
danke für die Antwort. Aber so ganz stimmt das nicht. Als das mit uns angefangen hat, habe ich ihm jeden Freiraum gelassen. Trotzdem hat das nicht zu einem Beziehungswunsch seinerseits geführt- im Gegenteil, er ist weggezogen. Dann fing ich an, zu klammern, weil ich ihn so vermisse. Habe mich trotzdem arg zusammengerissen und nur etwa 1 mal im Monat angerufen.
Das ausschlaggebende, warum er sich von mir abgewendet hat, war wohl etwas, das ich bei unserem letzten Treffen gesagt habe. Ich wollte einen "Termin" für unser nächstes Treffen ausmachen (zumindest grob, da wir uns bisher immer eher zufällig verabredet haben). Da hat er dann schon gesagt, dass wir das besser nicht mehr tun, weil ich immer so traurig bin, wenn er geht. Ich habe geantwortet, dass ich zwar traurig bin, mich aber auch immer auf unsre nächstes Treffen freue. Trotzdem kam eine Zeit später das Aus.
Wir hatten schon sehr lange keinen Kontakt mehr und wenn ich nicht mal wieder aktiv werde, tut sich da wohl auch nichts mehr.
Ich denke, ich melde mich mal bei ihm und erkläre, dass es mir gut geht und ich mit der Situation gut klar komme, denn das erwartet er nicht von mir :D
Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von sima am Mo 14. Jul 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

sima

Beitrag von sima » Mo 14. Jul 2014, 16:40

Dass ich ihm durch meine Heulattaken ein schlechtes Gewissen gemacht habe, tut mir ja auch leid :( Aber was ihn betrifft bin ich einfach extrem nah am Wasser gebaut. Ein falsches Wort und mir kommen schon die Kullertränen, ob ich will oder nicht.

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 14. Jul 2014, 21:55

So wie ich das verstanden habe ist er doch wegen Studium weg oder? Das ist natuerlich was wichtiges, Grad wenn ihr noch nicht zusammen wart eine Chance zu vertun wegen etwas wo man noch gar nicht weiss was es ist...naja. Mein ex waere vielleicht auch weiter weggegangen zum studieren obwohl er ein echt lieber ist und wir da schon jahrelang zusammen waren...nur so als Beispiel.

sich ueber vergangenes graemen bringt ja nun nix mehr, aber reflektieren und draus lernen sollte man schon...und es ist einfach so passend zu den beziehungsstadien, da kann ich mich nur wiederholen!

wuensch dir weiterhin viel glueck und kraft
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Di 15. Jul 2014, 01:41

Hey Sima,ich verstehe dich ,ich kenne diese Sehnsuch,die du beschreibst ,du handelst so weil du ihn liebst und vermisst, du hörst auf dein Herz...
aber du siehst ,egal wie du kämpfst und egal was du machst er will dich nicht!
Du willst von ihm etwas hören,dass dir hilft ihn loszulassen, dass er keine Gefühle für dich hat, dass du ihm egal bist oder dass er eine Frau hat.
das würde dir helfen.Ich habe den Eindruck, dass er ein netter Kerl ist ..??
Deswegen kann er dir nicht sagen,dass er dich nicht liebt, er will dich nicht verletzen,er sagt lieber einen anderen Grund,aber er wünscht sich, dass du alles selbst verstehst und seine Entscheidung akzeptierst.Er wil kein schlechtes Gewissen haben und er will nicht ein Arsch sein,der einer Frau weh tut. Aber schalte deinen Verstand ein und du wirst klar sehen was los ist...du bist nicht seine Traumfrau,er ist nicht sicher ob er in dich verliebt ist, er will im Moment sich auf seine Zukunft konzentrieren und passt nicht darein.
Er will keinen Stress,ein Treffen mit dir ist für ihn bestimmt schön, aber auch stressig.Deswegen will er das lieber nicht.Du bist für ihn emotional labil und er weiss,dass wenn er eine Beziehung mit dir hätte ein kleinster " Fehler " von ihm(so wie er hat nicht angerufen oder hat keine Zeit fürs Treffen,oder sein Handy war zu etc) wird von dir unter die Luppe genommen,analysiert und am Ende macht dich unglücklich. Und das alles kann er nur vermeiden wenn er sich distanziert.
Also was dir helfen würde ist wirklich eine Kontaktsperre und zwar eine sehr lange,länger als du schon hattest.
Oder du gehst auf defensive wenn du denkst du hast nichts zu verlieren. Ihn anzurufen und sagen,dass es dir gut geht etc würde nicht helfen,weil dir geht ja nicht gut und er wird das spüren und testen und du wirst dich sofort verraten.Dann hast du schlechte Karten.
Eine Möglichkeit wäre, dass du ihn schreibst und versucht erstmal unverbindlich den Kontakt zu intensivieren. Freundlich,glücklich, du hast viel zu tun, die Situation ist OK für dich , du fragst nicht nach Treffen,du rufst nicht an, du stellst nicht zu viele Fragen was er macht,denkt und fühlt, er darf fühlen was er will .Sei spielrisch mit ihm, SMS kann eine Frau auch so schreiben, dass ein mann neugierig wird..Du kannst ihn ruhig sogar sagen, das du zum Beispiel bald ein Date hast, aber der Mann ist gar nicht dein Typ, aber du wirst ihn trotzdem treffen, weil er wirklich ein lieber ist und zwinkern ;)
..hab keine Angst , dass er eifersüchtig wird, das wäre sogar gut.
Was ich sagen will, mach etwas was ihn überraschen wird , was ihn zum nachdenken wird, was ihn zeigt,dass er nicht mehr Mittelpunkt deines Lebens ist...

sima

Beitrag von sima » Di 15. Jul 2014, 13:09

Hey,
du hast mit allem was du sagst komplett ins Schwarze getroffen. Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob ich mich überhaupt bemühen sollte ihn zurückzubekommen. Einerseits weil es sowieso aussichtslos ist, andererseits weil ich ihn gehen lassen will, wenn das sein Wunsch ist.
An meiner Art, mir über alles Gedanken zu machen und mich immer zu fragen warum er das jetzt tut/nicht tut muss ich unbedingt arbeiten, auch wenn es was ihn betrifft jetzt sowieso zu spät ist.
Leider habe ich ihm gestern schon geschrieben :( Ich habe geschrieben, dass ich gerne telefonieren würde, es aber auch ok ist, wenn er nicht will. Er wollte nicht. Jetzt kommt es doch blöd, wenn ich ihm irgendeine Nachricht schreibe, wies mir so geht, oder?
Ich habe mir überlegt, dass ich ihm vllt eine "letzte Nachricht" schreibe. Also nochmal kurz über das Geschehene schreibe, wies mir dabei geht, dass ich die Situation akzeptiert habe und das beste draus mache und ihm alles gute wünsche.
Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht, ob es psychologisch das Richtige ist, aber für mich persönlich fühlt es sich richtig an (ich habe halt immer das Bedürfnis über alles zu reden, bin sehr harmoniebedürftig).
Danke für eure guten Ratschläge, mir geht es schon etwas besser, seit ich mich hier angemeldet habe! :)

DeinFan

Beitrag von DeinFan » Di 15. Jul 2014, 17:12

Tja,das war bestimmt ein Riesenschritt zurück.Schade,dass du deine Kontaksperre auf dieser Weise unterbrochen hast, jetzt kannst du nichts mehr machen.Ich sehe keine Chance mehr.Du hast wieder das Band zwischen euch gelockert,die Spannung durch Kontaksperre ist weg.Er weiss,dass du immer noch ihm hinterher rennst,er hatte vielleicht schon angefangen dich zu vermissen.Jetzt braucht er das nicht mehr.
Wenn du diesen Abschiedsbrief schreiben willst dann tue es, aber ich bin mir nicht sicher, dass du so wirklich denkt.Warum willst du etwas schreiben was nicht stimmt? Und wenn du doch bereit bist ihn loszulassen warum musst du ihm das sagen.Glaubst du dass ihn das so sehr interessiert?Er bracht doch nur noch seine Ruhe und jeder Kontaktversucht im Moment irritiert ihn. Dein Brief wird dich nur lächerlich machen,weil nach ein paar Wochen oder Monaten wirst du dich wieder melden und dann verlierst du den Rest von deinem Stolz und deiner Würde.

sima

Beitrag von sima » Di 15. Jul 2014, 18:01

Bis jetzt war es immer so: Funkstille, zum Beispiel 2 Monate, dann habe ich mich gemeldet, wir haben telefoniert und dabei hat er mir dann gesagt, dass ich ihm fehle und ob wir uns mal wieder treffen wollen. Also hat er seine Sehnsucht immer verdrängt, bis wir dann miteinander geredet haben.
Also könnte es sein, dass er mich wirklich vermisst und deshalb nicht reden will, da er dann vielleicht wieder nachgeben könnte. Kann natürlich auch sein, dass er jetzt "endlich" (aus seiner Sicht) mit mir abgeschlossen hat und mich deshalb ignoriert. Das halte ich für wahrscheinlicher...
Nu habe ich endlich einen Grund meine Hoffnung aufzugeben, den er mir ja nicht nennen wollte. Denn ich will keine falsche Hoffnung mehr haben. Ich will nicht darauf warten, dass er sich meldet und doch nur enttäuscht werden.
Das mit der Nachricht lasse ich jetzt sein, du hast mir Vernunft eingeredet. Er will nichts von mir hören und mir bringt das auch nichts. Obwohl ich ihn gern wissen lassen würde, dass ich ihn trotz allem unglaublich lieb habe und immer für ihn da bin...aber ich glaube nicht, dass er das hören will :D

Antworten