Hallo Suhalley,
danke erstmal für deine Nachricht. Ich glaube aber, ich muss ein paar Sachen...geraderücken (wenn das das richtige Wort ist.)
Als mein Ex und ich uns vor 2 Wochen zur Sachenübergabe getroffen haben, hatten wir einen super-Abend und ja, vielleicht habe ich den Fehler gemacht, seine Signale falsch zu deuten. Bzw bin ich mir immer noch sicher, dass er mit mir geflirtet hat, aber wenn er es nicht gemerkt hat, kann ich da auch nichts für. Und es war dumm, ihn danach zu kontaktieren, sehe ich alles ein.
ABER: Du stellst es gerade so da, als ob ich ihm jeden Tag schreiben würde und ihn mit Nachrichten bombadiere. Dem ist nicht so. Desweiteren: Ich habe NIE mit seinen Freunden geredet, in der Absicht, über ihn zu reden. Das kam im Gespräch. Und ich habe mich nicht mit seinem Kumpel getroffen, ich habe ihn zufällig auf dem Weg nachhause getroffen, das ist schon ein Unterschied. Außerdem...auch, wenn ich die Leute über ihn kennen gelernt habe, sind es auch MEINE Freunde und fast alle, die ich hier in der Stadt kenne, kenne ich über ihn, oder habe ich mit ihm zusammen kennen gelernt. Da kann man nicht behaupten, ich sei zu SEINEM Kumpel gerannt - das wird dem nicht gerecht. SEIN Kumpel wohnt nur 3 Häuser weiter, ist mein Fitnessstudiopartner, und wir unternehmen ab und zu mal Dinge. Er und mein Ex haben sich das Semester über nur in der Uni gesehen, und so wie ich das mitbekommen habe, gab es einfach nicht so viel Kontakt zwischen den beiden. Und die Sachen kommen 100%ig nicht bei meinem Ex an, weil der gar nicht mehr so viel mit diesen Leuten zu tun hat und sie auch nicht einfach so zu ihm rennen würden, und das breittratschen würden. Tatsächlich kann ich den beiden vertrauen, sonst hätte ich mich denen nicht geöffnet. Ich wäre nie zu einem seiner anderen Kumpel gerannt, die ich kaum kenne.
Tut mir Leid, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
Ich renne meinem Ex auch nicht hinterher, ich versuche, von ihm loszukommen und habe leider immer mal wieder Rückfälle. Die aber immer seltener werden. Aber da ich hier nicht schreibe "hey, HEUTE geht's mir gut, ich habe kaum an ihn gedacht!" (an solchen Tagen brauche ich ja keine Ratschläge), sondern immer dann, wenn es gerade wieder mies ist, erweckt das vielleicht den Eindruck. Ich habe dem Kerl nicht geschrieben "Ich will dich zurück, überleg es dir!", ich habe ihm nicht die Mailbox vollgeheult. ich habe nicht versucht, Mitleid zu erzeugen. Im Gegenteil, ich habe ihm geschrieben, dass ich seiner neuen Beziehung nicht im Weg stehen möchte und das war schon auch so gemeint. Ich habe verstanden, dass ich ihn loslassen muss und ob er irgendwann zurück kommt, wird die Zeit zeigen und dann ist eben die Frage, ob ich ihn dann noch will. Seit zwei Tagen habe ich so ein Gefühl von Leichtigkeit, und habe mich sehr gefreut, als ein anderer bestimmter junger Mann spontan noch zum gemeinsamen kochen mit unserer Buddygruppe gekommen ist.
Aber nun noch mal zurück, warum ich ihm eigentlich geschrieben habe:
Er wollte, dass ich immer ehrlich zu ihm bin und ich habe ihm ehrlich gesagt, dass eine Freundschaft für mich einfach nicht funktioniert, wenn er mich ständig (unwillentlich) verletzt. Das Angebot hatte er gemacht, ich wollte zuerst drauf eingehen, habe dann aber einfach gemerkt, dass ich das nicht kann). Danach fragte ER mich, was er denn machen kann. Ich glaube, mir tat es nach einer Woche einfach Leid, dass ich ihm darauf nicht geantwortet habe. Ich hatte, das Gefühl, dass ich ihm das trotz allem schuldig war, ihm konkret zu sagen, was ich erwarte. Beziehungsweise, dass wir beide an uns arbeiten müssen, wenn es irgendwann doch mal funktionieren kann. Aber ich habe wohl die eine Woche gebraucht, um diese Antwort selbst für mich zu finden und ihm so zu vermitteln, wie ich es meine. Klar, ich habe mich die ganze Zeit verrückt gemacht. Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass es das Richtige war - und es hat mich einfach...ein wenig fertig gemacht, dass nach einer Weile noch nichtmal ein "okay, verstehe" kam. Bemerkung: Er war NIE genervt von mir. Wirklich nicht.
Heute kam übrigens seine Antwort: "Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe jetzt eingesehen, wie viel dir die zwei Monate bedeutet haben. Wenn es sich für dich besser anfühlt, dass du mich aus deiner Freundesliste gelöscht hast, finde ich, dass es das Richtige ist. Ich kann gerne probieren, mich ein bisschen auf Abstand zu halten, und dann können wir den Kontakt wieder aufbauen, wenn es besser geht. Ich bin im übrigen nicht in einer Beziehung mit diesem Mädchen, falls du diesen Eindruck bekommen haben solltest."
Ich war ein bisschen überrascht von dieser Antwort, aber sie kam an einem der "guten" Tage.

Ich könnte da nun allerlei reininterpretieren (ein kurzer Abschnitt und SOOOVIEL Spielraum!!!), mache mir nun aber erstmal keinen Kopf drum. Vielleicht lag ich gar nicht so falsch damit, dass er eben auch Zeit braucht, um sich über manche Dinge klar zu werden.