Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

MissBoo
Beiträge: 255
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:58
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von MissBoo » Mi 3. Sep 2014, 15:47

Mir kam das bei dir alles so bekannt vor..

Ich war gestern bei ihm gewesen, gesprochen wurde natürlich nicht. Ich habe versucht "gute Laune zu verbreiten" und bin nach 1 h Stunden wieder gegangen, weil ich seine Lieblosig- und Gleichgültigkeit nicht mehr ertragen konnte.
Glaube es war ihm egal, ob ich da war oder nicht...

Heute morgen erfahre ich von einer Freundin, dass er ihrem Freund gestern erzählt hat, dass wir getrennt sind.
Das riss mir wieder den Boden unter den Füßen weg, zu mir hatte er nie was in der Richtung gesagt. Außer Missachtung und wenig bis kaum Kommunikation gab es bei uns nicht.
Klar, ich hatte die Trennung vor knapp 10 Tagen ausgesprochen, aber wir hatten trotzdem Kontakt und er wußte eigentlich, wie ich darüber denke und jederzeit den Schritt zurückgehen würde, wenn er sich ändert und an sich "arbeitet"...
Jedenfalls rief ich ihn heute mittag bei der Arbeit an und meinte, dass wir ab sofort Vergangenheit sind und ich unser Buch nun schließe.
Er reagierte etwas beleidigt und sah meinen Anruf als Provokation, warum auch immer. Ich hatte allerdings das Bedürfnis danach ohne Rücksicht auf ihn zu nehmen, die nimmt er leider auch nicht im geringsten auf mich.

Ich habe den Eindruck, dass er mich die letzte Zeit nur noch als Bedrohung sieht. Das ist ganz schlimm für mich...

Erst letzte Woche meinte er, dass er oft an mich denkt, dass ich ihm manchmal fehle und das er mich lieb hat.

Vielleicht habe ich mich zu sehr an diese Worte geklammert...aber für den Moment habe ich aufgegeben, nicht gerade meine Stärke!

Lana5
Beiträge: 161
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:37
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von Lana5 » Mi 3. Sep 2014, 20:53

Wieso hattet ihr so viel Kontakt, v.a. persönlichen, wenn ihr getrennt seid? Dass er erzählt, dass ihr euch getrennt habt, kannst du ihm aber nicht übel nehmen, schließlich entspricht es der Wahrheit. Wir hatten außer in den ersten 2-3- Tagen und das auch nur über SMS etc. kaum Kontakt und seit Sonntag habe ich alles komplett eingestellt, es bringt sich nichts, weil man in dieser Phase sowieso nie das hört/liest was man sich wünscht und das zieht einen noch mehr runter.
Das mit der Gleichgültigkeit kommt mir auch sehr bekannt vor. Gab es solche Phasen auch schon während der Beziehung? Meiner hat auch extreme Stimmungsschwankungen, sodass ich mir schon gedacht habe, ob es nicht eher eine Persönlichkeitsstörung ist. Wenn man seine Nachrichten liest, denkt man teilweise dass es zwei unterschiedliche Menschen geschrieben haben...zuerst erklärt er, dass ihm alles Leid tut und ich eh perfekt bin und die nächste Nachricht ist dann wieder ein Vorwurf, der an den Haaren herbeigezogen ist, wohl um sich einzureden, dass es die richtige Entscheidung war. Vielleicht liegt unser beider Problem darin, dass wir emotional zu abhängig von ihnen waren, sie sich unser eins zu sicher waren, sie wussten, dass wir alles für sie tun würden und ohne sie nicht können!

MissBoo
Beiträge: 255
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:58
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von MissBoo » Do 4. Sep 2014, 09:33

Weshalb wir trotzdem Kontakt hatten, ist eine gute Frage. Wir hatten eigentlich nur unregelmäßigen telefonischen Kontakt, und zwei Treffen, die nicht länger als 1h gingen.
Damit ist nun Schluss! Ich bin genug gedemütigt, da möchte ich nicht auch noch unglaubwürdig rüberkommen.
Ich habe die letzte Zeit "alles" versucht, ohne aufdringlich oder dergleichen zu sein. Ich habe mich informiert, viel gelesen (was ich schon lange über das Thema Bindungsangst mache), mich dementsprechend verhalten - aber nichts hat gefruchtet, nichts wurde angenommen oder beachtet. Eher belächelt.

Ich bin und war in seinen Augen eine "Bedrohung", habe ich das Gefühl, und auf einmal stelle ich auch noch Ansprüche, mit denen er nicht umgehen kann.
Es wird ihm zu verbindlich, zu ernst, da ist es besser ganz schnell wegzurennen!

Diese Gleichgültigkeitsphasen hatten wir desöfteren in der Beziehung. In Kombination mit Rückzug. Und einem Totstell-Reflex. Nachrichten wurden auch nicht mehr beantwortet.
Ich wußte damit umzugehen, aber es hat lange gedauert, und zugegeben hat es mich immer getroffen, aber ich habe es mir oft nicht anmerken oder ihn spüren lassen. Das wäre in solchen Momente nur zusätzliches Gift gewesen.
Lana5 hat geschrieben: ...sie sich unser eins zu sicher waren, sie wussten, dass wir alles für sie tun würden und ohne sie nicht können!
Das kann gut sein. Wir hatten einige Tage vor der Trennung ein Gespräch und ich sagte ihm, dass ich bei seinem Verhalten ernsthaft über eine Trennung nachdenke. Er sah mich mit großen Augen an, es war ihm überhaupt nicht bewusst, dass ich solche Gedanken habe, und die auch noch kurze Zeit später leider wahrwerden lasse.

Ich liebe diesen Mann trotz seinem Verhalten über alles, aber ich kann diese "Spielchen" nicht mehr ertragen.

Lana5
Beiträge: 161
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:37
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von Lana5 » Do 4. Sep 2014, 14:29

Ui, ganz so extrem war es bei mir zwar nicht, aber diese gleichhültigkeitsphasen hab es bei mir auch, allerdings keine unbeantworteten Nachrichten! Weiß nicht ob du meinen Beitrag noch verfolgst, aber meiner hat gestern nach nur 3 Tagen kontaktsperre geschrieben ob ich endgültig mit ihm abgeschlossen habe! Du hast was besseres verdient als einen bei dem du nie weißt woran du bist, du müsstest permanent mit dem Gefühl Leben, dass er dir plötzlich wieder erklärt, dass er sich unsicher ist...das ist glaube ich unerträglich!

MissBoo
Beiträge: 255
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:58
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von MissBoo » Do 4. Sep 2014, 18:03

Ich habe deinen Beitrag verfolgt...ich wäre ehrlich gesagt völlig überfordert mit so einer Nachricht!
Eine Gegenfrage bietet sich hier tatsächlich an, aber vorher auf jeden Fall etwas zappeln lassen!
Bin gespannt was sich da bei euch entwickelt.

Ich bin heute erst bei Tag 1 der Tag Kontaktsperre. Eigentlich lächerlich, aber es ist schon jetzt grausam...
Mal sehen, ob und wann sich "meiner" meldet.

Lana5
Beiträge: 161
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:37
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von Lana5 » Fr 5. Sep 2014, 12:13

Habe mich gestern Abend dann für die Gegenfrage entschieden, seitdem geht es mir wieder schlechter, weil ich auf eine Antwort warte, obwohl ich mir fest vorgenommen habe nicht zu warten und auch mit einer blöden Antwort zu rechnen, um nicht enttäuscht werden zu können, aber das klappt nicht. Vermutlich weiß er jetzt auch erst mal nicht, was er antworten soll.

Du wirst sehen, es wird dir mit der Kontaktsperre schnell besser gehen, wenn du es nicht tust wartest du ständig nur auf Nachrichten und im Endeffekt kommt eh nie das zurück, was man sich wünscht, sondern irgendwas, was dich noch mehr verletzt.

MissBoo
Beiträge: 255
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:58
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von MissBoo » Sa 6. Sep 2014, 09:23

Ich finde die Frage deines Ex-Partners nach so kurzer Zeit irgendwie seltsam, vor allem so etwas per Sms zu fragen!?
Vielleicht hat er in dem Augenblick gerade an dich gedacht, ihm ging viel durch den Kopf, und wollte etwas von dir hören?
Vermutung und Spekulation bringt einen nur leider nicht weiter...
Hat er sich denn schon gemeldet? Ich vermute nein... :(

Ich war so doof und habe gestern meinem Ex (das hört sich schrechlich an...) eine Nachricht geschickt, ich wollte nur wissen wie es ihm geht. Also eher sachlich.
Natürlich bis jetzt keine Antwort. Ich darf nicht mehr auf mein Bauchgefühl hören, ich mach mir damit nur selbst weh..
Auch wenn´s theatralisch klingt, aber ich gehe an der Situation echt kaputt...erst noch im Urlaub gewesen, und jetzt soll alles vorbei sein...?

Glück ist auch, wenn die Katastrophe mal eine Pause macht :(

Lana5
Beiträge: 161
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:37
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von Lana5 » Sa 6. Sep 2014, 12:06

Von ihm kam natürlich noch keine Antwort, war eh klar! Hätte dich besser nichts antworten sollen! Ich hoffe es kommt jetzt noch eine Nachricht dann werde ich eisern bleiben und nicht mehr antworten, denn dieses Warten macht mich wahnsinnig! Ich vermute auch dass er es einfach nicht ausgehalten hat dass nichts mehr von mir kommt und dann so eine Frage zu stellen war natürlich ziemlich clever, er war sich bestimmt sicher, dass ich darauf antworten würde.

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von Suhalley » Mo 8. Sep 2014, 08:18

Lana5 hat geschrieben:Von ihm kam natürlich noch keine Antwort, war eh klar!
Lerne daraus und aus diesem Gefühl, was Du jetzt hast!
Lana5 hat geschrieben:Ich vermute auch dass er es einfach nicht ausgehalten hat dass nichts mehr von mir kommt
Genau, das hast Du gut erkannt. Es war eine Art Verfügbarkeitstest, denn nun hält er es gerade nicht für nötig Dir zu antworten, da ER in der besseren Position ist, da DU wartest.

mel_t
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 10:07
Geschlecht:

Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

Beitrag von mel_t » Mo 8. Sep 2014, 21:01

Hey!

Das Gefühl mit der Bindungsangst kenne ich, auch das nach der Trennung alles schlecht geredet wird!
Ich hätte es vorher merken müssen! Es gab bei mir und meinem Mann in 11 Jahren Beziehung genau 4 Krisen! Die erste nach ca. 1 Jahr als die Beziehung einfach enger wurde, dann nach dem wir zusammengezogen waren! Nach meinem Studiom, denn uns haben immer alle gefragt wann wir heiraten und da haben wir gesagt, wenn ich mein Studioum beendet habe!
Jetzt sind wir verheiratet! Und vor 2 Monten (genau 2 Monate vor der krichlichen, die wäre am Samstag gewesen) Hat er mir verkündet, dass er das Leben nicht mehr möchte und auch nicht mehr verheiratet sein möchte! Um das zu krönen hat er dann noch gerzählt, dass er ein Verhältnis mit seiner 9 Jahre jüngeren Angestellten hat, in die er sich jetzt unsterblich verliebt hätte!
Von der Affäre habe ich nichts gemerkt, denn er war zu mir wie immer! Die Reaktionen unserer Um,welt zeigen, dass er sich auch da nicht verändert hat und ich das gar nicht merken konnte!

Was ich eigentlich sagen wollte... Ich kann dich verstehen, dass du ihm glaubst, dass er dich liebt! Das tue ich bei meinem Mann auch, obwohl er jetzt ja so ein Mäuschen hat!
Rückblickend (und leider mit therapeutischer Hilfe) habe ich festgestellt, dass auch er unter enormer Bindungsangst leidet! Da gibt es typische Anzeichen! Eben wie dieser Rückzug! Oder sich eine Ische suchen, die das komplette Gegenteil von einem ist!

Ich habe zu dem Thema auch sehr viel gelesen und das Einzige was hilft, obwohl das wirklich unheimlich schwer ist!! Ist die Kontaktsperre! Du darfst ihn nicht bedrängen! Versuche die Zeit zu nutzen! Geh raus, mache irgendwas Schönes! Sport, Wellness oder was auch immer, das lenkt ab und hilft den Liebeskummer zu überwinden! Ich wollte das auch nicht hören und auch nicht glauben, aber es hilft dir am besten! Ich habe seit 3,5 Wochen keinen Kontakt mehr und ich leide darunter jeden Tag, aber es wird besser und irgendwann kommt auch die Wut (bei mir ist sie allerdings leider noch nicht...)!
Die Frage, die du dir jetzt stellen solltest, so hart es auch ist: Willst du diesen Mann mit Bindungsangst wirklich wieder zurück? Diese Frage stelle ich mir jeden Tag bestimmt 100 Mal und meine Antwort war am Anfang ganz klar ja! Doch jetzt wo ich auch an mir gearbeitet habe, bin ich mir da nicht mehr sicher... Ich liebe ihn, trotz allem von ganzem Herzen und ich würde auch versuchen es ihm zu vezeihen, ABER wenn er nicht auch an sich arbeitet, dann sitze ich auf einer tickenden Zeitbombe... Das wird immer wieder passieren! Und das ist eine Tatsache ! Leider :-( Die Erkenntnis war hart, aber so weit bin ich schon... Die Hoffnung gebe ich trotzdem nicht auf!
Die Bindungsangst entwickelt sich im Mutterleib und in den ersten 1,5 Jahren unseres Lebens oder wenn wir irgendwann mal jemanden, den wir sehr geliebt haben verloren haben! Das sind Gefühle und Ängste, die man ohne Hilfe nicht überwinden kann! Bindungsphobiker sehen das allerdings nur sehr schwer ein, meistens ziehen sie aus ihrer Angst die falschen Schlüsse, wie "Ich liebe dich gerade nicht mehr" Das sind "Ausreden" um aus der Situation herauszukommen!

Ich weiß wie hart das ist und dieses Gefühl zu haben, dass man dem anderen sein "Entlieben" nicht glaubt... Und dieses Warten auf eine Nachricht oder was auch immer ist furchtbar! Immer dieses Unverständnis, dass man dem Partner nach so einer Zeit doch nicht einfach von heute auf morgen egal sein kann...
Halte dich an die Kontaktsperre und versuche dich in dieser Zeit wieder zu fangen! Das ist hart und nimmt auch den Schmerz nicht weg, aber irgendwie fühlt man sich besser! Ich weiß nicht warum aber es hilft!
Fühl dich gedrückt!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste