Kontakt aufnehmen oder einfach sein lassen?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antworten
wiesnmadl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 12:04
Geschlecht:

Kontakt aufnehmen oder einfach sein lassen?

Beitrag von wiesnmadl » Mo 23. Mär 2020, 12:34

Ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu halten und hoffe auf Rat und/oder Erfahrungsberichte.

Ich habe im Dezember einen tollen Mann über eine App kennen gelernt, er 26, ich 29. Es war direkt unglaublich intensiv zwischen uns - beim ersten Date wollte er sich gar nicht verabschieden und hat direkt die Initative zum ersten Kuss ergriffen. Er meldete sich noch am nächsten Morgen. Auch die weiteren (insgesamt 9) Treffen wurden von ihm initiiert. Er sagte selbst, er kann nicht so lange warten, mich wieder zu sehen. unsere Gespräche waren sehr offen und intensiv. Wir redeten auch darüber, dass wir beide ernsthaftes Interesse daran hätten, etwas Langfristiges aufzubauen. Die Treffen waren immer wahnsinnig intensiv und schön - er sagte schöne Dinge und zeigte mir seine Zuneigung. Beim 6. Treffen nahm er mich zu einem Sportevent mit, bei dem ich auch einige Bekannte und Freunde von Ihm kennenlernte und er verhielt sich wirklich sehr toll mir gegenüber, zeigte allen, dass ich zu ihm gehöre. Ich hielt mich vergleichsweise zurück. Sagte ihm auch immer, dass ich mir schwer tue, mich auf jemanden einzulassen und dass es bei mir braucht, Gefühle zuzulassen. Bei unserem 8. Date war alles wunderbar, ich gestand, dass ich ihn wirklich gern habe und ich ihn näher kennenlernen möchte und er sagte gleiches zu mir. Wir haben bei unseren Gesprächen immer viel über meine frühere Beziehung geredet und auch über seine (ich bin 4 Jahre getrennt, er ca. 1,5 Jahre). Ab und zu verglich er mich auch mit einer Exfreundin, aber ließ mich dabei immer wesentlich besser wegkommen als sie. Er sagte er habe mit ihr Schluss gemacht, weil er sich einfach keine langfristige Beziehung mit Kindern mit ihr vorstellen könne, und dass das aber das ist, was er sich wünscht.
Zwischen unseren Treffen war der Kontakt immer zäh. Er ist beruflich sehr eingespannt als Führungspersönlichkeit und auch ich als Beraterin habe wenig Zeit im Alltag, zu telefonieren oder zu schreiben. Getroffen haben wir uns aber alle 2-3 Tage, häufig relativ spät, meist nur über Nacht, Tagsüber eigentlich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen nie.
Als ich wieder mal 2 Tage nichts von Ihm hörte und wir am Abend verabredet waren, wartete ich zuhause auf ihn (er wollte gegen 20 Uhr zu mir kommen). Als er endlich auftauchte war es bereits halb 10. Er hatte seine Tasche nicht dabei - ich wusste sofort dass er nicht über Nacht bleiben würde. Er setzte sich auf meine Couch und sagte mir, dass er mich sehr gern hat, aber merkt, dass er keine Gefühle zu mir zulassen könne - er hänge noch sehr an seiner Exfreundin und könnte das nicht einfach so wegwischen, er dacht er wäre schon weiter im Verarbeitungsprozess.
Ich sagte ihm, dass ich das sehr schade fände, dass das plötzlich für mich kam, ich das aber akzeptieren werde und er das tun solle, was sich für ihn richtig anfühle. Wir redeten noch ein wenig und er sagte, er müsse jetzt das tun, was sich für ihn richtig anfühlen würde im Moment und er küsste mich. Er sagte auch, er wüsste auch nicht genau, wenn das alles so einfach wäre, wäre er direkt wieder gefahren. Er nahm mich mit zu sich nach hause und wir verbrachten die Nacht zusammen. Als er mich am nächsten Morgen zur Arbeit brachte war alles gut. Wir verabschiedeten uns mit einem Kuss und er meldete sich noch Abends und fragte nach meinem Tag. Das ging 3 Tage weiter so - man merkte seine Bemühungen, aber das nahm dann wieder direkt ab. Am Sonntag waren wir verabredet - am Samstag hielt ich es nicht aus und rief ihn an. Sagte ihm, dass ich spürte dass etwas nicht in Ordnung sei und wir das nicht so weiter führen könnten. Er sagte, er wollte es eigentlich nicht beenden, aber jetzt wo ich das so sagte, habe ich wohl recht und es würde keinen Sinn machen. Er wollte unbedingt vorbei kommen, direkt, und persönlich mit mir sprechen. Ich aber ich verwies ihn auf Sonntag und so verabredeten wir uns für den nächsten Tag, um uns anständig voneinander zu verabschieden. Sonntag saß ich nun zuhause und habe auf ihn gewartet - kein Lebenszeichen von Ihm. Als ich nun irgendwann zum Postkasten ging fand ich einen Brief darin von ihm. Wie toll ich wäre, wie stark und eigenständig und er könne sich das rational nicht erklären, aber er könnte das mit mir einfach nicht zulassen er wünsche mir alles gute und dass ich glücklich werde. Ich hatte ihn so nicht eingeschätzt, dass er feige einen Brief einwerfen würde, also rief ich ihn direkt an und bat ihn, mir das persönlich zu sagen. Was er auch tat. Er kam direkt eine halbe Stunde später, gestand mir, dass er einfach gerne seine Exfreundin zurück will und einfach nicht loslassen kann (beide haben seit gut 10 Monaten anscheinend keinen Kontakt und sie möchte diesen auch nicht, sagte er). Als wir uns nach dem Gespräch verabschiedeten ging er in die eine Richtung, ich in die andere. Als er um die Ecke bog bleiben wir beide noch einmal stehen und sahen uns Minutenlang an, bis er verschwand. Kurze Zeit später schrieb er mir eine SMS dass jeder - auch mein Ex - noch eine Chance verdient hätten (für mich irgendwie total zusammenhangslos, da ich schon lange kein Interesse mehr an meinem ehemaligen Partner hatte).
Montag schrieb ich ihm dann, dass ich das Gefühl hatte, dass ich das mit ihm nicht so einfach aufgeben sollte. Er antwortete nur, dass er mich nicht ignorieren wolle, aber jetzt Abstand brauche.
Mittwoch schrieb er mir noch einmal - bedankte sich für ein Geschenk, dass per Post kam (schon länger bestellt gewesen) und dass es ihm sehr leid tue, dass er mir meinen Support und meine Zuneigung nicht zurück geben könne. Ich antwortete erneut nicht.

Seit dem sind nun gut 6 Wochen vergangen - keiner von uns hatte je wieder versucht den Kontakt zum anderen aufzunehmen.
Vergessen kann ich Ihn trotzdem nicht, irgendetwas in mir will nicht abschließen.
Ich frage mich, ob ich noch einmal Kontakt zu ihm aufnehmen solle, etwas unverfängliches, keine Frage. Vielleicht einen kleinen Brief oder eine Karte in der ich schreibe, dass ich hoffe ihm geht es gut, dass ich hoffe mein Geschenk hat ihm geholfen und dass ich keine Bedenken habe, dass er seinen Weg gehen wird.

Oder ist das völlig daneben und ich sollte es einfach lassen?
Schließlich, wollte er den Kontakt zu mir, hätte er sich gemeldet, oder? ich habe in meiner SMS an dem Montag morgen vor 6 Wochen jedenfalls klar kommuniziert, dass ich das mit uns nicht beendet sehen möchte.

Danke für Euren Support :)

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Kontakt aufnehmen oder einfach sein lassen?

Beitrag von Daria27 » Mi 15. Apr 2020, 23:10

Der "Knackpunkt" war aus meiner Sicht der, als du unsicher wurdest und aus dem Gefühl des Unbehagens heraus Ängste kommuniziert hast. Darauf ist er dann auch eingestiegen und hat die Sache mehr oder weniger beendet, obwohl du nur Sicherheiten verlangtest ( nicht verbal, aber eben auf die Art wie du es angesprochen hast ). Mein Rat ist: Bleibe dir selbat immer treu. Egal wie gut eine Bekanntschaft anlief oder auch nicht: Sei selbstewusst und souverän. Blende Unsicherheiten aus und fokussiere dich auf DICH, nicht auf eine andere Person.
Der Verlauf eurer Bekanntschaft ist klassisch und findet sich hier im Forum zu Hauf. Intensives Kennenlernen. Dadurch bedingt das du dir noch nicht sicher bist ob es etwas ernsthaftes sein könnte, bist du ihm gegenüber noch relativ locker. Dann beginnst du Gefühle zu entwickeln und wirst beim ersten Anzeichen eines möglichen Rückzugs seinerseits, unsicher und hakst nach. Für dich, die wissen will woran sie ist, ist es eine logische Herangehensweise, für viele Männer ( gerade in der ersten Kennenlernphase in der man abwägt ob und was der Kontakt bringt ), ist dies aber ein Signal das sie es offenbar mit einer Frau zu tun haben, die unentspannt wird sobald der Kontakt bzw. die Intensität des Kontaktes sich verändert. Du wirkst dann ( selbst wenn es gar nicht so ist ), abhängig. Hier springt ER dann in den meisten Fällen ab.
Du musst dir deines Wertes immer und überall bewusst sein. Eine Frau die ein Mann sich verdienen muss. Und zwar dadurch, dass er sich ihrer Zeit und Aufmerksamkwit würdig erweist. Tut er es nicht, ist er nicht der Richtige. Sobald du die treibende Kraft bist und alles in Richtung verbindliche Beziehung anleiern musst, ist er nicht der Richtige.

Aus meiner Sicht solltest du dich keinesfalls melden. Er hat kein ausreichendes Interesse an dir und du als Frau mit Wert!, kannst und solltest das schulterzuckend akzeptieren und dir in deinem eigenem Leben viel Gutes gönnen.
Bewerte "intensive" Gespräche nicht über. Taten sind entscheidend. Und die Tat war, dass er dich gehen lassen hat.

Sollte er sich irgendwann wieder melden, beherzige oben beschriebene Verhaltensweisen am besten. Das kann dir nur nutzen, egal wie Männerbekanntschaften sich entwickeln.
Sei nett, freundlich und unverbindlich. Ein einfaches:"Hach, mit dir hatte ich ja gar nicht mehr gerechnet. Hoffe dir gehts soweit gut" - und Tschüss. Er muss anbieten und du kannst es annehmen. Nicht anders herum!

wiesnmadl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 12:04
Geschlecht:

Re: Kontakt aufnehmen oder einfach sein lassen?

Beitrag von wiesnmadl » Mi 29. Apr 2020, 09:51

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten und für deine ehrlichen Worte.
Du hast vollkommen Recht, viele Frauen können eine ähnliche Geschichte wie die meine erzählen und dennoch wusste ich trotz all der Ratschläge im Internet nicht, wie ich mich verhalten sollte.
Ich bin eine selbstbewusste Frau und manchmal vergesse ich das aber, die menschliche Psyche ist einfach verrückt. Es war nur so, dass er nach gut 4 Jahren der erste Mann war, den ich wirklich gut fand, irgendwie schien mir, dass das etwas zu heißen haben müsse.

Wie dem auch sei, ich habe mich tatsächlich nicht bei ihm gemeldet gehabt - habe es ausgesessen. Und wie das nun mal so ist, hat er sich irgendwann einfach wieder bei mir gemeldet. Mir nachträglich zu meinem Geburtstag gratuliert und gefragt, wie es mir ginge. Ich habe ein paar Tage später geantwortet - nett aber ohne wirkliches Interesse, das hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Seit dem meldet er sich regelmäßig bei mir, immer mal wieder alle 3-5 Tage. Reagiert auf meine Instagram-Bilder oder schreibt mich direkt an. Meine Antworten sind relativ kühl. Freundlich aber durchaus reserviert. Mein Interesse ist noch, bevor er sich gemeldet hat abgekühlt. Manchmal dauert es eben, bis man das alles versteht und du hast vollkommen Recht: Er ist gegangen, er hat mich gehen lassen, er kann nicht der Richtige für mich sein.

Ich denke, mit meinem Verhalten habe ich irgendwo seinen "Jagdinstinkt" geweckt, er hat sich erkundigt, ob ich jemand neuen kennengelernt habe und er hat mir mitgeteilt, dass er sein "happy end" noch nicht hat und ich ihm fehle. Vielleicht ist es aber auch nur durch die Corona-Langeweile hervorgerufen.

Jedenfalls: Danke, deine Worte bestätigen mich und mein Empfinden und hiermit ein Trost an alle Frauen: Auch das geht vorbei! :)

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Kontakt aufnehmen oder einfach sein lassen?

Beitrag von Daria27 » Mi 10. Jun 2020, 19:33

Sorry, ich bin nur noch sporadisch hier und habe deine Rückmeldung erst jetzt gelesen:

Das mit dem Jagdinstinkt ist gut und richtig. Männer wollen jagen und sie wollen die Dame ihres Herzens erobern.
Ich habe bei dir heraus gelesen, dass er der erste Mann seit langem ist, der dich ernsthaft interessiert. Das birgt ein hohes Risiko sich zu verrennen, denn es mangelt dir an Alternativen. Du versteifst dich auf einen Mann und neigst dazu, ihn in die "richtige" Bahn lenken zu wollen damit er der Vorstellung des Traumtyps gerecht wird den du dir so sehr wünschst. Das ist für dich nicht bloß anstrengend und frustrierend, sondern es blendet auch die Tatsache aus, dass er wohlmöglich gar kein Traumtyp ( für dich ) ist.

Selbst wenn es aktuell gut läuft, verlasse deinen Pafd nicht. Warte nicht auf ihn. Wenn er sich ohne Rückmeldung verspätet, plane etwas anderes und lasse ihn vor verschlossenen Türen stehen. Genieße dein Leben und hab Spaß! Immer! Selbst wenn ihr eine Beziehung führen werdet: DU spielst in deinem Leben die Hauptrolle.
Lasse dich verwöhnen und auf Händen tragen. Wir Frauen wollen immer die Hosen anhaben und unsere Stärke und Unabhängigkeit beweisen... sei ruhig das Prinzesschen das er für sich gewinnen muss, wenn er mehr von dir als ein Lächeln möchte.

Du darfst auch weiterhin andere daten. Es macht dich locker und souverän, verschafft dir Vergleichsmöglichkeiten. So wirst du nie in der Warteschleife enden. Es ist anfangs schwer, aber irgendwann ist es ein Vergnügen. Du wirst lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.


Ich wünsche dir alles Gute

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste