Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Antworten
Solemin
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:54
Geschlecht:

Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Solemin » Di 23. Dez 2014, 15:25

Hallo,

ich bin neu hier...leider. Ich war etwas über zwei Jahre in einer Beziehung, in dieser lief es mal so mal so.
Ich bin letztes Jahr an Depressionen erkrankt, mein Freund hat das sehr mitgenommen. Vor der Depression war alles perfekt. Mein Exfreund ist auch krank, er hat zu geringes Selbstbewusstsein und ist deswegen auch in Behandlung.
Er wurde im Laufe seiner Behandlung immer aufgewühlter, hatte ständig Wutausbrüche und so, die letzte Zeit war also ziemlich schwierig, für beide. Dann wurde er immer abweisender zu mir und letztendlich hat er Schluss gemacht, mit der Begründung, er wolle mich schützen. Am nächsten Tag meinte er dann, er liebe mich noch, ich sei seine Traumfrau, er bereue alles und will mich zurück. Dumm wie ich bin habe ich dem nachgegeben, 3-4 Tage später waren wir wieder zusammen, dachte ich jedenfalls. Von seiner Seite kam aber nur noch Freundschaft. Wir haben nochmal geredet und er meinte letztendlich, seine Gefühle haben sich verändert, er liebt mich nicht mehr.
Ich war erstmal wie vorn Kopf gestoßen, letztendlich meinte er ja ein paar Tage zuvor noch, ich sei seine Traumfrau...
Ich bin ziemlich wütend und unfair geworden (habe mich im nachhinein entschuldigt), er meinte, gegen Ende meiner Krankheit haben sich einfach seine Gefühle verändert, es sei im Moment Chaos in seinem Kopf und er kann mir nur sagen, dass ich ihm als Mensch noch wichtig bin. Mehr nicht.
Er hat dann aber nochmal angerufen, nachts, besoffen. Dann hat er nochmal angerufen und wollte meine Sachen zurückbringen, ich lasse das aber von meinen Eltern machen (bin 22), damit ich ihn nicht noch einmal sehen muss...
Weil mir der ganze Kontakt so sehr schmerzt, habe ich eine Kontaktsperre errichtet. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, in dem drinnsteht, dass ich mindestens 4 Wochen nichts mehr von ihm hören will, dass ich mich dann aber über Kontakt freuen würde. Ich habe geschrieben, dass es dann ja vielleicht auch nochmal was mit uns werden könnte, wenn jeder über die Gefühle zu dem anderen nachdenkt, da er immer wieder sagte, dass er sich nicht sicher sei.
Er hat mir dann heute nochmal geantwortet, er fände, das sei eine gute Idee, aber ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen. Er sei 100% ehrlich, seine Gefühle haben sich einfach geändert und er glaubt nicht, dass es je wieder so werden kann wie früher. Er will dann halt quasi eine Freundschaft schätze ich, weil wenn er sich sicher ist, bis dahin keine Gefühle mehr zu haben geht ja nur eine Freundschaft...
Ich habe dann, so verletzt wie ich war geschrieben, dass ich dann, wenn er uns gar keine Chance mehr gibt wahrscheinlich noch länger keinen Kontakt will, wenn nicht sogar gar keinen mehr, dass ich das noch nicht sagen könnte, er solle sich melden, wenn er alles verarbeitet hat (in frühestens 4 Wochen) und sich dann noch melden möchte, ich könne ihm aber nix versprechen.

Ich hatte bis eben immer noch die geringste Hoffnung, aber immerhin, dass es aus uns nochmal was wird, aber er hat alle Hoffnungen gerade kaputt gemacht. Ist die Situation nicht jetzt auswegslos? Wenn er dem gar keine Chance mehr geben will?
Er hat mir damit nochmal so richtig wehgetan, er meinte, er bereut nix, aber er will mir nicht mehr wehtun... hier ein ausschnitt von dem, was er geschrieben hat:

ch will nicht dass du dir zu viel erhoffst "Solemin" ... ich kann will und werde dir nicht nocheinmal so weh tun... Meine Gefühle sind Chaos ja aber ich bin 100 % ehrlich dir gegenüber und sag dir ganz ehrlich im Moment fühle ich nicht das, was ich mal gefühlt habe... vleicht ändert sich das ja auch mal wieder wenn wir nach einer Zeit mal wieder Kontakt haben .. aber wir sollten beide im Moment davon ausgehen dass es nicht mehr so wird wie früher...

Ich meine... ich hatte ihm geschrieben, dass ich das ganze verarbeiten werde und auch abschließe, aber dass er davon ausgeht, das nichts mehr so wird wie früher tut einfach nur weh und im Moment seh ich einfach nur noch ganz pessimistisch, dass er mir einfach keine Chance mehr geben will,...er war auch immer darauf bedacht, mir nicht weh zu tun und konnte das seltenst ertragen, demnach gehe ich davon aus, dass er alles versuchen wird, das zu vermeiden, auch wenn er noch Gefühle hätte...
Ich bin gerade nur noch am heulen. Zwischendurch gehts mir ganz gut, ich verarbeite das alles eben schon, aber jetzt nochmal gesagt zu bekommen, es gibt gar keine Chance mehr tut nur so weh...
Ihr schreibt ja zum Teil, dass auch scheinbar auswegslose Fälle noch eine Chance haben, ist das vielleicht einer? Ich kann den Gedanken nicht gut ertragen, dass er einfach aus meinem Leben verschwindet, aber befreundet sein mit ihm kann und will ich nicht.

Wäre schön wenn jemand ein zwei Worte für mich hat, liebe Grüße und frohes Fest.

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Daria27 » Mi 24. Dez 2014, 12:44

Hallo !

Mal eines vorweg : Seine Nachricht an dich ist Bullshit ! Ich lese da lediglich das er nicht weiß was er will. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder wenn ihr Kontakt habt- aber mach dir vorsichtshalber mal nicht so viel Hoffnung, denn eventuell findet sich doch noch etwas Besseres ???
NEIN !
Ganz ehrlich : Schreib ihm zurück das du kein Spielball bist und er sich auch gar nicht entscheiden braucht, du hast da schließlich auch Mitspracherecht und entscheidest für dich selbst. Du brauchst einen Mann der weiß was er will !

Du kannst natürlich auch wieder voller Verständnis in der Wartehaltung verharren und jeden Knochen schwanzwedelnd auffangen den er dir zu wirft.
Dann wird es aber immer wieder zum Bruch kommen und zwar endgültig.
Zieh dich komplett zurück, mach nur noch Dinge die dir gut tun- ohne ihn. Lass ihn jetzt mal konsequent links liegen und wünsch ihm alles Gute. Wenn du dich hier einliest, wirst du verstehen worum es dabei geht und was das Ziel ist. Wir sind schließlich im Ex zurück gewinnen Forum.
Das du eine Kontaktsperre mit den Worten : ... dann freue ich mich wieder über Kontakt ! beginnst, war sehr unklug. Das ist keine Kontaktsperre und so wird sie auch nicht gemacht. Du beendest den Kontakt und meldest dich nicht mehr. Komplett. Keine Antworten, keine Fragen und schon gar keine Zeitangaben. Bitte recherchier darüber hier im Forum oder google. Du findest dazu mehr unter dem Thema : Freeze out.

Alles Gute

Solemin
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:54
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Solemin » Do 25. Dez 2014, 12:50

Hey,

danke für die Antwort. Ich weiß jetzt im nachhinein, dass es unklug war mit dem Brief, den ich ihm geschrieben habe, habe diese Seite auch erst im nachhinein gefunden... hier ist mir auch einiges klarer geworden.
Du hast mir auch ein wenig geholfen, die Augen zu öffnen, bin mir im Moment gar nicht mehr sicher, ob ich ihn überhaupt zurück haben möchte. Er hat einfach nur mit mir gespielt am Ende, er hat mich einmal , im Laufe eines Gesprächs sogar bei einem Namen von einem Mädchen benannt, die nun scheinbar seine beste Freundin ist, die schon öfters gesagt hat, dass sie auf ihn steht... auf sowas kann ich verzichten.
Vielleicht ist das gerade nur eine Wutphase, aber im Grunde gab es vieles, worauf ich gut verzichten könnte, was früher falsch lief, z.B. dass ich mich immer im Zwispalt zwischen ihm und meiner Familie gefühlt habe, weil ihm die Gruppe unangenehm war...also ehrlich... das ist meine Familie :roll:

Wenn ich ihm jetzt aber schreibe, dass mir klargeworden ist, dass ich auf ihn verzichten kann, breche ich dann nicht die Kontaktsperre und wirke wieder, als ob ich ihm hinterherlaufe? Und verdirbt es mir nicht die Chance, falls er sich doch mal wieder in sein normales ich ändert, Kontakt zu ihm zu haben? Weil wenn ich an die 2 Jahre denke, war auch viel schönes dabei, nur halt gegen Ende nicht mehr :?
Sorry, ich weiß, die Frage wird oft gestellt, nur ich habe das Gefühl, ich kann eigentlich nur noch alles falsch machen, egal was ich mache. Er meldet sich einfach gar nicht mehr, als sei ich ihm vollkommen egal. Ich bin gerade nur noch am Verzweifeln, das einzig positive ist, dass Weihnachten ist und meine Familie mich ein wenig ablenken und aufbauen kann.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Solemin

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Daria27 » Do 25. Dez 2014, 13:53

Ich würde ihm gar nichts mehr schreiben. Wenn er sich aktuell nicht meldet, dann solltest du eben dasselbe tun. Der Unterschied zu vorher sollte aber sein, dass du dich nicht meldest auch wenn er dir schreibt. Sagen wir mal, er würde sich in drei Wochen melden weil er wissen möchte wie es dir geht oder weil ihm mal wieder irgendwas klar wurde, dann ignorierst du ihn. Du kündigst es aber nicht an sondern tust es einfach. Er wird sich wundern und weiter versuchen emotionale Knöpfe zu drücken. Er kann trotzig reagieren und dir schreiben er würde sich nie wieder melden wenn du so weiter machst. Ignorier auch das !
Du hältst brav die Füße still und demonstrierst damit erst einmal deinen eigenen, hohen Wert. Und das bedeutet, du bist NICHT verfügbar wenn er es will.
Wenn er dann immer noch schreibt und sich meldet, dann schreib ihm eine nette, nicht verletzt klingende SMS : Hi. Ich konnte mir zwischenzeitlich über vieles klar werden und ich bin froh das alles nun geklärt wurde. Bei mir passiert momentan viel Neues und ich freue mich einfach nur noch ! Irgendwann erzähl ich dir mal davon. Ich wünsch Dir alles Gute !

Das wars.
Du brauchst keine Angst haben das er sich nie mehr meldet weil er denkt es ginge dir super. Ich habe die Kontaktsperre genauso durch geführt ( seit September ) und bin jetzt wieder auf Augenhöhe. Ich wurde sogar zu seiner Weihnachtsfeier eingeladen ( die ich freundlich ablehnte weil ich andere Pläne hatte. Stimmt zwar nicht, aber er muss checken das ich nicht mehr warte und erleide was er macht ).
Zieh es durch !
Und vergiss die anderen Frauen ! Ich würde darauf NICHT mehr reagieren. Denk dir immer wieder : ES GIBT KEINE KONKURRENZ !!! ICH BIN MEHR WERT ALS DAS UND HABE EIFERSUCHTSSZENEN NICHT NÖTIG ! ES GIBT KEINE KONKURRENZ !
Deswegen wirst du auch nie wieder wegen anderer Frauen aus deiner Rolle fallen. Sollen sie sich doch einlullen lassen und genauso reagieren wie du es tatest.Du hebst dich ab und wirst ab jetzt nur das tun was DIR gut tut. Auch wenn das bedeutet ihn ( vorerst ) aus deinem Leben zu streichen.

Solemin
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:54
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Solemin » Do 25. Dez 2014, 22:54

Hey,

danke erstmal für die großartige Hilfe, du schaffst es, in meinem Kopf einiges gerade zu rücken und zu ordnen, das ist glaube ich auch dringed mal nötig. :)

Es klingt für mich nach einem guten Vorgehen, das werde ich machen. Dann habe ich auch Zeit, mir genügend darüber im Klaren zu werden, was ich eigentlich will. Weil ob ich ihm seine Show so einfach verzeihen kann, glaube ich nicht.
Die Frage die ich nur habe dabei ist die, ob es nicht noch mehr Kälte in unsere Beziehung bringt als ohnehin schon drinn ist... wobei ichs mir kälter als jetzt eigentlich auch gar nicht vorstellen kann, er behandelt mich ja irgendwie wie ein Fußabtreter :x ist wohl manchmal schwer Seiten an dem Expartner zu sehen, der vorher immer ganz anders war. :/
... aber er hat eigentlich schon fast alle Vertrautheit mit seinem Verhalten zerstört und meine Angst ist, das letzte bisschen durch dieses Verhalten vielleicht auch noch kaputt zu machen.? Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich ihn zurück will, aber wenn doch, kann es denn noch was werden, wenn man sich ihm gegenüber so zeigt? Ich weiß, worum es dabei geht, zu zeigen, dass man seinen Wert hat und man sich nicht alles gefallen lässt und ich werde es definitiv durchziehen, so lasse ich mich definitiv nicht weiter behandeln. Nur ich kann noch nicht so ganz nachvollziehen, wie man, wenn man überhaupt noch will, dann letztendlich wieder in Kontakt kommt, wenn man alles abblockt ...?

Ich hoffe meine Fragen nerven nicht allzu sehr, ich bin im Moment nur ziemlich verwirrt und meine Gesprächspartner hier haben mich nur angemeckert ich solle nicht in Selbstmitleid baden und einfach drüber wegkommen :? die blocken regelmäßig ab wenn ich meine Exbeziehung auch nur im Ansatz erwähne :(

BlackMamba
Beiträge: 117
Registriert: Di 15. Jul 2014, 01:25
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von BlackMamba » Do 25. Dez 2014, 23:13

Hallo
Mit geht es genauso und die Weihnachten ist dieses Jahr das schlimmste für mich.
Zerstöre, was dich zerstört

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Daria27 » Fr 26. Dez 2014, 22:20

Du nervst nicht.

Du blockst nicht ab. Du bist ( offiziell ) mit anderen Dingen beschäftigt. Du bist mit anderen Dingen erfüllt, hast mit einem Hobby begonnen, du triffst neue Leute die dich inspirieren. Du hast es überhaupt nicht nötig dich verletzt und enttäuscht zurück zu ziehen. Du hast einfach nur gerade keine Lust auf Problemwälzerei. Du brauchst keine Bestätigung und Sicherheit von ihm. Du bist dir selbst genug und kannst auch gut ohne ihn leben wenn es sein muss.
Und da du ( bei den wenigen Malen die du dich nach etwa vier Wochen wieder melden wirst, aber NUR wenn er dir zuvor kommt !!! ) freundlich bist und überhaupt keine Vorwürfe machst oder Selbstzweifel durch klingen lässt, hat er keinen Grund sich von dir weiter zu entfernen.
Du schaffst keine Nähe mit ihm in dem du mehr investierst als er. Du musst eine Partnerin auf Augenhöhe sein und man muss sich für dich bemühen!
Er bräuchte deine Liebesbekundungen wenn er es wäre der zweifelt ( an deiner Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit ). Er braucht das im Moment absolut nicht. Das wäre tödlich.

Solemin
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:54
Geschlecht:

Re: Er sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen

Beitrag von Solemin » Sa 27. Dez 2014, 12:25

Ok, danke. Ich habs jetzt wohl begriffen. Werde es auch so durchziehen, allein schon, weil ich es mir auch wert bin, nicht nur, um ihn zurückzugewinnen.

Danke für deine Hilfe und deine Zeit @Daria27 :) Du hast mir sehr geholfen einen klaren Blick zu kriegen. Ich nehme mich jetzt selber genauso wichtig und tu viel für mich, heute gehts z.B. erstmal auf ein Konzert mit Freunden :D ...und wer weiß, wenn er doch irgendwann bereit ist, um mich zu kämpfen, dann wirds vielleicht ja wieder, ansonsten kann er mir auch gestohlen bleiben ;)

Liebe Grüße,
Solemin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste