Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

ninja87
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 08:11
Geschlecht:

Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von ninja87 » Mo 11. Feb 2013, 08:23

Hallo ihr Lieben,

ich hatte nun seit etwa 10 Monaten eine "quasi" Beziehung mit einem Mann. Wir haben uns vor einem Jahr kennengelernt und waren zunächst nur Freunde. Er war noch in einer Beziehung, aber die ging in der Zwischenzeit die Brüche.
Ich habe eigentlich von Anfang an gespürt, dass zwischen uns eine besondere Verbindung herrscht. Die Chemie hat einfach gestimmt. Und er hat es auch gemerkt.
Eigentlich war ich schon im ersten Moment hin und weg von ihm, hab aber die Füße still gehalten, weil er ja noch mit dieser einen Frau zusammen war (und ich wusste die ganze Zeit, dass das nicht die Liebe seines Lebens ist).
Als die beiden auseinander waren, hab ich ihm meine Gefühle gestanden. - Erster großer Fehler! Ich weiß.
Damit konnte er gar nichts anfangen. Aber da wir uns halt so gut verstanden haben, gab es keinerlei Distanzierungen, weil wir ja eigentlich befreundet waren und ich die ganze Zeit dacht "ach warte mal ab, der überlegt es sich bestimmt noch anders, schließlich passt ja alles".
Irgendwann kam der Zeitpunkt, dass wir miteinander im Bett gelandet sind, obwohl ich eigentlich wusste, dass er keine Beziehung wollte. - Zweiter großer Fehler!
Und so lief es nun über Monate hinweg weiter. Wenn wir in seiner Wohnung waren, hatten wir so etwas wie eine Pseudo-Beziehung, haben gekuschelt, miteinander gekocht usw. aber sobald wir das Haus verlassen hatten, waren wir nur Freunde und es gab keinerlei Annäherungen in der Öffentlichkeit.
Ich hab ihn natürlich mehrfach gefragt, wie er sich das nun weiter vorstellt und ob er eine feste Beziehung möchte. Seine Antwort war, dass er nicht weiß warum, aber er kann sich einfach nicht fest binden.
Gestern hat er mir einen Brief vorbei gebracht, in dem mir seine gesamten Gedanken und Gefühle versucht hat zu erklären. Er hat davon geschrieben, wie toll er mich findet und dass er sich mit mir absolut wohl fühlt und ich eigentlich die perfekte Frau für ihn bin. Dennoch kann er sich auf keine Beziehung mit mir einlassen. Auch in den letzten Monaten hat er so viel für mich getan, sich ständig um mich gekümmert, wir waren zusammen im Urlaub und hat mich sogar für eine Woche mit zu seinen Eltern genommen.

Jetzt ist die Situation natürlich sehr schmerzhaft für mich und ich kann das nur schwer akzeptieren. Ich war die letzten Monate nicht besonders glücklich, weil ich im Prinzip nie bekommen habe, was ich wollte. Das habe ich ihn auch öfter spüren lassen. Doch anstatt von mir aus zu sagen, ich möchte so nicht weitermachen und die Zeit lieber allein verbringen, habe ich bis zuletzt gewartet und gehofft, dass er seine Meinung mir gegenüber noch ändert. In meinem Herzen wusste ich die Antwort natürlich schon längst, aber es ist schwer sich das einzugestehen.
Nun hat er gesagt, es ist vorbei und er hat nicht die nötigen Gefühle für mich und sie werden wohl auch nie auftauchen. Wie gesagt, er kann sich nicht erklären, warum es nicht funktioniert. Ihm fällt es natürlich sehr schwer, sich von mir zu distanzieren und möchte mich auf keinen Fall verletzen, weil ich ihm ja sehr wichtig bin.

Mein Gedanke ist jetzt ganz einfach: Er hat mir etliche male gesagt, wie sehr er sich wünscht mit mir zusammen zu sein, aber der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Ich glaube einfach, dass er nie die Zeit hatte sich wirklich in mich zu verlieben, weil ich einfach immer da war. Nach seiner Trennung hatte er überhaupt keine Zeit für sich und mich die ganze Zeit als Freundin wahrgenommen. Da er mich ja sehr mochte, konnte er sich irgendwann mehr mit mir vorstellen, nur musste er ja nie etwas dafür TUN, weil ich ja schon auf dem Serviertablett lag.

Meint ihr, es gibt noch eine Chance dieses Gefühl in ihm auszulösen?? Ich kann diesen Zustand gerade einfach nicht akzeptieren, weil ich absolut davon überzeugt bin, dass wir ja zusammen gehören und wir beide das auch wissen.

Entschuldigt bitte, diese langen Ausführungen! :) Aber über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße!

Summer2011
Beiträge: 311
Registriert: Di 15. Jan 2013, 11:59
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von Summer2011 » Mo 11. Feb 2013, 10:25

Was soll man da für Tipps geben????
Abstand, er muss merken was er an dir hatte. Wenn es nicht mehr da ist vermisst man es und dann muss er sehen wie gut es dir geht. Und wenn dann die Gefühle kommen sollten muss er dich erobern.
Mehr kannst du nicht machen leider.

Blossom
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2012, 16:46
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von Blossom » Mo 11. Feb 2013, 11:37

Gebe summer vollkommen Recht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Er will mit dir zusammen sein, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen?!?! Macht das Sinn? In meinen Augen nicht... Er will eben nicht mit dir zusammen sein, sonst wäre er es. Ist hart, aber so ist es nun mal. Und wieso hatte er keine Zeit sich in dich zu verlieben, weil du immer da warst? Fakt ist: Er hat es einfach nicht getan. Aber ins Bett gehen mit dir konnte er... Du kannst dafür natürlich nichts und du bist nicht schuld. Man kann es nun mal nicht erzwingen.
Klingt für mich, als seist du leider auch in die Trostpflasterschiene geraten. Ob er nochmal auf dich zukommt, steht in den Sternen. Das weiss keiner. Er scheint nicht offen zu sein für eine neue aufrichtige Beziehung auf Augenhöhe. Man kann dir jetzt nur raten, zu versuchen, es abzuhaken, nach vorne zu schauen und dein Leben zu leben. Akzeptier die Situation! Meld dich nicht mehr bei ihm und reagier auch erstmal nicht, sollte er es tun.

In der letzten Zeit rege ich mich immer auf, wenn ich einzelne Beiträge hier lese. Da wird den Mitgliedern hier sonstwas von den Exen vom Himmel gelogen und alle machen sich natürlich weiter Hoffnungen. Wieso sind die Exen nicht mal ehrlich und sagen es unverblümt, so wie es ist? "Ich will nicht mit dir zusammen sein." Ohne irgendwelche falschen Beschönigungen. Allein schon zu sagen "ich kann nicht mit dir zusammen sein" ist Blödsinn. Wer will, kann auch! Klar, sie wollen einen nicht verletzen und das ganze abmildern. Womöglich ihr schlechtes Gewissen noch erleichtern. Im Endeffekt ist es nur unehrlich und führt zu noch mehr Schmerz.

Es sind die Taten, die zählen! Bleiben die Taten aus, sind auch die Worte nur Schall und Rauch. Halte dir vor Augen, was er dir erzählt hat und vergleiche das mal mit dem, was tatsächlich bei rum kam. Du schreibst ja selbst, dass du nie das bekommen hast, was du wolltest. Würdest du so weiter machen wollen?

Das klingt jetzt etwas schroff, ich weiss. Aber ich möchte es bewusst so hart sagen. Ich hatte damals in etwa die selbe Situation wie du, und mir hat es sehr geholfen, dass Freunde mich so direkt mit der Nase drauf gestupst haben. Man neigt dazu, alles schön zu malen und klammert sich an jeden Strohhalm. So hängst aber nur weiter in der Erwartungsschleife. Leg die rosarote Brille ab und lass alles - und damit mein ich besonders auch die schlechten Dinge - mal Revue passieren...

Du kannst von ihm nichts mehr erwarten. Es ist Aus! Es gibt auch kein Patentrezept, Gefühle bei ihm für dich auszulösen. Entweder er kommt selbst drauf, was er an dir hatte, oder er tut es nicht. Gehe davon aus, dass er es nicht tun wird. Desto schneller wird es dir wieder besser gehen.

Wünsch dir alles Gute.

LG Blossom

MissBrightside
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:04
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von MissBrightside » Mo 11. Feb 2013, 11:49

Das war bei mir genauso - auch mein Ex hatte quasi eine Beziehung zu mir, wollte aber offiziell nicht dazu stehen. Er hat mich eigentlich immer gut behandelt und ich merkte, dass er mich unheimlich gern hatte, aber den letzten Schritt konnte er nicht setzen. Wir waren dann zwar mal kurz 2 Wochen offiziell zusammen. Aber dann trennte er sich wieder. Er meinte einmal ganz deutlich, er schätzt was ich ihm gebe (Liebe, Wärme etc.) aber er hat keine Sehnsucht nach mir.

Das Ganze ist wahnsinnig zermürbend. Ich wollte dann eine Entscheidung und als er mir keine geben konnte, hyabe ich das Ganze beendet. Ich versuche seitdem aktiv keinen Kontakt zu suchen. Aber es ist schwer und wir sehen uns trotzdem (siehe mein Beitrag "was tun?"). Natürlich hoffe ich teilweise noch, dass er zurückkommt und merkt was er an mir hatte. Aber du hast es eh schon selbst erkannt, er wird dich nur dann eventuell vermissen, wenn du nicht immer da bist.. Den Fehler habe ich auch gemacht, noch schlimmer, ich habe oft versucht es ihm recht zu machen und mich selbst hinten anzustellen...

Deswegen versuche ich jetzt mein Leben zu leben und auch ein bisschen die Hoffnung loszulassen, dass er wiederkommt.. Aber die Hoffnung stirbt ja leider zuletzt..

Blossom
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2012, 16:46
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von Blossom » Mo 11. Feb 2013, 12:01

MissBrightside,

könnt ich genau so unterschreiben! Alles recht gemacht, er hatte es immer bequem und einem selbst gehts von Tag zu Tag dreckiger, weil von seiner Seite nichts rumkommt an Emphatie.

Solange man Hoffnung hat, schließt man nicht ab. Auch ich hab ab und an noch so ein Fünkchen... Versuch mit aller Gewalt, das im Keim zu ersticken. Kleine Rückschläge gibts immer. Es wird mit der Zeit aber immer besser.

MissBrightside
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:04
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von MissBrightside » Mo 11. Feb 2013, 12:16

Wie lange ist es bei dir schon her? Ja das schlimmste war das Gefühl, dass er jederzeit gehen konnte, da er keinerlei Verantwortung übernehmen wollte und so schön die Zeit auch ist, die man miteinander verbringt, auf Dauer zermürbt einen das total und man ist trotzdem unglücklich.. Deiner hat sich nicht mehr gemeldet?!

Aber ich sehe auch immer mehr wie gut es ist, dass ich mich jetzt mit diesen ganzen Dingen beschäftigt habe und viel dazu lese. Dadurch wurden mir viele meiner Fehler bewusst und ich bin wahnsinnig daran gewachsen und werde das sicher nicht mehr falsch machen in Zukunft. Also hat das Ganze ja auch was Gutes.

Und dadurch dass ich mich mit mir selbst beschäftige habe ich meinem werten Exfreund ja auch schon einiges voraus ;)

Blossom
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2012, 16:46
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von Blossom » Mo 11. Feb 2013, 12:38

Ist jetzt ein paar Monate her. Er hat es als "Beziehung" bezeichnet. Aber das wars sicherlich nicht. Sehe mich heute als das Trostpflaster, mit dem man ein paar nette Tage verbracht hat, welches aber irgendwann ungemütlich wurde, als es anfing, auch mal was zu fordern. ;-) Da zog der Herr dann die Reißleine. Er könne das momentan nicht.. blablabla... ich sei eine tolle Frau ... blablabla... gewiss! Sehe das heute abgeklärter und glaube im Nachhinein nichts mehr von dem Süßholzgeraspel. Wie ich oben schon schrieb: Taten zählen. War leider so doof und hab das selbst viel zu spät erkannt.

Er hat sich Neujahr bei mir gemeldet. Hatte auch irgendwo hier nen Threat dazu... Halt Neujahrsgrüße. Hatte kurz geantwortet. Dann fragte er, wie es mir geht. Hab geschrieben, dass es mir gut geht. Er schrieb, dass ihn das freue. Da hab ich nicht mehr drauf reagiert. Schiebs auf ein schlechtes Gewissen. Mich hat das kurzzeitig auch aus der Bahn geworfen, aber nun gehts wieder. Habe seitdem nichts mehr gehört. Letzte Nachricht kam von ihm. Gut so! :D

Würde heute auch vieles anders machen. Bin mir sicher, dass ich eine "Beziehung" so heute nicht mehr führen würde. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Völlig selbstlos gewesen und damit auch gleich Stolz und Würde mit begraben gehabt.

Wie lange ist das bei dir her? Und kam bei dir nochmal was?

Und ja - so Tiefschläge haben auch ihr Gutes! Ich glaube auch nicht, dass mein "Ex" da mal reflektiert hat. Irgendwie tut er mir schon leid...

MissBrightside
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:04
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von MissBrightside » Mo 11. Feb 2013, 12:50

Bei mir ist es nicht so lange her - ich wollte eine Entscheidung fürs neue Jahr und nachdem er mir keine geben wollte, hab ich das Anfang Jänner beendet. Es kam nochmal ne mail, ob wir quasi befreundet bleiben ( wie davor auch schon so oft), was ich aber abgelehnt habe diesmal. Dann kamm einmal ne komische Mail und ein Anruf, die er dann aber als "Versehen" abgetan hat.

Bei mir ist es ein wenig komplizierter, weil wir uns doch hin und wieder sehen. Siehe mein Beitrag, den ich gerade zu dieser Problematik gepostet hab (Was tun?).

Würdest du ihn wieder zurücknehmen, wenn er wiederkommen würde? Oder nicht?

Ich glaube ich schon, dafür ist es einfach zu wenig lange her. Manchmal fällt es mir noch immer sehr schwer keine Entschuldigungen zu suchen und zu glauben, dass es nicht doch noch funktionieren könnte... Aber wenigstens bin ich mir die meiste Zeit jetzt viel bewusster darüber..

Blossom
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2012, 16:46
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von Blossom » Mo 11. Feb 2013, 13:19

Les ich mir gleich mal durch. Januar ist wirklich noch nicht lange, aber du kannst stolz auf dich sein, so standhaft das durchzuziehen. Das mit dem Freundschaftsangebot ist immer ne doofe Sache. Bin ganz froh, dass meiner nicht mit dieser blöden Idee kam. Wäre für mich ein Schlag ins Gesicht gewesen, auch wenns sicherlich nett gemeint ist von deinem Ex.

Aus Versehen angerufen... ja nee ist klar. :-D

Hmm das mit dem Zurücknehmen ist so ne Sache. Ich würde mich sicherlich freuen, wenn das sein Wunsch wäre. Dann hätte ich nicht mehr das Gefühl, dass alles nur ein Spiel gewesen ist. Das ist halt heute noch das, woran ich denken muss. Dass er es nie ernst gemeint hat, obwohl er es immer behauptet hat. Die Taten... ich kanns nur immer wiederholen. :-) Aber ich glaube, ich würde mich nicht mehr drauf einlassen. Es ist zu viel passiert, und ich könnte ihm nicht mehr vertrauen. Hätte ständig Angst, dass der Zirkus von vorne losgeht.

ninja87
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 08:11
Geschlecht:

Re: Er sagt, er will mich, aber er liebt mich nicht?!

Beitrag von ninja87 » Mo 11. Feb 2013, 15:55

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Ich werde jetzt auf jeden Fall Abstand suchen und versuchen so schnell wie möglich damit abzuschließen..
Im Moment versucht er mir gerade ein "schlechtes Gewissen" zu machen, indem er mir sagt, dass es ihm auch so wahnsinnig weh tut usw. Aber dafür kann ich ja nix.. Ich find es ein bisschen unfair, weil ich denke, dass ich viel mehr damit zu kämpfen habe.

Wenn er jetzt nicht von selbst drauf kommt, zu mir zurück zu wollen, dann soll er es halt lassen. Klar ist da immer noch die Hoffnung.. aber ich glaube, die muss man lernen zu ersticken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast