ewiges hin und her

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 25. Aug 2014, 12:20

sima hat geschrieben:Ich habe es gestern vermieden, weil ich stark bleiben wollte, aber von selbst wird er wohl nicht auf einmal zu dem Entschluss kommen, dass eine Fernbeziehung eigentlich ganz super wäre. Ich möchte ihn auch fragen ob die Entfernung der einzige Grund ist, denn das habe ich ja in einer Nachricht schonmal geschrieben und keine Antwort erhalten.
Glaubst Du im Ernst, es reicht, ihm anzubieten, dass eine Fernbeziehung doch super funktionieren würde? Soll ich dir was sagen: wenn die Beziehung ihm wichtig wäre, dann würde er sie halten, trotz Fernbeziehung. Er macht aber keinerlei Anstalten und die Entfernung ist ein sachliches Argument, das von ihm vorgeschoben wird, weil er keine Beziehung mehr mit Dir haben WILL. Du redest Dir jetzt da echt was ein, sorry und denkst, dass Du weiter denkst als er. Das Argument mit der Entfernung macht es ihm leicht, denn es ist ja da. Und er braucht Dir dann nicht zu sagen, sorry, Du bist mir den Aufwand einer Fernbeziehung auch nicht wert, sondern schiebt es darauf.

Frag ihn nicht mehr nach einem Treffen, das wirkt nur needy. Er hat Dich getroffen, weil er Dich mal wieder sehen wollte und sich davon überzeugen wollte, dass Du nicht dem Zusammenbruch näher bist als dem Weiterleben. So was dient auch der Gewissensberuhigung und ich denke, er tat es auch aus Anstand und Pflichtgefühl. Und auch wenn Du alte Erinnerungen wieder aufgewärmt hättest, dann wärst Du damit nur baden gegangen, denn er lebt nicht mehr in den alten Erinnerungen. Er hat ein neues Leben in einem anderen Umfeld, wo es ihm obendrein noch besser gefällt.
Und da will er jetzt sein neues Leben leben und zwar ohne "Altlasten", also alte Beziehungen, die eh nicht funktioniert haben. Hätte sie funktioniert, bestünde sie ja noch und er käme jedes WE zu Besuch oder wenigstens jedes zweite.
sima hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es möglich!
Ist es nicht, weil er nicht mehr mit Dir zusammen sein will.
sima hat geschrieben:Wenn es wirklich der einzige Grund ist, dann...naja, dann will ich versuchen ihn irgendwie zu überreden.
Was Dir nicht gelingen wird.
Was bildest Du Dir eigentlich ein? Dass Du über sein Leben bestimmen kannst? Dass Du nur zu sagen brauchst, dass Ihr es doch so machen könntet? Wie gesagt, wenn er das wollte, dann würde er Dir das von selbst anbieten.
sima hat geschrieben: Ich kann das einfach nicht akzeptieren :( Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht wie oft ich ihn besuchen könnte, wie ich zu ihm komme usw. Wenn ich ihm erkläre, wie genau ich mir die Fernbeziehung vorstelle, dann wird es vielleicht für ihn ja auch etwas realistischer.
Menschenskinder, Du merkst überhaupt nicht, was für eine peinliche Show Du damit bei ihm abziehen würdest. Glaubst du im Ernst, er hat selbst nicht so viel Grips, um sich eine Fernbeziehung vorzustellen? Wenn ein Mann von einer Frau was will, dann tut er von selbst was dafür.
Und eine Beziehung, die auf Überreden beruht, ist eh zum Untergang verdammt. Denn es kann nur funktionieren, wenn Beide sie wollen und beide etwas dafür tun und das freiwillig, weil so was Liebe da ist. Das ist bei Euch aber nicht der Fall.
sima hat geschrieben:denn das habe ich ja in einer Nachricht schonmal geschrieben und keine Antwort erhalten
Keine Antwort ist auch eine Antwort, aber das scheint Dich ja nicht zu stören. Denn Du willst ihn ja schließlich überreden, indem Du ihm erzählst, dass die Entfernung doch kein Problem ist. Ist sie auch nicht, aber nur, wenn er auch will. Er will aber nicht.
neele31 hat geschrieben:Ich hab einfach behauptet: Ja ja, im Großen und ganzen schon!
Ihm dürfte klar sein, dass das so natürlich nicht stimmt. Ist ja jedem klar. Du lebst weiter, obwohl im Moment Saure-Gurken-Zeit ist und das dürfte er aus dieser Antwort auch entnommen haben. Zumindest lässt Du Dich nicht völlig hängen.
sima hat geschrieben: Ich kann jetzt nicht mehr abwarten und Däumchen drehen, ich muss irgendwas tun!
Das ist eine gute Idee. Tue was, aber für Dich. Wenn Du ihm weiterhin hinterher läufst, wird er störrisch bzw. in der Versenkung verschwinden.
sima hat geschrieben:Trotzdem Danke für deinen Ratschlag, Neele, aber wie gesagt, wenn er wieder weg ist, ist ja genug Zeit für eine erneute Kontaktsperre.
Die Idee mit einem nochmaligen Treffen ist Blödsinn, aber Du bist ja beratungsresistent. Dann wirst Du es halt anderweitig lernen müssen. Wahrscheinlich macht er drei Kreuzzeichen, wenn er wieder von hier wegfährt und seine Ruhe hat.

Sonnenblume

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von neele31 » Mo 25. Aug 2014, 13:22

Sonnenblume auch wenn ich deine Meinung groesstenteils Teile, koenntest du bitte darauf achten, dass du richtig zitierst?! Das was da unter meinem Namen steht habe ich NICHT geschrieben!
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

sima
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:11
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von sima » Sa 3. Jan 2015, 23:08

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder das Bedürfnis hier rein zu schreiben. Letzte Woche habe ich wie erwartet meinen Ex gesehen. Er hat mich kurz besucht. Wir waren freundlich zu einander, aber auch irgendwie distanziert und oberflächlich. Er versucht mich so wenig wie möglich zu berühren und wir reden nur über harmlose Themen. Wäre er ein normaler Freund, würde ich ihn fragen wie es bei den Frauen läuft, ob er mit Silvester feiern will etc. Aber bei ihm fühle ich mich immer irgendwie befangen. Und ich muss das Bedürfnis unterdrücken, mich an ihn zu kuscheln, ihn zu küssen und ihm durch die Haare zu kuscheln. So kann das nicht weiter gehen. Ich will ihn zwar eigentlich nicht komplett verlieren, aber die momentane Situation macht mich unglücklich und ohne diese Treffen gehts mir besser.
Aber wenn er mich das nächste mal besuchen will und ich ihm absage, weil ich nicht mit ihm befreundet sein kann, dann weiß er ja, dass ich noch nicht über ihn hinweg bin. Und den Eindruck soll er ja nicht haben. Auch wenn es mit uns wohl sowieso nichts mehr wird, will ich nicht, dass er mich als gekränktes Häufchen Elend in Erinnerung hat und ich will ihm auch kein schlechtes Gewissen machen.
Ich überlege, ihm wie es einige hier gemacht haben einen abschließenden Brief zu schreiben, in dem ich ihm dann alles Gute für die Zukunft wünsche. Aber das wäre irgendwie komisch, weil unsere Beziehung schon so lange zu Ende ist und wir gar nicht mehr darüber sprechen...
Was meint ihr? Wie kann ich die Sache am Besten beenden?

sima
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:11
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von sima » Sa 3. Jan 2015, 23:09

Ach, und natürlich liebe Grüße! :D

DeinFan
Beiträge: 553
Registriert: So 18. Mai 2014, 02:22
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von DeinFan » Sa 3. Jan 2015, 23:38

sima hat geschrieben: Wie kann ich die Sache am Besten beenden?
Hey Sima, es ist doch egal wie du die Sache beendest, wenn diese Treffen dir nicht gut tun und du keine Hoffnung mehr siehst dann sag ihm doch einfach dass du ihn nicht mehr treffen willst.Wo ist das Problem?

independence
Beiträge: 430
Registriert: Di 30. Dez 2014, 08:11
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von independence » So 4. Jan 2015, 09:42

Hi sima,

Habe mir gerade nochmal deinen thread durchgelesen, da sind sehr wertvolle Tipps von den Mädels hier drin, bitte lies es dir nochmal durch.

Du musst ihm ja nicht sagen, dass du ihn nicht sehen willst weil es dir zu weh tut. Wenn er das nächste Mal fragt ob ihr euch sehen könnt (ich hoffe, dass es von seiner Seite ausging ;) ) sag ihm freundlich, dass du momentan leider viel zu beschäftigt bist und ihr ja nochmal nächste Woche schreiben könnt oder so ähnlich. So ziehst du dich elegant aus der Affäre ohne das er denkt "Oh man, die ist ja immer noch voll fertig wegen mir".

Lass durchklingen, dass du momentan viel um die Ohren hast mit deinem neuen Hobby/der Arbeit die dir Spaß macht/denk dir was aus. So sieht er, dass du nicht kümmerlich daheim sitzt und nur danach lechzt, dass er sich meldet (um dann wieder traurig zu sein, weil "nichts ging").

Und versuche unbedingt, auch die wirklich positiven Erlebnisse zu schaffen, a) damit es dir endlich besser geht und b) damit du ggf. davon erzählen kannst ;) Das ist sehr wichtig für deine eigene Entwicklung. Ich wollte das auch lange nicht hören, aber wenn man mal "hinhört" dann weiß man, dass die anderen Recht haben.

sima
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:11
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von sima » So 4. Jan 2015, 20:07

Danke für eure Antworten!
Mittlerweile bin ich innerlich auch schon wieder ruhiger. Die letzten Monate hatten wir überhaupt keinen Kontakt. Während der Zeit habe ich mein Leben gelebt und nicht so oft an ihn gedacht. Ich komme klar alleine und unternehme auch ab und zu was mit Freunden und Familie, aber es ist trotzdem nicht das selbe wie mit ihm. Schon bevor wir zusammen waren war er mein bester Freund und nichts macht mich so glücklich wie Zeit mit ihm zu verbringen. Aber das ist jetzt zu Ende und damit muss und kann ich leben. Es wühlt mich nur immer total auf ihn zu sehen.
Ich finde eure beiden Vorschläge gut und weiß noch nicht, ob ich ihm letztendlich ehrlich sage, dass ich so eine Freundschaft nicht will oder ob ich ihn einfach versetze, das würde er wahrscheinlich auch schon verstehen. Er kennt mich und wenn ich keinen Ausweichtermin vorschlage, kann er sich schon denken, dass ich ihn lieber nicht mehr sehen will. Aber darüber muss ich mir den Kopf nicht zerbrechen, er ist sowieso erst wieder um Ostern hier.

DeinFan: Ich habe eben leider doch noch nicht komplett mit ihm abgeschlossen, deshalb will ich nichts falsches machen, was ihn emotional noch weiter von mir entfernt.

independence: Positive Momente gibt es schon, aber ich habe es leider noch nicht geschafft, so glücklich wie in der Beziehung zu sein...Und ja, der Kontakt geht von ihm aus. Wenigstens das habe ich in meiner Zeit hier gelernt :D Habe ihm auch keinen Silvestergruß geschickt, auch wenns mir schwer fällt.

Liebe Grüße!

independence
Beiträge: 430
Registriert: Di 30. Dez 2014, 08:11
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von independence » So 4. Jan 2015, 20:44

Irgendwie verstehe ich dich nicht richtig. Scheinbar hat die Kontaktsperre doch funktioniert, er ist wieder angekommen und will dich sehen. Ich persönlich halte es für einen Irrglauben, dass man nach einer Trennung die "ganz oder gar nicht" Schiene fährt. Entweder er will mich sofort zurück zu 100% oder eben nicht. Über die Freundschaft/Freundlichkeit wieder in die Beziehung. Das ist meine Theorie. Obs klappt werden wir am Ende sehen. Aber ich komme damit so weit, wie ich es in 6 Monaten nicht geschafft habe.

Sonnenhorizont
Beiträge: 453
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:51
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von Sonnenhorizont » So 4. Jan 2015, 22:32

Hallo ihr lieben,
Habe mir gerade den gesamten Thread durch gelesen und kann mich echt sehr gut rein versetzen....meine Gedanken fahren auch Karussell und ich kann Sima so gut verstehen....was man aber dennoch nicht vergessen sollte ist die Tatsache dass ER sich dennoch immer wieder meldet....zwar nach längerer Zeit ABER er meldet sich....von daher will er auf jeden Fall vortasten was so los ist bei dir.....er weiß und wusste auch schon immer dass du ihn liebst und rein aus Respekt vor ihr würde er sich NICHT melden weil er ja genau weiß dass er damit die Hoffnung schührt....deswegen denke ich dass er es gerne in Kauf nimmt dass du dir Hoffnungen machst weil er noch nicht alles begraben hat.....ganz los lassen kann er dich nämlich auch nicht.....
Sima ich will dir hier keine falschen Hoffnungen machen, ich kann dir nur meine Interpretation zu dieser Sache mit auf den Weg geben.....und bitte bitte melde dich nicht bei ihm....auch wenns dir schwer fällt....
Einen Brief kannst du auf jeden Fall schreiben, aber abschicken solltest du ihn nicht !!!
Glg

sima
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:11
Geschlecht:

Re: ewiges hin und her

Beitrag von sima » So 4. Jan 2015, 22:40

Ich bin da selbst hin und her gerissen. Leider habe ich nicht viel Hoffnung auf ein "Happy End". Wir sehen uns ja nur all paar Monate und je mehr Zeit verstreicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine andere kennen lernt. Und das wäre der Horror für mich, dann ist es mir lieber, gar nichts mehr von ihm zu hören. Aber wahrscheinlich würden die Besuche sowieso aufhören, wenn er eine neue Freundin hat. Wie auch immer, ich habe einfach keine Lust, mir weiter darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich will mit ihm abschließen und mich nicht mehr an den kleinen Funken Hoffnung klammern, den ich noch habe.
Vielleicht sieht das in ein paar Monaten wieder ganz anders aus, wenn er anruft. Dann freue ich mich und lass ihn doch kommen. Oder er ruft gar nicht an...
Das beste ist wohl, gar nicht mehr daran zu denken.

Liebe Grüße

Das habe ich gerade geschrieben und dann kam Sonnenhorizonts Beitrag :D
Und schwupp, meine Stimmung ist von pessimistisch zu optimistisch umgeschwankt!
Danke, Sonnenhorizont. Vielleicht brauche ich einfach noch ein bisschen mehr Durchhaltevermögen. Selbst wenn die Hoffnung unbegründet ist, mir geht es jetzt schon viel besser. Ich warte einfach mal ab, wie sich das ganze entwickelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast