Nach gutem ersten Date geht's abwärts

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antworten
Lalaland
Nach gutem ersten Date geht's abwärts

Beitrag von Lalaland » So 8. Mär 2015, 20:04

Hallo, ich habe vor 5 Wochen einen Mann im Internet kennengelernt. Wir haben uns sofort super verstanden und von da an 4 Wochen lang jeden Tag ewig lang whatsapp geschrieben und fast täglich noch telefoniert. Er war total hin und weg, hat von Schicksal und Traumfrau gesprochen. Sogar schon einen Urlaub geplant. Ich war zwar erst etwas skeptisch ob der Geschwindigkeit, hab mich dann aber doch einlullen lassen und mich ziemlich verknallt. Nun wohnt er weit weg und nach 4 Wochen kam es dann zum ersten Date. Naja wies so ist sind wir noch am selben Abend in der Kiste gelandet. Das Wochenende war so ganz schön. Aber gleich in der folgenden Woche schrieb und rief er zwar immer noch jeden Tag an, aber wesentlich weniger oft und auch recht oberflächlich distanziert. Nach drei Tagen hab ich doofe Nuss ihn gleich drauf angesprochen. Er reagierte etwas genervt, dass er ja arbeiten müsse und er auch krank wäre und dann nicht viel Lust hätte zu schreiben. Außerdem fand er ich wäre an dem Wochenende distanziert gewesen was ihn etwas irritiert hätte. Die restliche Woche ging dann so distanziert weiter. Nur ein paar oberflächliche Nachrichten und erst Stunden später nur kurze Antworten auf meine Nachrichten. Freitag Abend traf ich mich mit einem Freund, da reagierte er leicht eifersüchtig. Schrieb später nur gute Nacht. Ich antwortete erst am nächsten Tag. Er reagierte nur kurz angebunden und leicht pampig. Heute ist mir dann irgendwie der arsch geplatzt und ich habe geschrieben, dass ich auf sowas keinen Bock habe und ich keine Zeit mehr mit sowas halbherzigen verschwenden möchte. Darauf hin schrieb er er sei total überrascht und hätte überhaupt nicht mit so einer Abfuhr von mir gerechnet. Ich ja wohl Freitag dann nen erfolgreichen Abend hatte mit dem Kerl. Ich schrieb nochmal dass ich sicher nichts mit dem anderen gemacht habe und er seit langem jemand wichtiges gewesen wäre. Darauf meinte er er hat keinen Bock mehr zu schreiben ich solle nochmal nachdenken und dann können wir vielleicht noch mal telefonieren. Aber nicht zeitnah. Er wäre erst mal bedient. Nun ja. Ich hab das etwas verbockt aber er war deutlich auf Rückzug stellte es dann aber so hin als sei doch alles gut und ich mache jetzt sinnloses Drama. Übertrieben von mir sicherlich, aber grundlos nicht. Nun wie soll ich mich jetzt weiter Verhalten. Der Zauber auf seiner Seite ist auf jeden Fall erst mal weg. Was kann ich machen, damit ich wieder die tolle Frau für ihn werde und nicht die stressende olle. Wir können uns leider höchstens alle 2 Wochen am Wochenende sehen. Hmm. Ich fürchte die Sache sieht nicht gut aus. Danke schön mal für Tipps.

Lalaland
Re: Nach gutem ersten Date geht's abwärts

Beitrag von Lalaland » Mo 9. Mär 2015, 10:56

So er hat heut morgen noch mal eine Nachricht gesvhrieben, dass er wirklich total geschockt ist von meinem Verhalten und das Ganze erst mal sacken lassen muss und Abstand braucht. Ach man ich hab's total verbockt. Hat nicht jemand einen Rat wie ich jetzt Vorgehen soll ohne jetzt total verzweifelt meine restliche Würde zu verlieren? Habe gesagt, dass es mir leid täte und alles etwas zu verbissen gesehen hätte. Aber auch denke, dass wir jetzt erst mal Abstand nehmen sollten. Meint ihr ich kann ihn wieder dazu bekommen es doch noch mal mit mir zu versuchen? Soll ich jetzt warten bis er sich irgendwann vielleicht wieder meldet?

Minou

Beitrag von Minou » Mo 9. Mär 2015, 11:43

Hallo Lalaland,

mich würde noch interessieren, wie alt ihr beide seid? Grundsätzlich hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich empfehle dir, dich mal etwas in das Thema einzulesen (z.B. "Die Kunst den Mann fürs Leben zu finden") es gibt zahlreiche Bücher, schau einfach mal, was zu dir am besten passt.
Wir haben uns sofort super verstanden und von da an 4 Wochen lang jeden Tag ewig lang whatsapp geschrieben und fast täglich noch telefoniert.
Hier fängt es schon an, du kennst den Mann nichtmal persönlich, aber schreibst und telefonierst den ganzen Tag mit ihm. Das wirkt ziemlich unattraktiv. Männer wollen jagen und eine Frau die immer verfügbar ist wird schnell langweilig, denn da ist keine Herausforderung.
Naja wies so ist sind wir noch am selben Abend in der Kiste gelandet.
Du tust so, als wäre das normal, nein das ist es nicht. Ein Mann will eine Frau erobern, wenn sie ihm gleich alles gibt, verliert er das interesse. Ist übrigens umgekehrt oft auch so, ein Mann der am ersten Abend mit einer Frau in Bett will wird auch nicht mehr Respekt bekommen als umgekehrt. Das klingt jetzt evtl. etwas altmodisch für dich, ich meine es aber keinesfalls abwertend. Es gibt einfach bestimmte psychologische Abläufe die unterbewusst stattfinden und das körperlich löst auch etwas aus.
Aber gleich in der folgenden Woche schrieb und rief er zwar immer noch jeden Tag an, aber wesentlich weniger oft und auch recht oberflächlich distanziert.
Das ist eine ganz natürliche Reaktion und war genau so zu erwarten. Ganz grundsätzlich kann man sagen Frauen entwickeln Gefühle durch korperliche Nähe, Männer entwickeln Gefühle durch die Aussicht auf körperliche Nähe (gilt natürlich nicht immer für jeden). Als er dich noch nicht kannte warst du interessant, er hat um dich geworben, dir was von Traumfrau usw erzählt. Du hast das aber fehlinterpretiert und seine Worte für bare Münze genommen, anstatt das Spiel mitzuspielen. Natürlich ist der Mann anfangs sehr bemüht und malt dir das Leben in den schönsten Fraben, das heißt aber nur, dass er um dich wirbt, nicht, dass er das auch so meint. Durch deine starke Reaktion sind seine Gefühle einfach abgeflacht.
dass ich auf sowas keinen Bock habe und ich keine Zeit mehr mit sowas halbherzigen verschwenden möchte.
Auch das war nicht sehr klug, hier hättest du souverän bleiben und dich einfach zurück ziehen sollen. Ihm zu sagen du willst nichts halbherziges impliziert wieder, dass du ihn ganz willst, das macht dich wieder unanttraktiv, denn du bist leicht zu haben.
Ich schrieb nochmal dass ich sicher nichts mit dem anderen gemacht habe und er seit langem jemand wichtiges gewesen wäre.
Warum rechtfertigst du dich? Du kennst den Mann kaum, hast ihn einmal getroffen und gibst ihm Rechnechaft ab wann, wo und wieso du dich mit jemandem triffst? Das geht ihn gar nichts an und ist auch wieder nur ein dummer Verfügbarkeitstest und du sprigst direkt an.
So er hat heut morgen noch mal eine Nachricht gesvhrieben, dass er wirklich total geschockt ist von meinem Verhalten und das Ganze erst mal sacken lassen muss und Abstand braucht.
Dann gib ihm den Abstand auch. Die Entschuldigung deinerseits war überflüssig, damit würde ich mich künftig sehr zurück halten.

Grundsätzlich gebe ich dir den Rat, dich nicht so extrem emotional zu involvieren in eine Geschichte die gerade erst anfängt. Dating ist toll, nimm es leicht. Triff ruhig mehrere Männer gleichzeitig, lass dich umgarnen, hab Spaß und prüfe genau, sieh dir jeden genau an und entscheide dann wer zu dir passt. Liebe ensteht nicht von heute auf morgen, sie muss wachsen, ganz vorsichtig. Genieße es einfach verleibt zu sein, aber steiger dich nicht so rein, gib nicht gleich alles von dir preis, sei ein bisschen geheimnisvoll, zurückhaltend, dann wird es sehr viel leichter sein.

Falls dieser Mann sich nicht mehr bei dir meldet, schreib ihn ab - next one please! Wenn es schon zu Beginn so schwierig ist sind das keine guten Voraussetungen. Wenn er sich aber doch noch mal meldet, lass es langsamer angehen, sei freundlich aber distanziert, flirte mit ihm, aber verrate nicht zu viel.

Viele Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Lalaland

Beitrag von Lalaland » Mo 9. Mär 2015, 19:09

Hallo Minou,
Vielen Dank für deine direkten Worte. Ich bin Anfang und er Ende 30. wie du siehst schützt Alter offensichtlich vor Dummheit nicht. -.- ich war zwei Jahre lang Single und hatte eine lange Beziehung vorher. ich bin total naiv was Dating betrifft. Erst recht, wenn es online abläuft, das ist mir nun bewusst geworden. Ich habe soeben auch deinen Buchtipp angelesen und oje ich habe eigentlich alle Regeln missachtet, die dort aufgezählt werden. Dass man mit Männern nicht gleich ins Bett geht, war mir schon ziemlich schnell klar und ich bin weiß Gott nicht stolz darauf. Je mehr ich jetzt über die ganze Sache nachdenke umso mehr schäme ich mich vor mir selber. Allein deshalb mag ich den Mann schon gar nicht mehr wiedersehen. Ich habe mich ihm wirklich vor die Füße geworfen. Nun sei mir das hoffentlich eine Lehre und ich bin froh, dieses Forum und die vielen Tipps gefunden zu haben. Ich hatte wirklich keine Ahnung von alldem. Ich werde mich erst mal wieder auf mich konzentrieren. Da gibt es noch einiges zu bearbeiten.
Viele Grüße

Minou

Beitrag von Minou » Di 10. Mär 2015, 09:51

Hallo Lalaland,

es gibt gar nicht wofür du dich schämen müsstest. Es ist ja grundsätzlich nichts dabei, beim erten Date mit einem Mann ins Bett zu gehen und so weiter, nur erreicht man damit oft nicht was man will.

Bei dem Buch das ich dir empfohlen habe muss man sich auch nicht 1:1 an diese "Regeln" halten. Mir hat das Buch in erster Linie geholfen eine ganz neue innere Haltung zu bekommen, an meinem Selbstwert zu arbeiten und mein Leben umzugestalten. Wenn man das erstmal verinnerlicht hat bekommt man eine ganz neue Selbstsicherheit.

Früher habe ich z.B. ewig vor dem Telefon gehockt und gewartet, damit ich bloß nicht verpasse wenn der Mann den ich begehre anruft. Heute nutze ich diese Zeit sinvoller und mit schönen Dingen, denn ich hab die Gewissheit, wenn er mich erreichen will, dann wird er es wieder versuchen. Es macht das Leben viel entspannter, wenn man mehr bei sich ist und sein Glück weniger von anderen abhängig macht.

Ich wünsche dir alles Gute :)
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 10. Mär 2015, 13:36

Ich würde Dir raten, gerade bei Datinggeschichten über das Netz erst Mal sehr vorsichtig und zurückhaltend zu sein. Denn Du weißt nie, wer und was sich hinter einer scheinbar so attraktiven Fassade verbirgt. Gerade in diesen Portalen treiben sich alle möglichen Männer rum. Männer, die kleine Mädchen suchen ... Männer, die nur ihr Ego pushen wollen ... Männer, die Gelegenheiten für Sex neben der Beziehung suchen ... usw.
Aufgrund eines Online-Kontaktes gleich alles Mögliche rein zu interpretieren und alles für bare Münze zu nehmen, sollte man hier schon sehr vorsichtig sein.

Warum überhaupt lässt Du Dir es gefallen, dass es ihm nicht passt, wenn Du Jemand anderen triffst???? Du warst und bist ihm zu nichts verpflichtet und er hat sich nicht in Dein Leben einzumischen!
Lalaland hat geschrieben: Er war total hin und weg, hat von Schicksal und Traumfrau gesprochen.
Also bitte, wenn einer nach FÜNF Wochen solche Worte in den Mund nimmt, dann spinnt er! Was für ein Quatsch.
Lalaland hat geschrieben: und nach 4 Wochen kam es dann zum ersten Date. Naja wies so ist sind wir noch am selben Abend in der Kiste gelandet.
Wirkt, als wäre das für Dich normal. Weniger wäre manchmal mehr.
Außerdem bewerten Männer und Frauen Sex unterschiedlich. Eine Frau bindet sich durch Sex meist emotional an einen Mann, für einen Mann ist es Sex, für den er sich nicht mal anstrengen muss. Mit Gefühlen für die Frau hat das oft nicht viel zu tun. Die schlechte Karte zieht bei so was regelmäßig die Frau, die glaubt, den man durch Sex an sich binden zu können. Ich lasse mich darauf ein, sonst hält er mich sonst für verklemmt, sind dann die Gedankengänge.
Lalaland hat geschrieben:und rief er zwar immer noch jeden Tag an, aber wesentlich weniger oft und auch recht oberflächlich distanziert.
Vielleicht wollte er nur mal seinen Marktwert testen ...? Schauen, wie schnell er eine Frau ins Bett kriegt ...?
Lalaland hat geschrieben:Er reagierte etwas genervt, dass er ja arbeiten müsse und er auch krank wäre und dann nicht viel Lust hätte zu schreiben.
Eine deutliche Retourkutsche an Dich. Reichlich lieblos. Was er wollte, hatte er bekommen und jetzt will er wieder seine Ruhe.
Lalaland hat geschrieben:Außerdem fand er ich wäre an dem Wochenende distanziert gewesen was ihn etwas irritiert hätte. Die restliche Woche ging dann so distanziert weiter.
Ob Du jetzt distanziert gewesen bist, kann hier niemand beurteilen. Aber oft werden solche Vorwürfe auch gemacht, damit er einen Grund hat, sich zurückzuziehen. Also Rückzug durch einen an Haaren herbei gezogenen Vorwurf. Du warst distanziert oder kalt oder sonst was, auf jeden Fall nicht so, wie er sich das vorstellt. Sagt er zumindest. Das Motiv dahinter ist einfach, dass er auf dem Rückzug ist und Dir einen Vorwurf macht, damit er sozusagen vor sich selbst und vor Dir einen Grund hat. Der wirkliche Grund ist vielleicht Desinteresse.
Lalaland hat geschrieben:Nur ein paar oberflächliche Nachrichten und erst Stunden später nur kurze Antworten auf meine Nachrichten.
Warum schreibst Du ständig hinterher, wenn Du doch schon gefühlt hast, dass er auf Rückzug ist?
Lalaland hat geschrieben: da reagierte er leicht eifersüchtig. Schrieb später nur gute Nacht.
Hattet Ihr von Beziehung gesprochen? Wohl eher nicht. Wenn er eifersüchtig ist, steht es ihm nicht zu. Aber vielleicht war das auch nur eine weitere Finte von ihm, um einen Grund zu haben ...
Lalaland hat geschrieben: Ich antwortete erst am nächsten Tag.
Donnerwetter, dem hast Du es aber gegeben! Gleich einen ganzen Tag hast Du ihn schmoren lassen, tolle Leistung.
Lalaland hat geschrieben: Er reagierte nur kurz angebunden und leicht pampig.
Billige Rache von ihm. Was für ein Kindergarten!
Lalaland hat geschrieben:dass ich auf sowas keinen Bock habe und ich keine Zeit mehr mit sowas halbherzigen verschwenden möchte.
Dann bleib auch dabei.
Lalaland hat geschrieben:er er sei total überrascht und hätte überhaupt nicht mit so einer Abfuhr von mir gerechnet. Ich ja wohl Freitag dann nen erfolgreichen Abend hatte mit dem Kerl.
Das Niveau dieses Typen ist unterirdisch, siehst Du das nicht? Der ist doch so was von unreif und auf dem Stand eines kleinen Jungen stehen geblieben. Eine billige Retourkutsche, um Dir das Leben schwer zu machen.
Lalaland hat geschrieben:dass ich sicher nichts mit dem anderen gemacht habe und er seit langem jemand wichtiges gewesen wäre.
Bist Du ihm eine Rechtfertigung schuldig? Ich glaube eher, es steht ihm nicht zu, sich derart in Dein Leben einzumischen. Und das nach genau EINEM Wochenende!
Lalaland hat geschrieben: Darauf meinte er er hat keinen Bock mehr zu schreiben ich solle nochmal nachdenken und dann können wir vielleicht noch mal telefonieren. Aber nicht zeitnah. Er wäre erst mal bedient.
Jetzt kommt die richtige Rache von ihm! Er bestraft Dich nicht mehr mit Distanzmanövern, nicht mehr mit an den Haaren herbei gezogenen Vorwürfen, sondern jetzt geigt er Dir richtig die Meinung.
Nicht zeitnah! Er ist erst mal bedient.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie er Dich erniedrigt, klein macht, in Deine Schranken weist? Warum lässt Du Dir das bieten und machst Dir selbst jetzt Vorwürfe? Er hat sich jedenfalls völlig schäbig gegenüber Dir verhalten. Aber das fällt Dir offenbar nicht auf, denn jetzt suchst Du die Schuld bei Dir.
Lalaland hat geschrieben:h hab das etwas verbockt aber er war deutlich auf Rückzug stellte es dann aber so hin als sei doch alles gut und ich mache jetzt sinnloses Drama.
Und schon wieder bist Du Schuld! Schon wieder liegt es an Dir, dass Du nicht so warst, wie er es sich von einer tollen Frau vorstellt, die seine Aufmerksamkeit auch wert ist. Unglaublich, der dreht ja alles so hin, wie er es brauchen kann.
Lalaland hat geschrieben: Nun wie soll ich mich jetzt weiter Verhalten.
Indem Du gar nichts tust. Zieh Dich zurück. Hast Du es nötig, Dir von diesem Larifari Vorwürfe machen zu lassen, die jeder Grundlage entbehren? Nach fünf Wochen und einem Date hat er nicht das Recht, sich derart in Dein Leben einzumischen.Deine Zeit sollte Dir für diesen Typen zu schade sein. Der ist es doch wahrlich nicht wert.
Lalaland hat geschrieben:Der Zauber auf seiner Seite ist auf jeden Fall erst mal weg.
willst Du damit sagen, dass der Zauber nach dieser Vorstellung seines Charakters bei Dir noch da ist?
Lalaland hat geschrieben:Was kann ich machen, damit ich wieder die tolle Frau für ihn werde und nicht die stressende olle
Die tolle Frau, die Du warst, gab es doch nur in seinen Träumen. Er hat da einfach etwas in dich hinein projiziert, was in der Realität nicht da ist. Und Du offenbar auch in ihn.
Mobilisiere mal Deinen Stolz, kram Deine Selbstachtung hervor und dann schau Dir das Verhalten von ihm mal an. Ich sehe da nichts attraktives außer Eifersüchteleien eines zu kurz gekommenen kleinen Jungen, der dann alles so hindreht, dass es für seine Zwecke passt. Der Mann ist untere Schublade. Hüte Dich vor so was, mit so was wirst Du niemals glücklich.
Lalaland hat geschrieben:Wir können uns leider höchstens alle 2 Wochen am Wochenende sehen.
Wenn Du eine gute Zeit haben willst, solltest Du den nicht wieder sehen. Das würde nur wieder ein Desaster. Zieh Dich zurück und wenn er ankommt, würde ich mich kühl verhalten und mich auf gar nichts einlassen. Warum sagst Du ihm nicht, dass er Deine Kriterien leider nicht erfüllt und ein weiteres Treffen daher nicht zielführend ist? Hast Du es nötig, dieser aufgeblasenen Null hinterher zu laufen, der Du sowieso nicht gut genug bist?
Lalaland hat geschrieben:Ich fürchte die Sache sieht nicht gut aus.
Sie sieht sehr gut aus, denn Du hast ihn bereits von seinen schlechten Seiten kennengelernt. Mach was draus! Besser Du siehst es jetzt, als in einigen Monaten.
Lalaland hat geschrieben:Danke schön mal für Tipps.
Gern geschehen, auch wenn es sicher nicht die Art Tipp ist, die Du Dir erhofft hast. Mir ging beim Lesen echt der Hut hoch, aber nicht wegen Dir, sondern wegen ihm! Völlig unangemessenes Verhalten.

Sonnenblume

Lalaland

Beitrag von Lalaland » Di 10. Mär 2015, 22:00

Hallo Sonnenblume.
Jetzt nachdem ich das Ganze die letzten Tage schon etwas reflektiert habe, sind mir noch mehr Dinge aufgefallen, die so nicht in Ordnung waren. Deine und Minous Aussagen bestätigen eigentlich genau mein Bauchgefühl, dass ich die ganze Zeiz hatte, aber in der Hoffnung und Verklärtheit einfach unterdrückt habe und eher seinen Worten vertraut habe als mir selbst. Er schrieb gestern Abend noch eine kurze belanglose Nachricht auf die ich jetzt aber nicht mehr geantwortet habe. Ich denke mittlerweile auch, dass es besser ist, das sein zu lassen. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal euren Rat beherzigen und vor allem nicht mehr nur zu schauen was der Mann sondern was ich eigentlich will und was nicht. Und mir zu vertrauen. Ich lasse mich oft zu schnell irritieren und fange schnell an an mir zu zweifeln. Das war jetzt ein guter Warnschuss. Zum Glück wohnt er weit weg. Das online dating war ein Versuch. Ich glaub ich mach es doch lieber wieder old School. Ich bin froh, dass hier auch mal ehrliche Worte gesprochen werden. Oft bekommt man von Freunden und Familie eher das gesagt was man vermeintlich hören will und stürzt sich erst recht in sein Unglück. deine Tipps sind da weitaus wertvoller.
Danke und schönen Abend
Lalaland

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 11. Mär 2015, 09:55

Lalaland,

es freut mich sehr, dass Dir jetzt auch auffällt, dass mit diesem Typen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Hör immer auf Dein Bauchgefühl, das hat meistens recht. Und Deine Zeit mit so was zu verplempern, hast Du nicht nötig. Da gibt es andere Männer, die wenigstens nett sind und sich um eine Frau bemühen.

LG
Sonnenblume

Antworten