Liebe nicht zulassen können/ wollen

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antworten
Overload
Liebe nicht zulassen können/ wollen

Beitrag von Overload » Do 24. Sep 2020, 10:44

Hallo Ihr Lieben,

seit etwa einem Jahr treffe ich mich mit einem Mann, den ich aus meiner Jugend kenne.
Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis seit Beginn, hatten auch das ein- oder andere Mal Sex. Treffen uns ab und zu auch nur zum Kaffee trinken ohne Sex un schreiben fast täglich miteinander, mal mehr, mal weniger, da er beruflich sehr viel unterwegs ist und wenig Zeit hat.

Er sagte mir schon zu Beginn unserer "Liaison", dass er sich nicht auf mehr einlassen könne, da er es sich verbietet, sich zu verlieben. Zu sehr wäre er verletzt worden und das würde er nie mehr erleben wollen. Seine letzten Beziehungen waren auch ohne dass er die Frauen wirklich geliebt hat, die Beziehungen waren wohl in Ordnung aber Liebe konnte er zu den Frauen nicht empfinden bzw. zulassen.

Nun ist es so, tadaaaa, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich habe es ihm auch vor kurzem gesagt und seine Reaktion war auch toll. Er fand es mutig von mir, ich hatte unter anderem auch vorgeschlagen, dass wir doch mal über unsere Kaffeetrink- Aktivitäten hinaus gehen könnten. Mal anderweitig etwas zusammen unternehmen. Spazieren gehen, Essen gehen etc. Weg von der "Affäre" hin zu mehr. Wir mögen uns sehr, das ist einfach so. Wenn ich ihn brauche, weil ich Kummer habe, hört er mir zu. Ich bin ihm nicht egal, das sagt er und das spüre ich auch.

Aber er kommt nicht über den Punkt drüber, es zu wagen, zu riskieren dass wir uns auf einer beziehungsähnlichen Ebene finden. Er blockiert sich, geht auf meine Treffen- Vorschläge nicht ein und sagt, das sei zu gefährlich, nachher verliebe er sich noch bzw dass dies nicht passieren dürfe und er mir somit nicht das geben könne, wonach ich mich sehne. Er versteht vor lauter angst nicht, dass es doch nicht schlimm ist, sich zu verlieben. Seine Angst davor ist viel größer als sein Mut es zu riskieren.

Was kann ich nur tun um ihn doch dazu zu bewegen, dass er doch mal loslassen soll... sich mit mir trifft, Dinge macht, die ein Paar vielleicht auch tun würde... wie kann ich ihn dort hin bekommen? Er hat furchtbare Angst davor, noch einmal verletzt zu werden und erstarrt, wenn ich solche DInge vorschlage. Dennoch bleibt der tägliche Kontakt und die Nähe zwischen uns...

ich bin echt verzweifelt :-/

Bobby41
Re: Liebe nicht zulassen können/ wollen

Beitrag von Bobby41 » Do 24. Sep 2020, 11:31

Hallo und willkommen.
Also ich finde seine Art dir gegenüber sehr ehrlich und fair. Er muss ja wirklich schlimmes erlebt haben um sich der Liebe so vehement zu verweigern.
Wenn dir die F+ an dieser Stelle nicht reicht, weil du dich verliebt hast, dann kannst du das nur von deiner Seite aus beenden. Aber deine Entscheidung. Vielleicht ändert er seine Meinung eines Tages auch, aber darauf kannst du jetzt gerade nicht bauen.
Wenn du es aushältst, kannst du diese Nicht-Beziehung auch in die Länge ziehen und schauen, wie es sich bei ihm so entwickelt. Aber dann bräuchtest du sehr viel Geduld und darfst keine Forderungen stellen.
Ich rate dir ab, das zu durchleben, weil es wahrscheinlich mit einer Enttäuschung für dich endet.
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Overload

Beitrag von Overload » Do 24. Sep 2020, 18:38

Hallo, vielen dank für Deine Antwort. Ich denke, dass ich ihm noch mehr Zeit einräumen werde. Ehrlich war er immer, das schätzte ich sehr.
Mal sehen, wie lang mein Atem ist, ich lasse ihn nun einfach mal und bedränge ihn nicht weiter. Den Kontakt sucht derzeit täglich er... seitdem ich ihm gesagt habe, was ich für ihn empfinde. Aber treffen um etwas zu unternehmen, auf diese Anspielungen meinerseits geht er nicht ein. Er geht einfach drüber hinweg. Ich glaube, das ist einfach seine Angst... ich sollte vielleicht einfach mit diesen Anspielungen aufhören, vielleicht kommt er dann ja irgendwann einmal mit einem solchen Vorschlag. Den Unterschied zum Kaffee trinken gehen, versteh ich allerdings auch noch nicht *g*

GLG

Sally453

Beitrag von Sally453 » Di 8. Dez 2020, 05:06

Hallo, so einen ähnlichen Fall habe ich ja auch. Mein Exemplar von Mann hat sich allerdings erst vor 4 Monaten getrennt. Er will auch nichts zulassen. Liebe Overload, kannst du mir sagen wie da bei dir der Stand der Dinge ist?

Antworten