Affäre?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Tarja
Affäre?

Beitrag von Tarja » Sa 29. Apr 2017, 21:19

Hallo,
besteht hier irgendeine Chance?
zu meiner Geschichte: ich hatte vor einem halben Jahr einen Mann kennengelernt, wir hatten viel unternommen, es war schön für 2 Monate und sehr intensiv. Für mich erschien es anfangs eher wie eine Affäre, was ok war für mich zu dem Zeitpunkt. Ich war halt locker. Dann intensivierte er seine Bemühungen und ich verliebte mich doch in ihn. Das Typische halt, zuvor als selbstbewusste unabhängige Frau war ich anziehend und plötzlich, als ich verliebt war, habe ich mich kleiner gemacht und untergeordnet und mir einiges “gefallen“ lassen. Nichts Gravierendes, aber er wurde distanzierter und unbemühter. Ich merkte das und wußte nicht, wie reagieren (habe von Martin vB erst später gehört). Habe auch einige Fehler gemacht. Letztendlich wollte er mich sehr viel seltener sehen (Entfernung 60 km), so als Statement ohne Gespräch, und ich habe daraufhin unter das Ganze dann mit Herzschmerz einen Schlussstrich gezogen, ihm meinen Grund mitgeteilt, Kontaktsperre und alles gelöscht (bin von 14 Tagen Liebeskummer ausgegangen und dann alles gut). Leider hing ich lange hinterher, habe mich neu erfunden und an mir gearbeitet, ich lebe mein Leben. Ich datete andere Männer, bin mit halbem Herzen dabei. Gestern habe ich ihn zufällig wiedergetroffen, er hat sich gefreut. Meine Gefühle waren mit einem Schlag wieder da (oder nie weg?), mir ist noch mehr klar geworden. Er ist ein toller Mann.
Setz die Segel neu, wenn sich der Wind dreht.

Tarja
Affäre?

Beitrag von Tarja » Sa 29. Apr 2017, 21:31

...zu früh abgesandt: Nachtrag, seither schreiben wir über WA. Ich bleibe entspannt und merke, dass er auf mich immer noch sehr anziehend wirkt, weiß nicht, ob und falls welche Verhaltensweisen etwas bringen würden. Affäre fällt aus für mich, war damals eine andere Situation, und ich muss keine Beziehung sofort haben, aber ich habe überhaupt keinen Plan und weiß nur, dass ich mit dem Mann langfristig zusammen sein möchte. Es ist neu für mich zu warten und Geduld zu haben, hier könnte ich es. Aber wie?

Natascha_1990
Re: Affäre?

Beitrag von Natascha_1990 » Sa 29. Apr 2017, 21:58

Hallo Tarja :)

So in etwa ist es der Klassiker bei dir was eine unverbindliche Beziehung angeht....
Ich nehme an ihr habt es als Affäre definiert also darüber gesprochen? Es kommt auch auf seine Einstellung an und die Gründe wieso er zum Beispiel grundsätzlich nicht für eine Beziehung offen ist.

Viele würden jetzt vermutlich sagen aus einer Affäre wird nie eine Beziehung weil man sich gar nicht richtig kennenlernt und aus einer ganz anderen Motivation heraus Zeit zusammen verbringt. Du hast eigentlich den Klassiker gebracht alles oder nichts. Und bei einer Affäre wird der Mann selten "Alles" nehmen sondern rennt lieber weg weil er ja eigentlich gar nicht eine Verpflichtung will.
Tarja hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 21:31
Nachtrag, seither schreiben wir über WA. Ich bleibe entspannt und merke, dass er auf mich immer noch sehr anziehend wirkt, weiß nicht, ob und falls welche Verhaltensweisen etwas bringen würden. Affäre fällt aus für mich, war damals eine andere Situation, und ich muss keine Beziehung sofort haben, aber ich habe überhaupt keinen Plan und weiß nur, dass ich mit dem Mann langfristig zusammen sein möchte. Es ist

Was ich halt immer erlebe ist dass ihr bereits was zusammen aufgebaut habt ud dass eine gewisse Anziehung noch lange bleibt. Mit einer alten Affäre habe ich jetzt die Anziehung über Jahre und er wollte tatsächlich nach 3 Jahr eine Beziehung mit mir. stell dir vor ich hätte drei Jahre gewartet und geschaut wie er eine nach der anderen flachlegt und weiterhin den Kontakt mit ihm behalten. Ich würde auf diesen Mann nicht warten - du weisst nich was die Zukunft bringt. Ihr könnt auch zueinander finden ohne dass du wartest und "geduldig" bist. Er wird dir nicht dafür danken wenn du das tust. Mir sagte mal eine Affäre er hatte dass Gefühl er hätte mich auf sicher. Das ist echt ein mieses Gefühl wenn du merkst dass du die arme Frau bist die geduldig wartet auf den Mann der nach Lust und Laune sich mal melden und mal nicht usw. Daher hast du es meiner Meinung nach richtig gemacht, wenn es nicht mehr für dich stimmt dann beende es und wenn er will dann soll er kommen und es dir erklären wieso er jetzt wieder an kommt . Hab ich jetzt bei meiner jetzigen Affäre auch so gemacht.

Tarja

Beitrag von Tarja » Sa 29. Apr 2017, 22:25

Hallo Natascha,
danke dir. Ich bin hin und her gerissen. Ich war im Nachhinein nicht sicher, ob er es vielleicht nur langsam angehen lassen wollte, weil es so intensiv wurde; wir hatten nicht über Affäre oder so gesprochen, aber es war unverbindlich zu diesem Zeitpunkt und keine Beziehung (trotz vereinbarter sexueller Exklusivität). Wir haben auch viel geredet, er ist wahnsinnig intelligent usw. Und Kontaktsperre/Blockieren ging von mir aus. Aus heutiger Sicht wollte ich zuviel ganz schnell und er ist ziemlich introvertiert. Lohnt es sich, hier nach Martin v.Bergen oder so mal vorzugehen? Oder mache ich mir hier gerade etwas vor? Habe keinen Notstand oä, es ist dieser eine Mann.( Würde mich nicht warmhalten lassen.) Ich kann sonst schnell einen Haken dran machen, dachte das hier auch, aber noch nach vier Monaten Liebeskummer, und jetzt die Begegnung, irgendwie habe ich das Gefühl, die Vergessensarbeit der letzten Monate war umsonst, alles aufgerissen; da könnte ich auch strategisch vorgehen und es versuchen. Will aber nicht noch schlimmeren Liebeskummer :-).

Tarja

Beitrag von Tarja » So 30. Apr 2017, 09:40

@Natascha,
Hallo Natascha,
ich habe nochmal im Forum gelesen. Bewundernswert, wie du dein Wissen teilst, und auch die Idee, Herren aus vergangenen (unv.)Beziehungen im Nachhinein zu befragen, ist super.
Was hat denn deine Affäre (von vor drei Jahren) als Begründung gesagt, warum es jetzt eine Beziehung sein soll? Und du hast gerade eine für dich nicht stimmige Sache beendet?
LG

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » So 30. Apr 2017, 11:45

Hallo Tarja
danke dir. Ich bin hin und her gerissen. Ich war im Nachhinein nicht sicher, ob er es vielleicht nur langsam angehen lassen wollte, weil es so intensiv wurde; wir hatten nicht über Affäre oder so gesprochen, aber es war unverbindlich zu diesem Zeitpunkt und keine Beziehung (trotz vereinbarter sexueller Exklusivität). Wir haben auch viel geredet, er ist wahnsinnig intelligent usw. Und Kontaktsperre/Blockieren ging von mir aus. Aus heutiger Sicht wollte ich zuviel ganz schnell und er ist ziemlich introvertiert.
Dann hat es mit euch so in etwa gestartet wie bei allen meinen Affären.. Ich vermute mal frech dass er introvetiert ist aber leideschaftlcich und ein gefühlvoller Mensch? Ich denke auch dass du ihn als Frau begeistert hast und drum es intensiv wurde und er das auch zu liess weil du ihm als Frau gefällst. Jetzt kann es schon sein dass du dich viel schneller verliebt hast und er mehr Zeit bräuchte aber das ist nur eine Vermutung. Wenn er dann auf Distanz und Abstand geht und sich "verändert" dann gibt es einen Grund (war bei mir immer so) Der Grund liegt aber vermutlich nicht an dir also dass du als Person ihm nicht passt sondern das es mit ihm selbst was zu tun hat. Schade ist dass ihr das nicht irgendwie geklärt habt aber ich muss auch sagen bei mir konnte ich es auch immer erst nach einigen Monaten klären.Vielleicht wird sich bei dir ein guter Moment ergeben.
...Ich glaube es heisst aber nicht umsonst wenn du einen Affären Mann zur Rede stellst oder eine Entscheidung verlangst dann wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso flüchten.

Als du ihm deine Nachricht geschickt hast dass du nicht mehr möchtest was kam da als Antwort von ihm?
Tarja hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 22:25
Ich kann sonst schnell einen Haken dran machen, dachte das hier auch, aber noch nach vier Monaten Liebeskummer, und jetzt die Begegnung, irgendwie habe ich das Gefühl, die Vergessensarbeit der letzten Monate war umsonst, alles aufgerissen; da könnte ich auch strategisch vorgehen und es versuchen. Will aber nicht noch schlimmeren Liebeskummer :-).
Die elende Anziehung ;) Kontakt halten ist bei solchen unverbindlichen Beziehung echt ne Herausforderung. Es würde dir sicher helfen wenn du ungefähr wüsstest wieso es jetzt zu der aktuellen Situation gekommen ist. Aber ich habe immer festgestellt so ein Gespräch wollen sie nicht wirklich führen und am liebsten möchten sie davor wegrennen ;)
Tarja hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 09:40
ich habe nochmal im Forum gelesen. Bewundernswert, wie du dein Wissen teilst, und auch die Idee, Herren aus vergangenen (unv.)Beziehungen im Nachhinein zu befragen, ist super.
Was hat denn deine Affäre (von vor drei Jahren) als Begründung gesagt, warum es jetzt eine Beziehung sein soll? Und du hast gerade eine für dich nicht stimmige Sache beendet?
LG
haha das ist aber lieb. ICh bin eignetlich nach meinem Exfreund immer in unverbindliche Beziehungen gerutscht. Teilweise nicht freiwillig aber die Männer gefielen mir sehr daher liess ich es zu. Es gabecht schöne Momente aber es ist auch ein Kampf teilweise, das merkst du glaub ich jetzt auch ;)) Ich habe halt gemerkt sie befassten sich während der Affäre nicht gross damit was sie nun wollen und was nicht, ich war ja da und sie mussten sich nicht gross bemühen. Daher finde ich Kontaktsperren auch bei Affären sinnvolll. Aber auch nur wenn sie intensiv und leidenschaftliche Affären waren. Ich wusste damals von der Kontaktsperre nichts und im nachhinein muss ich sagen es hat bei allen drei funktioniert - alle drei gaben im Gespräch zu dass sie mich enorm vermissten als ich es beendet habe.

Der vor drei Jahren meinte damals er wolle keine Freundin weil er so viel in die letzte Beziehung investiert hätte. Er verletzte mich sogar einmal sehr als er meinte vielleicht lässt er sich auf eine Beziehung ein wenn ihn eine umhaut. Darauf hin habe ich nach einem Jahr Affäre es beendet.
ca. ein halbes Jahr später kontaktierte er mich aber ich ignorierte ihn. Ich erfuhr nochmals sehr viel später dass er damals mich kontaktiert hatte weil er für eine Beziehung bereit war. Ich fragte ihn dann was genau jetzt an mir damals nicht passte. Er sagte mir dann es sei meine Nationalität, sein Eltern hätten hätten sicher Probleme gemacht. Tja und auf einmal wollte er dann doch? So viel zu Begründungen, richtig haastreubend

Tarja hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 09:40
Und du hast gerade eine für dich nicht stimmige Sache beendet?
LG
Also janein..ich habs beendet im Januar aber er kam dann knapp einen Monat wieder an weil er die Nähe und Vertrautheit vermisst, seit dem geht es weiter aber viel viel weniger intensiv als in den ersten Monaten. ich kenne auch seine "Gründe" die habe ich damals erfragt. Also eigentlich habe ich eine Kontaktsperre gemacht die gewirkt hat - aber auch nicht komplett weil er ja nicht ankam mit den Worten "ich will dich jetzt als Freundin weil ich dich so sehr vermisse". Aber die Distanz und der Abstand ist definitv noch da und ich denke es gibt IMMER einen Grund oder mehrere wieso der Mann sich auf einmal im Verhalten so verändert. Die Frage ist aber ist er ehrlich, kann es sich überhaupt selbst refelektieren und wie wichtig ist es ihm überhaupt der Frau etwas zu begründen...Man sagt denk ich nicht umsonst Männer reden nicht gerne über Gefühle weil sie Gefühle nicht gut in Worte fassen können.
Tarja hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 22:25
Lohnt es sich, hier nach Martin v.Bergen oder so mal vorzugehen?
Phuuu ich müsste mal das Buch dafür zur Hand nehmen. Ich habe es mal gelesen und meinte dass ich sehr viele Sachen wiedererkannt habe die ich damals intuitiv richtig gemacht habe... Aber ich weiss nicht mehr ob es Martin von Berger war oder Christian Sander. Wenn du willst kann ich das reflektieren im nächsten Beitrag. Halt mit allen drei Affären ob es da wirklich ein "Muster" gibt oder ob alle drei völlig anders abliefen.

Tarja

Beitrag von Tarja » So 30. Apr 2017, 20:21

Hallo Natascha,
bitte ja, analysiere mal deine Affären.
“Ich vermute mal frech dass er introvetiert ist aber leideschaftlcich und ein gefühlvoller Mensch? :D Ich denke auch dass du ihn als Frau begeistert hast und drum es intensiv wurde und er das auch zu liess weil du ihm als Frau gefällst.“ ;)
Er meinte, er wolle sichergehen, dass es nicht nur Verliebtheit ist, und mich deshalb seltener sehen :roll: und blieb dabei. Ich hatte Stunden nachgedacht, voller Emotionen von Liebeskummer über Wut bis Verlustangst, und wollte das so nicht mehr. Konnte nicht. Hatte ihn sofort blockiert nach meiner Nachricht und die Sache abgeschlossen(dachte ich ;) ). Zuvor hatte ich ein Jahr jemanden, der sehr anhänglich war, war schön, aber bei weitem nicht so intensiv für mich wie die kurze Sache hier. Vielleicht, weil er distanzierter war und nicht einfach zu haben? Oder sind das noch die Liebeshormone? Ich gucke mal strategisch, und wenn nicht, dann ist es so und ich darf mich nicht nochmal von ihm umhauen lassen.
Ich finde es übrigens total frech, heutzutage noch auf die Nationalität abzustellen und sich dann als gestandener Mann auf seine Eltern zu berufen, naja.... Alles richtig gemacht :D .

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » So 30. Apr 2017, 20:53

Tarja hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 20:21
Er meinte, er wolle sichergehen, dass es nicht nur Verliebtheit ist, und mich deshalb seltener sehen :roll: und blieb dabei. Ich hatte Stunden nachgedacht, voller Emotionen von Liebeskummer über Wut bis Verlustangst, und wollte das so nicht mehr
Mhm also wollte er schauen ob er dich "vermisst"? ob die Taktik aufgeht. Ich hatte mit meinem damals wie du auch am Anfang ntensiven Kontakt..er meinte dann auf einmal zu mir im Januar er hat gemerkt dass er mich nicht wirklich vermisst wenn er mal mit Freunden unterwegs ist usw. Also denke er nicht dass ich die Richtige bin für ihn. Sein Gefühl sagt nichts Gutes vorraus. Darauf hin hab ich es komplett beendet. Und habe die Kontaktsperre unbewusst gemacht. 1 Monat später kam er an und wollte den Kontakt und sagte er vermisse extrem meine Nähe und Vertrautheit..

So viel dazu... ob man wirklich sichergehen kann was es nun ist? Aber vielleicht kennt er sich viel besser als meiner und er setzt sich mit seiner Gefühlswelt wirklich auseinander und reflektiert.
Tarja hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 20:21
Zuvor hatte ich ein Jahr jemanden, der sehr anhänglich war, war schön, aber bei weitem nicht so intensiv für mich wie die kurze Sache hier. Vielleicht, weil er distanzierter war und nicht einfach zu haben?

Ist es nicht viel so ? :) Genau die die man haben könnte interessieren einen nicht? vielleicht jagen ja Frauen auch gerne ;)
Ich denke es ist eine Anzieung die du bei ihm spührst und was die andere Person nicht hatte. Denke nicht dass man es in Worte fassen kann aber er als Paket fasziniert dich wahrscheinlich?
Ich wusste ja bei allen Männern vorher nicht dass sie *nicht einfach zu haben sind" das kam ja erst eingie Monate später so heraus. Wenn sie bereit gewesen wären für was Festes dann hätten sie mich trotzdem intressiert :) Also denke ich er gefällt dir als Mann und jetzt ist es riesen Pech dass er diese Einstellung hat und sich so verhält.

Aber wie seid ihr denn jetzt eigentlich verblieben??

Tarja

Beitrag von Tarja » So 30. Apr 2017, 23:03

Ja, das Gesamtpaket Mensch/Mann. Coole Erklärung mit der Distanz, die lässt seinen Vorschlag ja noch gut dastehen, darauf wäre ich nicht gekommen.
Wie sind wir verblieben? Damals kam er nicht persönlich auf mich zu, jetzt schreiben wir ganz locker ohne das Thema, habe genug Ablenkung ohne ihn, und ich überlege, ob ich warte oder ein Treffen auf nen Kaffee vorschlage. Oder ob ich auf die nächste zufällige Begegnung warte :lol: , wir haben gleiche Sportinteressen im Sommer.
Ich glaube, du hast recht, wenn er gewollt hätte ... Dann war die Anziehung wohl doch nicht so groß.? Hilfe, Gedankenkreisel, bei mir war sie groß und ich hatte trotzdem den Kontakt abgebrochen. Vielleicht war er gekränkt bzw interpretierte auch, dass die Anziehung nicht so groß war? Ich muss ihn wohl doch irgendwann darauf ansprechen, unabhängig von den Beziehungsratgebern.

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Mo 1. Mai 2017, 06:36

Tarja hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 23:03
Ich glaube, du hast recht, wenn er gewollt hätte ... Dann war die Anziehung wohl doch nicht so groß.? Hilfe, Gedankenkreisel, bei mir war sie groß und ich hatte trotzdem den Kontakt abgebrochen. Vielleicht war er gekränkt bzw interpretierte auch, dass die Anziehung nicht so groß war? Ich muss ihn wohl doch irgendwann darauf ansprechen, unabhängig von den Beziehungsratgebern.
Ja das sagt man ja oft oder ? Aber ich glaube damit ist es nicht erklärt. Denke dass die Anziehung am Anfang hilfreich ist um sich erst mal kennenlernen zu wollen aber nicht wirklich entscheidet ob es auf Dauer was wird...
Tarja hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 23:03
Vielleicht war er gekränkt bzw interpretierte auch, dass die Anziehung nicht so groß war? Ich muss ihn wohl doch irgendwann darauf ansprechen, unabhängig von den Beziehungsratgebern.
Vileleicht machst du ihm mal den Vorschlag zum Kaffee trinken und schaust ob sich ein Gespräch daraus ergibt? Habe das Gefühl ihr habt das zwischen euch nie richtig geklärt, also es schwebt in der "Luft". Wenn er wirklich genug schlau ist dann weiss er das auch aber vermutlich scheut er es das Thema anzusprechen oder es ist ihm unangenehm. Wenn ich zurückdenke wie schwierig es war bei meinen Herren das Thema anzusprechen. Der letzte hat sein Verhalten so angepasst dass ich von mir aus das Interesse verlieren sollte - also er schrieb von sich aus nicht mehr, fragte nicht wirklich nach wie es mir geht usw. und schlug auch keine Treffen von sich aus vor...irgendwann sagte ich ihm nach einem Monat ich würde gerne mit ihm reden weil ich merke es hat sich Vieles verändert...da meinte er nur "ja wir sollten man reden, dachte ich auch" - schön dass er dachte...

Der jetzige war genauso schlimm...mein Bauchgefühl sagte mir das was nicht stimmte aber an seinem Verhalten konnte ich es nicht feststellen...auch bei ihm sagte ich ca. nach einem Monat ich würde gerne vorbei kommen um mit ihm zu reden..Er schrieb mir dann zurück "er dachte auch wir sollten mal reden" - ganz toll seine Erkenntnis aber von sich aus kam er nicht und eine Woche vorher hielt er noch Händchen usw. Hat keine Anstanden gemacht es auszusprechen...

Ich glaube wenn du Klarheit willst dann wirst du auf ihn zugehen müssen und auch wenn es wahrscheinlich für ihn richtig übel unangenehm ist. Vermutlich ergreifen sie dann auch sowieso die Flucht aber wenn sich die Situation auf Dauer verändert hat, was soll's dann ist da sowieso was.

Antworten