Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

MissyX
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:19
Geschlecht:

Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von MissyX » Mo 7. Dez 2015, 09:12

Hallo miteinander,
wie oft ich hier schon gelesen habe "das ich mal in so ein Forum poste, hätte ich nicht gedacht" und kann nur sagen...Geht mir auch so!!

Vor 5 Tagen haben wir uns nach 15 Jahren getrennt, weil wir uns (wie so viele) auseinander gelebt haben. Wir beschlossen vor 2 Monaten nur räumliche Trennung aber wollten uns nicht aufgeben. Ich wollte kämpfen, Doch je mehr ich kämpfte und versuchte, nette Erlebnisse in unsere Beziehung zu bringen, desto verschlossener wurde er. Am letzten Montag bekam ich dann durch eklige Schnüffelaktion heraus, dass er vertrauten Kontakt mit junger Kollegin hat. Mir sagte er, er sei auch mit ihr im Bett gewesen aber allen anderen (Familie etc.) sagt er, da sei nichts gelaufen. Sie könnten einfach gut miteinander reden... Auf jeden Fall gab es Mittwoch dann die Trennung mit viel Geheule von seiner Seite. Ich bemühe mich nun um Distanz aber er will es nicht akzeptieren. Er will weiterhin Kontakt, wir haben auch einen Hund zusammen.
Wir gehen nächste Woche zur Paarberatung, mit dem Ziel dass er mich loslassen kann. Ich will ja um ihn kämpfen, wenn ich weiß, ob ich das wirklich will.

Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen und ich will nicht seine Hintertür sein.
Ich verstehe diesen Mann nach 15 Jahren nicht...er sagt die Zuneigung reiche nicht für Beziehung aber er kämpft trotzdem um Kontakt. Manchmal bin ich voller Hoffnung und will mit ihm weiterhin zusammen sein und dann bin ich wieder im tiefen Tal und will nur meine Ruhe.

Warum akzeptiert er meinen Wunsch nicht. Will er das ich weiter kämpfe?? Braucht er Bestätigung?

Wie soll ich Strategie zur Rückeroberung starten, wenn er mich nicht lässt?
Und ich habe keine Lust in der "Friend-Zone" abgelegt zu werden.

Ihr seht ihr eine ratlos MissyX, die über jeden Blick von außen dankbar ist!

dorain
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Okt 2015, 09:58
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von dorain » Mo 7. Dez 2015, 12:23

Hallo :)

Inwiefern lässt er dich denn nicht in Ruhe? Ihr seid ja noch räumlich getrennt oder? (Also in unterschiedlichen Wohnungen)

Kommt er vorbei? Oder ruft er an, schreibt bei Whatsapp etc?

Bei letzterem würde ich dir raten, dass du ihm nochmal klar sagst, dass du deine Ruhe möchtest, weil du ihn sonst blockierst. Wenn er dann immernoch nicht aufhört, blockiere ihn wirklich.

Das ist eine ziemlich heikle Situation. Wohnst du momentan alleine oder bei einer Freundin/deinen Eltern? Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber denk vielleicht mal darüber nach irgendwo hinzugehen, wo du nicht allein bist.
Tut mir leid, wenn das nun komisch klingt, aber sicher ist sicher würde ich sagen

MissyX
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:19
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von MissyX » Mo 7. Dez 2015, 12:48

Hallo :)

er fragt per WhatsApp nach dem Befinden des Hundes, dabei war er selber Stunden zuvor mit dem Hund unterwegs.

Da wir uns den Hund ja "teilen" hat er Schlüssel für die Wohnung. Ich bat ihn alles was den Hund betrifft, per Zettel
auf dem Küchentisch zu hinterlassen. Ich will sozusagen "Hundeplan", also wann er kommt, damit ich weg bin aber daran hält
er sich nicht. Er kommt quasi einfach so vorbei... aber ich muss dazu sagen, er ist kein Psychopath. Ich frage mich nur, wie ich
mit unserem "Timesharing"-Hund eine gute Kontaktsperre durchhalten kann??? Ich versuche es sachlich zu halten aber ich denke
für ihn soll sich nicht allzu viel ändern.

Als ich ihm sagte, dass die Paarberatung zum Ziel hat, die Trennung zu begleiten, damit wir gut auseinander gehen können, kam
von ihm:" Ich will nicht nur guten Umgang! Ich will Kontakt halten!!" :shock:

Ich vermute, er hat nicht die Eier hat hinter der Trennung zu stehen.
Aber ist das Grundlage für Kampf?? Ich würde ja sofort loslegen... Kontaktsperre, mich aufbauen,... Angreifen!! Er ist nämlich eigentlich
ein Guter!! Aber so bin ich in Sorge, dass nicht richtig loslegen kann.

Ich kann ihn nicht deuten...

dorain
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Okt 2015, 09:58
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von dorain » Mo 7. Dez 2015, 12:57

Nun, das ist sicher eine sehr schwere Situation mit dem Hund, in der ich selbst nie war, weshalb ich für dich hoffe, dass sich hier vielleicht noch jemand meldet.

Vielleicht trotzdem mal meine Gedanken dazu.
Sieh es als gutes Zeichen, dass er so jammert, auch wenn es erstmal nervt. Er hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass du ihn ganz aus dem Leben streichst. Vielleicht dachte er sogar, er kriegt dich eh wieder, wenn er will und merkt nun langsam, dass das nicht so ist.

Auf diese Nachrichten per Whatsapp würde ich gar nicht mehr antworten, außer es ist wirklich dringend.
Mein Vorschlag wäre, dich gar nicht so nach ihm zu richten. Wie wäre es, wenn du ihm einfach mal ein paar Zeiten gibst, an denen er den Hund zu sich holen kann und daran muss er sich dann orientieren? Zum Umgang mit ihm würde ich sagen, dass du den Kontakt auf ein Minimum reduzierst. Rede am besten nur über den Hund mit ihm und geh ihm ansonsten aus dem Weg. Lass ihn auch nie lange bleiben und lass dich vor allem vor diesem Termin bei der Beratung auf kein Gespräch über Gefühle oder sonstiges ein.

Wie würde er reagieren, wenn du ihn um seine Schlüssel zu deiner Wohnung bittest? Die solltest du auf jeden Fall mal an dich nehmen, denn dass er quasi selbst bestimmen kann, wann er vorbeikommt ohne dass du was machen kannst, ist ziemlich doof

Bleib stark, du machst das schon ganz gut! Das merkt man an seinem Verhalten :)
Das klingt nun leichter gesagt als getan, ich weiß :D Aber vermutlich ist das der einzige Weg..

Edit: Haha Gwen :D
Zuletzt geändert von dorain am Mo 7. Dez 2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen
Beiträge: 997
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:03
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von Gwen » Mo 7. Dez 2015, 13:04

Hi Missy,

andere schaffen eine gemäßigte Kontaktsperre mit Kindern. Ein Hund sollte da doch kein Problem sein. Ich habe so das Gefühl, als ob es Dir ein wenig an Konsequenz fehlt, kann mich aber auch täuschen.

Auf solche WA-Anfragen würde ich gar nichts antworten oder nur *Gut*. Gibt es eventuell andere Personen, wo eine Hundeübergabe stattfinden kann? Wenn er sich nicht an Pläne halten kann, möchtest Du Deinen Schlüssel zurück und dann geht das eben so nicht. Punkt.

So ganz verstehe ich noch nicht, wo Du mit der Paarberatung hinwillst, die Du ja wohl in die Welt gerufen hast? Was ist denn für Dich an dieser Trennung nicht gut gelaufen? (Natürlich mal abgesehen davon, dass Du sie nicht wolltest)

Du läufst Gefahr, dass er Dich in der Hinterhand warmhalten will. Also Vorsicht.

Um Gefühle eines anderen kannst Du nicht kämpfen, aber Du kannst Dich geschickt verhalten. So, dass es Dir nicht schlechter geht und er eventuell nachdenkt.

Edit:
Schon wieder Überschneidung mit dorain :D
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

MissyX
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:19
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von MissyX » Mo 7. Dez 2015, 13:15

Vielen Dank für deine Antwort!!

Da steckt ja einiges an hilfreichen Tipps drin. Sich vor der Beratung nicht mehr auf
emotionale Gespräche einzulassen, ist ein super Tipp. So hält man das Ganze wirklich
nur auf die Fellnase beschränkt und schön sachlich!!

Sehr gut...

Die Paarberatung wollte ich unmittelbar nach dem Schock des Betrugs von seiner Seite!! Ich will sie mehr für mich!!

Zur Konsequenz: Ja, bis gestern war es auch so aber dann reichte es mir!! Ich habe all seinen Kram in der Mitte des Wohnzimmers
aufgetürmt, mit der Ansagen: Heute Abend ist dein Mist weg, sonst stelle ich es auf den Bürgersteig !! Und siehe da... er versteht es!!

Gwen
Beiträge: 997
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:03
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von Gwen » Mo 7. Dez 2015, 13:41

Na siehste, klingt doch super mit dem Berg im Wohnzimmer.

Mit der Paarberatung bin ich sehr zwiegespalten. Generell bin ich ein großer Freund von Therapien und Beratungen. Du solltest nur eins abwägen: Wenn Du da jetzt emotionalen Striptease machst, kannst Du das ExBack nahezu vergessen. Wenn er Dich da heulen und jammern sieht, wirst Du mega unattraktiv. Dann mach bitte lieber eine Therapie für Dich allein.
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

MissyX
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:19
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von MissyX » Mo 7. Dez 2015, 13:59

Da ist was wahres dran... ich bin mittlerweile auch nicht mehr ganz so überzeugt! Werde mal darüber schlafen... wobei er erstaunlicherweise
der heulende Part ist!! Ist vielleicht das schlechte Gewissen...

Hoppelipoppeli
Beiträge: 1193
Registriert: So 1. Feb 2015, 09:57
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 7. Dez 2015, 14:33

Hallo liebe Missy,

ich habe auch noch ein wenig Senf für dich :D

Wegen des Hundes - ihr scheint ja getrennte Wohnungen zu haben, er hat den Schlüssel also wirklich nur, um den Hund eigenständig holen zu können. Dagegen spricht an sich nichts. Wenn er sich aber nicht an die Zeiten hält, die ihr gemeinsam vereinbart, würde ich ihm freundlich aber bestimmt sagen, dass das so nicht geht und du deinen Schlüssel einforderst, wenn er sich nicht daran hält. Dann kann er den Hund nur noch abholen, wenn du da bist - was du ja eigentlich nicht willst, aber wenigstens kommt er dann nicht unerwartet rein. Vllt ist der Hund und das nicht an die Zeit halten wollen auch ein Trick, um dich zusehen und gute Miene zu machen. Ihr ward 15 Jahre zusammen, auch fürihn ist das jetzt komisch und er hat sicher auch etwas Angst davor, wie er nun ohne dich leben soll. Das ist aber bitte sein persönliches Pech, damit hast du nichts zu tun. Er hat dich betrogen, das war seine Entscheidung. Er konnte sich denken, wohin das führen wird. Und nur, weil er gerade andere Frauen interessanter findet als dich und ihr 15 Jahre zusammen ward, heißt das nicht, dass du ihm jetzt eine Freundin sein musst. Das kann er sich mal schön von der Backe schminken. Du hast selbst das schlechte Gewissen angesprochen, für mich ist das auch mit ein Grund. Er möchte natürlich auch nicht schlecht dastehen und eine reine Weste haben. Zusammengefasst wäre also zu sagen, dass er dich gerade für sein Wohlbefinden braucht und benutzt. Ob du das mit dir machen lässt, ist wiederum deine Entscheidung. Er braucht deine Kontaktsperre nicht zu akzeptieren. Um eine Kontaktsperre durchzuführen und zu halten, reicht eine Person: du. Wenn er dir schreibt ignoriere ihn. Blockier ihn, wenn es dir schwer fällt. Du kannst tun und lassen, was du möchtest. Wenn du keinen Kontakt zu ihm haben möchtest, dann musst du dich da auch nicht drauf einlassen. So wie er Entscheidungen treffen konnte, kannst du das auch.

Als Außenstehende würde ich auch von der Paarberatung abraten. Was meinst du, wie blöd er dann guckt und wie es dann in ihm rattert. Wenn er merkt, dass er wirklich Mist gebaut hast, den du nicht so leicht zu vergeben bereit bist und dein Tun NICHT unter seinem Einfluss steht. Er will Kontakt? Schön für ihn. Kann er als Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken. Interessiert den genauso viel wie dich und mich.

Was den Hund angeht - bist du da auf seine Hilfe angewiesen? In der Regel verläuft sich sowas nämlich früher oder später.

LG

MissyX
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:19
Geschlecht:

Re: Er akzeptiert Kontaktsperre nicht!!

Beitrag von MissyX » Mo 7. Dez 2015, 17:27

Blicke von außen sind Gold wert!! Vielen Dank...ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich nicht für seine reine Weste verantwortlich bin!! Und ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn wirklich will!!

Für den Hund brauche ich ihn schon aber der ist ihm auch wichtig! Schließlich hatten wir von 15 Jahren Beziehung 13 Jahre den Hund...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast