Rückzug trotz Sehnsucht?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
MissUnendlichkeit
Rückzug trotz Sehnsucht?

Beitrag von MissUnendlichkeit » Di 10. Jul 2012, 01:00

"Und Du? Glaubst Du, ich sehne mich nicht nach Deiner Nähe? Glaubst Du, ich würde Dich nicht gerne öfter begleiten?"
So lautet eine seiner letzten Nachrichten an mich...
Noch vor einigen Wochen haben wir fast täglich, zumindest aber mehrmals pro Woche miteinander kommuniziert. Mittlerweile passiert das nur mehr, wenn ich mich bei ihm melde. War er früher immer derjenige, der den Kontakt gesucht hat, so schafft er es heute, tagelang zu schweigen. Ein Schweigen, dass weh tut, weil ich ihn doch sehr vermisse.
Und doch scheint auch er mich mitunter zu vermissen...
Auf meine vorsichtige Anfrage bezüglich eines Treffens in dieser Woche hat er positiv reagiert und zugesagt.
Aber warum hat er selbst jegliche Initiative in Bezug auf mich eingestellt?
Muss ich davon ausgehen, dass sein Interesse einfach nachgelassen hat? Oder welche Erklärung gibt es für sein verändertes Verhalten?
Bin sehr ratlos und würde mich freuen, mit Eurer Hilfe etwas besser verstehen zu können, was in ihm vorgeht...!

Penthesilea
Re: Rückzug trotz Sehnsucht?

Beitrag von Penthesilea » Di 10. Jul 2012, 05:39

Hallo, die Frage ist doch, warum meldet er sich nicht öfter und warum trifft er sich nicht öfter mit dir, obwohl er es doch vorgibt!!!! zu wollen?

ER WILL NICHT!!! Oder er steckt in einer anderen Beziehung, die ihn daran hindert und somit WILL ER AUCH NICHT.

Warum sollte er sich noch bemühen? Diesen Part hast du doch übernommen, genau in dem Augenblick, als er sich zurückgezogen hat. Du engagierst dich und er macht halbherzige Meldungen und Zusagen. Zu raten wäre dir: Sehnsucht hin oder her: Nicht mehr melden. Eigentlich solltest du auch das Date absagen. Immer das gleiche Spiel ist es. Die Herren wünschen ihren Frieden und wir fangen an hinterherzuhecheln. Tja, da scheint wohl die Sehnsucht ein wenig einseitig?

Also noch einmal: Stehen lassen, nichts tun. Wenn er echtes Interesse haben sollte, wird er sich melden. Hat er ja zuvor auch gekonnt.

Gerade weil das immer wieder eine bescheidene Situation ist, der wir ausgeliefert sind, wenn wir mehr wollen als das Gegenüber, sollten wir uns das nicht antun, uns an Kerle zu hängen, die nicht in der Lage sind uns zu wollen, offen mit uns umzugehen und die sich keinen Meter vorwärtsbewegen, um mit uns eine Beziehung einzugehen.

Derjenige der uns möchte, der tut was dazu.

LG

Pen
Für mich soll's rote Rosen regnen!

MissUnendlichkeit

Beitrag von MissUnendlichkeit » Di 10. Jul 2012, 12:21

Also liebe Pen....

Danke natürlich erst einmal für Deine Antwort!
Aber nicht immer ist alles schwarz oder weiss im Leben, das weisst Du sicherlich selbst.
Erklärend vielleicht noch eine Ergänzung zur Vorgeschichte:
Wir sind natürlich beide keine Kinder mehr und halten nicht viel von Machtspielchen. Was ist, ist, was nicht ist, ist eben nicht. Wir sind beide beruflich sehr eingespannt, so dass der faktor Zeit ebenfalls keine unwesentliche Rolle spielt. (Bitte nicht als Ausrede auslegen)
In der Anfangszeit - wir kennen uns erst seit März - hat er immer wieder Vorschläge gemacht (Kaffee trinken gehen, Picnic machen, Essen gehen, kino, etc.) Zu dieser Zeit wollte ich noch nicht so recht und habe ihm eine Absage nach der anderen erteilt. Er hat es mit Fassung getragen, seine Initiative aber etwas zurück geschraubt, bzw. sich darauf verlegt indirekte Aufforderungen auszusprechen. Bsp.: "Da wäre ich gerne mit dabei gewesen...", "Das würde ich gerne sehen...".
Wenn wir telefonieren sind es meist sehr lange und sehr tiefe Gespräche. Er lässt mich wissen, was er denkt und wie er fühlt, teilt persönliche Details mit mir, etc.
Wenn wir uns sehen ist es sehr prickelnd und gleichzeitig harmonisch. Ich genieße seine Gegenwart und kann spüren, dass es ihm genau so geht.
Was ich allerdings glaube, ist dass er mich für extrem unabhängig hält und dass er sich nicht sicher ist "mir zu genügen". Das soll bitte keineswegs arrogant oder eingebildet klingen, denn das bin ich nicht und es verletzt mich ohnehin zu ahnen dass es damit etwas zu tun haben könnte.
Er steckt übrigens in keiner Beziehung (mehr). Hat sich vor einem Jahr von einer langjährigen Beziehung getrennt. Er ist kein Playboy, ist besonnen und zeigt durchaus, dass sein Werteverständnis sich mit meinem deckt.
Das Date würde ich nur ungern absagen, zumal er danach für einige Wochen verreisen wird und ich somit eine ganze Weile keine Chance mehr haben werde, ihn zu sehen.
Wenn ich ihn ab und zu anrufe, legt er auf und ruft meist sofort zurück. Das müsste er doch nicht tun, wenn er keine Lust hätte, mit mir zu sprechen, Zeit mit mir zu verbringen.... oder?
Wenn ich ihm sage, dass ich in diese oder jene Stadt fahre, kommt es schon mal vor, dass er mich fragt, ob er mich begleiten darf. Er "durfte" bisher noch nicht, eben weil ich finde, dass er mehr Präsenz an den Tag legen sollte, wenn er mehr und intensiver an meinem Leben teilhaben möchte. Und nein, wir waren nie intim und ich habe auch nicht vor, das zu ändern, bevor sich an der allgemeinen Situation nichts ändert.

Katja

Beitrag von Katja » Di 10. Jul 2012, 12:29

Vielleicht weiß er bei Dir einfach nicht woran er ist.
Du hast ihn bisher nicht gerade spüren lassen, daß Du
wirkliches Interessse an ihm hast. Das könnte ihn ver-
unsichert haben und deshalb läßt er Dich jetzt erst mal
zappeln. Könnte doch sein oder?
Sei nicht so streng mit ihm!

Rike007

Beitrag von Rike007 » Di 10. Jul 2012, 12:49

Viele Menschen (auch Frauen!) werden sehr bequem, wenn eine Person sich immer regelmäßig meldet. Übrigens auch in Freundschaften. Ich kommuniziere generell sehr gerne, sowohl telefonisch als auch per Mail oder SMS um ein Treffen auszumachen. Und ich liebe es zu planen und zu organisieren :D .

Leider haben schon mehrere Leute das ausgenutzt und gemeint: "Wozu soll ich was machen, Rike meldet sich eh immer wieder..." Das regt mich aber tierisch auf, und irgendwann melde ich mich gar nicht mehr. Sogar mein bester Freund hatte vor 2 Jahren eine faule Phase und ein paar Monate am Stück nicht die Initiative ergriffen. Unsere Treffen waren innig und wunderschön, so wie immer... aber bemühen musste ich mich, sonst passierte nichts. Das hat mich so sehr belastet, dass ich eines Tages zu ihm gesagt habe, es wäre besser wenn wir uns nicht mehr sehen... unter diesen Umständen wollte und konnte ich keine Freundschaft weiterführen. Das hat ihn wachgerüttelt, und seit 2 Jahren ist er wieder so bemüht wie es vor dieser Phase der Fall war.

MissUnendlichkeit

Beitrag von MissUnendlichkeit » Di 10. Jul 2012, 14:49

Danke für Eure Beiträge!!
@ Katja.... aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich letztendlich doch interessiert bin. Das dauert bei mir leider meist etwas länger :idea:
Meist bin ich mir dann dafür aber umso sicherer. Aber muss er denn auch gleich so empfindlich reagieren? Ein bißchen mehr Ausdauer wäre schon schön gewesen...... Ich würde ja so gern in seinen Kopf reinleuchten :?

@ Rike.... kann das absolut nachvollziehen, was Du schreibst. Aber das trifft in meinem Fall jetzt nicht unbedingt zu. Denn ich war nicht wirklich bequem oder kontaktfaul. Ich hab einfach mehr zeit gebraucht um zu begreifen, dass ich ihn mag.

Seutdem renne ich ihm zwar auch nicht hinterher (Wenn er sich tagelang nicht meldet, tue ich es eben auch nicht..) Aber ich denke schon, dass er zwischenzeitlich verstanden hat, dass ich doch mehr für ihn empfinde, als es anfangs den Anschein hatte.

Gehe jetzt natürlich völlig blind in das Date. Habe keine Ahnung wie es weitergeht... Bin tatsächlich schwer verunsichert....

Penthesilea

Beitrag von Penthesilea » Di 10. Jul 2012, 20:32

Hi, Mrs. Unendlichkeit, du beschreibst ja recht anschaulich was WAR. Nun IST es aber anders. Und das hat sicherlich einen Grund. Und der Grund ist unter anderem, dass DU DICH ZU SEHR ENGAGIERST und er sich nicht mehr engagieren möchte und es auch nicht muß. Dass er dich zurückruft, wenn du anrufst, um dir Kosten zu sparen, ist sehr höflich. Aber höflich bin ich zu allen Leuten, wenn ich gut erzogen bin. Das impliziert aber nicht, dass ich von allen Leuten, zu denen ich höflich bin etwas möchte.

Wenn ich das lese, dass ihr keine Freunde von Machtspielchen seid, sehe ich, dass du nicht verstanden hast, was ich meinte. Es geht nicht um Macht, sondern darum, dass Frau, bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt, auf die Mann entweder allergisch reagiert oder angetan ist. Das ist nun einmal so. Du willst was von ihm und merkst, dass du mit deiner Art nicht weiterkommst, wendest dich ratsuchend hier an diese Seite und da denke ich könntest du evtl. mal dein Verhalten überdenken und etwas ändern, wenn dir dieser Mensch wichtig ist. Was hast du zu verlieren? Auf deinem üblichen Weg kommst du anscheinend nicht voran. Dann wirst du wohl einen anderen beschreiten müssen, auch wenn dir manche Dinge absurd erscheinen mögen.

Ich erkläre es gerne noch einmal an dem Beispiel mit dem Vorstellungsgespräch. Da macht man ja auch nicht einfach drauf los. Da bereitetet man sich vor auf eine Rolle, die man zu spielen hat, damit man etwas bekommt, den Job. Wenn du einen Mann an deiner Seite möchtest, wirst du dich auch nicht in Gummistiefeln zum Date auf machen und du möchtest dich schon so prästentieren, dass er Interesse für dich zeigt. Nun bist du ja über das erste Date hinaus und denkst nun müßtest du dich nicht mehr klug verhalten? Das hat nichts mit Machtspielchen oder Schwarz/Weißmalerei, sondern mit dem Wissen, um Ursache und Wirkung zu tun. Schade, dass das so viele Leute nicht verstehen. Es gibt bestimmte Dinge im Verhalten von Menschen die entspechen nun mal Mustern. Auch wenn jeder sehr individuell ist, bestehen generell Grundtendenzen. Wenn man das natürlich ignorieren möchte oder romantisieren, kann man das tun und wird wenig erfolgreich sein. Dann sollte man aber auch nicht verwundert sein, wenn es zum 110 male wieder daneben geht. Dass Liebe und Beziehung nicht unbedingt ausschließlich romantischer Natur sind, sondern verhaltensspezifische und ja leider auch hormonelle Grundlagen haben, ist nicht von der Hand zu weisen.

LG

Pen
Für mich soll's rote Rosen regnen!

MissUnendlichkeit

Beitrag von MissUnendlichkeit » Di 10. Jul 2012, 21:55

Fühle mich hin und her gerissen... :-(
Zwischen " dem machen wollen, wonach mir der Sinn steht, intuitiv zu handeln, meinem Gefühl folgen, unkompliziert sein"
UND
"rational vorzugehen, entgegen meinem Gefühl zu handeln..."
@ Pen... Ja, ich bin hier, weil ich Rat brauche. Und nun muss ich lesen, dass ich mich komplett falsch verhalte, einfach weil ich die bin, die ich immer bin. Da stellt sich doch die Frage: "Will ich geliebt werden, weil ich raffiniert vorgehe und kalkuliert handle oder will ich geliebt werden, weil ich bin, wie ich bin?"
Was soll ich denn machen? Ist es Euer Ernst, den Kontakt zu einem Menschen einzustellen, der mir am Herzen Liegt und mit dem ich mir eigentlich sehr viel mehr wünsche?
Wird es mir jetzt zum Verhängnis, dass ich erst relativ spät "einsichtig" geworden bin, bzw. jetzt erst erkannt habe, dass er mir so egal nicht ist?
Und nochmal..... was soll ich tun? :-(
Bin gerade echt geknickt.

petrapan

Beitrag von petrapan » Di 10. Jul 2012, 22:21

Ich denke schon das er will....

aber vielleicht denkt er einfach das er zu schnell für dich war,- und lässt es jetzt langsamer angehen...

Männer und Frauen reden zuwenig.... er denkt, sie denkt.... und ganzoft einfach aneinander vorbei,-))

Ich würd mich mit ihm auf jeden Fall treffen... und dann signalisieren das du nun bereit wärst für weiteres...,-))

MissUnendlichkeit

Beitrag von MissUnendlichkeit » Di 10. Jul 2012, 22:32

Danke Petrapan!
Das Treffen haben wir für übermorgen vereinbart und eigentlich möchte ich da sehr gerne hingehen, weil ich mir auch mehr Aufschluß daraus erhoffe und auch weil es vorerst wohl die letzte Gelegenheit sein wird, ihn zu sehen.
Warum ist nur alles so kompliziert geworden... :-(

Antworten