Hey lillytaube,
ich habe vor mittlerweile 3 Jahren jemanden kennengelernt, von dem auch ich seitdem nie wirklich losgekommen bin.
Will das jetzt nicht bis ins letzte Detail ausklamüsern aber ich kann dir sagen, dass es auch zw uns so war, als wären wir zusammen. Es war jedoch ein ständiges Hin und Her: Er kam wieder mit seiner Ex zsm; sie trennten sich wieder; wir wieder mehr miteinander zu tun; dann wollte er aber trotzdem nichts Festes; paar Monate später (nachdem wir trotzdem immer stetig Kontakt hatten) fragte er mich nach einer Beziehung; ich lernte seine Eltern kennen und wir waren im Urlaub; danach folgte die Trennung, mit der Begründung, es würde doch nicht reichen; er kam später wieder mit seiner ersten Ex zsm uuund so weiter und sofort. Man muss dazu sagen, dass wir IMMER in engem Kontakt standen - egal ob er nun ne Freundin hatte oder nicht. Ich hab es vllt maximal 2 Wochen ausgehalten, auf Abstand zu gehen und meldete mich dann doch wieder, da ich ihn einfach in meinem Leben wollte. Im Nachhinein bin ich auf das alles nicht sonderlich stolz und wenn ich das gerade so aufzähle, zweifle ich auch an meinem gesunden Menschenverstand - aber gut.
Auch ich habe also immer gehofft, da könnte sich irgendwann (wieder) mehr entwickeln. Denn "Hey. Wenn man ständig schreibt, liebe Nachrichten bekommt, sich gut mit seiner Familie versteht und immer eine Anziehung da ist, muss das doch iwas bedeuten!" Haben es zwar auch oft mit der freundschaftlichen Schiene versucht, aber es ging nicht. Über Kurz oder Lang lief einfach immer was.. Man kam nicht wirklich voneinander los, aber für was 100%iges war's eben nüscht - zumindest von seiner Seite.
Entweder war er wie gesagt nicht bereit für was Verbindliches, wollte keine Verpflichtungen bzw sich austoben oder Madame Ex kam eben wieder aus dem Busch. Nie gab es den "richtigen" Zeitpunkt, an dem er bereit für mich gewesen wäre. Und ich kam aber nicht vom Gedanken los "Naja, aber vllt... wenn ich nur noch n bisschen warte... wenn er sich ausgetobt hat, dann aber!"
Naja Ende der Geschichte ist, dass das letzte halbe Jahr echt schön gewesen ist. Alles war super, wir haben uns regelmäßig gesehen, er fragte oft, ob wir uns treffen, wir waren mit seiner Familie unterwegs, er fragte nach Urlauben. Vieles ging also von seiner Seite aus, da ich recht skeptisch war und eben nicht wusste, ob wir nun zsm sind oder nicht. Iwann sagte er mir, er wäre (natürlich) nicht auf der Suche nach was Festem, dass er es aber gerne so weiterlaufen lassen möchte, da ich ihm ja schon was bedeute und er das alles auch genießt. Ein paar Wochen später steckte er mir, dass er eine kennengelernt hat und sehen will, ob daraus evtl mehr werden könnte. ÄHM, HALLO?! GEHT'S NOCH? Soviel zum Thema "keine Beziehung" - ja nee. Ist klar. Soll er doch gleich sagen, dass er MIT MIR nichts festes wollte...
Und das zog sich jetzt eben 3 Jahre. 3! DREI!! Bin ich eig völlig bescheuert, so ewig nem Typen hinterherzurennen, der mich scheinbar einfach nicht will?! ... Schon gut, ich kenne die Antwort selber
EIN DILEMMA. Genießen, was ist, mit dem Risiko es wird nie was oder freundschaftlich weitermachen, mit dem Risiko, was wäre wenn?
Was ich daraus gelernt habe, ist dass wenn ein Typ sich nicht binden will und Dinge vorschiebt (Arbeit, Stress, keine Beziehung momentan etc.), er wahrscheinlich nie zu Potte kommen wird. Es wird immer einen anderen Grund geben, weshalb er gerade nicht bereit ist. Wenn das eine Problem gebannt ist, dann ist als nächstes eben der Hamster gestorben, um den er erstmal trauern muss.
Jemand, der 100% mit dir zsm sein möchte, lässt dich das auch spüren bzw kommuniziert das ausdrücklich und hält dich nicht in der Warteschleife. Das ist ne nette Formulierung für "Solange ich nichts Besseres finde, können wir gerne weitermachen wie bisher. Weil ist ja cool. Keine Pflichten und trotzdem Spaß

"
Genauso lief es ja nun bei mir und ich sage dir, lass es nicht so weiterlaufen. Du wirst damit nicht glücklich. Wirklich. Vllt gibt es Momente, in denen alles super schön ist und daran klammert man sich dann. Aber im Enddefekt bedeuten diese Augenblicke eben nichts, wenn er dir gegenüber bereits klipp und klar formuliert hat, dass er nichts Festes will. Er spielt also mit offenen Karten und es liegt bei dir, ob du dir dafür gut genug bist.
Ich versteh' auch, dass du dann evtl lieber auf die freundschaftliche Basis rutschen willst. Aber ich bin solchen Dingen meist sehr skeptisch gegenüber... glaube nicht, dass wenn man bereits intim miteinander war, es wieder "nur" die Kumpelschiene werden kann. Dafür ist die Anziehung auf beiden Seiten zu groß. Außerdem würdest du doch dann trotzdem immer hoffen, dass sich durch die Freundschaft iwann wieder mehr bei ihm entwickelt.. wenn wir mal ganz ehrlich sind.

Aber wenn du es ertragen kannst, wenn er im E-Fall mal von seiner neuen Schnecke berichtet (weil man guten Freunden sowas ja erzählt), dann nichts wie ran da. Aber das bezweifle ich in deinem momentanen Zustand. Mach's dir nicht unnötig schwer. Geh auf Abstand, spiegel sein Verhalten. Überleg dir, was du möchtest.. überleg dir, ob du damit leben kannst, wenn du zwar ne angenehme, entspannte Option bist, aber eben keine Priorität.
Ich weiß, wie schwer das ist. Mich hat es wie gesagt ne halbe Ewigkeit gekostet, um das alles so zu sehen. Und es fällt auch mir unglaublich schwer, keinen Kontakt zu ihm zu haben, gerade weil er jetzt wieder ankommt und sagt, er könne ohne Kontakt nicht, dafür würde ich zu sehr an seinem Herz hängen. Aber ich antworte darauf nicht, weil er einfach nur sehen will, ob ich noch verfügbar bin. Ich muss das für mich durchziehen, damit ich nicht noch weitere 3J. an der Sache hänge. Damit ich iwann bereit für denjenigen bin, der nicht zögert und erst überlegen muss, ob er mit mir zusammen sein möchte. Sei dir selbst mehr wert!
"Leider lieben dich manche Menschen erst dann, wenn du selbst aufgehört hast sie zu lieben."