wohl der Klassiker: sie hat Bindungsangst – ich brauche Nähe

Antworten
zuversicht
wohl der Klassiker: sie hat Bindungsangst – ich brauche Nähe

Beitrag von zuversicht » Do 5. Mär 2015, 09:24

Hallo an Alle,
theoretisch ist mir Vieles klar, aber wenn die Gefühle da sind (und ich bin froh, dass ich sie zulassen kann) fühlt sich das so scheiße an:
nach langjähriger Partnerschaft mit wunderbaren Kindern ist nun das passiert, was passiert, wenn man sicht nicht traut zu handeln. Wir tuen uns eigentlich beide nicht mehr gut, ich vermeide inzwischen Beziehungsgespräche, ernsthafte Trennungsgedanken wollte ich aufschieben, bis die Kinder aus dem Haus sind.
Nun habe ich mich total in eine andere frau verliebt, die meine Situation kennt, sehr sensibel ist, spürt, dass ich ihr guttue und sie mir. Diese Frau hat aber starke Bindungsängste, sie fühlt sich nach einigen Wochen schon "bedrängt". Je mehr aus der Körperlichen Harmonie mehr emotionales verlangen von mir hinzukam, desto mehr ging sie auf Abstand.
Jetzt hat sie sich "offiziell" von mir abgegrenzt, sie will das nicht mehr.
In zehn Tagen fährt sie für mindestens 12 Wochen zur Kur, ich würde ihr gerne so so viel sagen, meine Dankbarkeit für die Zeit zum Ausdruck bringen und ihr erzählen, wie es mir ging mit ihr.
Die läuft nun total dem zuwider, was ich inzwischen auch zum Nutzen der Kontaktsperre verinnerlicht habe.
Hat da jemand einen Rat. (Am liebsten wäre mir natürlich ein Rat von einer Frau, die ähnlich tickt, wie die, die ich liebe.
Danke Euch schon mal fürs Lesen des langen Textes, in dem immer noch zu wenig drin steht.

Indiana

Re: wohl der Klassiker: sie hat Bindungsangst – ich brauche

Beitrag von Indiana » So 15. Mär 2015, 12:36

Ich bin zwar ein Mann, aber mir ging es ja ähnlich wie Dir.

Kontaktsperre nützt nichts, da ihre Angst sowieso Kontaktsperre verordnet hat. Sie wird immer wieder auf der Flucht sein. Und Du wirst ihr hinterher laufen und sie bedrängen. Ja, auch wenn Du das nicht als Bedrängen siehst, bei ihr geht recht schnell die Angst los und dann muss sie einfach weg, frei sein, wieder Luft bekommen.

Andererseits kannst Du davon ausgehen, dass sie Dich immer noch liebt. Auch wenn es ihr zu eng wird, ist das ja nur der Kopf. Ihr Herz ist davon nicht betroffen. BAs lieben einen Ex-Partner oft noch über Jahre, wenn der sich nicht total abgrenzt. BAs, die nichts von ihrer BA wissen, sind davon ausgenommen. Die switchen von einer Beziehung in die nächste, unwissend, warum es ihnen nach kurzer Zeit immer "zu heiss" wird.

Mein Tipp:
Links liegen lassen. Suggerriere ihr, dass sie Dir nicht mehr so wichtig ist. Dann schürst Du ihre Verlustangst. Damit kommt dann eure merkwürdige Schieflagen-Balance mehr auf Deine Seite. Nur so wirst Du sie halten können. Es darf einfach nciht mehr der Punkt erreicht werden, wo sie Beziehungsangst bekommt. Obwohl gerade die Beziehung das ist, was sie am liebsten hätte.
Ist schwer und sicher auch kein toller Weg.

Besser wäre, abzuschliessen und loszulassen. Mit BAs wird man nicht glücklich (BA ist wirklich ne Krankheit und sollte therapiert werden. Dort lernt man mit der Störung umzugehen. Heilung noch nicht möglich). Es wird nie, wirklich nie, eine gute Beziehung da sein können, weil eben die Angst bei ihr immer mitfährt.
Wenn Du still bist, verstehen Dich nur Menschen, die dich fühlen

Sonnenschein14
Re: wohl der Klassiker: sie hat Bindungsangst – ich brauche

Beitrag von Sonnenschein14 » So 15. Mär 2015, 14:52

Hallo,

ich muss zugeben mir stellt es immer gleich die Nackenhaare auf, wenn ich hier das Wort Bindungsangst lese ;)

Nix für ungut ...

Also: Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass deine Zuneigung ihr zuviel wird/wurde. Warum ? Du bist eigentlich ein gebundener Mann mit Anhang, der nicht mal richtig in der Trennung lebt geschweige denn geschieden ist. Das ihr das Angst machen kann ist verständlich.

Frage: In wie weit ist das "eheliche" geregelt ?

Ich gebe dir den Rat eine Kontaktsperre light zu machen. Entspann die Situation und vermeide Beziehungsgespräche! Seit frei und fresh ;-)
Und vor allem, und das ist das Wichtigste !!! Klär deine langjährige Partnerschaft ! Keine Frau will einen Mann der sich nicht 100% zu ihr bekennt !

alles Gute
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Antworten