weiß nicht, was ich machen soll für Erstkontakt nach Kontaktsperre

Sole13
Re: weiß nicht, was ich machen soll für Erstkontakt nach Kon

Beitrag von Sole13 » Di 3. Mai 2016, 20:19

Lieber Robert,

es zeugt von Intelligenz und wahrer Stärke und Größe, dass du dich deiner Bekannten geöffnet hast und dir Hilfe gesucht hast, wo du mit dir selbst an deine Grenzen gestoßen bist!!! Respekt! :)

Genieß den Donnerstag in allen Zügen!

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » Mi 4. Mai 2016, 08:34

vielen Dank :)

ich bin auch noch immer von allem komplett überzeugt und hatte bisher nicht die geringsten Zweifel...
Die letzten beiden Nächte habe ich nach langer Zeit wieder durch- und beinahe sogar verschlafen und gestern habe ich seit langem mal wieder zweimal etwas gegessen...

Ich erwische mich zwischendurch sogar immer wieder, wie ich ohne einen Grund (es wird wohl Zufriedenheit sein) einfach anfange zu lächeln :) ....

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » Fr 6. Mai 2016, 16:51

kurzes Update:

bin mir immer noch sicher das Richtige getan zu haben, indem ich ihr den Brief in den Briefkasten geschmissen habe. Ob sie ihn bisher erhalten oder gelesen hat kann ich nicht sagen, da bisher keine Reaktion ihrerseits erfolgte.
Ich will nicht sagen, dass es mir mittlerweile egal ist, aber entweder sie meldet sich weiterhin nicht oder sie meldet sich. Das Leben geht weiter (3€ ins Phrasenschein) und ich genieße es mittlerweile wieder.

wobei ich mitterlweile soweit bin, gar nicht zu wissen, ob ich sie überhaupt zurücknehmen wollen würde. Je mehr Abstand ich habe, fühle ich mich immer weniger ehrlich behandelt.

Allerdings juckt es mir (oder heißt es mich? :lol: ) in den Fingern ihr noch eine Nachricht zukommen zu lassen a la "Ignoranz ist auch eine Reaktion - viel Spaß und Glück mit XY".

Dann käme ich mir aber wie ein kleiner trotzige Junge vor, würde allerdings auch gerne ihr Gesicht sehen.... :mrgreen:

Sole13

Beitrag von Sole13 » Sa 7. Mai 2016, 21:46

Robert12345 hat geschrieben:Allerdings juckt es mir (oder heißt es mich? :lol: ) in den Fingern ihr noch eine Nachricht zukommen zu lassen a la "Ignoranz ist auch eine Reaktion - viel Spaß und Glück mit XY".

Dann käme ich mir aber wie ein kleiner trotzige Junge vor, würde allerdings auch gerne ihr Gesicht sehen.... :mrgreen:
Hey Robert! ... lass es! ;) Es ist tatsächlich die Art und Weise, wie sich ein trotziger Junge verhalten würde UND
a) würde es ihr zeigen, wie sehr du emotional noch gefangen bist und es dich belastet, und diese Einsicht würde ich persönlich ihr nicht zugestehen wollen
b) hat sie deine Wut verdient? Ich weiß nicht, ob es dir danach besser gehen würde?! Ich hab mich immer besser gefühlt, wenn ich mich im Griff hatte und gegenüber ihm ruhig und gelassen war (in diesem Falle eben im Zuge des Nicht-Schreibens) - da fand ich mich im Nachhinein dann so richtig stark...
c) wirst du ihr Gesicht dabei eh nicht sehen.

Freu dich lieber auf ihr Gesicht, wenn du jetzt an die arbeitest, das alles VERarbeitest, dafür sorgst, dass es dir wieder richtig gut geht und sie als Ergebnis daraus irgendwann einen strahlenden, lebensfreudigen Robert vor sich stehen hat - denn DANN wird sie so richtig Augen machen, da bin ich mir sicher! :D

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » So 8. Mai 2016, 10:52

Guten Morgen Sole13,

ich werde es auch lassen - aber es kribbelt nunmal ein wenig.

Da ich persönlich ein riesiger Gerechtigkeitsfanatiker bin empfinde ich es aber immer mehr als unfair, wie sie mit mir umgeht bzw. eher umgegangen ist. Aber das Leben ist halt nicht immer fair....(schon wieder 3 € ins Phrasenschwein)....

Den "strahlenden Robert" gibt es ja schon wieder - zwar noch keine 24h/Tag aber ich denke ich bin auf einem guten Weg

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » Do 12. Mai 2016, 11:08

ich müsste mich hier noch einmal kurz melden....

ich habe noch immer keine Reaktion von ihr erhalten, aber auch nicht wirklich etwas erwartet.

Sowohl auf Facebook, als auch meinem Telefonbuch habe ich sie gelöscht. Der Hauptgrund ist in ersteher ein "Selbstschutz" (Kopfkino usw.). Allerdings weiß ich auch, wie sehr sie immer auf die Bilder (ich sollte da immer mal ein Bild von mir reinstellen - ich glaube sie hätte sich sehr gefreut, wenn ich eines von uns beiden zusammen da reingestellt hätte, aber das ist eine andere Geschichte) und den Online-Status bei WhatsApp, zumindest während unserer Beziehung, geachtet hat.

Ich hatte auch seit ca. zwei Wochen das erste Mal überhaupt ein Foto von mir bei WhatsApp eingestellt und promt zwei Nachrichten von zwei nennen wir sei mal Freundinnen , mit denen ich auch schon länger keinen Kontakt hatte, bekommen mit positivem Bezug eben auf dieses Bild. Achtet Ihr Frauen wirklich auf so etwas? Und geht dann alle paar Tage mal euere Kontakte einmal durch?

Mir geistern nur schon seit ein paar Tagen folgende Dinge durch den Kopf:

Mein erstes Problem ist, da ich meine Ex-Freundin für einen äußerst sensiblen Menschen halte, dass ich nicht ein/das falsche Gefühl in ihr erwecken möchte. Sondern in erster Linie das Ganze (Nummer gelöscht / Facebookfreundschaft beendet) für mich selber mache. Ich würde ihr das am liebsten einfach einmal schreiben....

Mein zweites Problem: Wir hatten ja, wie in meinem Anfangpost erwähnt, eine kleine Startschwierigkeit. Ich bekomme einfach den Satz, den sie mir damals gesagt hatte nicht aus dem Kopf: "Wenn du mich wirkich willst und das alles wieder einigermaßen in Ordnung bringen möchtest, musst du um mich kämpfen und mir zeigen, wie ernst es dir ist" (inhaltlich zumindestens so in etwa). Sie ist auch ein wenig Konservativ, was die Rollenverteilung (Mann/Frau)in einer Beziehung angeht, dass ich mir vorstellen kann, dass sie den ersten Schritt von mir als Mann erwartet (Ritter / Prinzessin :roll: ) Wobei ich das mit meinem Brief ja auch getan hätte...

Versteht es jetzt nicht falsch, ich bin nach wie vor von allem überzeugt, was ich gemacht habe. Ich fürchte ich bin einfach zu gut für diese Welt - bevor ich an mich selber denke versuche ich es immer ersteinmal allen anderen Recht zu machen...

Es ist vielleicht ein bisschen albern, aber ich habe als gute Therapie jetzt "Tinder" für mich entdeckt. Ich erhalte da eine Art von Bestätigung und baue Kontakt zu anderen Frauen auf. Ich erwarte da jetzt auch nicht DIE Frau zu finden, aber es ist sehr angenehm sich dort einfach zu unterhalten.

Becky

Beitrag von Becky » Do 12. Mai 2016, 11:23

Hallo Robert!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer systematisch die Kontakte durchschaut auf Fotos und und Status. Aber wenn mal was auffällt, vielleicht auch bei jemandem, der sonst eher selten das Foto ändert, dann fällt das natürlich auf, und wird auch geliked oder kommentiert.

Ich lege ja nicht so großen Wert darauf, der ganzen Welt permanent unter die Nase zu reiben, wie toll meine Beziehung ist. Aber auch ich habe das immer schade gefunden, dass mein Ex nie ein gemeinsames Foto geteilt hat. Ironischerweise hat er jetzt eines wo ich auch drauf bin als Profil...man sieht mich zwar nur abgeschnitten, aber ich weiß natürlich wie und wann das Bild entstanden ist.

Wichtig ist, du das wirklich für dich machst, wenn du die Kanäle dicht machst. Das darf keine Trotzreaktion sein, aber das Gefühl habe ich zumindest bei dir nicht.
"Wenn du mich wirkich willst und das alles wieder einigermaßen in Ordnung bringen möchtest, musst du um mich kämpfen und mir zeigen, wie ernst es dir ist" (inhaltlich zumindestens so in etwa).
Das muss jetzt nicht unbedingt mit konservativer Rollenerwartung zu tun haben. Ich würde das von meinem Ex auch erwarten, falls er denn zurück wollen würde. Diese Erwartung käme aber eher daher, dass ich in der Beziehung nicht das Gefühl hatte, dass er "was für mich tut".
Und ich finde, der Brief war sicher zu viel und zu früh.

Lass doch einfach noch ein bisschen Zeit vergehen. Kümmere dich um dich selber, wenns denn sein muss auch mit Tinder. Aber du kannst davon ausgehen, dass sie das irgendwie erfährt. Bei so vielen Usern ist garantiert irgendwer dabei, der sie auch kennt und es ihr brühwarm erzählt. Egal, was du dort dann wirklich wolltest, es wird ihr einen Stich verpassen.
Steht auf "unwahre Tatsachen" 8-)

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » Do 12. Mai 2016, 12:14

Hallo Becky,
danke für die schnelle Antwort...
Wichtig ist, du das wirklich für dich machst, wenn du die Kanäle dicht machst. Das darf keine Trotzreaktion sein, aber das Gefühl habe ich zumindest bei dir nicht.
ich mache das wirklich in erster Linie für mich. Ich möchte nicht wissen, was sie liked, was sie kommentiert, welche Musik sie bei Spotify gerade hört oder wann sie irgendwie online ist. Das hat mich ganz schon fertig gemacht, als ich das noch sehen konnte.
Auf der anderen Seite möchte ich eben nicht, dass sie etwas anderes hinein interpretiert...
Das muss jetzt nicht unbedingt mit konservativer Rollenerwartung zu tun haben. Ich würde das von meinem Ex auch erwarten, falls er denn zurück wollen würde. Diese Erwartung käme aber eher daher, dass ich in der Beziehung nicht das Gefühl hatte, dass er "was für mich tut".
Und ich finde, der Brief war sicher zu viel und zu früh.
Das konservativ ist auch eher darauf bezogen, dass ich mir bei Ihr vorstellen kann, dass sie eben von mir als Mann den ersten Schritt erwartet und ich agiere...
ich befürchte ja, dass sie dieses Gefühl "was für mich tut" hatte - ich habe ein riesiges Problem über meine Gefühle zu reden, warum das so ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es ist ja nicht so, dass ich gefühlskalt bin oder so. Im Gegenteil: man sieht mir meine Gefühle immer recht schnell an...

Bei unserem ersten (von drei) Gespräch vor der "offiziellen Trennung" wo sie um Zeit für sich selber gebeten hat, hat sie bei der Verabschiedung gemerkt, wie ich am ganzen Körper gezittert habe, weil hr die drei Worte sagen wollte. Dann haben wir uns aber geküsst und sie ist gegangen. Am gleichen Abend schickte sie mir noch eine SMS, dass sie es sehr zu schätzen weiß, was ich ihr gerade sagen wollte. Sie es aber schöner fände, wenn ich es ihr in einem Moment sagen würde, wenn es mir besser passt und nicht weil ich Angst habe sie zu verlieren. So in etwa hat sie es geschrieben, den genauen Wortlaut kann ich ja nicht mehr nachgucken.... :roll:

Lass doch einfach noch ein bisschen Zeit vergehen. Kümmere dich um dich selber, wenns denn sein muss auch mit Tinder. Aber du kannst davon ausgehen, dass sie das irgendwie erfährt. Bei so vielen Usern ist garantiert irgendwer dabei, der sie auch kennt und es ihr brühwarm erzählt. Egal, was du dort dann wirklich wolltest, es wird ihr einen Stich verpassen.
Dass ich da keine erwischen erwischen möchte, die sie kennt und mit der sie dann darüber redet habe ich auch schon bedacht...aber ich kann doch nicht bei all meinen Unternehmungen aktuell beachten, dass ich ihr keinen Stich versetzte. Dann dürft ich mich ja auch nicht mehr in der Öffentlichkeit mit (wohlmöglich noch attraktiven) Frauen unterhalten, weil das falsch interpretiert werden könnte. Sie weiß, dass ich keiner bin der wild durch die gegend hühnert....

Ich unternehme aktuell sehr viel mit Freunden, mache extrem viel Sport, setzte mir immer kleine Zwischenziele und fühle mich also überwiegend wirklich wieder gut.
Es gibt aber so banale Dinge, bei denen ich kleine Rückfälle erlebe. Ich war bspw. neulichs einkaufen und vor mir muss jemand gelaufen sein, mit "ihrem" Parfüm oder ich liege abends auf der couch und sehe einen bestimmten Werbespot über den sie sich immer so gefreut hat und es schießen mir wieder die Tränen in die Augen....
ICh habe angefangen Neurexan zu nehmen, das hilft mir zumindestens dabei vernünftig zu schlafen. Ob es auch bei meinen Unruhezuständen hilft oder es einfach die Zeit oder ich selber bin, kann ich schwierig sagen.

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » Do 19. Mai 2016, 12:48

kurzes Update meinerseits:

also gemeldet hat sie sich noch immer nicht. Da ich sie aktuell weder in meiner Freundesliste bei Facebook noch in meinem Telefonbuch habe, weiß ich auch nicht, was bei ihr los ist.

Persönlich habe ich aber meine Meinung nach einen riesigen Schritt gemacht. Mit Hilfe meiner Freunde und Familie konnte ich die ganze Situation echt gut verarbeiten.
Ich unternehme viel (war das lange Wochenende mit meinem besten Kumpel spontan in Kopenhagen und Göteborg), mache viel Sport und kann micht bei der Arbeit auch wieder gut konzentrieren.

Sofern ich nicht bei der Arbeit, beim Sport oder mit Freunden unterwegs bin beschäftige ich mich anderweitig, so dass ich im Grunde gar keine Zeit habe an Sie zu denken. Ich mache mir mittlerweile auch keinerlei Vorwürfe mehr selber - mit dem nötigen Abstand sehe ich auch viele Dinge einfach anders.
Das Wichtigste ist aber, dass ich vor allem wieder Freude und Spaß an allem habe.

Ich habe meiner Meinung nach alles in meiner Macht stehende getan, mir aktuell nichts vorzuwerfen und bin mit mir komplett im Reinen. Jetzt liegt es an Ihr und selbst da weiß ich aktuell wirklich nicht, wie ich reagieren würde, sollte sie auf mich zukommen. Ich mache mir aber auch darüber aktuell wenig (keine wäre falsch) Gedanken und vor allem mache ich mir keine Hoffnungen. Es kommt ja eh immer alles anders, als man denkt :)

Die Dinge bei denen ich ,aber auch sie, mir extreme Vorwürfe gemacht habe sehe ich mittlerweile sogar auch komplett anders (herum), wie das Vertrauen in mich, welches sie verloren hätte auf Grund der Geschichte mit der Ex meines besten Kumpels (siehe erste Seite). Dass ich ihr diese Geschichte überhaupt erzählt habe, zeugt meiner Meinung doch von viel mehr vertrauen bzw. sollte es erzeugen.

Robert12345

Beitrag von Robert12345 » Mo 23. Mai 2016, 12:06

Guten Morgen in die Runde,

ich bräuchte nochmal einen kleine Rat: gerne würde ich ihr noch einen letzten Brief zukommen lassen. Anrufen, SMS, WhatsApp und Facebook geht ja aus den bereits mehrfach genannten Gründen nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es für mich als kompletten und endgültigen Abschluss oder Griff nach dem letzten Strohhalm machen möchte, aber das ist vielleicht ja auch egal. Mir geht es seit dem Gespräch mit meiner "Vertrauensperson" wirklich gut und dabei belüge ich mich auch selber nicht - soweit habe ich mich schon selbst hinterfragt. Das ist jetzt einige Wochen her und im Anschluss habe ich ihr ja den ersten Brief zukommen lassen.

Unsere Beziehung habe ich in der Zwischenzeit komplett und imho gut reflektiert, sei es durch die vielen Tipps und Ratschläge hier im Forum (ich habe auch in anderen Threads gestöbert und viel für mich mitgenommen), diversen Ratgebern und vor allem Gespräche und Unterstützung durch Freunde und Verwante. Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal!

Der Inhalt, des Briefes soll kein Gejammer, Gebettel oder voller Vorwürfe ihr gegenüber sein. Ich möchte ihr einfach nur erklären, warum ich sie bei Facebook und aus meinem Telefonbuch gelöscht habe, sofern sie das überhaupt registriert hat, um ggf. Missverständnisse aus der Welt zu räumen.

Ich würde ihr auch gerne mitteilen, dass ich unsere größte Belastung in der Beziehung, das fehlende Vertrauen in mich bedingt durch eine äußerst skurlie Konstellation mittlerweile komplett anders sehe, auch durch externe Meinungen. Ich habe da vorher nie mit jemanden anderem außer den Beteiligten drüber gesprochen. (Kurzfassung: ich und die Ex meines besten Kumpels haben drei Wochen im Urlaub zusammen verbracht und festgestellt, dass da irgendetwas zwischen uns ist (es hat keinerlei körperlicher Kontakt stattgefunden). Ich kam aus dem Urlaub zurück habe meiner Ex die Geschichte erzählt, dass ich nicht wüsste, was da gerade mit mir los ist und ich einmal ein paar Tage für mich bräuchte. Habe mich bei meiner Ex nach wenigen Tagen (es müssen so drei oder vier gewesen sein) gemeldet und ihr gesagt, dass sie die jenige ist usw.)
Dass ich Ihr von meinen Gedanken und Gefühlen erzählt habe , ist doch ein viel größerer Vertrauensbeweis oder sehe ich das falsch? Dass die Geschichte für sie (und für mich allerdings auch) an sich nicht angenehm, erfreulich oder ähnliches war/ist steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Des Weiteren würde ich gerne erwähnen bzw. inhaltlich wiedergeben, dass ich sie als Kämpferin und Person kennen/lieben gelernt habe, die weiß, was sie will und auch immer alles dafür gegeben hat und wenn das eben nicht ich sein sollte, dass auch so akzeptiere. Ob sie dann jetzt "Ruhe vor mir" oder mich verloren hat solle sie entscheiden.

Dass es mir aktuell ziemlich gut geht möchte ich ihr jetzt nicht auf die Nase binden, das könnte sie ja selber herausfinden, wenn sie es denn möchte oder es sie interessiert.

Haltet ihr die aufegührten Punkte für eine gute Idee, sollte ich das ein oder andere vielleicht nicht aufführen oder sogar bestimmte Dinge ergänzen?
Da ich diesen Brief mit viel Bedacht und in Ruhe schreiben werde, würde ich ihr ihn vermutlich auch nicht vor Anfang Juni zukommen lassen können, also exakt einen Monat nach meinem ersten (sehr gefühlvollem) Brief, sechs Wochen nach unserer letzten PillePalle-Konversation via WhatsApp und zwei Monate nach ihrer "offiziellen Trennung" von mir.

Antworten